Zum Inhalt springen

Partner

Ich war bei drei Fachhändlern....


lamama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich frage noch einmal extra. Man kann ja wirklich Stunden hier verbringen:)

Ich möchte mir eine Nähmaschine anschaffen um für meine Kinder und den Haushalt etwas zu nähen. Ich ging zu einem Fachhändler und fragte nach einer simplen Maschine und sagte ihm das ich das Luxusmodell Pfaff Hobby 342 mein eigen nenne.:) Er zeigt zeigte mir direkt eine Pfaff C sty Fas 2023. (Ich schreibe es so weil ich nicht weiß ob ich es ausschreiben darf, das alte Luxusmodell gibt es ja nicht mehr). Ich schlug bald hinten `rüber, als er mir sagte das sie 999€ kosten solle.:eek: Noch entsetzter war ich, als er mir dann einen Nachlass von 300€ anbot. Es war ja alles sehr schön, aber ich bin nicht schlauer als vorher. Ausser der Erkenntniss, das man im "Fachhandel" und auf hoher See sich selbst überlassen ist. Drei Fachhändler ohne gute Beratung, 240 km autofahren und ein Tag futsch; das ist die Billanz.

Was ist denn ein realistischer Betrag den ich anlegen muss??? Ich möchte dicke und dünne Stoffe verarbeiten und ich finde auch diese Knopflochlösung sehr schön. Gibt es den oberen Transporteur wirklich nur bei Pfaff? Die anderen Händler schwankten zwischen I....v-is 30 und s..rt 200c.

Habt Ihr einen Tip, wie vieleicht Testforum oder so????:confused:

Liebe Grüße

Lamama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lamama

    10

  • chipsy

    3

  • kbunt

    2

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

und willkommen im Forum.

Sowas wie ein Testforum gibts nicht.

Aber du kannst dich ja mal hier durchwühlen.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/index-foren.php

dir speziel auch mal das durchlesen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767

ob du dann klüger bist....?

Du mußt dir im klaren sein, was sich für dich lohnt.

Wenn du mir (uns) jetzt noch erklären könntest, welche Knopflochlösung?

Viel Spaß bei der Qual der Wahl;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

vielen dank für den Link. Die Knopflochlösung war: Schiene einsetzen, Knopfloch positionieren und auf das Pedal treten bis sie von allein aufhört. Aber andersherum habe ich es 20 Jahre lang ohne diese Möglichkeit geschafft, Knopflöcher zu arbeiten.:) Wie gesagt, nach den sogenannten Fachhändlern weiß ich garnichts mehr. Vor allem weiß ich nicht welche Summen realistisch sind, wenn mir jemand 300 € Nachlass als "Angebot" einräumt. Mein Mann im Heizung / Sanitärbereich selbstständig, aber solche Spannen haben wir dort nicht.

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem weiß ich nicht welche Summen realistisch sind, wenn mir jemand 300 € Nachlass als "Angebot" einräumt

Na ja, der niederigste Internetpreis liegt bei 708 Euro, kommt doch deinem Angebot schon recht nahe;)

und du hättest den Händler vor Ort, wenn was sein sollte.

Aber es kommen sicher noch andere, die dich beraten werden.

Liebe Grüße

Gabi

(die von einer Janome MC 6600 träumt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich mal fragen, warum die eine neue suchst?

Was fehlt an der alten? (oder ist sie hinüber?)

Wenn hinüber: was war dir daran wichtig und was hat dir immer gefehlt bzw. was wäre toll (wie knopflochautomatik)

 

mit dem Wissen kannst du die Maschinen eingrenzen.

 

Diesen oberfußtransport in der Form hat m.E.nur Pfaff. Aber für andere Maschinen gibt es Füße zum Anbauen, die das auch können. Das wäre für mich kein Kaufkriterium.

 

Wie war dein 'Näherlebnis' mit der Brother und der anderen Maschine?

 

 

(du darfst die Herstellernamen gerne ausschreiben, dann wissen wir besser was du getrestet hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal kurz erläutern, wie ich an die suche nach meiner neuen näma rangegangen bin: meine vorherige näma war eine einfach mit :kratzen: ca 10 nähprogrammen, vier-stufen-knopfloch und nicht mehr. Nachdem ich aber durch die neue wohnung auch mehr nähen konnte, reichten mir diese möglichkeiten nicht mehr. Ich wußte aber, was ich neben vielen sticharten sonst noch wollte: oberfußtransport, ein-stufen-knopflochautomatik, zwillingsnadelfähig, ovi-stich, nadelposition verstellbar, automatisches vernähen (könnte sein, es fehlt noch was).

Mit diesen kriterien bin ich dann losgezogen und suchte nach einer maschine, die das alles kann. Da landete ich im endeffekt bei drei nämas. Zwei weiß ich nicht mehr, was das waren, aber die dritte steht hier und näht und näht und näht :D Und ist von haus aus eine janome dc3050, gekauft habe ich sie bei quelle - für viel weniger geld, weil die sortimentswechsel gemacht hatten und die reststücke nur los werden wollten :freu:

 

Vielleicht hilft dir solch eine liste ja mehr, auf der suche nach deiner neuen maschine (die janome kostet üblicherweise auch 700 euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kunterbunt,

leider gab es kein Näherlebnis. Der eigentlich freundliche Herr oder auch die Damen nähten mir etwas vor! Darum bin ich ja so enttäuscht. Ich war wirklich nicht bei Discountern!!!! Mir ist ja auch klar, dass ich keine; nennen wir es mal, robuste Nähmaschine für 100€ finden werde. Meine alte Maschine, bekam ich vor ca. 20 Jahren von meiner Tante geschenkt. Es ist halt alles veraltete Technik und mit den dünnen Stoffen ist es genauso wie mit den dickeren; beschwerlich.

Ich bin ja auch kein "Profi", obwohl ich alles nähe. Gardinen, Kleidung, Deko usw.

Bei mir steht die Maschine aber auch mal 6 Monate im Schrank. Die Knopflochautomatik ist schon eine tolle Hilfe, es geht ja wirklich ruckzuck.:)

Ich überlege ernsthaft ob ich morgen mal nach Dortmund (100km von mir entfernt) fahre und einen erneuten Versuch starte. Diese Händler in Umgebung halte ich nicht für ernsthaft kompetent. Es heisst ja nicht wenn zuerst eine Maschine für 300€ kaufe, dass ich umsteige auf eine professionellere/komfortablere Variante. Darum gibt es doch eigentlich Einsteigermodelle, oder? Hach; ist das alles schwierig. Hier im Sauerland gibt aus keine große Auswahl an Händlern. Den Clou bilden dann die Seiten der Herteller. Unter den Händlernachweisen, findet man Adressen von Händlern die schon vor drei Jahren aufgehört haben. Traurig, oder? Aber ich bin lernfähig und rufe nun vorher an. Fazit: Ich brauche keine 60 Stiche, Knopflochautomatik wäre schön, dick und dünne Stoffe sollten gleich gut zu verabeiten sein. Ach ja und eine Einfädelautomatik brauche ich auch nicht:).

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kirsten, das mit den Preisnachlässen scheint wirklich so zu sein. Ich hab vor Weihnachen die Bernina Artista 730 mit Stickmodul und der V5 Desiner plus Software für 5395,-- gekauft, das kostet jetzt schon die Maschine alleine fast. Es war ein Sonderangebot von Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käte,

ich sollte meinem Mann raten Nähmaschinen mit zu verkaufen.:)

Ich würde ja auf ein Angebot warten, aber ich muss zunächst einen größeren Händler finden. Der vieleicht nicht nur einen Hersteller vertreibt.

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristen, bevor du nochmal losfährst, investiere 1 h Zeit um dir Notizen zu machen und dir zu überlegen, was du vom Besuch beim Fachhändler erwartest. Wenn du das weisst, kannst du nachfragen insofern es dir nicht gesagt, gezeigt oder angeboten wird.

 

Meine spontanen Gedanken für den Besuch:

 

- notier dir, was du alles brauchst. und was nicht. (schau dazu mal die einschlägigen onlineshops an, was dort alles aufgelistet ist) Mach eine ABC-Priorisierung der Funktionen

 

- frage gezielt nach der Meinung des Händlers zu einzelnen Funktionen, was schlägt er dir sonst noch vor - und WARUM? (Hat er dein Bedürfnis verstanden? Autom. Vernähen ist toll, aber wer selten näht kommt imho ohne klar)

 

- nimm eigene (schwierige) Stoffe mit und nähe sie zum test dort. Wenn man dich das nicht lässt, bist du falsch

 

- frage bei einem Angebot gezielt nach der 'kleinen Schwester' dieser Maschine und lass dir die Unterschiede genau erklären. Dann kannst du entscheiden, welche die richtige für DICH ist

 

P.S. ich finde 100km zum Händler sehr weit. Du fährst ja auch zur Reparatur dann jeweils so weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

Mein Kriterium vor ca 9 Jahren waren einfach zu nähende Knopflöcher, weil die mit der altern Singer grausig waren. So kam ich zu meiner Quelle Rafinesse. Sie ist eine super Maschine.

Als dann die Bernina Aurora rauskam wusste ich sofort, die ist es und ich konnte sie mir recht bald zusammen mit dem Stickmodul kaufen. Hergeben würde ich keine von beiden. Die Quelle ist nun eine tolle Zweitmaschine, ideal wenn mal jemand zum nähen kommt oder die Aurora gerade stickt, auch für unterwegs.

Wenn du wieder zum Händler gehst, nimm verschiedene Stoffe mit die du ausprobierst. Wenn er dich nicht nähen lässt, geh zum nächsten.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Leider kann man/Frau erst nach 10 Beiträgen antworten.:traenen: Ich möchte aber nicht unhöflich sein und sage hier halt:" Danke schön!".

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kunterbunt, Ingrid, alle Gabis und alle anderen,

ich habe mir gerade all Eure wirklich tollen Tip`s aufgeschrieben und der nächste Händler hat sein Geld dann auch verdient, wenn er mir eine Maschine verkauft hat!:D

Ich fahre gerne 100 km, wenn ich dann an einen ehrlichen/fairen Händler gerate. Ich kann auch noch 80 km nach Kassel fahren:). Ich habe ja Zeit, ohne Nähmaschine hat der Tag irgendwie mehr Stunden.:rolleyes:

Nochmals vielen lieben Dank und

liebe Grüße

Kirsten

 

PS. Wie Reparatur? Gehen so teure Dinger etwa auch noch kaputt???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Wie Reparatur? Gehen so teure Dinger etwa auch noch kaputt???;)

 

Sicher, kann schon mal passieren. Meine Aurora hatte nach 2,5 Jahren ein kleines Problem, das mich Dank Garantieverlängerung nichts gekostet hat. Das Dumme war nur, dass es kurz vor Weihnachten war.

Die Maschinen sind eigentlich alle sehr robust, aber es gibt immer mal Montagsmodelle, da steckt man nie drin. Eher sitzt das Problem mal vor der Maschine, ich hab letztens mal so blöd über eine schräg gesteckte Nadel genäht und musste dann ewig fummeln, bis ich das Teil aus der Stichplatte raus hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt wieder neues.

Ich habe heute in Paderborn, die Firma R.Schakert angerufen und wollte hören ob sie evtl. auch gebrauchte Nähmaschinen hätten. (Tip von Euch, schon umgesetzt)

Die Antwort: Ja ein Vorführmodell, sie hat vorher 1290 € gekostet und die kann ich Ihnen jetzt für 750 geben! Ich darauf: Ich wollte eigentlich mit einer günstigeren Variante einsteigen und dachte an eine gebrauchte Kundenmaschine. Die vermeindliche Fachhändlerin: Dann müssen Sie in den Aldi gehen, sich eine Nähmaschine für 70€ kaufen und sie nach einer Woche wegschmeißen. Das ist genau das richtige für Sie!!!

Ich erklärte der Person noch, dass sie einfach nur unverschämt sei und wünschte dieser Verkaufskanone noch viele gute Gespräche.

Ich bin erschrocken, wie ich auf dem Nähmaschinenmarkt behandelt werde. Wir handeln mit Outdoor Whirlpools, zwischen 4000 und 25000€. Wenn mein Mann so mit den Intressenten umgehen würde, wäre er in der Branche unten durch.

Schaun mir mal wie es weiter geht. Ich fänd ja ein Händler Ranking nicht schlecht! Denn soetwas muss ich mir an einem schönen sonnigen Tag nicht antun.

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

deshalb ist es gut, vorher anzurufen, dann dann kann man sich den langen Weg ersparen. Diese "Beratung" ist wirklich unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie mit dem Aldimaschine wegschmeißen sicher Recht hat, so geht man wirklich nicht mit Kunden um. Die meisten Händler haben Gebrauchte unter 400 €, manche merken auch vor, wenn jemand eine günstige gebrauchte Maschine möchte. Das sind die Händler zu denen man später gerne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute, Hallo Ingrid,

da bin ich aber erleichtert dass Ihr das genau so seht. Ich dachte schon ich spinne und werde sensibel. Vieleicht hat die Person für Ihren Lebensabend schon genug verkauft. Egal. Auf ein neues!

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vermeindliche Fachhändlerin: Dann müssen Sie in den Aldi gehen, sich eine Nähmaschine für 70€ kaufen und sie nach einer Woche wegschmeißen. Das ist genau das richtige für Sie!!!

Das ist ja wohl nicht deren Ernst, oder? Hat sie schlecht geschlafen? Ein Aushängeschild für den Laden ist das nicht gerade...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war die denn drau? *kopfschüttel*

Es ist interessant und auch erschreckend wie manche Verkäufer/Geschäfte mit den Kunden umgehen.

Die brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn einer nach einer solchen Behandlung im Internet kauft, da wird er wenigstens nicht dumm angemacht.:eek:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

wenn Du noch nach Dortmund fahren willst, würde ich auch die Kaufhäuser auf dem Westen-/Ostenhellweg abklappern. Evt. haben die ein paar schöne Stöffchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn einer nach einer solchen Behandlung im Internet kauft, da wird er wenigstens nicht dumm angemacht.

Genau das ist der Punkt! Ein wenig Selbstkritik würde dem einen oder anderen Fachgeschäft doch mal sehr gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

es war leider die Gattin des Inhabers. Zu den anderen: Ich hatte das Gefühl das diese Maschien gerade günstig eingekauft werden können und man eine gute Mage daran hat. Ich habe gaaanz klar gesagt das ich ein Einsteigermodell möchte. Wenn ich mir einen Zweitwagen kaufe muss es auch kein Porsche sein. Ich hätte mich auch gefreut wenn man mir die Vor und Nachteile der Maschinen dargelegt hätte. Sicher muss ich selber entscheiden was ich möchte, aber dafür brauche ich etwas Hintergrundwissen. Da meine alte Maschine über 20 Jahre alt ist hat sich doch erhebliches geändert. Auch dies habe ich den Händlern mitgeteilt.

Ich habe auch gefragt ob ich die Maschinen einmal ausprobieren kann, worauf man mir etwas vornähte und mir erklärte:Die Maschinen sollen noch als Vorführmodell verkauft werden.

240 km setzen sich aus 50 km (1 Händler) in die eine Richtung und 70 km (2 Händler) in andere Richtung zusammen und dann mal Hin- und Rückweg.

Mit dem Ranking ist es tatsächlich schwierig.

Nach dem Obertransport fragte ich, weil der Händler so tat als gäbe es den einzig bei dieser Maschine und genau deshalb würde er sie mir ans Herz legen. Es ging um den Obertransport generell und nicht IDT.

Die anderen Maschinen wurden mir nur so angeboten ohne für mich nachvollziehbaren Grund. Den Denkansatz hierzu hat mir niemand mitgeteilt.

Mir mangelt es bestimmt nicht an Komunikationsfreudigkeit und ich bin ein sehr entspannter Mensch der seine Wünsche äussert. Allerdings hilft es nichts, wenn mein Gegenüber mir nicht richtig zuhört oder sich einfach über die tatsächlichen Wünsche hinwegsetzt. Bei dem einen Händler standen Gebrauchtgeräte! Er ging daran vorbei und sagte: das lassen Sie mal, sonst stehen Sie in 3 Wochen wieder hier. Die haben Kunden schliesslich zurückgegeben weil sie nicht zufrieden waren. Demnach müssten alle Näherinnen seiner Ausage nach so ziemlich die selben Maschinen weil nur Pfaff die einzig Wahre ist. Es geht garnicht sooo sehr um den Preis als um die Erklärungen warum ich gerade eine Maschine für 700€ anschaffen soll.

Zum anderen: bei uns kann der evtl. Kunde alle Modelle mit warmen Wasser ausprobieren und muss nicht trockenschwimmen. Vieleicht ist das der feine Unterschied. Sich um den Intressenten zu bemühen, ist unserer Auffassung nach das wichtigste. Sicher gehen auch bei uns einige wieder ohne etwas gekauft zu haben. Manche kommen dann etwas später wieder, wenn Budget reicht und manche kaufen chinesische Ware. Manch einer kauft vieleicht auch garnichts. Wir wissen auch glaube ich alle, dass sich die Käufer heute oft im Geschäft beraten lassen und dann im www kaufen.

Ach ja; ich bin immer freundlich und gelassen, denn ich ändere durch ein anderes Verhalten rein garnichts an der Situation. Entäuscht bin ich trotzallem.

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...