Zum Inhalt springen

Partner

Overlock und Nähmaschine für professionelles Nähen


helena89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache zur Zeit ein Modedesignstudium, dort haben wir einen großen ******* mit Industriemaschinen aller Art. Allerdings will ich meine Werkstücke, Kollektionen und Teile aller anderen Art nicht immer dort nähen. Ich würde mir nun gerne also eine gute und solide Nähmaschine und eine Overlock die auch mit 4 Fäden nähen kann zulegen.

Ich habe leider als Studentin nicht das größte Budget zur Verfügung (Schmerzgrenze liegt bei 800 - 1000 Euro für beide Maschinen), möchte aber gute Qualität.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für qualitativ hochwertige und trotzdem noch preiswerte Maschinen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    2

  • elkaS

    2

  • helena89

    2

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei einer OVI könnte ich aus Erfahrung eine Babylock imaginé empfehlen ca. 1000€ - guck doch mal, ob es nicht Aktionen jetzt zu Weihnachten gibt.... die Krise ist ja grooss....;):D

Ansonsten als Arbeitstier lass ich auf meine Bernina nix kommen, die ist allerdings höchsten gebraucht für den 1000er zu bekommen - lohnt sich aber.... der Antrieb ist super, da geht es über dick und dünn....

und Kniehebel hat sie (wie Industrie...;)) und meine auch nen Fadenabschneider.... sonst schwärmen alle von der Janome 6600- habe ich aber noch nicht ausprobiert....

Aber da hat hier fast jeder so seine Favoriten... das ist immer schwer zu raten....

LG und viel Erfolg (so`n Studium habe ich auch hinter mir...;))

Sabine

noch ein wichtiger Aspekt: soll sie auch auf Sticken gepolt werden können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du Dich mal auf den Internetseiten der gängigen Marken umgeschaut? Da kannst Du Dir zumindest erstmal einen Überblick über das Angebot verschaffen. Preise lassen sich auch im Internet recherchieren. So könntest Du schonmal einschränken, was überhaupt in Deinen Preisrahmen fällt.

Außerdem solltest Du das hier lesen.

Grundsätzlich denke ich, daß eine brauchbare Ausstattung mit Nähmaschine und Overlock für 1000 EUR möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Maschine nähst Du denn momentan?

Professionalles Nähen heisst nicht unbedingt, dass die Maschine auch eine Superduper-Ausstattung haben muss.

Eine Bekannte von mir arbeitet für eine sehr große Maßkonfektionsfirma (sie hat ein abgeschlossenes Studium als Bekleidungsingenieurin) und näht an einer ganz einfachen alten Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit nähe ich auf einer ganz neuen Maschine von Brother, die ist mit eingebautem Computer, wo du alles mögliche einstellen kannst. die Overlock dürfte wohl aus den 80er sein. es stehen allerdings auch nähmaschinen von pfaff aus den 70er dort, auf denen ich auch ab und zu nähe und die tuns auch.

 

in den Shops habe ich schon geschaut, nur preisen die ja jede Maschine als die Beste an, bin also völlig verwirrt.

 

Wenn ich mir jetzt eine Nähmaschine kaufe, muss sie nicht unbedingt alle möglichen tollen Stiche haben. Allerdings sollte sie eben beim Dst eine einwandfreie Stichbildung haben.

Sticken muss sie auch nicht können, nur eben die Standartstiche, Knopfloch wäre auch hilfreich, ist aber kein muss.

 

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde jetzt mal die Empfehlungen anschauen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Shops habe ich schon geschaut, nur preisen die ja jede Maschine als die Beste an, bin also völlig verwirrt.

 

Ja nu, so ist das in der Marktwirtschaft. :)

Wenn Du hier nach Empfehlungen fragst, erzählt Dir auch jeder, daß die eigene Lieblingsmarke oder -maschine das Allertollste ist. Fragst Du den Einen, sagt er Dir, die Maschine, die gebraucht schon einen Tausender kostet, muß es mindestens sein, um vernünftig nähen zu können. Der Nächste sagt Dir bei Deinen bescheidenen Ansprüchen unumwunden, daß Du auch nach einer mechanischen Maschine im 300 EUR-Bereich gucken kannst und daß es für das Nähergebnis letztlich darauf ankommt, über welche Fertigkeiten Du verfügst, nicht was die Maschine alles kann.

Wenn Du bei den Herstellern selbst schaust, hast Du immer noch den Vorteil, daß Du Dich genau darüber informieren kannst, was die Maschinen haben und können und daran schonmal aussortieren kannst, was alles nicht in Frage kommt. Diese Möglichkeit bietet Dir das Forum nicht.

Das Forum kannst Du am besten dazu benutzen, nach Erfahrungen zu bestimmten Maschinen zu suchen oder zu fragen, wenn Du ein paar ins Auge gefaßt hast. Auf die Frage "Welche Maschine soll ich kaufen?" wirst Du hier genauso wenig wie im Laden eine befriedigende Antwort erhalten.

 

Viel Spaß beim Stöbern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi helena89,

 

ich fing aus finanziellen Nöten mit einer Nähmaschine von Quelle an...nun ja...dann hatte ich eine Overlook von brother...als Anfängerin hatte ich damit große Probleme beim Stofftransport, so dass mir das Nähen damit viele Stoffe und auch die Lust daran verdarb.

Nachdem für mich jedoch fest stand, dass ich beim Nähen bleiben wollte, entschied ich mich für eine Finanzierung zweier Berninas, die ich heute noch habe, und mit denen ich total zufrieden bin.

Fazit für mich: Der Geldbeutel ist sicher wichtig, aber langfristig gesehen macht für mich die Qualiät doch die Freude am Nähen aus.

Viele Grüße

niemehrhausfrau

 

P.S.: Natürlich teile ich die Meinung, sich nach guten Gebrauchten umzuschauen, viele Nähläden bieten die ja an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Janome bekommst du in der Preislage 400 - 500 EUR neue mechanische Nähmaschinen die die Basisfunktionen vernünftig beherrschen. (Das Stichbild ist generell zu einem großen Teil Sache der Einstellung, da ist der Händler/Mechaniker wichtiger als das Fabrikat.) Ich glaube auch Juki, die jetzt neu auf den Consumer Markt kommen, hat was in der Preis- und Qualitätsklasse.

 

Bei Overlocks... Babylock ist eine Klasse für sich, ansonsten zum Händler gehen und Probenähen, da siehst du am besten, was deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Möglicherweise kannst du gewisse Zugeständnisse machen, wenn du eben manche Sachen dann einfach an der Schule nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...