Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschineninspektion: Dauer???


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie lange sind eure Maschinchen so weg, wenn ihr sie zur Inspektion bringt. Als ich meine abgegeben habe, wurde mir gesagt, mit 6 Wochen müsse ich schon rechnen. Aufgrund meines Drängelns waren es dann zum Glück nur 14 Tage *uff*.

 

Ich hatte mir eigentlich gedacht, ich gebe sie am Dienstag ab und erhalte sie gleich am Sonnabend darauf zurück. Sind meine Ansprüche zu hoch oder ist mein Fachmensch nur zu "langsam"?

 

Liebe Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    3

  • nowak

    1

  • Knappkantig

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

nun ja,

nicht jeder näma-händler ist auch gleichzeitig fachmechaniker und nicht jeder näma-händler hat auch nen fachmechaniker im hinterstübchen sitzen.

mein händler hat z.b. einen mechaniker, der wohl mehrere händler " betreut" und nur einmal pro woche die maschinen, die zur "inspektion" abgegeben werden, anschaut und gegebenenfalls mit in seine werkstatt nimmt.

in schwierigeren fällen schickt mein händler die maschine an den "chefmechaniker", der ist weit weg von hier und das dauert natürlich.

in der regel habe ich meine maschinen aber sehr schnell wieder.

ist bei mir allerdings noch nicht oft nötig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

macht denn der Laden die Inspektionen selbst oder werden sie weitergegeben?

 

Also, bei so einer jährlich Durchguck-Inspektion (ohne Reparaturen) macht das mein Händler (bei Voranmeldung) im Laufe eines Vormittages. Wenn er mal ganz arg im Stress ist, kann es auch schon mal einen Tag dauern. Er ist lizensierter Kundendienstmitarbeiter und kann einen grossen Teil anfallender Probleme selbst lösen. Nur wenn es zu sehr ernst wird, schickt er die Maschinen per Kurier zur Landesniederlassung. Sollten Ersatzteile aus Übersee benötigt werden, kann das natürlich auch schon mal ein paar Tage dauern.

 

Aber ich gehe bei Deiner Frage davon aus, dass es nur um eine Routinewartung geht und die geht definitiv ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt, wie eigentlich bei allen Dienstleistungen, erst einmal von der dicke des Auftragsbuches ab. Hat der Mechaniker eben für die nächsten sechs Wochen Arbeit, stehen diese Maschinen sozusagen alle vor dir in der Schlange. Erst dann kann er deine machen. Wie beim Friseur: beim besten Friseur gibt es die längsten Wartezeiten. :o (Oder wenn er der Einzige weit und breit ist... :D )

 

Und natürlich kann es länger dauern, falls ein Ersatzteil nötig wird, was bestellt werden muß. Auch klar.

 

Ich kann es bei meinem derzeitigen Mechaniker so regeln, daß ich (rechtzeitig!) vorher vereinbare, ich komme an dem und dem Tag und er macht es dann gleich und ich kann die Maschine ein paar Stunden später wieder abholen. Zum einen fahre ich 70 Kilometer dafür, zum anderen (wahrscheinlich wichtiger) weiß er, daß ich tatsächlich zuverlässig komme, wenn ich das sage.

 

Ob ein Mechaniker das macht, hängt halt davon ab, ob er generell eher zuverlässige Kunden hat und es sich daher leisten kann, auf Wunsch einen speziellen Termin freizuhalten, zum anderen, ob er dich als zuverlässig kennt und dir vertraut.

 

Und natürlich geht das alles nur, wenn der "Schrauber" selber im Laden ist. Manche Händler schicken die Maschinen auch weg oder der Mechaniker kommt nur gelegentlich vorbei. Dann geht das natürlich auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Händler schickt die Maschinen nicht fort, er ist jedoch der Einzige weit und breit (nächster Halt: Kassel oder Hannover).

 

Also werde ich das Beste draus machen: Ich freue mich für ihn, dass er offensichtlich soooooo viel zu tun hat, die nächste Inspektion werde ich entweder reichlich vorher einplanen oder halt nach Kassel fahren (in der Hoffnung, dass es dort schneller geht; werde ich telefonisch erfragen).

 

Ob die Wartung "gut" war, erfahre ich ja heute abend.

 

Danke für die Infos bislang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur mal so gefragt:

 

wäre es denn nicht wesentlich sinnvoller, einen Termin auszumachen, zu dem das Maschinchen dann gewartet werden kann und es bis dahin noch zu benutzen? Die reine Inspektionszeit beträgt ja nicht sooo lange.

 

Abgesehen von den eigenen Entzugserscheinungen, die garantiert auftreten, wenn die Maschine ein paar Wochen (2-6 :freak: ) zur Kur ist: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mechaniker glücklich darüber ist, wenn in seiner Werkstatt die Maschinen nur so stapeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute meine maschinchen wieder abgeholt. ich geb sie immer weg wenn ich in urlaubfahre, da passts dann grad. normal sagt der händler immer....2-3 tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Durchsicht meiner Pfaff Overlock soll von einem auf den anderen Tag gehen und 35 Euro kosten, es sei denn das Messer müsste gewechselt werden. Ist doch akzeptabel?

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur mal so gefragt:

 

wäre es denn nicht wesentlich sinnvoller, einen Termin auszumachen, zu dem das Maschinchen dann gewartet werden kann und es bis dahin noch zu benutzen? Die reine Inspektionszeit beträgt ja nicht sooo lange.

 

Abgesehen von den eigenen Entzugserscheinungen, die garantiert auftreten, wenn die Maschine ein paar Wochen (2-6 :freak: ) zur Kur ist: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mechaniker glücklich darüber ist, wenn in seiner Werkstatt die Maschinen nur so stapeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

Hallo Ulrike,

 

feste Termine macht der Mensch bedauerlicherweise nicht aus "bringen Sie die Maschine halt mal vorbei". Meine Coverlock habe ich in Kassel gekauft, und mit denen ist dieses sicherlich in dieser Form machbar (Superladen). Meine NäMa habe ich hier abgegeben, weil ich sie halt hier gekauft habe.

 

Ich weiß nicht, ob er unglücklich über die vielen Maschinen ist, sie stehen jedenfalls überall herum. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von dem Geschäft halte, denn mal kümmern die sich um ein Anliegen supertoll, mal hat man den Eindruck, die wollen eigentlich keinen Kunden haben. Ist halt ein merkwürdiger Mensch.

 

Da der einzige NäMa-Laden weit und breit, bin ich trotzdem oft in diesem Geschäft. Ist immer spannend: Was wird heute wohl passieren??? :D

 

 

Sonnige Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny

 

Bei uns gibt es auch nur einen kleinen Laden, aber der Inhaber ist auch der Mechaniker. Ich habe meine Maschine gestern weggebracht zum Reinigen und Einstellen und hole sie am Montag wieder ab. Eigentlich könnte ich schon morgen kommen, aber da hab ich keine Zeit.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.