Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strick-Momo I/II 2012: Konfetti und Luftschlangen - Karneval!!!


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Liebe motivierte, motivierbare und noch motivationslose Strickerinnen!!

 

Bis zum 1.1.2012 sind es zwar noch ein paar Tage, aber da ich euren Eifer kenne (und selbst ab morgen wieder Dienst habe), will ich das Thema für unseren ersten Strick-Momo nach den neuen "Regeln" schon heute anschubsen.

 

Die Regeln noch einmal ganz kurz:

-es darf jeder alles stricken, was er/sie zum Thema passend findet

-die Materialmenge ist beschränkt auf 200g bzw. 800m (entspricht max. 2 Knäuel Sockenwolle, wird etwas anderes verwendet gilt das als Grenze, was zuerst erreicht wird)

-das Thema ist für zwei Monate

 

Das Thema ist diesmal der Jahreszeit angepasst und nach Meinung von Charliebrown und mir sehr vielfältig umsetzbar.

 

Zu eurer Inspiration sind wir in den Weiten des Netzes ein wenig auf die Suche gegangen und haben ein bißchen Augenfutter gesammelt, nicht alle Anleitungen für die gezeigten Dinge sind frei, sie sollen euch ja nur inspirieren:

 

Zum Thema gibt es natürlich passende Socken mit "Luftschlangen":

recht einfache oder etwas kompliziertere, Clownsocken, Elfenschuhe oder Hobbitsocken

 

Konfetti lassen sich stricken:

als Handschuhe oder Waschflecken

 

für die Karnevalisten steht so manches Kostüm zur Auswahl:

das einfachste Kostüm: ne Pappnas

das Teufelchen

Fische,

für Monster Füße, Handschuhe und "Poverpackungen"

für Ritter Kopfbedeckungen oder Kettenhemden

 

Mützen gibt es sehr lustige:

mit wenigen Fransen, oder mit vielen, oder für "bad hair days"

 

und mit luftschlangenähnlichen Fransen kann man fast alles verzieren:

Taschen, Röcke, Schals

 

Und auf besonderen Wunsch auch Ideen für STINOS (STInkNOrmale Socken): da ich dafür wohl keine extra Anleitung schreiben muß, habe ich nur einen kleinen Musterflecken gestrickt, den ihr unten seht: 1 und 2 sind Varianten von "Konfetti", Muster 1 zweifärbig mit einzelnen bunten Maschen auf uni, Muster 2 sind mit Kontrastgarn eingehäkelte Noppen (aus einer Masche 3LM und 4 Stäbschen häkeln, gemeinsam abmaschen und die letzte Schlinge auf rechte Nadel hängen) und Muster 3 eine Idee wie man Luftschlangen in STINOS arbeiten könnte (im Grunde wie Noppen, aus einer Masche Luftmaschenkette raushäkeln, mit festen Maschen zurück, die letzte Schlinge auf die recht Nadel hängen).

 

Und wer jetzt immer noch keine Idee hat wie er sich am Momo beteiligen kann: wie wäre es mit quietschebunten Socken, in denen ihr alle eure Sockenwollreste verstrickt: kunterbunt geringelt???

 

Ich freue mich schon auf eure Ideen und um die Errichtung einer Galerie werde ich ansuchen!

 

Alles Liebe, Gute und Schöne, viel Kreativität und Geduld für eure Werke im Neuen Jahr wünscht euch

Angelika

1738942207_MomoI-IIMusterfleck.jpg.bd8320208be7be4b82d23c3d334dfb4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    33

  • charliebrown

    30

  • akinom017

    13

  • gabygt

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alle,

die Flappersocken finde ich schon mal super.

Ich habe mich aber bei der Fülle der Vorschläge noch nicht entschieden, es ist ja auch noch Zeit.

 

Ich bin sehr gespannt, was dieser MoMo I/II 2012 alles hervorbringt und freue mich sehr auf eure Beteiligung.

 

Danke Angelika für diese Vorarbeit...:):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja mal interessant aus! Ich bin ja eigentlich kein Karnevalsfan, da ich aber meine Sockenwollvorräte unbedingt reduzieren möchte und mir das gemeinsame Stricken gerade anfängt, Spaß zu machen, bin ich schon am Grübeln, was mir zu diesem Thema einfällt. Es werden auf jeden Fall Socken:D, anfangen werde ich aber erst, wenn ich meine Paper Moon vollendet habe.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Mal bestimmt mitmachen, habe mich aber noch für kein Muster entschieden.

Ich hätte auch noch drei Vorschläge, die zum Thema passen (und ich hoffe, dass Vorschläge willkommen sind). Wie wäre es denn mit diesen oder diesen Kinderhandschuhen oder einer schönen bunten Mütze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zauber11e und oosie:

 

Danke für eure Vorschläge! Da ist ja schon einer unserer Wünsche in Erfüllung gegangen, dass euch das Thema anregt eigene Umsetzungen zu suche! Alle eure Vorschläge finde ich super!

Die Handschuhe wären ja auch eine Möglichkeit für mich und andere Karnevalsmuffel sich zu "kostümieren",

und die "Luftschlangen für den Hals" laden ja geradezu ein mit verschiedenen Materialien zu experimentieren oder farblich passende Reste zu verarbeiten..... Und gerade Reste habe ich hier mehr als genug....

 

Das verspricht ja eine sehr vielfältige Galerie....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super eure "themenbezogenen" Vorschläge sind immer willkommen.

 

Es gibt ja nur diese Regeln:

 

-es darf jeder alles stricken, was er/sie zum Thema passend findet

-die Materialmenge ist beschränkt auf 200g bzw. 800m (entspricht max. 2 Knäuel Sockenwolle, wird etwas anderes verwendet gilt das als Grenze, was zuerst erreicht wird)

-das Thema ist für zwei Monate

 

Wir freuen uns, wenn die Ergebnisse sozusagen "kunterbunt", "phantasievoll", "abwechslungsreich" und zahlreich sind.

 

 

Ich bin schon sehr neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Regeländerung kann ich hier auch endlich mitmachen. Super!

 

Bei euren Vorschlägen sind mehrere Sachen dabei, die mich reizen. Das Kettenhemd oder die Marienkäferhandschuhe z.B.. Mal sehen, was ich zuerst mache.

 

Da die Anleitungen auf englisch sind, hoffe ich hier Hilfe zu finden, wenn ich nicht weiter komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Anleitungen auf englisch sind, hoffe ich hier Hilfe zu finden, wenn ich nicht weiter komme.

 

Fragen darfst du selbstverständlich bei Problemen:)

Du wirst aber sicher verstehen, dass man bei unseren künftigen Strick-Motivations-Monaten nicht die Übersetzungen einzelner Anleitungen liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super eure neuen Regelungen. Genau in dem Zeitraum (Ende Januar/Februar) habe ich frei und der Luftschlangenschal hat es mir besonders angetan :D

Ein paar Handschuhe will ich mir auch noch stricken, aber wohl eher aus "nur" bunter Wolle. Vielleicht arbeite ich ein paar bunte Noppen ein, die Idee ist super!

 

Vielleicht wären solche Socken aus Vierecken oder solche Viereckschuhe auch etwas? Erinnern mich immer etwas an einen Harlekin und der ist für mich auf jeden Fall ein Faschingsthema :) (P.S. Vielleicht nutze ich den Momo auch nur als Anschub für die Socken, die wollte ich schon lange mal stricken ;))

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert!

 

(Wenn ich all die Dinge machen wollte, die mir ein dringendes "Haben-Wollen" entlocken, müßten wir den ersten Momo auf mindestens ein halbes Jahr ausdehnen...:D Oder glaubt ihr, dass Flappersocken, Luftschlangenschal, Pappnas und bunte Mütze mal eben so in zwei Monaten zu schaffen sind?????)

 

LG

Angelika

 

(...die gerade darüber nachdenkt, den witzigsten, ausgefallensten Beitrag zum Thema irgendwie zu prämieren....;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...die gerade darüber nachdenkt, den witzigsten, ausgefallensten Beitrag zum Thema irgendwie zu prämieren....;))

 

Eine Spitzenidee!

 

Bei ravelry (:rolleyes:wo sonst?), kann man bei den KALs immer bewerten.

Wir müssten uns dazu wohl ein HS-kompatibles Bewertungssystem ausdenken.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar noch nicht starten, weil meine Papermoon leider noch auf den Nadeln sind:o, aber ich habe mich bereits dafür entschieden, das Thema für ein Paar neue Fingerhandschuhe zu nutzen.

 

Also genau weiß ich noch nicht, ob Konfetti eingestrickt wird, oder vielleicht nur kunterbuntes Ringelmuster aus diversen Wollresten.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Projetkt wird die gestrickte Pappnas! (Und dazu eine Bierglasumhängetasche!) Also die Minimalvariante einer Karnevalskostümierung - für mich ist das schon eher die Maximalvariante!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole unseren Momo mal wieder aus der Versenkung....

 

...aber wahrscheinlich seid ihr alle schon fleißig am stricken! Laßt doch bitte mal sehen, ich bin so furchtbar neugierig!!!:D

 

Neben meiner Pappnas habe ich mir nun ein zweite konkretes Projekt zugelegt. Dank meiner lieben Männer bin ich nämlich stolze Inhaberin eines "SoWoAbos" und darf mir jeden Monat bei der Maschenkunst ein Knäuelchen Sockenwolle aussuchen!!!! Und da ist mir diese superbunte Opal in die Tasche gehüpft, mit der ich mir nun die Flappersocks stricken werde (dafür müssen die Papermoons noch ein wenig auf Vollendung warten). Und da mir für Karneval die Idee zu einem richtigen Kostüm gekommen ist, werden sie Teil dieses und die Fransen noch mit einigen Glöckchen versehen!

 

LG

Angelika

Flappersocken-Material.jpg.468ccccb9d0ab917c61f82b9eae4331a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Charliebrown, das tut mir aber leid!

(Wie groß werden die Socken denn? Ich hätte hier 3 Kandidaten mit Schuhgröße 46/47!:D-nur als Vorschlag, damir du nicht aufribbeln mußt!)

 

Ich habe gestern abend mit den Karnevalsstrümpfen begonnen, und es - wie immer- anders gemacht als die Anleitung vorsieht, weil mir im Original viel zu viele Fäden zu vernähen wären. Außerdem habe ich entschieden, dieses bunte Garn doch mit dunkelblau zu kombinieren, da sonst die bunten Fransen gar nicht richtig zur Geltung kommen, mal sehen vielleicht stricke ich Ferse und Spitze auch in bunt...

Ich werde jetzt noch ein paar Reihen stricken und dann schlafen gehen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag euch allen!

 

Och mensch, Charliebrown, das ist ärgerlich! Passiert mir aber auch immer wieder. Ich glaube, ich habe noch kein Paar gestrickt, das auf Anhieb in der richtigen Größe gewesen wäre.

 

Da meine "Pflichtsocken" nun endlich fertig sind, kann ich mit dem MoMo starten. Ich bin zwar überzeugte Nicht-Karnevalistin, aber die Flappers gefallen mir auch!

Ich werde sie nicht nach Anleitung stricken, sondern als toe up und die Bändsel in langen Reihen anstricken - vielleicht auch nicht nur am Rand. Außerdem plane ich Konfetti ein!

 

Aus dem hier soll's werden:

 

Karnevalsprojekt.jpg.ac3ab6191f620440636c0a19b9130824.jpg

 

Das dunkle ist ein ganz dunkles Grau, Schwarz wäre mir lieber, habe ich aber nicht mehr.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charliebrown, Dein Papermoon-Desaster tut mir leid. Bei dem Muster überlegt man sich Auftrennen zweimal! Wenn ich so sehe, wie wenige bis jetzt fertig geworden sind und auch passende Socken hatten, war die Anleitung kniffliger als gedacht. Meine Tochter hat die Socken zwischendrin probiert und für passend erklärt, sie sitzen einen Ticken lockerer als sonst. Länge ist aber okay. Ich bin echt froh, daß ich nicht bei meiner ersten Momo-Teilnahme ein TfT produziert habe!

 

Zum Thema:Eure gezeigten Garne sehen vielversprechend aus,eine Regenbogen-Opal hatte ich vor längerem auch mal.

Für meine Sockenabnehmer sind lose Bändel leider ein NoGo...die Großen finden sowas albern und die beiden Zwerge zerren bloß dran oder könnten hängenbleiben....also habe ich versucht, die Luftschlangen mit einem Hebemaschenmuster zu imitieren. Ist aber leider schiefgegangen, denn nach Karneval sieht das nicht aus. Die verwendeten Garne sind nicht bunt genug:schnief: Ich stricke die Söckchen nun fertig und dann überlege ich, ob mir was besseres einfällt. Im Moment werden andere Dinge einfach nicht benötigt, deshalb klammere ich so an den Socken, da ist das Thema eine Herausforderung.

 

liebe grüsse

Sabine

230598260_Karosocken-GrntneGr_24.jpg.e364fa8da8462962e484c53cbd093650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Deine Socken finde ich aber einfach toll, die haben so was elegantes, weil die beiden Garne einfach super harmonieren!

 

Viel habe ich von meine Karnevalssocken noch nicht, aber ich bin jetzt schon begeistert! Und sogar Sohnemann fand, das sehe total witzig aus! Und jetzt juckts mich in den Fingern, die geplanten Glöckchen gleich anzunähen, dann bimmle ich beim Stricken!!:D:D Hänge euch ein bißchen Augenfutter an! (Wenn jemand Interesse hat, mach ich gerne eine Anleitung, ich hab mich von den Flappersocken schon recht weit entfernt!)

 

LG

Angelika

Karnevalsocken-1.jpg.9ae0db7be15c4e01409772a8a20cdf12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.