Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel wirft Falten! Was ändern?


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich habe Ärmel für ein ursprünglich ärmelloses Kleid erstellt - nach einigen Änderungen passen die Ärmel soweit ganz gut - und ich hab das Kleid damit fertiggenäht.

Beim nächsten Mal möchte ich aber nicht nur 'ungefähr' gut sitzende Ärmel..sondern perfekte...was muß ich an meinem Ärmelschnitt ändern, um die auf der Rückseite (auf halber Höhe zwischen Schulter und Ellenbogen) auftretenden Falten wegzubekommen??

Ich hatte dem oberen Bereich des Ärmels etwas Weite weggenommen, indem ich den Ärmel der Länge nach durchgeschnitten habe und keilförmig an Weite rausgenommen habe. Danach habe ich die dadurch steiler gewordene 'Spitze' der Armkugel etwas abgeflacht...... hmm..... kann es sein, daß damit die 'hintere Kurve' der Armkugel zu abgeflacht wurde und ich da noch etwas tiefer gehen muß, um meine Falten wegzubekommen???? :confused: :confused:

 

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, da ich mir Nähen per 'Learning by Doing' im Alleingang beigebracht habe, scheitert es bei mir bei den Fachtermini :(

 

Dankeschön schon mal,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    2

  • maggy blue

    2

  • stebo79

    1

  • Silvi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

..eher quer würde ich sagen..naja, eigentlich schräg. Von der Mitte nach außen mit Tendenz nach oben, oh je - ob das verständich ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ärmelkugel vorne etwas abflachen, die Rundung hinten ausgeprägter machen und das ganze zuerst aus einem "Probestoff" nähen ;)

Nur den Ärmel, versteht sich :p

Gutes Gelingen, Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir jetzt nicht mehr, aber wenn ich einen Ärmel brauche nehme ich den von einem andern Schnittmuster - inklusive Ärmelausschnitt. So paßt es auf jeden Fall.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...