Zum Inhalt springen

Partner

Strick- oder Häkel-Schmuck - Anleitungen ohne Perlen/Draht gesucht


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin auf der Suche nach Anleitungen jeglicher Art für gestrickten bzw. gehäkelten Schmuck wie Kugelketten, Colliers und ähnliches - nicht diese Perlenhäkelei oder gehäkelte Ketten mit Draht oder so, sondern richtig mit Wolle/Faden. Im Internet finde ich nur jede Menge Anleitungen/Bücher für diese Perlenhäkelei, nix mit Wolle.

 

Wer kann mir helfen? Müssen nicht nur kostenlose Anleitungen aus dem Internet sein, bin auch für Buchtipps dankbar. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Atelier

    2

  • Schnipselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mich würde das auch interessieren!

Dazu fällt mir ein dass ich im Karstadt auf einem Extra-Ständer Materialien (v.a. Perlen und Verschlüsse, aber auch ganze Bastelpackungen) und Anleitungen für gehäkelten Schmuck gesehen habe.

Der Hersteller fällt mir nicht mehr ein :confused: aber es war direkt neben den Wollknäueln.

Evtl. kannst Du dir da eine Anleitung mitnehmen?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eher sowas in dieser Richtung:

 

h30_31_foto_kl.jpg

Da bin ich inzwischen bei rebecca-online fündig geworden.

 

Dann finde ich sowas noch unheimlich toll:

ponte_vecchio_op.jpg

Da habe ich bisher nur eine englische Anleitung gefunden, da komme ich nicht mit klar.

 

Dazu fällt mir ein dass ich im Karstadt auf einem Extra-Ständer Materialien (v.a. Perlen und Verschlüsse, aber auch ganze Bastelpackungen) und Anleitungen für gehäkelten Schmuck gesehen habe

Hallo Ulrike, genau das findet man auch im Internet zu hauf wenn man nach Schmuck häkeln sucht, das ist aber genau das, was ich nicht suche, möchte was ohne Draht/Perlen.

 

Also wenn noch jemand von euch was weiß, würde ich mich riesig freuen!

 

Ganz liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

wenn du die Anleitung auf Englisch hast, dann nützt dir vielleicht diese übersetzungsliste was. Bei Google übersetzen und dann mit Hilfe der Liste die Handarbeitsbegriffe berichtigen, dann sollte das mit ein bischen Improvisation schon möglich sein so einen Halsschmuck herzustellen, vor allem wenn du noch ein Foto hast.

http://www.wolleunddesign.de/ unter Downloads hats eine übersetzungsliste

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ulrike, genau das findet man auch im Internet zu hauf wenn man nach Schmuck häkeln sucht, das ist aber genau das, was ich nicht suche, möchte was ohne Draht/Perlen.

 

 

Nein, ich meinte schon spezielle Wolle für Schmuck häkeln, habe mich wohl falsch ausgedrückt mit den Perlen und Zubehör - es ging dabei wirklich um Schmuck aus Wolle häkeln!

 

Die genannten (großen) Perlen werden als Schmuck mit eingearbeitet.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, na dass hört sich ja dann doch sehr vielversprechend an! Problem ist nur, dass ich keinen Karstadt in der Nähe habe. Vielleicht sollte ich dann aber einfach mal in Handarbeitsgeschäften und Co. auf Suche gehen, im Internet werde ich nämlich auch nach intensivster Google-Suche bisher nicht richtig fündig.

 

@Atelier: Danke, der Tipp mit der Übersetzungsliste ist super, werde ich einfach mal ausprobieren, die Kette wäre nämlich wirklich schon genau mein Geschmack. Schlimmstenfalls produziere ich was für die Bauchmuskeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Donnerstag war ich im Karstadt und habe in Erinnerung an diesem Thread nach dem Ständer mit den Häkelketten geschaut.

Der Name ist ANCHOR und beim näheren Hinsehen entdeckte ich dass es dabei wohl mehr um diese Strickliesel-Würste geht zum Verarbeiten (also die Würste macht man mit modernen Stricklieseln, die selbstverständlich anders heißen, selbst)

Dann wird das kombiniert mittels Verflechten o.ä. und großen Perlen etc.

Also nicht wirklich Schmuck häkeln oder eher gesagt ein alter Hut mit den Stricklieseln (wer hat die nicht als Kind gehabt.....).

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Seti, die sind ja total klasse!!! Voll mein Geschmack!

Schade, aber mit chinesisch hapert es bei mir auch so'n bißchen. ;)

 

Ich baue jetzt erst einmal auf die Sabrina Special Accessoires, die Anne auf der Startseite vorstellt, da sollen ja auch Anleitungen für Colliers drin sein. Vielleicht werde ich da ja fündig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo kerstin,

ich habe nicht den ganzen thread durchgelesen. es kann daher sein, dass meine quelle hier schon genannt wurde. also, wenn du mit englisch gut hinkommst, findest du hier einige anleitungen (fast ganz nach unten scrollen):

http://berroco.com/item_fr/fr_acc_01.html

viel spass und einen schoenen nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...