Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock Janome 8002D - was kommt danach?


garten der sinne

Empfohlene Beiträge

Moinsen Ladies,

 

ich nähe seit 5 Jahren auf meiner Overlock von Janome. Es ist die 8002D.

Sie reicht mir aber nicht mehr. Hab ein paar Probleme damit, wie das sie beim annähen (also beginnen zu nähen) immer die untere Stofflage verschiebt.

Bei dicken Stoffen haut mir immer der Faden aus einer der beiden Nadeln (also nicht reißen, sondern der ist irgendwie raus:confused: ) und überhaupt war sie grad in der Wartung und der Nähmaschinenmann sagt, sie sei ausgeschlagen.

Ich denke, es ist tatsächlich zeit für eine neue.

 

Ich bin an sich zufrieden mit Janome und überlege, einen Nächfolger zu kaufen.

Aber welcher wäre das?

Oder sollte ich doch mal die Firma wechseln?

Vielleicht Elna?

 

Ich erwarte nicht allzu viel von meiner Maschine, außer

 

- Rollsaum

- dicke Stoffe wie Fleece, Canvas

- möglichst einfaches einfädeln (nein, kleine Babylock:D )

- und natürlich sollte sie Jersey können und

- um die Ecke nähen -im weitesten Sinne

 

Wer von euch stand evtl schonmal vor der selben Entscheidung oder vergleichbar? Für was habt ihr euch entschieden?

Danke euch für Tipps und Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garten der sinne

    7

  • Capricorna

    3

  • knittingwoman

    2

  • Schnuckiputz

    1

Ich habe eine kleine Bernina 800; die reicht für mich völlig aus und kann alles, was du verlangst. :)

 

Die hält auch schon länger als 5 Jahre. Nähst du so dermaßen viel, dass deine nach fünf Jahren schon kaputt ist? Ich wär stinksauer wenn eine meiner NähMas nach der kurzen Zeit schon schrottreif wäre... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächst größere Janome wäre die 644d, die bei mir schon wesentlich länger als 5 Jahre ihre Arbeit erledigt - immer noch zufriedenstellend.

 

Zwischen einer Overlock von Janome oder ELNA dürfte kein allzu großer Unterschied sein.

 

Wann ist denn Deine Maschine das letzte Mal gewartet worden? Vielleicht muss sie nur mal gereinigt und ggf. eingestellt werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

 

ich würde sagen, ich nähe 3-5 Stunden pro Woche. Die Ovi ist dabei schon viel in Gebrauch, da ich überwiegend Kleidung für meine beiden Kleinkinder und mich nähe.

 

Ich denke fast, der Verschleiß kommt schon hin. Noch dazu war es meine erste Overlock überhaupt, die ich zu Beginn vielleicht auch nicht immer vernünftig gehandhabt hab (Bsp. Walk genäht, Differenzial verstellt usw)

Ich nähe zwar schon recht lange, aber früher halt ausschließlich mit ner normalen Nähmaschine.

 

In der Wartung ist sie jetzt grade und da war auch ein bißchen was verstellt, Messer ist aber noch gut und richtig dreckig war sie auch nicht, sagt der Fachmann. Nur halt das sie ausgeschlagen ist und sich das auch nicht mehr lohnt zu reparieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das denn genau, dass sie ausgeschlagen ist? :confused:

Habe das noch nie gehört.

Für mich können Pferd und Bäume ausschlagen, aber NäMas? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Begriff ist mir jetzt auch nicht so bekannt.

Ich vermute, er meint damit das sie nicht mehr ganz rund läuft. Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt das von zu dicken Stoffen oder zu vielen Stofflagen.

Und da er meinte, es lohne sich nicht, das zu reparieren, sie kann aber dennoch weiter benutzt werden, scheint es je nach dem nicht so schlimm zu sein:confused:

 

Hmm, also eigentlich -keine Ahnung:D

 

Ich will ne neue :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anforderungen erfüllt imo eigentlich jede vernünftige Marken-Maschine. Da wäre jetzt nur noch die Frage, wie hoch ist dein Budget und dann guckst du, was du dafür bekommst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt nach euren Tipps mal 3 Maschinen rausgeschrieben

 

Bernina 800 DL ca 670€

Janome 644 d ca. 400€

Elna 664 Pro ca 600€

 

Kommt vom Budget alles ganz gut hin, wobei die Bernina schon an der Schmerzgrenze ist.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ih schau ja manchmal in die Profile, die Bernina ist recht oft genannt, was ihr in derGrundastattung fehlt, ist ein Abfallbehälter, ob der bei den anderen von dir genannten dabei ist, weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Elna hat einen Abfallbehätern, den ich auch sehr praktisch finde.

 

Ich hab das Vorgängermodell der Elna von 2008. Die macht keine Probleme.

 

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie für ganz dicke Stoffe gedacht ist. Must du mal mit den geplanten Stoffen beim Händer probenähen. Jedenfalls näht sie 2 Lagen mitteldicken Jeans mit einer Nadel sehr ordenlich.

 

Einfädeln ist unproblematisch, meistens knote ich den neuen Faden an.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte es nur erwähnt haben, am Vorführmodell war einer, da war ich nch dem Telefonat schon enttäuscht, dass es nicht Standard war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf noch mal die brother 4234d in die runde, eine feine maschine wie ich finde. Siehe den bericht dazu im redaktionsteil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bernina 800; die lässt sich durch den rausklappbaren Untergreifer ziemlich leicht einfädeln, finde ich. Dass man den Untergreifer abdecken kann und dann hochelastische Nähte (zB für Sportkleidung) mit drei Fäden (zwei oben, einer unten) machen kann, liebe ich auch sehr! Die frisst mir auch alles bislang, sowohl an Stoff wie auch an Garn. Nur bei den Nadeln muss ich seit einiger Zeit darauf achten, die speziellen Ovi-Nadeln zu nehmen. Ich finde sie ganz toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der ist gar nicht auf meiner Wunschliste, der Behälter. Bin jahrelang ohne ausgekommen.:D

 

Ich habe auch eine Bernina 800DL in meiner Sammlung und ich mag sie auch total gerne. :) Ich kann Sie wirklich sehr empfehlen und es war meine erste Overlock überhaupt. Wenn du eine Abfallbehälter möchtest, den kannst du als Zubehör nachkaufen. Meine hat einen bekommen. :D Ich dachte, als ich Sie neu hatte, dass es zu der Maschine keinen gibt. ;)

Meine 800DL ist inzwischen 10 Jahre alt und war 1x beim einstellen.

 

Würde die wieder kaufen. ;) Mag aber auch Babylock. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke ihr Lieben!

 

Ich nähe morgen eine Elna probe und überlege mir die Janome probeweise im ******* zu bestellen. Da kann man ja testen. Muss mich nur nochmal mit den Bedingungen auseinandersetzen und werde dann hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe morgen eine Elna probe und überlege mir die Janome probeweise im ******* zu bestellen. Da kann man ja testen. Muss mich nur nochmal mit den Bedingungen auseinandersetzen und werde dann hier berichten.

 

Ist kein Janome Händler in deiner Gegend ? Als ich vor einiger Zeit mal beim Janome Händler war hat eine Frau eine Janome Overlock mit ihrem eigenen Polar Fleece ausprobiert,(Ovi Modell kann ich mich nicht mehr erinnern). Die Overlock hat sehr gut genäht und war so leise wie meine alte Pfaff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wir haben sogar einen ganz gut ausgestatteten Nähmaschinenladen. Dort habe ich bisher immer gekauft. Das Personal ist allerdings etwas ....sagen wir mal... merkwürdig.

Seit die mir Overlock-Nähnadeln für meine, bei Ihnen gekaufte Janome Overlock verkauft haben, die dort ja gar nicht passen und auch noch so ein paar andere Kracher gebracht haben, kauf ich da nicht mehr gerne.

Noch dazu haben sie dieses Modell was mir vorschwebt nicht, müssten es bestellen und dann müsste ich es auch kaufen.

Und ich möchte doch erstmal lieber ausprobieren.

 

So leid mir das für den Einzelhandel auch tut....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch eine Stimme für die Elna 664 pro! Ich habe sie zwei Jahre und bin rundum glücklich. Es gibt nichts was ich bemängeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.