Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Patchworkdrachen ist fertig


FlyShogun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6007&cat=503

 

hier stelle ich meinen ersten ersten Patchworkdrachen zur Begutachtung vor.

War ganz schon Mühe die Teile ziemlich passgenau aneinanderzukriegen.

 

Ich habe zwar etliche Drachen aus kleinen Teilen genäht aber bei den Lochsegeln ist es wesentlich einfacher was auszugleichen.

 

Der Drachen ist das Übungsstück für ein größeres Projekt das ich jetzt angehen werde.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FlyShogun

    6

  • Fruehling

    1

  • Yogi

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...boah, ist ja genial :super: !!!

 

fliegt der auch?? (ich kenn mich leider nicht so aus... :o )

 

 

Hallo Martina,

 

klar fliegt der, muss nur die Schnur und ein Schwanz dran und dann geht das ab, die Form ist uralt und in ganz Asien werden diese Teile zu Massen aus Papier geflogen ,vor allem an diversen Feiertagen.

Wenn am Wochenende das Wetter gut ist geht es direkt zum testen auf die Wiese.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

der ist echt schön geworden. Sieht aber schon ein bisschen komplizierter aus zu nähen.

 

Wir sind auch begeisterte Drachenflieger und haben uns vor einem Jahr Spinnaker gekauft, weil wir uns einen Schleierschwanzdelta nähen wollten.

 

Aber mir graut es davor diesen rutschigen Stoff zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja eigentlich viel zu schade, um ihn zu benutzen. Oder kann man den so landen lassen, dass er nicht einfach so auf der Wiese abstürzt? :confused:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Teil!!

 

Ich hab´auch schon mal dieses rutschige Material zu einer Flagge verarbeitet. Hab´s auf Papier genäht, dadurch hatte ich alles unter Kontrolle.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

der ist echt schön geworden. Sieht aber schon ein bisschen komplizierter aus zu nähen. .

 

Aber mir graut es davor diesen rutschigen Stoff zu nähen.

 

Hallo Yogi,

 

es ist nur überlegen wie man näht, ich schneide alle Teile an den Kanten die keine Nahtkante 2 cm größer aus, nähe die Teile die 1 cm Nahtzugabe.

Aussen an der breiten Nahtzugabe tackere ich das Tuch mit einem Lötkolben zusammen. Nach dem Zusammennähen schneide ich die Zugabe auf 4 mm runter und nähe dem mit einem zierstich fest.

Wenn Quadrat fertig genäht ist, schneide ich das Quadrat auf die passende Größe zurecht und nähe die Streifen an.

 

Sehr hilfreich ist eine Nähmaschine mit Obertransport, man kann über Pfaff ja Glaubenskriege führen wie man mag, aber bei allen Workshop die wir mitmachen oder auch abhalten, 99% nähen mit IDT. Es verbessert den Workflow und die Präzision gewaltig. Bei diesen Drachen den ich auf meiner neuen 1527 liegt die Abweichung in den Nähten bei 1-2 mm. Der gesamte Drachen war nachher auf 2 mm maßhaltig. Das war mit der alten 1209 nicht zu schaffen.

Der Rest ist Training viel nachdenken, ein wenig Mühe und ein wenig Hang zu guter Arbeit. Und Zeit an diesem Teil hab ich 20 Stunden gearbeitet.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja eigentlich viel zu schade, um ihn zu benutzen. Oder kann man den so landen lassen, dass er nicht einfach so auf der Wiese abstürzt? :confused:

 

Viele Grüße

Heike

 

Hallo Heike,

 

der kann ruhig mal auf ne Wiese knallen, da passiert nix. Aber man kann den Drachen aus der Hand starten und auch wieder landen. Also keine Sorge, viel gefährlicher ist wenn bei größeren Flughöhen die Leine reißt. Dann isser weg ,muss man halt neu bauen.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus ! Deinem Nick entnehme ich, dass Du sowas fliegen und auch sicher landen lassen kannst. Also guten Flug wünscht Karin

 

Hallo Karin,

 

mittlerweile kann ich Drachenfliegen.:cool:

 

Aber der Nick hat eigentlich nix mit Drachen zu tun, das ist seit Jahren mein CB Nick, den haben mit meine Kollegen verpasst, ich hatte immer Mitsubishi Pajero Geländewagen, meist als Import aus Spanien da heißt das Auto Shogun weil Pajero ein Schimpfwort ist. Und weil ich halt einen so rasanten Fahrstil hatte , war irgendwann der fliegende Shogun , naja den Nick hab ich immer noch.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

gratuliere zu dem schönen Drachen.

 

Wünsch Dir immer genug Wind und keinen Sturm und ne feste Schnur!

 

Helmuth

:klatsch:

 

Hallo Helmut,

 

danke [auch an alle anderen) für die guten Wünsche und die Komplimente.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.