Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich eine Jeans selbst eine Nummer verkleinern?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trage Kleidergröße 48. Nun habe ich abgenommen und meine Jeans sind insbesondere vorne in der Beugefalte ziemlich sackig.

Kann ich das selbst irgendwie abnähen?

Bin für Tipps sehr dankbar!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    2

  • Stichling

    1

  • Donnatigra

    1

  • esther1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Hosen würde ich als erstes die hintere Mittelnaht verändern, mir hat meine Freundin letztens die Hosen abgesteckt, ansonsten noch die Seitennähte. Aber das geht nicht endlos, vielleicht 1-2 Größen.

 

Bei T-Shirts kannst Du die Seiten enger nähen, aber um die Schulterbreite zu verändern, musst Du das T-Shirt auseinander nehmen, oft verändern sich dann die Proportionen und es ist fraglich, ob sich die Arbeit lohnt.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es immer nur ein Tick ist, könnte man versuchen, die Teile mit "modischen Details" zu versehen, zB habe ich schon Jeans mit einer gesteppten Bügelfalte gesehen, da könnte man ein paar mm drin verschwinden lassen und muss nichts auftrennen..

Bei einem TShirt würde ich wohl eher ein Bindeband oder ein Raffung dran machen, vielleicht ein paar Fältchen im Ausschnitt nähen, dann wirds auch enger..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher kannst Du das!!

 

Ich habe das immer folgendermaßen bewerkstelligt:

 

1) einen Schnitt des Zielobjekts erstellt (entweder neu gezeichnet oder das Zuviel im alten Schnitt weggefaltet).

2) Schnitt aufgelegt und entschieden, wo ich das Zuviel wegnehme (bei Hosenvorderteilen meist an der Seite, bei den Rückenteilen aber meist in der Mitte und dan Hoseninnennähten)

3) Zuschneiden und zusammennähen

 

Da die Industrie ja bei weithüftigen T-Shirts immer auch Rugby-Schultern dazu schneidet, gehe ich dort immer sehr radikel vor: ich trenne praktisch nie auf, sondern schneide die Nähte einfach knappkantig weg: Ärmelnähte, Ärmelansatznähte und Seitennähte. Dann Vorder- und Rückenteil neu zuschneiden und alles zusammennähen. Versäubern entfällt auch auf einer Haushaltsmaschine, weil Jersey nicht franst.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jeans ist es halt die Frage, ob du Lust hast, alle Kappnähte aufzupfriemeln und neu zu nähen.

 

Oder lieber gleich eine neue Hose nähst.

 

Eine Kleidergröße kann man in der Regel mit einem Gürtel noch gut zusammenhalten dann kannst du dir eine oder zwei nähen, die dir jetzt genau passen und zumindest wenn du vor hast noch weiter abzunehmen eben für jede Größe zwei passende und die alten etwas zu weiten mit Gürtel tragen.

 

An der vorderen Schrittnaht hast du nicht viel möglichkeiten was abzunähen, ohne den Reißverschluss und damit den Ganzen Bund neu machen zu müssen.

Ich würde das nur machen, wenn ich mir auf keinen Fall Stoff für zwei neue Hosen leisten könnte. Das ist eine Strafarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch schon einige Jeans abgeändert, mache es aber nicht so kompliziert.

Nähe einfach das Zuviel an Weite an den Seitennähten weg samt Bund (wird dann im Bruch zerschnitten und mit Ovinaht versäubert), die meisten meiner Jeans haben an den äußeren Seiten keine Kappnähte, nur eine einfache Steppnaht bis zum Gesäß. Die lässt sich leicht wieder nähen.

Ging eigentlich bis jetzt ganz prima, da ich die Oberteile sowieso immer obentrüber trage, sieht man dann auch die seitliche Bundnaht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wenn du keine kappnaht nähen willst dann steppe die naht doch einfach an der gewünschten stelle ab, lege alles zur seite und steppe dann die 2 nähte durch. so siehts fast aus wie im original und ist nicht so ein fummelkram.

 

lg, mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...