Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Minikleid ändern. Wer hilft mir?


Sittichfeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach meinem ersten Nähprojekt möchte ich mich nun an das zweite heranwagen.

Ich habe ein schlichtes Schnittmuster welches diesem ähnlich ist:

http://www.desigual.com/desigual/browse/productDetail.jsp?productId=11T2529&categoryId=cat760078&searchurl=&selCatId=cat760078&catId=cat760078&navAction=push&navCount=0&selectedPage=&categoryNavIds=1%3Acat760078&sortCriteria=

So ähnlich soll mein Kleidchen dann auch mal aussehen.:)

 

1. Ich will es kleiner bzw. schmaler haben. Ok. Da mache ich dann einfach schmalere Striche auf dem Stoff. Aber:

2. Wie mache ich das, wenn ich die Armausschnitte nicht so weit haben möchte? Soll also unter den Achseln nicht so weit nach unten gehen.

3. Außerdem möcht ich einen runden Halsausschnitt haben und auch nicht so tief.

 

Kann ich auf meinem Schnittmuster einfach rumkritzeln oder gibt es etwas wichtiges zu beachten? Da ich wenig Oberweite habe sind mir viele Sachen zu weit.

 

Ah, ich habe grade den Link gefunden:

http://www.schneidern-naehen.de/minikleid

 

Ich verstehe nicht, wie ich den Schnitt an den Seiten entsprechend ändern muß. Wo ich genau ansetzen muß, ohne das die Armausschnitte nicht mehr passend sind.

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sittichfeder

    4

  • utesmac

    2

  • ulli-lulli

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ich würde es so machen wie auf dem Bild rot eingezeichnet.

 

hs.jpg.600b4e72f4adb2d36f50ba6831325fe5.jpg

 

Also unter dem Arm nach oben hin etwas wegnehmen. Also eher grade nach oben zeichnen (Nicht so krumm wie mein Bild:D)Dadurch wird es auch im Umfang (wegen Busen) etwas enger. Wenn das nicht reicht den Arm etwas höher neu anzeichnen.

Dasselbe mit dem Ausschnitt. Zu beachten ist dabei nur das du die gleiche Rundung nimmst. Evtl. hast du ja so ein Lineal zur Hand. Ansonsten dein Papier auf dem Schnittmuister hochschieben und die Rundung übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dankeschön!

Das sieht ja gar nicht so schwer aus.

So ein Linial habe ich. Ein kleines schwarzes mit einem kleinen Löchlein unten und oben so einem roten Plastikschieber. Das meinst du doch?

Und du meinst mit der gleichen Rundung, die Rundung, die schon vorgegeben ist, richtig?

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Träger oben kürzen in dem ich das Schnittmuster über den Stoff so weit überstehen lasse bis ich den Armausschnitt habe den ich will und die länge unten durch größere Saumzugabe ausgleichen .

Um es schmaler zu bekommen den Schnitt am Stoffbruch überstehen lassen , je nach dem wie viel schmaler , dann brauch ich das Schnittmußter nicht groß zu Ändern und hab immer noch alles Original ;)

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ja, das ist ja noch einfacher! Tolle Idee. Danke. Sehr viel kleiner muß es ja auch nicht sein.

Jetzt fehlt nur noch Stoff und Zeit. Schaffe ich leider diese Woche wegen Kindergeburtstag nicht mehr. ;)

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Träger oben kürzen in dem ich das Schnittmuster über den Stoff so weit überstehen lasse bis ich den Armausschnitt habe den ich will...

 

Je nachdem, wie groß Hals-/Armausschnitte sind, kann das aber auch schiefgehen und du passt nicht mehr durch die Ausschnitte ;) Also bei dieser Methode lieber nochmal messen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Taille verlegst Du mit dieser Methode auch weiter nach oben... Der erste Ansatz war schon der korrektere....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann messe ich vorher meinen Brust und Taillienumfang aus bevor ich loslege.

Die Breite auf dem Papier ist doch dann der Durchmesser des Umfangs, richtig?

 

Eine andere Möglichkeit wäre eine Brust-Op :D:D Ist aber sicher viel teuer. :D

 

LG

 

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...