Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab mich grad angemeldet und versuche mich ein wenig durchzulesen, da es aber soo viel ist, dachte ich ich frage einfach mal...:)

ich hoffe ihr seid so nett, auch wenn diese Fragen sicher schon gestellt wurden...

ich interessiere mich erst seit kurzem für`s Nähen, bin aber sehr heiß drauf und habe schon aus alten Bettlaken oder Stoffresten einiges versucht.

Ich hab eine kleine Tochter und möchte so gern Sommerkleidchen und Oberteile für sie Nähen, auch für mich ein paar einfache Teilchen.

Ich habe mir einige Zeitschriften mit tollen Schnittmustern zugelegt und bin schon mal auf der suche nach Stoffen.

 

Ich wäre generell natürlich sehr dankbar über allgemeine Tips was ich als Anfänger beachten muss, wie fang ich am besten an? Welche Stoffe sind einfach zu vernähen, gerade für Sommerliche Teilchen? Mit den Schnittmustern hab ich noch nicht angefangen, habe aber schon Respekt davor..gibt es da Tipps?

 

Ich habe natürlich noch keine große Ahnung von den Fachbegriffen, würde auch gern so bald es geht einen Kurs machen,aber ich bin soo heiß auf`s Nähen!!:D

 

Ich Danke euch für die Hilfe:o

 

Liebe Grüße

Njoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Njoy

    2

  • stoffmadame

    1

  • Heikejessi

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

erstmal herzlich willkommen hier. Du wirst hier auf (fast) alle Fragen Antworten bekommen.

 

Als Anfänger würde ich dir raten, erst mal mit einem Baumwollstoff anzufangen, dehnbare Stoffe sind schon ein bisschen schwerer zu nähen.

 

Wenn du mit Schnittmustern arbeitest, nimm am Anfang eins als Einzelschnitt, da sind die einzelnen Schritte genau beschrieben und du musst dich nicht durch das "Gewühl" auf einem Bogen durcharbeiten.

 

Das wird, bestimmt.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

Baumwolle, ok. Daraus könnt ich doch auch ein Teilchen für meine Maus Nähen,oder?

Und ja, die Bögen sehen für michh noch wirklich gruselig aus :)

 

Danke

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst du.

Wichtig ist, dass es ein gewebter Baumwollstoff und kein Baumwolljersey. Jersey ist gewirkt und dehnbar, dafür braucht man evt. ein bisschen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde mir UNBEDINGT ein Grundlagen-Nähbuch - z.B. "Die große Burda-Nähschule" - zulegen. Darin sind die allermeisten Fachbegriffe erklärt, und Du findest auch eine Menge vonbebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die einzelnen Techniken.

 

Ich schau heute noch gelegentlich in ein Buch, wenn ich bestimmte Dinge länger nicht mehr gemacht habe.

 

Dies ist eine Anschaffung, die sich sicherlich lohnt und hilft, eine Menge Frust zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann den ersten Baumwollstoff gekauft hast, solltest du den vor dem Zuschnitt unbedingt waschen. Baumwolle läuft ein bisschen ein, wenn du nicht vorwäschst, läuft dein fertiges Kleidungsstück bei der ersten Wäsche ein.

 

Ein weiterer wichtiger Rat: tu dir selbst einen Gefallen und fang mit einem ungemusterten oder kleingemusterten (z.B. kleine Blümchen) Stoff an. Bei Karo-, Streifen oder großen Mustern musst du, je nach Schnitt, darauf achten, dass der Musterverlauf beim Zuschnitt beachtet werden muss. Damit macht sich ein Anfänger unnötig das Leben schwer.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen!

Ja... das beachte auf jeden Fall, ich habe am Anfang alles gekauft... wo ich wohne kommt man auch schlecht an irgendwas ran. Und was ist nun das Ergebnit, Kisten voller mittelmäßiger Stoffe.Auf jeden Fall ein gutes Buch! Burda Nähschule. Und ich empfehle dir Farbenmix. de Schnitte, die sind einfach, leicht verständlich, bunt und ganz wichtig, es können dir ganz viele Leute helfen, da ganz viele die gleichen Schnitte bereits genäht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal diesen Thread:

Leichter Nähen von Burdastyle - Hobbyschneiderin + Forum

 

Was farbenmix-Schnitte angeht, wirst Du hier nicht nur Begeisterte finden. Außerdem sind die im Vergleich zu Heften recht teuer.

 

Versuch doch mal ein Schnittmuster aus einen Heft rauszukopieren - wahrscheinlich findet sich hier jemand, der das gleiche Heft hat und bei Problemen hilft. Und dann kannst Du das Model ja mal als Test aus einem alten Bettbezug (das ist meist gewebter Baumwollstoff) nähen und schauen, ob das klappt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.