Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide - was beachten?


anonym09

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei uns im Karstadt ein tolles Seide Baumwoll Gemisch gesehen.

Schweren Herzens musste ich es liegen lassen, weil ich es mir nicht zutraue, daraus eine Bluse zu nähen.

Allerdings möchte ich schon.....der Stoff lockt und ruft.

Was muss man beachten, wenn man Seide verarbeitet?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anonym09

    8

  • lea

    3

  • Ankabano

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Seide-Baumwollgemisch dürfte völlig unproblematisch in der Verarbeitung sein. Fass den Stoff einfach mal an.

Schlimm sind Seiden-Crêpe-Qualitäten, bei denen sich gerade Stoffkanten schon vom blossen Hinsehen in Wellen legen :rolleyes:

 

Vor dem Zuschneiden solltest Du den Stoff in lauwarmem Wasser nass machen (oder waschen) und bügeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Antworten.

 

Ja, ich werde, falls ich den Stoff kaufe, ein Probemodell nähen.

Immerhin kostet der Meter 35 Euro. Auf meine Frage, ob der evtl. nach der Saison gesenkt wird, kam ein eindeutiges nein, weil dieser Stoff immer aktuell ist.

Ich werde ihn sicher auch waschen und bügeln, bevor er vernäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeitet auch gerade verschiedene Seidenstoffe für Weihnachtsgeschenke, auch Dupionseide.

 

Obwohl mir gesagt wurde, nicht waschen, weil man sonst ggf. den Stoff runiert habe alle Seidenstoffe - nach einem Probewaschen natürlich ;) - bei 30 Grad im Wollwaschgang mit normalen Feinwaschmittel gewaschen. Meine Stoffe sind auch NICHT eingelaufen.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeitet auch gerade verschiedene Seidenstoffe für Weihnachtsgeschenke, auch Dupionseide.

 

Obwohl mir gesagt wurde, nicht waschen, weil man sonst ggf. den Stoff runiert habe alle Seidenstoffe - nach einem Probewaschen natürlich ;) - bei 30 Grad im Wollwaschgang mit normalen Feinwaschmittel gewaschen. Meine Stoffe sind auch NICHT eingelaufen.

 

Dupionseide ist meiner Erfahrung nach völlig unberechenbar:

kann sein, sie lässt sich prima waschen (und zwar oft), ohne sich gross zu verändern;

kann sein, sie verliert völlig ihren Stand, wird schmiegsam und weich (bzw. lappig);

kann sein, sie bekommt viele kleine Fältchen kreuz und quer, die nie wieder herausgehen

Und dann gibt es noch die Seiden, die beim ersten Wasserkontakt einen Grossteil ihrer Farbe verlieren... :rolleyes:

 

Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Effekte :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, meinst Du, man sollte Seide immer mit der Hand und extra waschen, Lea?

 

Auch die mit Baumwolle?

Nein, das meinte ich absolut nicht - ich wollte Dich nicht beunruhigen :hug:

Wie schon gesagt, sind Seide/Baumwollgemische i.a. völlig unproblematisch.

Auch Crêpe de Chine verträgt meiner Erfahrung nach die Maschinenwäsche.

 

Dupion scheint mir ein Sonderfall zu sein :rolleyes:

Klar ist: was abfärbt, wird nur mit ähnlichen Farben zusammen gewaschen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Seidenerfahrungen:

Waschen:

- Dupionseide bekam mal nach Waschmaschinenwäsche (Seidenprogramm...)häßliche Knitter, die nie mehr ganz weggingen; so als ob der Stoff gebrochen wäre...

- Ausbluten der Farbe bei Handwäsche

 

Ich wasche aber jede Seide vor dem Verarbeiten, damit ich Klarheit über spätere Pflege habe.

Manche Seidenstoffe wollen in die Reinigung - die vernähe ich nicht.

 

Nähen:

-Kontrolle der Hände/Nägel auf raue (blöd diese neue RS) Stellen; hab schon mal Fäden im Stöffchen gezogen

- dünnere Stecknadeln verwenden (normale können löchern)

- französische Nähte

- Geradstichplatte

- dünne Nähnadeln (60,70)

- bei hauchdünner Seide 120 oder 150 Garn verwenden

 

Seide/Baumwolle-Stoff ist meines Erachtens nicht so empfindlich.

Trau dich nur, freu dich am schönen Material.

 

Viel Spaß beim "Genussnähen"!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eínen Kombistof Baumwolle/Seide im Handwaschprogramm in der Waschmaschine gewaschen - kein Problem.

 

Manche Seiden verlieren beim Waschen ihre Steifheit - die werden dann ganz labbrig. Die kann ich natürlich nur waschen, wenn ich auch damit "leben" kann.

 

Wenn ich skeptisch bin, ob Selbswsaschen geht wasche ich einen Probeflecken, überprüfe ihn und entscheide dann, wie ich den Stoff weiter behandele.

 

Im Moment nähe ich einen Viskose Seidensamt, wobei ich glaube, dass der Trägerstoff Seide ist und der Flor die Viskose. Den habe ich jetzt vernäht, ohne Waschen. Aber natürlich habe ich Reste. Je nachdem, wie die sich in der Waschmaschine verhalten, kommt das Kleid, wie vom Hersteller vorgeschrieben, in die Reinigung, oder ich wasche selbst.

 

Gruß Johanna

 

,

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Seide auch grundsätzlich bevor ich sie verarbeite. Sie kommt auch immer in die Waschmaschine im Handwaschprogramm und ich benutze Seidenwaschmittel. Seide ist ja eine tierische Faser, die einen natürlichen Schutzfilm hat, den man mit zu aggresiven Waschmittel zerstören könnte.

 

Zum Nähen benutze ich auch immer sehr feine Nadel 60 oder 70. Und ich nähe am liebsten mit Seidengarn. Das ist zwar nicht so reißfest, aber wenn doch einmal Zug auf die Naht kommt, ist es mir lieber das Garn reißt, als das der Stoff reißt.

 

Ein Baumwoll-Seiden-Gemisch sollte aber relativ unkritisch sein.

 

Also nur zu trau dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so lieb!

Danke fürs Mut machen, Ihr seid einfach der Hammer!

 

Und danke für die Tipps mit den dünnen Stecknadeln, den dünnen Nadeln und dem Garn.

 

Nach französischen Nähtren und Geradstichplatte muss ich gleich googeln :):hug:

Bearbeitet von anonym09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn genau für eine Qualität - Seide mit Baumwolle kann ja von sehr dünnem Blusenmaterial bis hin zu einem Stoff, der durchaus für einen Blazer oder einen Frühlingsmantel geeignet ist, irgendwie alles sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute war ich Schnitt und Probestoff kaufen.

Es wurde Zeit, das die Weihnachtsgeschenkenäherei vorbei ist, endlich kann ich mal wieder etwas für mich machen.

Der Probestoff ist eine grässlich gemusterte Polyesterseide, aber dafür schööön billig.

Der Schnitt ist einfach, allerdings mit Brustabnähern hoch und quer, so viele Schnitte findet man damit gar nicht. Dafür hat das Teil dann hoffentlich die perfekte Passform.

Die Seide, die ich im Auge hatte, ist nun leider doch nicht mit Baumwollanteil.

Schade, schade, schade. Perfekte Farbe, aber der Stoff.....dünn, glatt, empfindlich.

Der Stoff mit Baumwolle ist etwas robuster, griffiger, rutscht nicht, ist schwerer, allerdings nicht in meinen Farben.

In ein paar Tagen werde ich mich ans Probeteil stürzen. Bis dahin kann ich noch über der Ausführung brüten, ein paar Tage Urlaub kommen auch noch dazwischen.

 

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.