Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose aufgetrennt und Schnitt abgenommen...


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche bitte mal Eure Hilfe!!

 

Mangels gutsitzender käuflich zu erwerbende Schnittmuster in meiner Größe (Ulla Popken Gr. 56 und dazu noch Größe von 1,82), habe ich jetzt eine meiner Lieblingshosen zerschnitten... nachdem sie wie immer an den Oberschenkeln durchgescheuert war.

 

Ich habe den Saum, den Bund sowie die Nahtzugaben vorher ausgemessen und aufgeschrieben. Soweit so gut...

Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich an alles gedacht habe, oder ob ich nochwas beachten muß?!?! :confused:

 

ICh danke Euch schon vorher für Eure Mithilfe!!

 

Liebe Grüße

Britta

 

Ach ja, es handelt sich übrigens um eine Hose aus 98% Baumwolle und 2 % Elastan. also ein bißchen "Stretschig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    3

  • Capricorna

    2

  • ma-san

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn du dir diese Maße vorher schon notiert hast, ist das doch schon mal die halbe Miete :)

 

Worauf du beim Kopieren des Schnittes achten solltest, ist, dass sich Stoff beim Tragen stellenweise unregelmäßig ausdehnen kann. Eventuell musst du da am Schnitt noch hier und da ein paar Linien begradigen oder so. Muss bei Elastan nicht der Fall sein - weil sich der Stoff nach dem Tragen ja eigentlich wieder zusammenziehen soll - könnte aber sein. Am besten mal einen Schnitt auf Folie erstellen und sich die Linien anschauen.

 

Zum Nachnähen einen ähnlichen Stoff verwenden, also ideal auch einen mit 2 % Stretch, weils bei normalen Stoff zu eng oder unbequem sein könnte.

 

Wenn du öfter Probleme mit durchscheuernden Stellen hast, könntest du überlegen, direkt jetzt schon im Schritt einen Zwickel einzusetzen, den du bei Bedarf austauschen kannst, damit nicht jedes Mal die ganze Hose bei draufgeht. :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo capricorna,

 

das mit dem Zwickel ist ja ne tolle Idee.

Ich habe nämlich das gleiche Problem, immer sind die Hosen am Innenschenkel durchgescheuert (liegt natürlich auch mit an den leichten Stoffen, die ich nehme).

Ich habe auch ein paar gut sitzende alte Hosen aufgetrennt und komme gut damit zurecht.

 

Ich habe zwar noch kein Bild vor Augen, wie das mit dem Zwickel zum späteren raustrennen geht, aber die Grundidee selber ist schon super.

Vielleicht kannst Du noch den einen oder anderen Tip dazu sagen.

 

Es muß ja nicht jeder auf dieser Welt alle Erfahrungen selber machen, meistens bietet es sich an, aus den Erfahrungen Anderer zu lernen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hihi, da macht man mal einen guten Vorschlag und wird direkt drauf festgenagelt - selber hab ich so´n Teil nämlich auch noch nicht genäht :D

 

Mal überlegen... eine Nachbarin von uns hat sich immer ihre Hosen so ändern lassen, weil sie auch das Problem hatte. Es ist eigentlich nur ein Dreieck, das an den Hosenteilen am Schritt abgeschnitten und wieder drangenäht wird. (Wenn ich mich recht erinnere, könnte man aus den zwei - oder vier - Dreiecken sogar ein einziges in einer Art Rautenform machen, so spart man sich ein Stück der Schrittnaht, so ähnlich wie bei Reithosen, schön für den Tragekomfort).

 

Ich hab mal hier im Forum gewühlt und dazu diesen Thread gefunden, wo es auch noch von ein paar Leuten beschrieben wird. Von denen kann dir dann eher jemand bei der praktischen Umsetzung behilflich sein :o

 

Viel Erfolg und viele Grüße :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, leider kann ich erst heute antworte, ich lag fast eine ganze Woche mit Grippe im Bett. :mad:

 

Das mit dem Zwickel finde ich auch eine super Idee, nur bei der Umsetzung happert es noch.... :D Aber kommt Zeit, kommt Zwickel...!!

 

Viele Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Britta,

 

zum Thema Zwickel kann ich jetzt auch etwas beitragen. Ich hatte kürzlich das Problem zu wenig Stoff zu haben und hatte hier nachgefragt, wie man so einen Zwickel konstruiert: schaust du hier:

 

Damit sollte es klappen.

 

LG

masan

 

PS. Ach so, es ist tatsächlich richtig gut geworden und eigentlich sieht man nichts davon. Daher ist es auch gar nicht so schlimm, wenn der Einsatzstoff nicht 100%-ig der Gleiche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.