Zum Inhalt springen

Partner

Unterrock - wie kriege ich mehr Stand?


chillie

Empfohlene Beiträge

ich nähe gerade einen Unterrock für ein Dirndl aus festem Satinstoff, der jetzt bei der Anprobe nicht genug Stand hat. Ich habe einen 9-Bahnenrock konstruiert, der oben Taillenweite hat, damit er nicht aufträgt und unten fast doppelt soviel Saumweite wie der Oberrock.Damit er so weit wird, habe ich zusätzlich Godets (6 Stück), eingesetzt.

Jetzt steht er nicht genügend ab. Habt ihr einen Tip für mich wie ich noch mehr Stand bekommen kann? Wenn möglich keinen zusätzlichen Tüllunterrock oder einen Reif einziehen (wo bekomme ich das jetzt her? und außerdem tragen die Orginaldirndl das wohl auch nicht ...), evtl. noch Einlage bügeln oder mehr Dreiecke einnnähen? Ich habe nicht mehr soviel Stoff übrig und ich befürchte , daß es nicht soviel bringen würde. Eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chillie

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo chilllie, wenn du es für ein Dindl braucht ist es nicht üblich daß der Unterrock so stark absteht, er sollte nur etwas Volumen haben, Ergo keinen Pettikot drunter tragen. Es gibt da aber mehrere Möglichkeiten 1: du hättest statt Godets einen Rüschensaum aus Batistspitze annähen können, 2: kannst du jetzt noch das ganze mit flüssiger Stärke = Reis oder Katoffelstärke - kein Spray - stärken d.h, beim waschen stärken und trocken bügeln, kannst du auch noch bei den Godets versuchen , 3: eine ca 20 cm lange Reihe gerüschten Tüll aufnähen , diese muß aber wieder mit Futterstoff nach oben zum Kleid abgedeckt werden den sonst leidet auf Dauer der Oberstoff darunter. 4: einen auf halbe Höhe zugeschnitten Bahnen - Unterrock wie schon genäht aus Pettikotstoff aufsetzten. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Den Tip mit den zusätzlichen Rüschen und den mit der Stärke werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...