Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähideen für kleine Hunde


yorkomania

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin Besitzerin von 2 süßen Yorkshire terrier.Da die beiden sehr langes Haar haben ,das Schutz braucht habe ich wieder angefangen zu nähen.Sind mir schon Paar gute Stücke Hundekleidung gelungen .Jetz soll es weiter gehen - möchte gehrne eine Hundehütte aus Schaumstoff und Stoff nähen .Hat es Jemanschon selbstgemacht ?Oder weißt Ihr wo ich die Ideen und Scnittmuster finden kann?

Nachdem ich ganz Nacht gesucht habe -werde ich dankbar für alleart Hinwise zum desem Thema (alles was mann für Hund basteln und nähen kann )

Gruß

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • mosine

    3

  • isistern

    2

  • CeeCee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo !

.Da die beiden sehr langes Haar haben ,das Schutz braucht habe ich wieder angefangen zu nähen.

 

Mir rollen sich gerade die Zehennägel auf! Ein Hund mit kurzen Haaren oder ein kranker Hund braucht vielleicht Schutz vor Kälte (was nicht mal bei meinem Pinscher vorkommt, der sehr wenig Haare am Bauch hat, sich aber entsprechend bewegt, damit er nicht friert), aber wenn mein Hund dreckig wird, weil er langes Haar hat, mach ich ihn entweder sauber oder schneide die Haare ab, damit sie nicht am Boden schleifen. Ein Hund ist ein Hund und keine Modepuppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht möglich, einfach die Frage zu beantworten, oder es zu lassen, wenn man nichts beizutragen hat außer der eigenen Meinung? :rolleyes:

 

Es ist weder nötig noch höflich, bei jeder Anfrage, die einem gegen den Strich geht, gleich die Moralkeule rauszuholen und draufzuhauen. Das geht mir so langsam hier echt auf die Nerven...

 

 

Hallo I.,

 

guck mal hier, es gibt diverse englisch-sprachige Schnittmuster: McCalls 5015 oder das hier: 5412 oder das hier: 5149 oder auch hier: Butterick 4949

 

Diese Anleitungen sind immer reich illustriert, und meist erhältst du bei der Bestellung in einem deutschen Shop eine Übersetzung häufiger Fachbegriffe, und es gibt ein kleines Wörterbuch hier im Forum und natürlich das Forum selbst, wenn du Fragen hast :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für unseren Westie einen ganz einfachen Hundemantel genäht als Schutz wenn es schneit oder stark regnet. Ich hatte aber keinen speziellen Schnitt.

In meiner Galerie habe ich Bilder.

Unser Hund zittert vor Kälte, wenn es schneit und ich bin schon der Meinung, daß die Nieren, die nun mal dadurch, daß sie im Rückenbereich sind, geschützt werden müssen.

Bei Interesse wegen dem Schnitt bitte einfach melden.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht möglich, einfach die Frage zu beantworten, oder es zu lassen, wenn man nichts beizutragen hat außer der eigenen Meinung? :rolleyes:

 

Es ist weder nötig noch höflich, bei jeder Anfrage, die einem gegen den Strich geht, gleich die Moralkeule rauszuholen und draufzuhauen. Das geht mir so langsam hier echt auf die Nerven... mir auch

...

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Kerstin Du sprichst mir aus der Seele.

 

Vor allen Dingen traut sich keiner mehr etwas zu schreiben oder sich zu outen weil er/sie befürchten muss wieder eins drauf zu bekommen. Und keiner kennt die wirklichen Hintergründe ...

 

Wenn ich einen Thread eröffne und frage wie man Unnabüxen mit lange Beine näht (für mich natürlich), dann sagt auch keiner ihhhh musst Du so etwas tragen, dass ist doch gar keine artgerechte Haltung.

 

Und dann schreibe ich wieder: ich habe oder hatte diese oder jene Krankheit und außerdem bin ich schon 98 Jahre und da muss ich auf meine Gesundheit achten und ich habe gerade erst monatelang am Tropf gehangen.

 

Unsere Maus ist jedenfalls dem Totengräber ganz knapp von der Schüppe gesprungen. Sie bekommt je nach Wetterlage auch etwas an. Und uns ist es wurscht was die Nachbarn denken. Wir haben die dicke fette Rechnung über 2000 Euronen zahlen müssen (und wochenlang diese Angst um unsere Maus) und nicht ein Nachbar oder ein Forumsmitglied. Aber ... das habe ich auch schon so oft geschrieben. Ich bin es leid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht möglich, einfach die Frage zu beantworten, oder es zu lassen, wenn man nichts beizutragen hat außer der eigenen Meinung? :rolleyes:

 

Es ist weder nötig noch höflich, bei jeder Anfrage, die einem gegen den Strich geht, gleich die Moralkeule rauszuholen und draufzuhauen. Das geht mir so langsam hier echt auf die Nerven...

 

Mir geht's hier inzwischen wie Kerstin und Karin und aus dem Grund bin ich auch nicht mehr so häufig hier wie anfangs. Dieser Zickenterror geht einem echt an die Nerven und dazu ist dieses Forum doch wohl sicher nicht gedacht. Im Übrigen kann doch jeder seine Haustiere betüddeln, wie er/sie es möchte, wenn's einem nicht passt, muss man es selbst ja nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir rollen sich gerade die Zehennägel auf! Ein Hund mit kurzen Haaren oder ein kranker Hund braucht vielleicht Schutz vor Kälte (was nicht mal bei meinem Pinscher vorkommt, der sehr wenig Haare am Bauch hat, sich aber entsprechend bewegt, damit er nicht friert), aber wenn mein Hund dreckig wird, weil er langes Haar hat, mach ich ihn entweder sauber oder schneide die Haare ab, damit sie nicht am Boden schleifen. Ein Hund ist ein Hund und keine Modepuppe!

 

Liebe jeanette,

 

was du da schreibst ist vollkommener Käse! Natürlich frieren Hunde auch ( vielleicht nicht die großen), aber die kleinen sehr wohl. Oder meinst du die zittern aus langeweile??? :verwirrt:

Und ich bin auch der Meinung wenn man nichts zu sagen hat ( außer Beleidigungen), dann sollte man besser den Mund halten!!

 

So jetzt zur eigentlichen antwort:

 

es gibt ganz viele schnitte für Hunde, es gibt sogar richtige Nähhefte darüber, allerdings auf Japanisch. Ich hatte ma einen Link von solchen Heften......ich geh später mal schauen ob ich Ihn finde und schicke ihn dir.

Hast du schon mal bei Stoff-junkie geschaut, ich meine da waren auch welche bei.

 

Liebe Grüße Nadja:)

 

wer Tippfehler findet darf sie behalten und bei E-bay versteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Euch das Posting noch mal richtig durchlest, werdet Ihr sehen, daß es nicht um frierende Hunde geht, sondern um "den Schutz von langen Haaren".

 

Ich habe auch geschrieben, daß ich es absolut verstehe, wenn ein Hund aus Krankheitsgründen oder wegen zu wenig Fell einen Schutz braucht.

 

Hier sehe ich aber nur, daß der Hundehalter einen Vorteil erzielen möchte, der dem Hund garantiert nicht dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hier sehe ich aber nur, daß der Hundehalter einen Vorteil erzielen möchte, der dem Hund garantiert nicht dient.

 

Mag sein, dass es dem Hund nicht dient, aber es schadet ihm bestimmt auch nicht, also was solls *schulterzuck* Leben und leben lassen ;)

 

LG

Nienor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier sehe ich aber nur, daß der Hundehalter einen Vorteil erzielen möchte, der dem Hund garantiert nicht dient.

 

Muss sie denn alle Punkte aufzählen und sich rechtfertigen wieso warum und weshalb?

 

Wir sind schließlich nicht die Hundepolizei.

 

Entweder wir beantworten ihre Frage oder lassen es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es dem Hund nicht dient, aber es schadet ihm bestimmt auch nicht, also was solls *schulterzuck* Leben und leben lassen ;)

LG

Nienor

 

Eben - aber vielleicht dient es Herrchen oder Frauchen.

 

Vielleicht kann man selbst nur mit Mühe die Spaziergänge aus Krankheitsgründen erledigen und macht es sich so bequem wie möglich.

 

Aber auch das geht niemanden etwas an und muss es nicht in das www. schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den thread eigentlich blos gelesen, weil ich dachte daß ihr euren hunden nun das nähen beibringen wollt

 

duck und wegrenn

josef

 

 

Wieso beibringen?

 

Unsere Maus kann das schon lange. frechesmaedchen.gif.12adb0b434e45ade26dae9ad8f48ecc9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfffffff.......wenn man schon seinen Senf abgibt,sollte man sich vorher informieren.

Yorkshire Terrier besitzen kein Unterfell (Wolle),daher frieren sie eher als andere Rassen. Westies z.B. besitzen diese Unterwolle - sie sind eigentlich Jagdhunde - und das ist auch gleichzeitig "wasserdicht".

In o.g. Fall geht es aber wohl eher darum,dass die langen Haare nicht verfilzen u.ä.

Ich habe letztlich interessante Schnitte gesehen....

Mäntelchen

Accessoires für Haustiere

 

und irgenwo gab´s nochwas,was ich mir leide nicht gemerkt habe.

Sandysun hat aber mal sowas als WIP gepostet.Über Suche vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hunde laufen auch bei schnee im ganzkörperkondom herum, weil ich bei ihnen im Fell schneebollen Bilden und meine dann nicht mehr laufen können.

Es gibt viel gründe für Mäntelchen und ich finde es gibt größere verbrechen als seinen Hund anzuziehen

 

Meine Hunde dürfen Hund sein auch wenn sie angezogen sind oder teilweise sogar weil sie angezogen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

positiver "senf": ich finds besser, das hundl ein bissl zu verwöhnen, als tiere zu quälen!!!! und so lange sichs hundi in seinen klamöttchen wohl fühlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...auch von mir n bissl Sääännnffff :D

Ob nun anziehen oder nicht, aus welchem Grund auch immer...manch einem Hund erhält es das Leben, andere werden richtig albern damit :D und solang die Zweibeiner es nicht übertreiben, dass es den Wauzi behindert - bitteschön.

 

Auch wenn meine Hunde zum Glück nicht das Los ihrer Show-Kollegen mit überzüchtet, langem Fell teilen...vielleicht brauchen sie aus gesundheitlichem Grund mal ein Mäntelein - dann bekommen sie es, auch wenn es bei einem mittelgroßen Hund merkwürdig ausschaut!!!

 

Nun zum Eigentlichen: die Hütte

 

Der Vorschlag von Anouk ist schon super. Ich hatte mal sowas gekauft, als meine erste Maus (Bearded Collie) noch Baby war. Das Dach war mit Klettband befestigt. Der Boden war Stoff, aus dem auch die Innenkissen der Hundebetten sind. Vielleicht ist das eine kleine Anregung? Ich glaube nicht. dass es allzu schwer ist, dass Du sowas nachbastelst. Der Vorteil...es ist individuell auf Dein Tier zugeschnitten.

Sehr viel ausgehalten hat es leider nicht. Irgendwann ist sie immer durch das Dach und schließlich war es platt, als die zweite Maus kam :rolleyes:

 

Erst so...dann so...dann nur noch als "Drauf-liegeplatz" :D

972940873_Jala007.jpg.af23e5e8fce6f3be6a8ee1df975450e7.jpg

DSCI0045.jpg.452e6ab2376b0e46a31a1f160e37e936.jpg

DSCI0040.jpg.c745121aa87bdeb6bb6028f55a1e1411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

bin ganz eurer meinung, haben einen beagle der im haus gehalten wird, warum sollte der nicht im winter genauso frieren wie wir?

 

außerdem hat er halt mal die nieren auf dem rücken, wenn er nass ist, kann der genauso damit probleme kriegen wie wir, (hat mein tierarzt beides bestätigt),

 

im übrigen, wenn jemand seinen hund in watte packt, dann soll er doch, wie schrieb jemand so schön, "leben und leben lassen"

 

so ganz nebenbei, ganz herzlichen dank an Cee Cee, Anouk, und Piccolina:powerknutscher:, is ja cool, was ihr so alles im "nähkästchen" habt, superideen, bin voll begeistert,:freu::freu:

 

das kann auch ich!? wirklich nähen, hab "BILLY"´s erstes mäntelchen mangels schnitten gestrickt, ..ich weiss doch, warum ich hier im forum bin!!

 

lg margaretha:winke:

Bearbeitet von last-generation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Hund ist es ziemlich wurscht, ob seine Beschwerden durch einen alten Kartoffelsack, einen Zobelmantel oder rosa Rüschen gemildert werden.

Wir Menschen brauchen die "rosa Rüschen" und meinen, dass sie dem Hund besser gefallen, als der "Kartoffelsack". Das ist es halt, was vielen hier aufstößt. Auch mir.

Aber wenns schee macht, bitte! Im Rheinland heißts dazu: Lewwe un lewwe losse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... natürlich ist es dem Hund egal, was er anhat. Aber ich finde, wenn er schon einen Mantel braucht, dann muß der doch nicht wie ein Kartoffelsack aussehen, sondern kann ruhig dem Geschmack des Halters entsprechen und schick, auffällig, albern, kunterbunt, edel, oder wie auch immer gestaltet sein! Dabei natürlich trotzdem funktional, bequem und alltagstauglich.

 

Jedenfalls sehen das zum Glück viele meiner Kunden so! Wenn man nämlich 40 Mäntel pro Saison näht, macht das nicht wirklich Spaß, wenn man außer beige, braun und grau nichts anderes unter die Näma bekommt. ;)

 

Lg

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.