Zum Inhalt springen

Partner

Puffy/Foam-Schrift selbst erstellen


annette61be

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

So, jetzt hab ich schon seit letztem Jahr die 6D Premier und die kann im Prinzip jede Schrift erstellen, die ich mag.

Und jetzt? Jetzt brauche ich eine Schrift, die mit dem Stickschaum unterlegt ist. Und es kommt leider keine in Frage, die schon in der Software vorhanden ist :(

Es soll eine klare, einfache Schrift wie Arial oder ähnliches sein.

Die Software kann das nicht zufällig automatisch? (ich bin nicht so firm in Englisch, was ja sonst im Gebrauch der Software nicht gar so schlimm ist...)

Ich weiß, daß die Schrift quasi "schräg" anfangen und enden muß und bei einen "F" zB der Überganung von längs zu quer überstickt werden muß, damit der Schaum nicht rausbricht. Und daß keine Unterlegstiche verwendet werden dürfen.

Kann mir wer weiterhelfen? Bütte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annette61be

    4

  • Sini

    2

  • Doli

    2

  • Mondscheinwandlerin

    2

Sticke doch erst mal auf dem Bildschirm ein oder 2 der vorgefertigten Buchstaben gaaanz langsam ab und schau Dir genau an, wie die Merkmale sind.

 

Danach weißt Du, worauf Du achten mußt und kannst Dir Dein eigenes Alphabet digitalisieren. Auch hier würde ich erst mal 2 Buchstaben fertig stellen und mit Puffi einen Probestick machen, ob es so wird, wie Du möchtest.

 

Wenn nicht, noch mal Stickvorschau der vorgefertigten Puffi-Schriften, wieder versuchen.............

 

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

OT: Ich mag bei der 6D nicht, daß man die Sprungstiche nicht mehr sieht und deshalb höllisch aufpassen muß, das die zwischengesetzten Laufstich auch wirklich am Ende des letzten und Anfang des nächsten Bereiches sind, sonst vernäht und schneidet die Maschine ständig ab.

 

Bitte schreibe doch, ob es geklappt hat.

 

Viel Erfolg wünscht Dir die

Mondscheinwandlerin

------------

Hab es gerade mal durchlaufen lassen: Automatisch geht nicht, muß händisch im Font Digitizing gemacht werden.

Bearbeitet von Mondscheinwandlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stickschaum ist auf jeden Fall das Wichtigste, dass die Stickdichte deutlich erhöht wird. Je nach Buchstabengröße/ Breite des Satinstiches braucht man aber nicht unbedingt Querabschlüsse. Bei meiner Brother funktionierte eine Schrift mit ca3mm Satinstichbreite recht gut wenn ich die Stickdichte um 50% erhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Ich wußte doch, daß es was Genaues gibt... ;)

Wen es interessiert, bitte hier entlang zu einem Video-Training von der Firma Gunold: http://www.gunold.de/VIDEOTRAINING/3D_Effekt_mit_Puffy/1103

(Ich hoffe, der Link ist erlaubt?)

 

Allerdings habe ich das, für das ich so eine Schrift wollte, jetzt normal gestickt.

Mit Metallgarn (Lob an meine "große", die stickt das so super ab - ich hatte solche Angst davor, hm) und erhöhter Stichdichte - so kommt es auch anz gut plakativ raus.

Und mit Puffy übe ich dann später noch.

Vielleicht können wir ja zusammen ein "Wie kriege ich raus, wie ich eine Puffy-Schrift erstelle"-WIP machen ;)

Bearbeitet von annette61be
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Hier ein Link zum Festkönig (dieses Jahr mal ein mann, wie cool!)

https://www.facebook.com/ffw.hoepfingen/photos/a.426593594168934.1073741828.358369864324641/426593570835603/?type=1&theater

Die Schrift sieht auch ohne Puffy sehr plakativ aus.

Die Schärpen haben überhaupt sehr edel ausgesehen, obwohl es echt ein Fall für sich war... :D

Bearbeitet von annette61be
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ein Wip wäre wunderbar, bitte verlinkt ihr das mit diesem Thread.

 

Also, an einem Wip wäre ich auch seeeehr interessiert.

Vielen Dank schon mal für deine Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...