Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Patrones


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fleißigen,

 

ich habe hier nun eine doch schon etwas ältere Patrones Extra liegen und gesehen, dass sie Pyjamas darin haben. So etwas steht für meine älteste Tochter zu Weihnachten auf dem Plan. Stoff (ähnlich Glanzjersey oder - satin) liegt auch parat; nur anprobieren zwischendurch ist einfach nicht.

Meine Frage deshalb an euch:

Fallen die Schnitte in den Patrones relativ gut und normal aus, oder muss ich mit Bedenken an die Arbeit gehen bzw. mir einen ganz anderen ("idiotensicheren" Größen-) Schnitt besorgen?

(Ich kann sie auch schlecht nach ihren Maßen fragen, sie weiß ja von nichts.)

 

Ich hoffe, auch dieses Mal kann mich geholfen werden. ;)

(Oder wie formuliert man das jetzt um? Von wegen: da werden Sie geholfen ... oder so. :D )

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • clau

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Amelie81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

grundsätzlich sind die patrones-größen um eine nummer versetzt zu verstehen (weil spanische größen): eine deutsche 38er ist eine 40er in der patrones.

 

 

ansonsten passen mir die schnitten immer ganz gut...bei einem pyjama sollte das schon hinhauen, da ist die einzige tragische größe der hüftumfang. vielleicht hast du ein kleindungsstück rumliegen, an dem du heimlich abmessen kannst?

 

 

 

 

(ich hab übrigens vor, meiner schwester einen pyjama zu weihnachten zu machen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du ein kleindungsstück rumliegen, an dem du heimlich abmessen kannst?

 

Nein, leider nicht. Sie wohnt nicht hier und auch nicht in der Nähe. Aber im Bett solte der Hüftumfang vielleicht nicht sooo eine große Rolle spielen. :D

 

(ich hab übrigens vor, meiner schwester einen pyjama zu weihnachten zu machen :D )

 

Da wünsch ich dir gutes Gelingen!

(Nach welchem Schnitt arbeitest du ihn?)

Ein wenig Bedenken hab ich ja schon wegen dem rutschigen Stoff. Wenn man hier so liest ... *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht's schon los!

Es sind eher zwei Größen Unterschied. Die spanische 40 entspricht eher einer deutschen 36 als einer 38, aber die Proportionen sind geringfügig anders, wenn man die Maßtabellen vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, sie hat normal die 38. Und was nehme ich jetzt? Die 40? Die 42, ohne NZ?

Wirbelwind, bist du jetzt nach der Maßtabelle gegangen oder nach eigenem Nähen? (Letzteres ist wohl am hilfreichsten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsch ich dir gutes Gelingen!

(Nach welchem Schnitt arbeitest du ihn?)

 

 

weiß ich noch nicht...im moment hab ich eher ein stofffindungsproblem! ich hätte gerne einen klassischen pyjama-satin-stoff, der innen flauschig und außen glitschig ist. nicht so leicht zu finden :( noch dazu bin ich farblich sehr eingeschränkt, weil meine schwester zur zeit nur schwarz trägt.

 

ich wünsch dir auch gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nach Maßtabelle gegangen. Aber meinen ersten Schnitt hatte ich in 40 genommen, das war zu klein für mich. Ich trage eine deutsche 36/38, bei Blusen eher 38. Der nächste Versuch wird dann in spanischer 42 gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du vielleicht schon mal etwas anderes für sie genäht und könntest mit der Maßtabelle vergleichen? Die Patrones-Tabelle ist in der Tat etwas anders als die, die ich sonst so gesehen habe, besonders die Tallienweite ist m.E. immer verhältnismäßig schmal.

Oder gibt es vielleicht jemanden, der bei Deiner Tochter wohnt und für Dich nachmessen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrones Größen sind wirklich zwei Größen Unterschied - d.h. span. Gr. 48 ist eine dt. Gr. 44. Die Taille weicht allerdings ein wenig ab, sie ist schmäler.

Jedoch denke ich bei einem Pyjama und elast. Stoff wird man geringe Maßunterschiede nicht bemerken - nimm einfach Gr. 42 (bzw. Du wirst Gr. 42 selbst einzeichnen müssen da in den normalen Patrones Gr. 40-44-48 drin ist) und dann sollte es passen.

Ich nehme für mich die span. Gr. 48 und konstruiere an der Oberweite um zwei Größen größer und das klappte auch ganz gut (ja ich weiß Tallas Grandes gibts auch, aber da müßte ich auch ändern weil die Taille dort um einiges weiter ist als bei dt. Größen - außerdem bin ich um einiges zu groß weil Tallas Grandes eine geringere Körperhöhe berücksichtigt)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also was die Größen angeht: das ist ja numehr klar..2"Nummern" Unterschied!!!!!!!!!!

Die Paßform kannst du nicht unbedingt mit ner "Burda" vergleichen...

Meist sind die Schnitte für" kleinere" Persönchen" ausgelegt... aber mal gaz ehrlich...grad bei nem Schalfanzug kannst du doch mit Gummizug un Co. ne Menge "kaschieren".. und richtig "sitzen" wie ein Blazer muß er auch nicht zwangsläufig....

 

Und wenns dennoch nicht passt..leg einfach einen "Gutschein" für evtl. Änderungen dazu...es nimmt dir sicher niemand krumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage bei gekauften Sachen immer eine 38/40. Aus der Patrones hab ich erst ein Teil genäht, ein zweites ist in Arbeit. Dafür habe ich jeweils die Patrones Gr. 44 genommen - und es hat gepasst. Zu weit / zu gross waren die Sachen aber bestimmt nicht :o

 

Also stimme ich auch für 2 Größen größer!

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es zwar kaum glauben, aber es sind 2 Grössen Unterschied, wobei die Spanierinen offensichtlich kleiner und dafür in der Hüfte etwas breiter sind ... so wie ich :o

 

Alles, was ich mir bisher aus der Patrones genäht habe (2 Hosen, 3 Shirts/Blusen, 2 Röcke sowie Bikinihöschen) haben auf Anhieb in Gr. 40 gepasst. Ich trage normalerweise Gr. 36/38, hab allerdings ne sehr breite Hüfte.

 

Mit Burda komm ich überhaupt nicht klar, da passe ich eher in Roos Kinderschnitte Gr. 152/164 unter Berücksichtigung der breiten Hüfte allerdings.

 

Da ein Schlafi wohl mit Gummi im Bund wird, würde ich nach der ungefähren Hüftgrösse gehen und auf jeden Fall auf die Länge achten. Ich bin knapp 1,60m und die Länge ist mir bei der Patrones 40 nur minimal zu lang.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...