Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fehlerhafte Anleitung? Nein, der Fehler saß davor :)


BiZi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Gestern habe ich mir wieder die Lena Patchwork/Ideen die begeistern gekauft.

DArin ist eine sehr schöne Decke aus Quadraten und Rechtecken, genäht aus Quadraten 10x10 cm.

Da dachte ich mir, ist doch etwas für die vielen Scraps, die ich getauscht habe und noch tauschen will(blau).:D

Leider enthält die Anleitung einen gravierenden Denkfehler:eek:

die 10x10 cm Quadrate werden in 4 5x5 cm Quadrate geschnitten und neu zusammengenäht, anderen 10x10 cm Quadrate werden längs halbiert und die Rechtecke wieder zusammengenäht. Das alles soll dann mit nicht zerschnittenen 10x10 cm Quadraten zusammengenäht werden.

 

Da wurde in der Anleitung einfach die Nahtzugabe ignoriert!!! Das kann nie nicht passen!!!

 

Also die Pfälzer würden jetzt schreiben: Bassen uff!!!

 

Je nach NZG sind die Quadrate nur noch 8,5cm groß!

 

Noch ein schönes Wochenende

 

Birgit

107_1482a.JPG.16c17c960023b532a6d09cdb1b6bd211.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    6

  • Guilitta2000

    5

  • Sticktante33

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgit,

 

habe die Zeitung auch und mir gleich mal die Schema-Zeichnung angekuckt.

 

Also, der Denkfehler ist nicht bei denen, sondern bei dir :p

 

Die 10 x 10er Stücke kommen immer an die 10er Seite der 10x 5er Stücke und die 5x5er an die 5er Seite. Das passt schon!

 

Ich hab mir die Zeitung wegen der Rosenknospentasche gekauft.

 

Da hat mich der Materialbedarf verwirrt:

Für die große Tasche soll Stoff A 115cm und Stoff B 200cm gebraucht werden. Die 2m erscheinen mir zuviel, denn für die mittlere Tasche ist Maß A 80cm und B 70cm. Bin da noch nicht ganz durchgestiegen. Werde wohl zum Testen die Mittlere machen, bevor ich zuviel Stoff kaufe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 x 10er Stücke kommen immer an die 10er Seite der 10x 5er Stücke und die 5x5er an die 5er Seite. Das passt schon!

 

?????

Tut mir leid, ich kapier nicht, was Du meinst!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal auf dem Anleitungsbogen D die Schemazeichnungen ganz oben an.

 

Die unveränderte Größe der Scraps ist 10x10 (Teil A)

Wenn du die 10x5er zusammennähst hast du ein Rechteck von 10x8,5cm (Teil B).

Wenn du die 5x5er zusammennähst entstehen Quadrate von 8,5x8,5.(Teil C)

 

Teil A wird immer nur an die 10er Seite von Teil B angenäht und Teil C immer an die 8,5er Seite von Teil B bzw. an sich selbst.

 

Das ist schwer zu erklären, aber wenn Du die Zeichnungen siehst, fällt's dir bestimmt wie Schuppen von den Augen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Könnt ihr mal sagen von welcher Lena hier die Rede ist? Mir gefällt das auch sehr gut und ich würde gerne schauen ob ich die Lena habe.

 

Gruß Guilitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread vom Oktober 2008 ist und die Fragerin sagte, sie hätte die Lena gerade eben gekauft, muß es wohl ein Heft vom Oktober oder November 2008 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Die Anleitung wurde damals von einem Handarbeitshaus in der Nähe von Meißen erstellt, das auch Scrappackungen dazu anbot (Stoffabo).

Bin gerade dabei, das Ufo zu beenden, bin lange drum herum geschlichen und habe mich mit mir darauf geeinigt, die großen Quadrate 7 x 7 zu machen, dazu alle anderen Teile 3,5 x 3,5 sowie 7 x 3,5 aus den Restekisten zusammenzuschneiden. Das war schon aufwändig.

Weil mir die Decke zu bunt erscheint, wird es bei einer Kinderdecke bleiben, 6 mal 8 Blöcke mit je 25 Stoffstücken. Das wäre eine Größe von 90 mal 120 cm.

Vielleicht kommt noch ein uni Rahmen drum herum. Mal sehen. 10 Blöckchen muss ich noch nähen, zugeschnitten ist soweit!

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kannst du mir denn vielleicht die Nr. der Lena sagen? Die stehen meist unten links. Die sind ja nach Nummern sortiert nicht nach Daten. Vielleicht hab ich sie ja. Ich würde die Decke gerne machen! Ich hoffe ich hab sie, ich finde sie so schön.

 

Gruß Guilitta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Wen meinst du mit du?

Mich?

Ich habe den Fred nicht eröffnet, sondern nur gelesen. Nach den Angaben im Fred habe ich mir das Muster selbst auf Kästchenpapier gezeichnet und für mich die jeweilige Stoffgröße festgelegt. Das geht mit gesundem Menschenverstand und ohne EQ 6 oder EQ 7!!!

Das Heft habe ich nicht gekauft.

Es kostet mich mindestens 5 Euro, wenn nicht noch mehr, und das Geld kann ich sparen.

 

Frag doch mal den Eröffner des Fred. Schick ihm eine PN!

 

Einen schönen Sonntag wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

P.S.: Wenn du so viele Lenas hast, warum blätterst du sie nicht mal in Ruhe durch?!

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn du so viele Lenas hast, warum blätterst du sie nicht mal in Ruhe durch?!

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

 

Danke, aber ich habe einfach nicht die Zeit alle durchzusuchen. Aber macht nichts. Irgendwie werde ich es schon rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal den Eröffner des Fred. Schick ihm eine PN!

 

Würde ich gerne machen, geht aber nicht da ich keine 10 Beiträge geschrieben habe!

Einen schönen Sonntag wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Danke, aber ich habe einfach nicht die Zeit alle durchzusuchen. Aber macht nichts. Irgendwie werde ich es schon rausbekommen.

 

Ich habe keine Lenas zu Hause.

Aber ich habe mir gerade für Dich die Zeit genommen, mal Tante Google zu befragen.

 

Schau mal in LHSH 660 oder LHSH 690 rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ dark soul:

 

Wie hast du das gemacht?

Kann man den Inhalt von Zeitschriften ergoogeln?

 

Hut ab!

 

Eine schöne Woche wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lenas zu Hause.

Aber ich habe mir gerade für Dich die Zeit genommen, mal Tante Google zu befragen.

 

Schau mal in LHSH 660 oder LHSH 690 rein.

 

Danke Dark Soul, du bist ein Schatz!

 

In der 690 ist es nicht, die 660 hab ich leider nicht. Aber ich hab jetzt ans Handarbeitshaus Meißen geschrieben, von dennen ja das Muster kommt. Da werde ich es bestimmt bekommen.

 

Dir vielen Dank nochmal für die Zeit, Idee zu googeln und alles.

 

Gruß Guilitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig gerade ins Forum gesehen und kann Dir auch die Anleitung schicken, oder die Nr. vom Heft raussuchen!

 

Melde Dich evtl.noch mal, falls das Handarbeitshaus, das mir damals übrigens nett geantwortet hat, nicht reagiert.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe jemand nach der Anleitung aus dem Heft hunderte Rechtecke schneidet - guckt euch das Muster nochmal genau an.

Ich habe damals ein helles und ein dunkles Quadrat rechts auf rechts aufeinander gelegt an zwei gegenüber ligenden Seiten zusammengenäht und parallel zu den Nähten in der Mitte durchgeschnitten. Dann hat man 2 neue Quadrate, die jweils aus einem hellen und einem dunklen Rechteck bestehen.

Das Handarbeitshaus hat mir damals auch bestätigt, dass sie eine entsprechende Anleitung der Zeitschrift zugeleitet haben, diese aber die einfache Version mit dem vielen Schneiden eingearbeitet haben.

Ich ärgere mich immer maßlos darüber, wenn "Schnell"schneidemethoden nicht vermittelt werden.

 

 

Mir hat es großen Spaß gemacht, das Muster zu nähen - ich werde es wohl auch nochmal in ganz bunt arbeiten.

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Asta, cool, danke für den Hinweis :D

 

Ja, mich ärgert das auch immer - ist mir mal bei den Kaffee Fassett-Büchern aufgefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hihi, Inhalte von Zeitschriften kann ich leider noch nicht ergoogeln.

 

Aber das waren die einzigen Patchwork-Ausgaben, die im fraglichen Zeitraum erschienen sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ dark soul

 

Danke für den Tipp. Ja, man lernt nie aus!

Erscheinungsjahr ergoogeln!

Nun hast du mich schlauer gemacht.

Danke, deine schwarze Seele ist nun heller geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

 

Die Anleitung für die Decke findet ihr in Lena's Patchwork LH 660, es ist das Modell 43.

 

Leider liegen meine Quadrate und Rechtecke im Moment im Karton, weil ich aus familiären und béruflichen Gründen derzeit nicht zum Nähen komme, nur mal gelegentlich ein paar Hexagons.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast kaninchenfrieda

So, meine kunterbunte Kinderdecke ist nun fertig.

6 mal 9 Musterblöcke sind es geworden. Also 1350 Stoffstücke verarbeitet.

In diversen Brauntönen und einem hellen Hintergund kann ich mir die Decke auch für Erwachsene vorstellen. Oder in div. Blau - oder Rottönen....

Aber als Resteverwertung nur für Kinder oder Clowns!

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen