Zum Inhalt springen

Partner

satinstichumrandung mit embird studio - alles doppelt?


yasmin

Empfohlene Beiträge

ich schrei gleich :fetch:

 

okay, ich habe das studio erst seit ein paar tagen registriert.

ich habe bisher ein paar applikationen und ein paar muster mit füllstichen digitalisiert.

ich kriege inzwischen auch zusammenhängende laufstichumrandungen.

 

aber wie bitte digitalisiere ich eine satinstichumrandung?!

 

der weg, eine laufstichumrandung zu bauen und sie dann in eine satimstichumrandung zu konvertieren, scheint nicht gut zu sein.

es sieht so aus, dass trotz ausschaltung aller unterlegstiche die satinraupen alle in zwei durchgängen gestickt werden - was die maschine in engen ecken nicht wirklich klasse findet und sich alles knubbelt.

außerdem wird mir die umrandung dadurch insgesamt zu dick.

 

ich will nur eine einfache satinumrandung! :banghead:

allenfalls mit laufstichen und einem weiten zickzack als unterlage, aber mehr soll es nicht sein!

doppelte satinstiche sind böse! :silly:

 

kann mir bitte irgendjemand tipps geben, wie ich das hinbekommen könnte? das brett vor meinem kopf geht grad nicht weg...

gleich als satinstichumrandung geht es auch nicht, da wird auch wieder alles doppelt.

das muss aber doch anders gehen?

 

danke und grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    6

  • sticki

    2

  • lenalotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Kleine Hexe

Hallo Yasmin,

 

nicht schreien, so schlimm ist es nicht ;-)

 

Wenn die Umrandung überall gleich breit sein soll, kannst Du einfach eine Laufstichumrandung machen, Rechtsklick, Einstellungen, unten "Satinstich" anwählen und oben die gewünschte Breite. Dann wird je nach Breite der Umrandung die nötige Unterlage gestickt und dann einmal der Satinstich drüber. Die Unterlegstiche kannst Du aber auch ändern - bei "automatische Unterlegstiche" den Haken weg und die Unterlage anklicken, die Du möchtest.

 

Der Weg, den Du gegangen bist, war nicht verkehrt, er ergibt nur ein anderes Resultat. Beim Konvertieren werden die Objekte verdoppelt (sofern Du etwas aus dem oberen Bereich der Konvertierliste wählst, beim unteren wird es umgewandelt und nicht gleichzeitig verdoppelt). Somit hättest Du das urspüngliche Objekt löschen müssen, damit nicht alles doppelt ist. Oft braucht man aber ein Objekt in zwei Varianten, so dass diese Funktion durchaus sinnvoll ist.

 

Die Satinumrandung, die beim Konvertieren entsteht, ermöglicht auch unterschiedlich breite Satinstiche, also z.B. in der Mitte dicker, zu den Ecken schmaler usw. Oder für Äste, Stängel usw. Sie ist also auch gut einsetzbar, aber für eine einfache Umrandung geht die erste Methode einfacher.

 

Viel Spaß beim Testen und immer fragen ;-)

Christine

 

 

http://www.hexenstich.com Kreativ Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Waltraud,

 

bei "Verbindungsteile anordnen" ist das Sinn und Zweck des Ganzen, dass die Kontur zweifach gestickt wird (sonst wäre sie ein wenig fitzelig) und somit das Programm auch den optimalen Weg ausrechnet.

 

Aber in Yasmins Fall war es wohl eher das Verdoppeln beim Konvertieren.

Wir haben ja fast alle gleichzeitig geschrieben :-)

 

Viele Grüße,

Christine

 

 

http://www.hexenstich.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die einzelnen verbundenen Teile der optimale Weg gesucht wird um das ganze in einem Stück zu sticken und daher manche Strecken doppelt gestickt werden. Beim Laufstich fällt dies kaum auf, beim Satinstich aber schon.

 

Das kann gut sein, allerdings erstelle ich mir meine Laufstichumrandungen selbst und zwar so, das immer doppelt gestickt wird. So kann die Laufstichumrandung in einem Rutsch gestickt werden.

 

Aus einer doppelten Laufstichumrandung wird auch ein doppelter Satinstich, aus einer einfachen Umrandung, z.B. ein Kreis, auch nur ein einfacher Satinstich, irgendwie logisch oder :D . Ergo, eine schon vollendete doppelte Laufstichumrandung lässt sich nicht so einfach umwandeln.

 

Da die Umrandung sicher nicht zu komliziert und detailreich ist, würde ich mir händisch anhand der vorhandenen (fangen :D ) eine neue erstellen. Und dabei schon die Richtung, evtl. Sprungstiche - die sicher nicht ausbleiben - usw. beachten. Und wie Waltraud schon geschrieben hat: zwischen den einzelnen Streckenabschnitten Verbindungen schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe!

 

ich bin nochmal in mich gegangen und habe rekapituliert, aber ich weiss immer noch nicht, wo nun genau der fehler war.

ich hatte ja mehrere varianten durchgespielt und kriege jetzt auch nicht mehr so richtig zusammen, was ich wann gemacht habe ;)

 

ich hatte einmal konvertiert und verdoppelt, ja, aber ich hatte auch eine version wieder gelöscht.

 

ich habe dann vorhin alle teilstücke noch einmal getrennt, die rückwärtsläufe gelöscht, alles auf satinstich gesetzt (nicht konvertiert), dann wieder automatisch angeordnet und siehe da - alles wunderbar :)

 

jetzt muss ich mich wohl noch näher mit dem thema "zugausgleich" befassen :D

naja, nein, für meine ersten gehversuche finde ich die ergebnisse so schlecht nicht :)

 

grüße und gute nacht,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo waltraud,

 

ja, es wird alles in einem rutsch gestickt, und auch nur einmal ;) (also laufstiche als unterlage, satinstiche drüber, aber keine doppelten satinstiche)

ich habe die teile automatisch angeordnet, nicht manuell verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich wollte euch noch zeigen, worum es bei meiner frage ging :)

 

das hier habe ich digitalisiert:

PD-doll-cat-lg.jpg.71f465f794ec1f310960ec177d3217e6.jpg

 

eine katze als "paper doll". das vieh ist von ohr bis pfote 19cm groß.

 

dazu noch ein bisschen anziehkram ;)

 

PD-bellpants-lg.jpg.168978f139c60faae79d95bf89fa2562.jpg

 

und dieses outfit war meiner tochter besonders wichtig:

 

PD-ballettschuhe-lg.jpg.ca5a46706c3a74e9a23456e428ea34b0.jpg

 

:D

 

gute nacht,

yasmin

1835249862_PD-ruffledshirt-lg.jpg.a0b38ebed29882adc8852c461b653e97.jpg

PD-ballettbody-lg.jpg.b5483999367a77a2ac6af14c562aaf14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen waltraud,

 

ich experimentiere noch mit den möglichkeiten, die kleidung richtig zu befestigen.

 

im moment habe ich einen wiederablösbaren klebestift im test (so wie klebezettelchen, eine art haftkleber), aber der hält nicht genug aus.

 

als nächstes werde ich ablösbaren fotokleber (flüssig) ausprobieren, aber der war im schreibwarenladen gerade aus. nächste woche dann.

 

und noch eine überlegung ist, beim sticken der umrandung auf der rückseite schmale gummibänder oder hutgummi mitzufassen. mal sehen, ob und wie das geht und ob es auch hält oder bei beanspruchung gleich abreißt.

 

oder die kompliziertere variante (auch noch nicht getestet): laschen wie bei den papieranziehpuppen - aber wie ich die dann befestige...? vielleicht mit kleinen druckknöpfen auf der rückseite der katze? haken und ösen sind noch nichts für meine vierjährige, das ist zu pfriemelig und aufwendig.

 

im moment tendiere ich zu den gummibändern und ich muss auch noch ein paar katzen sticken. mein sohn (8) möchte auch eine ;) und meine tochter braucht dringend noch eine mit *grüner* unterhose :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lena! :)

 

hm, stimmt, klar! :klatsch: für die laschen und den katzenrücken könnte das gehen.

 

ich möchte der katze nur kein klettband auf den bauch pappen, das sieht ja doof aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...