Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vordere Blende zieht sich zusammen


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Kleid hätte ich bei diesem schönen Wetter so gern angezogen, aber jetzt ist noch ein Problem aufgetaucht.

Es ist vorne durchgeknöpft, und es fehlen nur noch Knopflöcher und Knöpfe. Ich habe die Blende umgebügelt, aber da fing sie an sich zu wellen. Ich habe die Vlieseline gelöst, und das Wellen war weg. Dabei habe ich gesehen, daß die Vlieseline sich zusammmengezogen hat.

Der Stoff ist Viskose, und ich habe das Ganze auch schon gewaschen. Zuerst dachte ich, ich hätte die Blende ausgebügelt, aber dem ist nicht so.

Die Vlieseline war entweder H 200 oder H 180. Ich weiß es nicht mehr so genau, denn das Kleid ist ein Jahrhundertwerk.

Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen und könnt mir helfen? Ich würde es euch gern in der Galerie zeigen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    4

  • ennertblume

    2

  • Liesel

    2

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

hast du das Kleid gewaschen, nachdem du die Vlieseline schon drin hattest? Laut Hersteller ist die nur bis 40 Grad waschbar; vielleicht ist sie in der Wäsche eingelaufen?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dich denn erinnern, wie du die vlieseline verarbeitet hast? vielleicht hast du da was nicht richtig gemacht?

ich würde die vlieseline komplett wegmachen und eine neue, "richtige" aufbringen. verarbeitungstipps findest du bestimmt auf der homepage von freudenberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Vlieseline mit Dampf aufgebügelt? Dann gibt's Wellen. Vielleicht war das ja schon die Lösung. Und: immer schön auskühlen lassen, mindestens 20 Min. lang.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh,

ich glaube, ich habe Dampf genommen. Wie bekomme ich die Vlieseline wieder raus?

Ich habe das Kleid mit Vlieseline gewaschen, aber nur bei 40 Grad. Jetzt ist´s passiert und ich muß den Schaden beheben.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, liebe inge,

 

da hilft nur zippeln, zupfeln, fisseln, frinseln,

oder frag mal bei freudenbergs, vielleicht wissen die das.

 

ich habe mal vlieseline zu heiß aufgebügelt und da hat sie nicht gehalten. schlabberte einfach so da rum. vielleicht gehts ja mit zu hoher bügeltemperatur wieder ab? ich hatte damals so`n silbrigen reflektierenden bügelbrettbezug und das war gaaaaar nicht guuuut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge

Wie ärgerlich. :mad: Vieleicht bekommst Du die Vaseline mit viel Dampf wieder ab. Mit Dem Dampfbügeleisen ohne den Stoff zuberühren immer wieder über die Stelle mit der Vaseline gehen. Het bei mir mal geklappt als ich Vaseline auf dei rechte Seite gebügelt habe. Da hatte ich alerdings noch nicht gewaschen. Kann aber nichts garantieren.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gezippelt, gefriemelt usw. und habe die Vlieseline abbekommen. Anschließend habe ich die Reste mit Tuch und Alkohol abgerieben, eine mühsame Arbeit.

Was mache ich jetzt?

Nochmal die gleiche Vlieseline aufbügeln und wieder Wellen kriegen oder dieses Kantenband, von dem man dann auf der Oberseite noch 1 cm sieht? oder ganz ohne Einlage?

Ich möchte nicht nochmal zippeln. Ich möchte das Kleid endlich anziehen können und euch natürlich auch zeigen.

Liebe sonnige Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern habe ich der Firma Freudenberg eine Mail geschickt, und heute morgen rief schon eine sehr nette Dame an. Sie meinte: nochmal drüberbügeln mit Dampf und dann versuchen abzulösen.

Für Viskose soll ich besser die H 180 nehmen. Die ist etwas elastischer als die H 200.

So nun gehe ich frisch ans Werk.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.