Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Presiklasse : 400 bis max 700 € Welche Maschine?


topobias

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo !

 

Ich entdecke gerade meinen Hobby und bin sehr sehr begeistert. Gestern dürfte ich an einer alten Ovi meiner Freundin schnel raun und es war schon weltklasse....:hug:l nur es ist mir bewußt, dass für mich das Nähen immer nur ein Hobby bleiben wird :) und daher möchte mir gerade die Ovi zulegen, die meine Bedürfnisse und meine Ansprüche zu Recht wird. Ich meine : ich kaufe mir doch kein Porsche, wenn ich mit dem Auto nur zum Supermarkt ums Eck fahre, oooooder:eek:

Ich versuche mir schon seit einige Tagen einen Überblick als Afängerin über das Overlock-Angebot in dieser Preisklasse. Ich habe einige beiträhe hier in Forum gelesen und wie immer, je mehr ich mich informiere desto mehr Chaos herrscht in meinem unerfahrener Kopf :o

 

Es ist mir klar, dass jede ihre Lieblingsmaschine und Marke hat, aber ich möchte nicht unnötoigerweise mehr Geld in einer supertollenmega Ovi investieren, wenn ich dann alle diese Features nicht wirklich brauchen kann.

 

Was rechtfertigt eine Differenz von € 2-300 bei einer Ovi? wo sind die Pluspunkten von so einer Preisklasse? Oder ist eine Overlock bei € 7-800 schon ein Gerät für Halbprofis?

Was ist eurer Meinung nach ein soliden und robusten Einsteigergerät?

 

Ich dachte zuerst an einer BABY LOCK BLS 4 oder die JANOME My Lock 204 D(ce. € 500) , aber dann habe ich hier viel über BERNINA 800 DL (€ 630 ca.) oder gelesen ...Ich würde gerne wissen, was bekomme ich mehr z.B. für diese € 130 als Preisdifferenz?

Was für mich sehr wichtig ist, ist dass meine Ovi EINFACH zu bedienen ist und einzufädeln....ich habe wirklich kein Geduld dafür bzw. keine Ausdauer :rolleyes: und auch neimand, an dem ich bei Bedarf wenden könnte d.h. ich müsste jede Mal zum Händler laufen:banghead:

 

Danke vielamls für eure Empfehlungen und Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • topobias

    6

  • ChristianeB

    3

  • nowak

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo topobias,

 

bis vor ein paar tagen stand ich vor der gleichen entscheidung wie du... je mehr man liest, desto mehr verwirrt es einen... :D Am besten gehst du zu einem Nähmahändler, dort kannst du probenähen und vergleichen was dir wichtig ist und was nicht.

Bei mir ist es die Bernette 610D von Bernina geworden. Das gute an ihr ist, dass du sie zum einfädeln vollständig öffnen kannst und einfach alles siehst. Gerade das fand ich für mich als anfänger super praktisch. Die Bernina 800DL habe ich mir auch angeschaut, sie war auch super und vor allem SOOOOOO LEISE! Aber die konnte man nicht so schön aufklappen zum einfädeln... und nur das leise nähen hat für mich persönlich keine so hohe priorität, dass ich 200 euro mehr ausgeben würde

 

Wenn du hier 10 Leute fragst wirst du 12 verschiedene Meinungen hören, denn jeder findet ja seine eigene Maschine am besten ;) was ich nicht schlimm finde, ich höre mir gerne die Vorzüge verschiedener Dinge an... :D

 

also geh am besten zum händler und näh probe, mir hat das so viel geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, hobbymäßig nähen wir hier ja alle - oder zumindest die meisten. Die Maschinen, die beim Händler stehen, sind alle darauf zugeschnitten und es sind keine Industriemaschinen.

 

Was für mich sehr wichtig ist, ist dass meine Ovi EINFACH zu bedienen ist und einzufädeln.

Das war auch für mich ein Argument. Und ich hab den Eindruck gewonnen, je einfach die Bedienung, desto teurer die Ovi. Für mich sollte das Nähen einfach Spaß machen und ich wollte mich auch nicht mit umständlicher Einfädelei und zig Probeläppchen zum Einstellen der Fadenspannung rumärgern. Deshalb ist es bei mir eine Babylock geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 800 DL von Bernina. Ich finde die Marke einfach am besten. Vorher hatte ich eine Pfaff und nur Probleme. Das Einfädeln mache ich auch nicht gerne, aber die Anleitung ist recht gut. Sie näht einfach jeden Stoff, ohne dass ich an der Fadenspannung etwas verstellen muss. Ich bin einfach begeistert von Bernina. Ich habe sie mir bei einem tollen Internetshop bestellt, weil ich keine Einweisung brauche. So war sie auch recht günstig.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sollte das Nähen einfach Spaß machen und ich wollte mich auch nicht mit umständlicher Einfädelei und zig Probeläppchen zum Einstellen der Fadenspannung rumärgern. Deshalb ist es bei mir eine Babylock geworden.

 

Welche Babylock?

 

 

Welches Zubehör darf/muss sinvoll eine Ovi beim Kauf schon dazu haben? Was darf man dem Händler beim Kauf "schnorren" ? :p

Tasche? Garn? Nadeln? Ersatzmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Babylock?

 

Ich hab die Imagine wave. Es gibt die Imagine auch ohne den Wave-Stich, die ist etwas günstiger und auch bei der Maschine muss man sich nicht groß ums Einfädeln und um die Fadenspannung kümmern. Die Imagine wave wird jetzt durch die Enlighten abgelöst, vielleicht gibt es Händler, die diese Maschine jetzt als Auslaufmodell günstiger abgeben? Wäre jedenfalls denkbar.

 

In der Preisklasse etwas tiefer findest Du die Eclipse. Die hat auch das Jet-Air-Einfädelsystem, aber keine automatische Fadenspannung.

 

Wenn Du Dich mal durchs Forum liest und speziell darauf achtest, welche Probleme bei einer Overlock am häufigsten auftauchen, dann sind es die Einfädelgeschichten und die Fadenspannung.

 

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Imagine wave.
:eek: kostet über € 1100

 

In der Preisklasse etwas tiefer findest Du die Eclipse.
ca. € 900

 

Biede sind weitestentfernt von meiner Presiidee....ich muss noch dazu sagen, dass ich auch vor habe, mir endlich eine neue Nähemaschine zu kaufen, um meine uralte geerbte Bernina zu ersetzen ...also ich muss schon Geld SINNVOLL investieren: wenn ich zu viel bei der Ovi reinbuttere, dann habe ich weniger bei der Nähmaschine zur Verfügung-

 

Ich war beim Händler und habe mir vorige Woche nur schnell die BLS 4 angeschaut. Vorhin weg : ich kenne mich null aus mit Ovis aber die Beraterin hat mir versichert, dass beim Babylocks das Einfädel wirklich sehr leicht geht. Es ist zwar Ubüngssache aber man hat´s im NU drinnen. Sie hat´s mit der Einfädeln einer Nähemaschine vergliechen ...nur x4 ;)

 

Mir geht´s nur darum, welche Unterschiede und welche wirklich wichtige Pluspunkte habe ich z.B. zwischen :

 

Babylock BLS 4

Babylock BLSX

JANOME My Lock 644 D

BERNINA 700 D

BERNINA 800 DL

 

Diese Geräte spielen +/- alle in der gleiche Preisklasse - wo ist da der große Unterschied? Wieso kostet die eine € 150 mehr oder weniger? Zahlt sich aus jetzt dieses Geld zu investieren?

 

Ein wichtiger Punkt wäre für mich z.B. wenn ein Modell ausläuft - das würde ich nicht unbedigt kaufen. Oder ein Pluspunkt wäre, wenn ein Modell z.B. erweiterbar wäre - mehrere Füßchen z.B. (Kräuselfuß fände ich z.B. läßig :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...also ich muss schon Geld SINNVOLL investieren: wenn ich zu viel bei der Ovi reinbuttere, dann habe ich weniger bei der Nähmaschine zur Vergügung

 

Das geht sicherlich jedem so, der sich mit dem Gedanken trägt, eine neue Maschine zu kaufen oder gar, so wie du, gerne zwei Maschinen haben möchte. Dennoch ist es wirklich wichtig, sich gut zu überlegen, ob man beides zeitnah kaufen will oder vielleicht eine Maschine noch ein bisschen aufzuschieben und dann etwas mehr Geld zu investieren. :o

 

 

Ich war beim Händler und habe mir vorige Woche nur schnell die BLS 4 angeschaut. Vorhin weg : ich kenne mich null aus mit Ovis aber die Beraterin hat mir versichert, dass beim Babylocks das Einfädel wirklich sehr leicht geht. Es ist zwar Ubüngssache aber man hat´s im NU drinnen. Sie hat´s mit der Einfädeln einer Nähemaschine vergliechen ...nur x4 ;)

 

Die Aussage halte ich für sehr gewagt :rolleyes: ja, mehr als gewagt!

Sicherlich, mit etwas Übung geht das mit der Zeit schon zügig - aber das schöne und gleichmäßige Stichbild ist ja nicht mit dem Einfädeln erreicht! Lies mal die unzähligen Beiträge über Probleme mit Overlocks - die meisten Probleme gibts durch falsche oder nicht exakte Einstellung der Fadenspannung. Wenn du es dann geschafft hast, die perfekte Einstellung für den einen Stoff zu finden, dann nimmst du den nächsten - und schon stimmt es nicht mehr.

Einfädeln der Nähmaschine x 4 - da kann ich nur den Kopf schütteln!

 

 

welche Unterschiede und welche wirklich wichtige Pluspunkte habe ich z.B. zwischen :

 

Babylock BLS 4

Babylock BLSX

JANOME My Lock 644 D

BERNINA 700 D

BERNINA 800 DL

 

 

Die Babylock BLS 4 hat keinen Differentialtransport - zumindest konnte ich das auf der Babylock-Seite nicht erkennen.

Das wäre schon ein k.o.-Kriterium. Eine Maschine ohne diese Funktion ist wie eine Waschmaschine, die die Wäsche nicht schleudert

 

Die Frage, ob eine Maschine erweiterbar ist: eine Ovi hat ein vorgegebenes Betätigungsfeld, für das sie gemacht ist. Elastische und nichtelastische Stoffe zusammen nähen und gleichzeitig versäubern, evtl. Gummiband mit annähen, Rollsaum. Mehr geht einfach nicht. Sicherlich - die Nähte können durch andere Einstellung unterschiedlich aussehen, z.B. Flachnaht. Aber wirklich erweiterbar ist keine der genannten. Speziell ist es unmöglich, einen Differentialtransport nachzurüsten. Es gibt wohl extra Füßchen, die man separat dazu kaufen kann - aber ehrlich: 95 % deckt man ohne extra Füßchen ab.

 

 

Mein Rat ist: Setz dich mal an eine der genannten Maschinen, fädel sie ein, stell alles richtig ein und näh los. Im Laden und mit den von dir mitgebrachten Stoffen. Und dann nochmals mit der nächsten Maschine

Dann bilde dir ein Urteil.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, ich habe keine eigene Ovi, ich nähe ab und an bei Freunden, daher habe ich auch schon auf verschiedenen Marken und Modellen genäht.

 

Gerade was die Handhabung betrifft ist das wirklich hochindividuell. Ich saß schon an einer Babylock mit dem Jet Air System und an einer Bernina aus der gleichen Preisklasse. (Mich reizt eher eine Coverlock, deswegen habe ich mich bei einer Messe mit diesen beiden Modellen intensiver befaßt. - Beide Modelle liegen nicht in deiner Wunschkategorie.) Beide Maschinen haben an der Maschine die Fädelwege angezeigt und eigentlich ist das Babylocksystem auch einfacher... trotzdem kam ich mit der Bernina beim selber einfädeln besser klar. (Ich saß aber auch schon vor anderen Modellen von Bernina und fand sie umständlich.)

 

Manche Unterschiede liegen dann auch im Gehäuse (geschmackssache), wie gut man die Nähgeschwindigkeit mit dem Nähfuß dosieren kann (ist bei jedem anders), die Lautstärke,... das kann dir niemand sagen, das mußt du selber testen. Ob du ein Pedal gut dosierbar findest,kann ausschließlich dein Fuß dir sagen. Hilft ja nichts, wenn es bei wem anders geht.

Ob du das Einfädeln an dieser oder jener einfacher findest... das ist bei jedem Menschen anders!

 

Geh zum Händler, setzt dich davor, laß dir die Handhabung zeigen und bestehe drauf, auch mal selber einfädeln zu dürfen. Genau dann wirst du rausfinden, welche Maschine die richtige für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich mir erstmal eine neue Nähmaschine kaufen. Eine Ovi ist immer nur eine Ergänzung. Ich habe 20 Jahre ohne Ovi genäht und das ging auch ganz gut. Bei manchen Stoffen vielleicht suboptimal, aber es ging. Eine Näma ist immer wichtiger als eine Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im Herbst die Bernina 700 D gekauft, nach vielem Lesen hier im Forum. Sie unterscheidet sich von der 800 DL dadurch, dass der Untergreifer anders eingefädelt wird und dass die eine Abdeckung für den Obergreifer hat, so dass man mit 2 Fäden nähen kann. Letzteren kann man aber bei Bedarf einzeln laufen (ich habe ihn bisher nicht!), und das Einfädeln kann man eigentlich nicht falsch machen; die Stellen sind alle farbig markiert. Die ersten Male habe ich mich in Ruhe hingesetzt und mit der Anleitung gearbeitet, und es hat etwas gedauert, aber mittlerweile geht das flott. Für 100 Euro Preisdifferenz habe ich das wohl etwas umständlichere Einfädeln des Untergreifers gegenüber der 800 DL gerne in Kauf genommen;)

 

Dazu gekauft habe ich mir den passenden Abfallsammler - in meinen Augen gut investiertes Geld, denn ohne das Teil hatte ich immer eine ziemliche Sauerei vor der Maschine.

 

Ich würde mir diese Maschine jederzeit wieder kaufen. Sie läuft ruhig und muckt nicht, Differential UND Stoffdruck lassen sich verstellen, und sie hat bisher von Polsterstoffen und Tweed über Trikots bis zu dicken handgestrickten Pullovern (mussten enger gemacht werden) alles einwandfrei verarbeitet. Einfach ein schönes Maschinchen:)

Und ich habe sie zu einem guten Preis bekommen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ovi ist immer nur eine Ergänzung. Eine Näma ist immer wichtiger als eine Ovi.

 

 

Meine Nähemaschine funktioniert eh tadellos. Ich möchte nur eine neue mit ein paar Zierstiche, ein Alphabet und ein bisschen mehr "schnicky-Schnaky"

Mit meiner Maschine kann ich aber Jersey, Stretch und dünne Stoffe nur sehr schlecht nähen da sich eben die Stoffen "wellen" und das Ergebniss sehr mittelmäßig bzw. schlampig ausschaut.

 

Ovi u. Nähemaschine werden knapp hintereinander angeschafft - ich würde liebe zuerst die Ovi kaufen, damit ich mich zuest mit dieser Maschine gründlich auseinander setzten kann, bevor die größere Herausforderung ins Haus kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Maschine kann ich aber Jersey, Stretch und dünne Stoffe nur sehr schlecht nähen da sich eben die Stoffen "wellen" und das Ergebniss sehr mittelmäßig bzw. schlampig ausschaut.

 

Das Problem kann man auch mit einer vernünftig nähenden Nähmaschine lösen. :o

 

Aber wenn es dir vor allem um Jersey und Co geht sollte die Maschine auf alle Fälle ein Differenzial haben.

 

(Und welche dann hinterher die größere Herausforderung ist, wird sich zeigen. ;)

 

Aber (und ich wiederhole mich, ich weiß) gerade was einfädeln betrifft sind Menschen exterm unterschiedlich. Wenn du fünf Leute vor die gleiche Maschine setzt wird wengstens einer sie einfach einzufädeln finden und einer total unmöglich. :cool:

 

Dann gibt es Leute, die benutzen ungefähr drei verschiedene Farben Ovigarn und fädeln deswegen fast nie um. Da ist es relativ egal, ob das einfädeln enfach oder kompliziert ist.

Andere wollen alles im exakt passenden Faden und nähen ganz viele verschiedene Farben und wechseln auch mal fünf Mal an einem Tag die Fäden. Da möchte man es komfortabler.

 

Deswegen geht ohne Testen gar nichts.

Danach hast du sicher ein paar Favoriten und ein paar Maschinen aussortiert.

 

Dann wird die Wahl einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde Frage.....

 

ich werde dann im Jänner ein paar Ovis vor Ort testen gehen.

 

Welche "schwierige" Stoffe soll ich als HÄRTETEST mitnehmen?

 

Jesrsey u. Stretch auf jeden Fall....mehr habe ich bis dato persönlich auch nicht genäht, welche sind noch sehr verflixte Stoffen in der Verarbeitung?

 

Samt?.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylock BLS 4 hat keinen Differentialtransport - zumindest konnte ich das auf der Babylock-Seite nicht erkennen.!

 

Ich habe jetzt herumgesucht und mit dem Händler gesprochen. Ja, die BLS4 hat einen Differenzialtransport

Lt Beraterin im Nähecenter ist sie wirklich einfach und überschaubar von der Bedienung und die Spannungseinstellung ist "verständlich beschrieben" . Die Beraterin hat mir versichert, dass sie so lange mit mir üben wird, bis ich es kapiert habe :p

Bearbeitet von topobias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

nimm Fleece mit, der ist schön dick, da sieht man, welche Dicke an Nähgut akzeptiert wird, ohne dass der Transport zu arg gebremst wird und ob es gut unter den Fuß passt.

Ich habe übrigens eine Bernina 1150 MDA, war kaum teuerer als Dein Limit (20 Euro drüber, allerdings Messepreis). Die nimmt so ziemlich alles unter den Fuß und viel mit der Spannung muß ich nicht spielen. Das war für mich ein Argument gegen die teuere Babylock Imaginé. Das Einfädeln geht gut und ist schlüssig und der Restebehälter war mit dabei.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde Frage.....

 

ich werde dann im Jänner ein paar Ovis vor Ort testen gehen.

 

Welche "schwierige" Stoffe soll ich als HÄRTETEST mitnehmen?

 

Jesrsey u. Stretch auf jeden Fall....mehr habe ich bis dato persönlich auch nicht genäht, welche sind noch sehr verflixte Stoffen in der Verarbeitung?

 

Samt?.....

 

Ich habe jersey, baumwolle, samt, bi elastische stoffe einmal in hauchdünn und in der üblichen dicke und dann habe ich noch organza getestet. einen halsausschnitt habe ich auch genäht, nicky und fleece auch, wobei man den ja eigentlich nicht versäubern muss aber wir habens trotzdem gemacht und eine fusselparty veranstaltet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielleicht kannst du dir auch mal die Elna 654 ansehen. Ist ca. die 500,00 €-Klasse und m. E. einfacher zu bedienen als die Berninas. Im Gerät ist eine feste Übersicht zu den versch. Nähten eingebaut. Sie ist vergleichsweise leise und hat 5 Jahre Werksgarantie. (Ich hab sie ca. 13 Monate).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls die Elna 654, auch vor 13 Monaten gekauft. Die hatte ich damals gar nicht in meine Überlegungen mit einbezogen. Aber bei meinem Nämahändler gab es die auch und so habe ich neben Bernina und Janome (meine Preisvorstellung war ähnlich wie Deine, daher kam die Babylock nicht in Frage) eben auch die Elna getestet und sie auch gekauft, weil sie mir von der Handhabung her lag und man mir im Geschäft nicht erklären konnte, was die Bernina für ca. 300 EUR mehr denn mehr leistet.

 

Ein Kriterium bei mir war auch die Lautstärke, und die Elna war die leiseste.

 

Aber letzten Endes ist es eben auch Geschmackssache, und daher finde ich es wichtig, die Maschinen zu testen. Das hast Du ja sowieso vor. Ich würde mir an Deiner Stelle genau erklären lassen, was die jeweilige Maschine gegenüber den anderen mehr/besser kann, damit Du nicht Geld für ein schöneres Gehäuse oder einen bekannten Namen ausgibst.

 

Meine Meinung;)

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Die Aussage halte ich für sehr gewagt :rolleyes: ja, mehr als gewagt!

Sicherlich, mit etwas Übung geht das mit der Zeit schon zügig - aber das schöne und gleichmäßige Stichbild ist ja nicht mit dem Einfädeln erreicht! Lies mal die unzähligen Beiträge über Probleme mit Overlocks - die meisten Probleme gibts durch falsche oder nicht exakte Einstellung der Fadenspannung. Wenn du es dann geschafft hast, die perfekte Einstellung für den einen Stoff zu finden, dann nimmst du den nächsten - und schon stimmt es nicht mehr.

Einfädeln der Nähmaschine x 4 - da kann ich nur den Kopf schütteln!

 

 

 

 

Die Babylock BLS 4 hat keinen Differentialtransport - zumindest konnte ich das auf der Babylock-Seite nicht erkennen.

 

 

Also so verkehert find ich die Aussage gar nicht. Ich hab die BLS4 (auch in diesem Geschäft gekauft) und ich finde es wirklich nicht so schwierig. Natürlich mag eine Maschine mit automatischer Fadenspannung luxuriöser und komfortabler sein, aber bis jetzt konnt ich noch bei jedem Stoff schöne Nähte erzielen.

Einen Differenzial hat sie übrigens auch!

Die Dame aus dem Geschäft hält außerdem bestimmt ihr Versprechen und hilft dir bei Problemen mit der Maschine.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: die Maschine ist halt sehr laut. Und zwar auf meinem Tisch zuhause lauter als im Geschäft, da sie dort ja auf einem Teppich-Tisch steht.

Sicher das Einfädeln ist eine Übungssache und wenn was nicht funktioniert dann kann es schon mal ein wenig dauern (besonders am Anfang) wenn man alles neu machen muß, dafür kennt man seine Machine dann- fin ich auch nicht so schlecht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...