Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo kann ich stilvoll draufschreiben, was im Körbchen ist?


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

in unser neues Regal habe ich ganz viele gleich aussehende Körbchen hinein gestellt, in denen ich meine Näh-Kleinigkeiten aufbewahre.

Regalordnung.jpg.1dae8a32d251a3e7e930ec3b2df6e73b.jpg

Blöd ist nur, dass es an den Körben keine Vorrichtung gibt, um draufzuschreiben, was drin ist. Das macht es auch nicht leichter, was zu finden :o

Meine Notlösung sieht sehr blöd aus und ist auch unpraktisch.

Die Suche nach einer adäquaten Lösung blieb aber bisher leider erfolglos.

Am liebsten hätte ich so hübsche Anhängerchen, ca. 4 x 6 Zentimeter und nicht einfach nur rechteckig. Auf einer Seite mit so einem "Bogen" wie die Preisetiketten haben, in dem Bogen das Loch für's Fädchen, das ganze etwa in der Farbe wie die Einkaufstaschen aus Stoff - DAS wär's!

 

Weiß jemand, unter welchen Stichwort ich da suchen muss oder wo es das zu kaufen gibt? (Antworten auch gerne als PM, weil die Links hier ja nicht stehen dürfen). Oder kennt jemand eine NOCH bessere Lösung?

 

Mir würde auch eine Vorlage reichen (ich kann es nicht selber zeichnen, da hab ich zwei linke Hände und die ohne Daumen :D). Dann würd ich es auf Transferfolie drucken, es wär dann auch gleich schön beschriftet ;)

 

Über Hilfe jeder Art freu ich mich!

 

Danke und Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • Viola210

    4

  • Glückskind

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Körbchen sind so schon, da würde ich nix dran machen. Du hast da noch den Korb mit den Scheren, mach eine Skizze mit Kästen (Rahmen) und schreib hinein was drin ist, laminieren oder in Klarsichthülle und in den Korb darunter.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

spontan würden mir da Anhänger aus Filz einfallen.

 

Wenn du eine Stickmaschine hast, kannst du auf den Filz die Inhaltsangabe sticken, oder mit den Buchstaben der Nähmaschine (sofern deine so etwas kann) die Inhaltsangabe aufnähen, oder mit der Hand drauf sticken.

 

Anschliessend schneidest du dann den Filz in gewünschter Anhängerform aus, dann noch eine Öse rein, Band durch und an die Körbchen anknoten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ähnlich wie Michael dachte ich gerade auch.

 

Nur hätte ich vorgeschlagen, es aus einem waschbaren Stoff (BW, etc. ) zu machen, damit es bei Bedarf gewaschen werden kann.

 

Und ich hätte vorgeschlage mit Druckknöpfen zu arbeiten, also so einen längeren (evtl. breiten Steg) das er durch den Griff des Korbes passt und nach außen schlagen, zuknöpfen - fertig. So in der Art wie es Gürteltaschen gibt, die man um den Gürtel schlägt und zusammenknöpft. (verständlich?)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dawanda gibt es eine Verkäuferin namens tswiebel, die stanzt so Anhänger aus Papier. Vielleicht könnte man sowas ähnliches mit Papier machen, auf das aufgedruckt ist, was in den Körbchen drin ist? Über die Bildersuche findet man bestimmt Fotos zu allen möglichen Utensilien.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, ihr seid wieder einmal unschlagbar gut! Danke und :hug: :hug: :hug:

 

@ sewfrank: die Idee mit den Kofferanhängern ist ja mal toll! Ich habe mich auch schon im www umgesehen. Die mir gefallen gibt es aber erst ab 100 Stück. Die aus Leder, die man auch einzeln kaufen könnte, kommen in der Summe aber leider zu teuer. Immerhin handelt es sich um 16 Körbe :o

 

@ knittingwoman: Auch ein toller Vorschlag mit der Übersichtsliste. Nur bei mir leider nicht zu praktizieren - die Körbe landen nicht immer am selben Platz, wenn ich sie zurückräume... Soooo ordentlich bin ich dann doch nicht. Trotzdem danke!

 

@ MichaelDUS und @ Viola210: Sehr fein, und mit dem Vorlagenlink von Lottelina und den Links von Catweasel ist mir super geholfen :D

Dass man die "Tags" nennt, wusste ich nicht. Schon wieder was gelernt!

 

@ Glückskind, die Sachen von tswiebel bei DaWanda konnte ich noch nicht ansehen, die Seite wird wohl grade gewartet. Es ist aber vorgemerkt und ich schau es mir auf alle Fälle an!

 

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ich "schmeiß euch auch mal wieder einen Stein in den Garten", wie man bei uns sagt :D

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cih würde nicht erst lesen wollen, sondern gleich gucken (geht schneller :) )

Also an die Box mit den Reißverschlüssen ein Stück RV - ein alter ausrangierter findet sich überall, schneid den zurecht.

Die Box mit den Druckknöpfen oder Haken und Ösen kriegt vorne einen Druckknopf, ein Haken und Ösen-Pärchen aufgeheftet. Bei den Knöpfen einen Knopf, bei den Garnen eine leere Garnrolle. Bei den Scheren vielleicht eine ausrangierte kleine Stick- oder Papierschere. Bei den Gummibändern ein Stück Gummiband, bei den Schräg-,Saum- oder sonstwas Bändern hängst Du vorne ein Stückchen Band dran. Die Box mit den Pflastern kriegt ein rotes Kreuz :D

Das läßt sich alles sehr dekorativ anbringen, mit schmalem Bändchen hingebunden, mit ein paar Stichen dekorativem Garn drangestickt oder festgenäht.

Wäre jetzt meine Methode ...

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar zeige ich euch, was dank eurer Hilfe draus geworden ist.

Allerdings: WANN kann ich nicht sagen. Noch stehen andere Dinge an.

Und ob meine Frau Kuchen die Buchstaben auf den Filz sticken will, muss ich erst testen. Wenn nicht, wird's auf Bügelfolie gedruckt und auf Stoff übertragen. Und da weiß ich noch nicht, ob die vorhanden Grafikprogs das hinkriegen. Sonst muss meine Tochter schreiben, ich scanne und....

 

@ Kerstin: Bei manchen Körben hab ich das sogar schon gemacht :)

Aber was klebe ich bei "kleinen Stoffreststücken in Gelbtönen" oder bei "Tüddelkram" (worin ich alles aufbewahre, was hübsch aussieht, aber zu sonst keiner Kategorie passt). Da ist Schreiben dann die adäquate Alternative :D

 

Ihr seht schon, noch ist das Ei nicht ganz gelegt :D

 

Grüßle, Elvira

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ist das Ei nicht ganz gelegt :D

 

Grüßle, Elvira[/color][/font]

 

pressen :D:D

 

Zum Tüddelkram ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag: 3 große Fragezeichen vorne dran. Oder XXX für das Unbekannte ;)

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pressen :D:D

 

Zum Tüddelkram ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag: 3 große Fragezeichen vorne dran. Oder XXX für das Unbekannte ;)

 

K.

Na, den Vorschlag find ich mal gar nicht so schlecht - vielleicht greif ich das sogar auf :D

 

..pressen.....................*gröl*

 

Na hört mal, mit DRUCK geht hier schon mal gar nix :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewfrank: die Idee mit den Kofferanhängern ist ja mal toll! Ich habe mich auch schon im www umgesehen. Die mir gefallen gibt es aber erst ab 100 Stück. Die aus Leder, die man auch einzeln kaufen könnte, kommen in der Summe aber leider zu teuer. Immerhin handelt es sich um 16 Körbe :o

 

Püüüüh, die Dinger sind ja wirklich teuer :eek:, dass sehe ich ja jetzt erst. Na aber als geschickte Hobbyschneiderin kriegt man das doch mit ein bissel Leder

und Klarsichtfolie selber hin :schneider:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Sulky Intl. gibt's 'ne hübsche Anleitung zum selbernähen (aus Stoff natürlich). Irgendwo bei den Nähprojekten.

Um das Beispiel "gelbe Stoffschnipsel" aufzugreifen: warum nicht ein paar bunte Stoffschnipsel vorne dran heften? Beim Tüddelkram ein (Sulky-) Anhänger: "Wundertüte" oder "Schatzkiste"

 

@Suulchen, gern geschehen. Man muß sich Umfeld und Arbeitsplatz angenehm herrichten. Das Auge will schließlich auch was davon haben.

 

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schildchen in passender größe und schriftzug, ausdrucken und einlaminieren.

Ein Loch rein machen, Bändchen durch und ab an die Körbchen.

 

Geht natürlich nur wenn du auch so ein Laminiergerät hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen ja immer noch mehr tolle Ideen! :freu:

 

Jungs und Mädels, ihr seid einfach klasse. :hug:

 

Das mit dem Laminieren hört sich gut an. Ich habe zwar selbst kein entsprechendes Gerät, aber im Bekanntenkreis wird sich ggf. schon jemand finden :)

 

Bei Sulky geh ich gleich mal nachsehen :)

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt laminieren geht auch transparente Klebefolie (dc-fix, alko z.B.)

Einfach mehrere Schildchen nebeneinander auf einer Klebeseite positionieren, die zweite Klebelage obendrauf und mit Schere (Zacken, Wellen) oder Cutter ausschneiden. Möglicherweise ist Klebefolie leichter aufzutreiben als ein Laminiergerät.

Wenn die Klebefolie mit dem Fön leicht angewärmt und das Schutzpapier der Rückseite nur partienweise abgezogen wird, läßt sich jede Art Klebefolie einfach und blasenfrei aufbringen.

Schönen Tag und fröhliches basteln

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab da grad auch noch eine Idee, wie wäre es denn mit Button ?

Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Preisklassen, lassen sich

einfach gestalten und bei Bedarf auswechseln.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Button.jpg.053c60ebfaecb74cc7f0403dfec20a67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich kann noch erzählen, dass Du in den Copyshop laminieren kannst.

 

Da gibt es auch verschiedene Größen und es ist ziemlich preiswert, weil es inzwischen eben so verbreitet ist.

 

Ich habe etwas auf Ausweisgröße laminieren lassen und den Betrag vergessen, weil er so gering war.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Anhänger blöd, weil die sich immer falsch herum drehen!

Die Version etwas um die Griffe herum zu "knöpfen" finde ich viel besser - könnte auch geklettet oder sogar "gebunden" werden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's auch praktischer. Deshalb auch die Vorschläge zu Knöpfen, RVs, Bänderstückchen etc. Man guckt (und identifiziert) schneller als man liest. 's hat halt jeder andere Vorlieben und Gewohnheiten. Viri wird sich schon das passende aussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.