Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Interlock = bi-elastischer Jersey?


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich drauf gekommen, dass sich bei Interlock-Jersey die Ränder nicht wellen und er deshalb "einfach" zu verarbeiten sei. Bisher war mir Jersey zu nervig (mein erstes Teil wanderte in den Müll :().

 

Ich habe mir diesen Burda-Schitt ausgesucht (2/2009): Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Stoffempfehlung: Jersey. Nur dehnbare Jerseystoffe verarbeiten. Ideal sind bi-elastische Jerseystoffe

 

Ich möchte dafür "feinen Interlock-Jersey aus 100% Baumwolle" verwenden (also ohne Elasthananteil). Kann das klappen, oder ist "nur" Interlock zu unelastisch? Das Shirt ist sehr figurbetont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    3

  • sewing-gum

    2

  • nowak

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Interlock ist in der Regel er formstabiler und weniger dehnbar als normaler Jersey. Und dem Bild nach sieht das Shirt so aus, als sei es recht schmal. Bei Interlock müßtest du eventuell etwas größer nähen und es würde vermutlich anders fallen.

 

Aber es gibt auch sehr unterschiedliche Interlocks, dickere und dünnere. Vielleicht gibt es auch bi-elastische?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bei hochwertigem Jersey rollen sich die Ränder nicht ein.)

 

Mein Erstlings-Jersey (mit Elastan) war sehr hochwertig und hochpreisig (20€/m), aber das hielt ihn nicht vom Zusammenrollen der Ränder ab. :o

 

 

Aber es gibt auch sehr unterschiedliche Interlocks, dickere und dünnere. Vielleicht gibt es auch bi-elastische?

 

Und die rollen die Ränder auch nicht zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seestern,

 

nimm dafür bitte keinen Interlock aus 100% BW!

 

Er dehnt sich beim Tragen und zieht sich kaum wieder zusammen.

 

Das wird auch nicht von der Dicke her beeinflusst: Auch der relativ dünne Interlock (als Polo-Jersey gekauft) verhält sich nicht anders als mein dicker Interlock, mit dem man am besten Jacken näht und nach meiner Erfahrung sich auf keinen Fall Wickelshirts damit näht:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn das Shirt wirklich so sitzen soll, wie auf dem Bild, würde ich auch keinen Interlock nehmen. Es ist so, wie meine Vorschreiberin sagt. Interlock ist eben irgendwie labberig und fällt mehr an einem runter, als daß er sich schön anschmiegt. Wenn Dich ein lockerer Sitz des Shirts nicht stört, kannst Du aber Interlock dafür nehmen. Ich finde jedenfalls meine Interlock-Shirts mit eher lockerem Sitz immer viel bequemer, als die eng anliegenden Jersey-Shirts. Aber das ist bekanntermaßen eine Frage des Geschmacks. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar so eng wie auf dem Burda-Foto muss es nicht sein. Eher so, wobei mir da der Ausschnitt nicht gefällt.

 

Wie novak schreibt, werde ich wohl eine Nummer größer nähen und vielleicht die Seitennähte nicht ganz so eng. Ich habe gerade ein Kauf-T-Shirt aus Interlock 100% BW an (sowohl innen wie außen glatt rechts ist Interlock, nicht?), das von der Passform so ausschaut, wie ich es mir in etwa in Langarm vorstelle - aber mit U-Boot-Ausschnitt. Da könnte ich den Schnitt nachmessen und ein wenig anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seestern

 

meiner Meinung nach kannst Du ein solches Shirt sehr gut aus Interlock nähen, nur sollte es nicht zu eng sein.

Deshalb solltest Du den Schnitt nachmessen, dass du seitlich und am Oberarm ein paar cm Lust hast.

 

Du kannst ja nach der Anprobe Seitennaht und Ärmelnaht nochmals abnähen.

 

Bitte wasche Interlock unbedingt vorher, denn Interlock hat von seiner Konstruktion her die Eigenschaft, dass er in die Breite geht.

Wenn die Ausrüstungsfirma das nicht beachtet hat (was schon mal vorgekommen sein soll:D) und den Stoff beim Färben und Ausrüsten in die Länge statt in die Breite gezogen hat, dann wird Dir das Shirt nach der Wäsche zu kurz und zu breit sein.

 

Single Jersey hat von seiner Konstruktion her die Eigenschaft, sich einzurollen. Der Effekt kann durch eine gute Ausrüstung vermindert werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ausrüstungsfirma das nicht beachtet hat (was schon mal vorgekommen sein soll) und den Stoff beim Färben und Ausrüsten in die Länge statt in die Breite gezogen hat, dann wird Dir das Shirt nach der Wäsche zu kurz und zu breit sein.

 

AHHHHH!:idee:

 

Ursel, lass dich drücken! Ich hatte das mit zwei Interlocks (einmal Sanetta und einmal BBG) und mich immer gefragt, was um Himmels Willen bei denen anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.