Zum Inhalt springen

Partner

Was zieht man an, zum Abschied eines Kollegen


Piadora

Empfohlene Beiträge

Am Samstag geht ein Kollege meines Mannes in den Ruhestand.

Es gibt eine Abschiedsfeier, bei dem auch Frauen eingeladen sind,nur was soll man dazu anziehen,ich will ja nicht overdressed aussehen :confused:

Ein Kostüm?Ein Corsagenkleid?Jeans mit Pulli?

Ich weiss gar nicht, was ich da anziehen soll,und habe auch keinen Schimmer, wie sich die anderen kleiden.

Womit ist man denn absolut richtig angezogen,und was sollte man lieber lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piadora

    8

  • 3kids

    3

  • ennertblume

    2

  • elchi13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm,

kommt vielleicht drauf an, was das für eine Firma ist, und in welcher Abteilung du arbeitest. Wenn da auch im Alltag hauptsächlich Anzüge rumlaufen, vielleicht eher etwas eleganter und wenns da eher leger zugeht ... warum nicht Hose (vielleicht nicht grad Jeans) und Shirt.

Gibt es die Möglichkeit, rauszufinden, was der Kollegenkreis so tragen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenanzug wäre ja nicht schlecht,allerdings müsste ich mir den noch "schnell" nähen :banghead:

Das sind alles Polizisten,die sich vom Wachleiter verabschieden werden, einige bringen ihre Frauen mit, die anderen nicht,oder ob ich lieber gleich zuhause bleiben soll?

Mensch-ich hab nur noch bis Samstag Zeit,ich weiß nicht so recht,ich kenne ja auch gar keinen da :confused: ,bin eher menschenscheu,eigentlich habe ich ganz große Angst, bei Menschensansammlungen schnürt sich mir meist die Luft zu,und wenn ich dann noch "falsch" angezogen wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piadora,

 

also, wenn du noch menschenscheu bist, solltest du auf jeden Fall was anziehen was 100% bequem für dich ist, damit du dich in dieser Hinsicht schonmal wohl fühlst. Muß ja nicht grad ein Jogging-Anzug sein ;) .

 

Vielleicht was anziehen, was du auch tragen würdest, wenn du zum Essen ausgehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piadora,

ich schwöre auch auf Hosenanzüge. Aber wenn Du keinen hast geht doch auch Hose + schicker Blazer und drunter ein Shirt (oder auch nicht). Mit dem entsprechenden "Darunter" sieht auch eine Jeansjacke gut aus, z.B. Marlenehose, schönes Shirt, Jeansjacke. Was hältst Du davon?

Viele Grüße

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal drauf tippen, daß die Corsage eher "too much" ist. Aber wenn du auffallen willst und den Blazer nicht ausziehen geht es sicher auch.

 

Bei Polizisten würde ich jetzt mal auf eher leger tippen. Eine gute Jeans mit Shirt oder Bluse und einem Blazer wäre meine Wahl. Oder auch Stoffhose mit Blazer. Da ich glücklicherweise für meine Arbeit immer Hosenanzüge habe, bin ich da natürlich auch ausgestattet.

 

Auch Hose oder Rock mit Twin Set sind immer gut, wenn man nicht so genau weiß, was getragen wird. Etwas auffälliger (Mode)Schmuck ins Täschchen, dann kann man noch schnell aufpeppen, falls es doch eleganter als gedacht ist. Ebenso Kombis von Hose/ Jeans/ Rock, schlichtem Shirt und eleganter Jacke (z.B. Channel-Jäckchen). Dazu mittelhohe, schlichte Pumps oder Ballerinen, keine Schnürschuhe, Turnschuhe oder super High-Heels. Auch keine gold, silber oder Strassglänzenden Schuhe.

 

Etwas konservativ, aber dafür auf der sicheren Seite.

 

Verabschiedung von Kollegen ist meistens etwas "schöner" als die normale Arbeitskleidung. Wenn also die Kollegen (deines Mannes) im Büro Jeans und T-Shirt tragen, werden sie eventuell stattdessen ein (Freizeit)hemd anziehen. Findet die Veranstaltung an einem normalen Arbeitstag statt, werden einige eventuell in normaler Arbeitskleidung kommen, weil sie keine Zeit hatten, sich groß umzuziehen.

 

Weitere Hinweise kann man der Art des Lokals in dem gefeiert wird entnehmen: Ist das die Stammkneipe um die Ecke, die die Feier ausrichtet sind Jeans und Shirt perfekt. Geht es ins Nobellokal, dann darf die Garderobe deutlich eleganter sein.

 

(Ach, war das schön, als ich noch in Bayern gewohnt habe... Mit Dirndl oder einem Landhauskleid war frau immer richtig angezogen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachleiter ist kein wirklich "hohes Tier". Ich kenne das nur von der Bundeswehr - da geht es bei solchen Veranstaltungen nicht allzu formell zu. Bei den wirklichen hohen Tieren sieht das anders aus.

 

Nowaks Vorschlag mit Twin-Set + Stoffhose wäre auch meine Wahl. Oder ein Langarmshirt mit Weste. So bin ich sogar zwischen Generälen unterwegs gewesen ohne aufzufallen.

 

Viel Spaß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Beiträge.

Tja, da ich so gut wie nie unter Menschen gehe, denke ich immer, wenn was gefeiert wird, muss ich besonders hübsch aussehen,ich will ja auch nicht, daß mein Mann sich mit mir schämen muss-die Kollegen sind sind untereinander auch nicht ganz grün-ups-das passt :D ,da wird immer gehetzt,komisch-ich dachte immer, das gibts nur bei Frauen....

Ich mache mich schon heute ganz verrückt, ich sehe schon kommen, daß ich kurz vor dem Losgehen zu meinem Mann sage, daß ich doch lieber zuhause bleibe,und sei es noch so klasse,was ich da gerade anhabe.

Naja, ich komme eben nie von zuhause weg,und sowas ist für mich ganz neu,aber ich habe Angst-vor allem.Ich werde bestimmt kein vernünftiges Gespräch anfangen können, wen interessiert es schon, wieviel man zuhause zu tun hat,och mensch,ich merke, ich bin schon wieder in mein Mauseloch gekrabbelt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piadora,

ich mag auch nicht soviele Menschen auf einmal, aber Du wirst es schon schaffen, ich denke mir Dein Mann wird sich freuen und stolz auf Dich sein. Außerdem leitest Du doch auch ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen. ;)

Mit Hose, Bluse und Blazer bist Du immer auf der richtigen Seite.

Viel Glück

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piadora,

gehe einfach hin, ein bißchen Abwechslung ist immer gut, vor allem, wenn man menschenscheu ist. Trete dir sozusagen selbst in den Allerwertesten :D (ganz vorsichtig natürlich...) Außerdem gehst du ja nicht alleine, sondern zusammen mit Deinem Mann.... Die Kleidung sollte meiner Meinung nach ein wenig besser als "normal" sein, aus Respekt vor dem Feiernden. Was "normal" ist, findest Du vermutlich am besten durch Deinem Mann heraus, es wird bestimmt so sein, wie Nowak geschrieben hat. Von Jeans würde ich aber in jedem Fall abraten. Auf jeden Fall sollte es etwas sein, in dem Du Dich wohlfühlst :)

 

Gehe mal hin, das wird schon ein schöner Abend.

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kenne dort keine andere Frau, und auch nur sehr wenige Kollegen meines Mannes,selbst die auch nur vom sehen.

Ich denke mal, wenn ich überhaupt mitgehe, wirds eine schwarze Hose sein,

eine Bluse-tja-einen Blazer habe ich nicht, aber den kann ich mir ja noch nähen,aber wie ich mich kenne, werde ich ohnehin hierbleiben, wenn ich mich jetzt schon so verrückt mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wie ich mich kenne, werde ich ohnehin hierbleiben, wenn ich mich jetzt schon so verrückt mache?

 

Wag Dich ja nicht! ;) Jetzt nicht kneifen....

Schwarze Hose ist schon mal sehr gut, wie wäre es noch mit einem Wollpullover mit passender Wolljacke und dazu eine Perlenkette? Hmm, weiß ja gar nicht, wie Du aussiehst, das klappt wohl nicht so gut mit Fernvorschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fernvorschläge sind ganz schön schwierig.

Ich bin 170cm,und trage Kleidergröße 38-40, am besten gefalle ich mir in Mini,aber das wäre wohl völlig daneben,(so laufe ich sonst auch nicht rum)

Ich würde ganz gerne einen wadenlangen weiten Rock anziehen, am liebesten mit Rüschen, aber da ich sonst auch nicht so rumlaufe,würde ich mich auch nicht wohlfühlen

Am besten ich nehme einen blauen Müllsack,und schlitze mir zwei Kucklöcher rein, dann kann mich keiner sehen, aber ich bin trotzdem da. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piadora,

das kenne ich gut mit dem Hingehen oder nicht hingehen... :cool:

Oft bin ich dann vorher noch krank geworden, wenn ich mich gerade aufgerappelt hatte, wusste, was ich ungefähr anziehe etc. Oder es eben noch nicht wusste.

Mach dir keinen Stress, du kannst ganz für dich allein entscheiden, ob du hingehen möchtest. :)

Habe mir dein Profil beguckt; Themen zum Reden für Smalltalk hättest du doch genug. :)

Könntest du vielleicht abmachen, du gehst für 1-1,5 Stunden hin, dann entscheidet Ihr, ob Ihr gemeinsam geht, oder ob du gehst (weiß nicht, wie das mit Fahren ist, aber TAxi geht auch mal vielleicht)? Oder ob Ihr/Du eben noch bleibt. So kannst du die Chance wahrnehmen, ohne dass die Belastung fürchterlich groß ist.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och piadora,

nun mach aber hinne! raus mit dir auf die feier! zieh die schwarze hose an, ne hübsche bluse dazu und ne weste. jacke je nach temperatur, die kannste ja ausziehen. und möglichst was selbstgenähtes, denn dann hast du gleich gespächsstoff. aber dräng den leuten nicht ein gespräch auf. es gibt einen sicheren weg, mit anderen unverbindlich zu plaudern: fragen!! geh auf jemanden zu und frage einfach nach ihrem wohnort oder zu welcher person sie denn gehören. bloß nicht übers wetter reden, das ist grottenlangweilig. auch nicht über politik. wende dich einfach an eine anwesende dame und mach ihr ein kompliment über ihr hübsches kleid oder ihre gute frisur - so kommt man am leichtesten ins gespräch. frag sie nach ihrem frisör etc, aber frag sie nicht aus. wenn du so recht niemanden dort kennst, sollten die fragen nicht zu "intim" sein. sei nett und freundlich, unaufdringlich, aber lass nicht das mauerblümchen raushängen.

du machst das schon richtig! aber hingehen mußt du, das bist du auch denem mann schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du darfst Dich nicht verrückt machen - es wird überall nur mit Wasser gekocht! Dein Mann ist doch auch dabei - vielleicht sprichst Du mit ihm über Deine Bedenken und bittest ihn Dich wenigstens die erste Stunde nicht allein zu lassen und Dich überall vorzustellen... So machen wir das immer, wenn so ein unangenehmer - weil ungewohnter Termin - ansteht.

 

Wenn er dann sieht, dass Du Kontakt gefunden hast, kann er Dich auch mal alleine lassen, wenn nicht, eben nicht!

 

Liebe Grüße, Claudia

 

PS: Bei sowas denke ich immer an ein altes Lied von Hermann van Veen:

 

"Hörst Du denn nicht den Trommler, der beharlich in Dir schlägt? Der Dich bei aller Gegenwert auch durch Feindeslager trägt. Hör auch ihn er sagt dir was, wenn er sich nicht mehr regt, ist das ein Zeichen, dafür dass sich gar nichts mehr bewegt" Mit anderen Worten: ein bißchen Herzklopfen ist immer dabei! Aber manchmal muss man sich auch was trauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich denke mal, Du suchst unbedingt einen Grund nicht zu der Veranstaltung zu gehen.

du hast nach Deinen Angaben doch eine gute Figur, wieso dann solche Hemmungen.

Stell dir doch mal vor: Alle Anwesenden stünden in Unterhosen und Unterhemd vor Dir, dann bekämst Du [/b] einen Lachanfall![/B] :D :D :D und Deine Hemmungen sind wie weggeblasen.

Dort sind doch keine Übermenschen. Ich kann solch mangelndes Selbstbewustsein nicht nachvollziehen. Die Leute beißen nicht, sind Dir nicht alle überlegen und gehören auch sicher nicht dem Hochadel an!Also was soll's? Spring über Deinen Schatten und Du wirst sehen, es wird ein schöner Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Piadora,

ich hab`jetzt alles gelesen und glaube, dass nicht die Klamotten das Problem sind, sondern Deine Angst da hinzugehen. Und ich glaube, genau deshalb solltest Du dahin! Muß ja nicht so lange sein. Schwarze Hose ist o.k., oben drauf was, was Du magst.

Und dann: auf in den Kampf, tu`s für DICH!

Tschakka, Du schaffst es!

Herzliche Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ute, danke! auch der "hochadel" pinkelt kein kölnischwasser.

wie hieß doch gleich dieser heini aus dem hochadel, der da öffentlich an irgendwas gep... hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piadora,

Ich kan Dich verstehen, habe da auch als Hemungen. Sicher sind das auch keine Übermenschen und das sage ich mir dann auch immer bei solchen Gelegenheiten. Ich bin auch jemand, habe interresen und bin nicht dumm, bestimmt kan ich bei einigen Themen mitreden lebe doch nicht auf dem Mond. Doch irgenwie fühlt man sich ganz unsicher. Aber je öfter Du so etwas machst um so besser wird es, glaub mir. Also traue Dich ziehe eine schicke Hose oder Rock an und ein passendes Oberteil, irgend etwas in dem Du Dich selbst wohl und unwiederstehlich fühlst.

Wage es einfachmal je öfters Du in unter Leute gehst um so einfacher wird es.

Schau Dir die anderen Frauen die schlecht gekleidet, das baut Dich auf. Wünsche Dir einen schönen abend.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas bin ich auch immer unsicher.

 

Aber viele Unsicherheiten kann man mit einem netten Lächeln überspielen. Auch über Haushalt und Hobby kann man wunderbar mit anderen Leuten reden.

 

Am Samstag muß ich auch wieder zu so einer Muss-Veranstaltung. Da wird bei uns im Autohaus der Grande Punto vorgestellt und ich darf Kaffe und Snacks reichen. Habe nur mal grob ins Prospekt gelinst. Da brauche ich wohl am Samstag morgen noch einen Crashkurs von unserem Verkäufer. Damit ich auch peinliche Fragen zu Technik und Ausstattung beantworten kann. :D :D

 

Trau' Dich. Es ist gar nicht so schwer. Vielleicht kannst Du mit Deinem Mann ausmachen, daß Ihr nicht so lange dableibt. Wenn es Dir besser gefällt, könnt Ihr ja immer noch umdisponieren und länger bleiben.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ihr habt mich überzeugt,ich werde hingehen.

Notfalls kann ich ja immer noch frühzeitig gehen.

Ihr seid alle so lieb und verständnisvoll, nun habe ich doch ein wenig Mut gefasst.Ich werde mir immer wieder sagen, das ich auch wer bin,vielleicht hilft das.Und der Tip, daß ich mir vorstellen soll,daß alle in Unterhosen dastehn :D ,den werde ich mir merken.

Ich habe ja keinem was getan,warum sollten die mir dann alle was Böses wollen?Ihr habt Recht, ich werde also hingehen, und später mal berichten,wie es war.Danke an euch alle,seid ganz lieb umarmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...