Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Horn Nähschrank aus den 70ern ersteigert - bekomme ich da noch Einsätze?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo!

Da ich ebene Nähflächen bevorzuge, habe ich sehr spontan einen Horn Nähschrank ersteigert! Ich denke er müsste so nach dem Design aus den 70ern sein. (Oder, was meint ihr?) Unten habe ich ein Bild eingestellt. Die Nähmaschine ist eine Riccar automatic mit vielen Zierstichscheiben, die angeblich noch gut funktioniert. Aber die brauche ich eigentlich nicht.Mal sehn.

 

Ich freu mich natürlich mordsmäßig über den Schrank und hoffe das Teil ist gut. Ich kann ihn erst in 3 Wochen abholen.

 

 

Ich würde gerne die Aurora hineinbauen und evtl. auch die Pfaff.

Meint ihr Horn liefert da noch Einsätze? - oder ist der Schrank schon zu alt?

 

Aber das kommt doch bestimmt öfter vor, dass jemand eine neue Maschine in einen alten Schrank einbaut. Wie habt ihr das gelöst?

 

Ansonsten müsste ich mich mit der Laubsäge an die Arbeit machen. Aber, das wird vielleicht zu wackelig. :rolleyes:

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand aus Plexglas einen Quiltanschiebetisch gebastelt, ich finde es leider nicht mehr.

Vielleicht kommt dieses Material auch hier zum Selbstbau in Frage.

 

Würde mich einfach mal interessieren, ob und wie ihr das schon mal gelöst habt. Vielleicht habt ihr mir auch einen link. Ich wette, dass würde schonmal diskutiert, aber ich habe nichts gefunden.

532177313_Njmaschinenschrank_1.JPG.77dabffed22f3d411e91371b1bad536a.JPG

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    10

  • josef

    7

  • eigenhaendig

    3

  • Minga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst Mal, Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein wirklich sehr gutes Teil erworben. Die Schränke werden heute noch gemacht und ich kann Dir sagen, daran wirst Du eine Ewigkeit Deine Freude haben. Der hält!

Die Einsätze kannst Du auch bei Horn bekommen, Du musst das Fabrikat Deiner Nähma angeben, dann wird es geliefert, das dauert so ungefähr 1 Woche, ist aber nicht ganz billig. Ich schätze mal 30 Euro, wichtig ist, dass Du sie bekommst und nimm keinen anderen, die taugen nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche! :)

Das freut mich wirklich sehr, dass du meinst, dass das wohl ein gutes Teil ist. So ganz sicher war ich mir nämlich nicht.

Ich habe nur nach Bild und Verdacht gesteigert, im Text stand nichts von Hornmöbel, aber ich habe diese kleine symbol an der Tür gesehen und gedacht: Das muss einer sein :) Die neueren Hornmöbel haben ja eine raffinierte Inneneinrichtung , wenn man so die Bilder anschaut.

 

30 Euro fände ich jetzt nicht so schlimm, wenn es denn gut funktioniert, denn der Schrank mit Nähmaschine hat nur 67,- Euro gekostet.

Und wenn die Nähmaschine wirklich gut funktioniert, mache ich sie sauber, stelle sie richtig ein und schenke sie der 10jährigen Tochter meiner Freundin und dann freut sich noch jemand.

 

Ich muss jetzt erstmal abwarten, bis ich den Schrank habe, damit ich alles ganz genau weiß. Und dann noch eine Woche länger auf den Einsatz warten ist ja nicht sooo schlimm:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schränke sind wirklich klasse.

Meine Oma hatte meiner Mutter zur Hochzeit den gleichen Schrank etwas dunkler auch samt Riccar geschenkt - vor ca. 26 Jahren - den hab ich seit ich nähe in meinem Zimmer stehen.

Da haste echt einen guten Fang gemacht :) vor allem wenn du, wie meine Vorposterin schreibt, die Einsätze noch bestellen kannst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Pfaff brauchst du den Einsatz denn?

Ich habe selbst einen (kleineren) Horn-Schrank. Den Einsatz für eine Pfaff 1214/1222 hätte ich über und zu verschenken. Wichtig ist: Hat die Einsparung 4 Auflagebleche, dann kannst du einen laubgesägten Einsatz nehmen (oder, falls passend, meinen). Fehlen diese Bleche, brauchst du einen Plexiglaseinsatz, der etwas übersteht.

Ach ja: mein Einsatz ist überflüssig, weil ich die Maschine ganz hoch fahre und, sofern nötig, einen Quilttisch anschiebe.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Inge,

Danke für das Angebot! Ich möchte die Pfaff select 1530, die ich von meiner Mutter zurückbekommen habe, einbauen können. Ich weiß nicht, wie die sich von der 1222 unterscheidet in der Form.

Unten stelle ich mal ein Foto von der Select ein. (Ist nicht meine :) sieht aber genauso aus)

 

Wie der Mechanismus genau aussieht, weiß ich noch nicht, da ich den Schrank erst Ende Juni abholen kann.

Ich habe aber noch ein Foto, von dem her ich vermute, das es ein vielleicht doch ein Plexiglaseinsatz sein sollte, da dem Brett auf dem die Nähmaschine steht, die 4 Aussparungen für die 4 Metallbleche fehlen. Die braucht man dann ja, um das Brett ganz hoch in den Freiarmmodus zu fahren.

Ich kenne das System mit den Metallblechen von meiner ganz alten Bernina

 

Am besten melde ich mich nochmal, sobald ich das sagen kann. Wäre schon toll. Danke Dir.:)

Pfaff_.jpg.6bc0a195c4a8f7c8a7ab84a5304f4675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Da ich ebene Nähflächen bevorzuge, habe ich gestern sehr spontan einen Horn Nähschrank ersteigert! Ich denke er müsste so nach dem Design aus den 70ern sein. (Oder, was meint ihr?) Unten habe ich ein Bild eingestellt. Die Nähmaschine ist eine Riccar automatic mit vielen Zierstichscheiben, die angeblich noch gut funktioniert. Aber die brauche ich eigentlich nicht.Mal sehn.

 

Ich freu mich natürlich mordsmäßig über den Schrank und hoffe das Teil ist gut. Ich kann ihn erst in 3 Wochen abholen.

 

 

Ich würde gerne die Aurora hineinbauen und evtl. auch die Pfaff.

Meint ihr Horn liefert da noch Einsätze? - oder ist der Schrank schon zu alt?

 

Aber das kommt doch bestimmt öfter vor, dass jemand eine neue Maschine in einen alten Schrank einbaut. Wie habt ihr das gelöst?

 

Ansonsten müsste ich mich mit der Laubsäge an die Arbeit machen. Aber, das wird vielleicht zu wackelig. :rolleyes:

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand aus Plexglas einen Quiltanschiebetisch gebastelt, ich finde es leider nicht mehr.

Vielleicht kommt dieses Material auch hier zum Selbstbau in Frage.

 

Würde mich einfach mal interessieren, ob und wie ihr das schon mal gelöst habt. Vielleicht habt ihr mir auch einen link. Ich wette, dass würde schonmal diskutiert, aber ich habe nichts gefunden.

 

Erst Mal, Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein wirklich sehr gutes Teil erworben. Die Schränke werden heute noch gemacht und ich kann Dir sagen, daran wirst Du eine Ewigkeit Deine Freude haben. Der hält!

Die Einsätze kannst Du auch bei Horn bekommen, Du musst das Fabrikat Deiner Nähma angeben, dann wird es geliefert, das dauert so ungefähr 1 Woche, ist aber nicht ganz billig. Ich schätze mal 30 Euro, wichtig ist, dass Du sie bekommst und nimm keinen anderen, die taugen nix.

 

sd14.gif

 

in den ausschnitt des möbels passt sogar die "Dicke berta" (janome 6600)

horn liefert zu allen nähmaschinen das passende plexiglas nach

es gibt auch ersatzteile für kaputte schlösser oder fach-einteilungen

allerdings sind die fächer nimmer in dem "eleganten grün" zu kriegen

dafür passen die neuen in "dezentem beige" genauso

 

die nähmaschinen werden auf einem holzboden befestigt und mit einer art fahrstuhl in 3-stufen rauf und runter bewegt die einrastungen sind verstellbar

 

viel spaß mit diesem schnäppchen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Für diese NÄMA wirst Du ein Plexieinsatz bekommen.

Ich habe mir noch einen zweiten, ungesägten Einsatz geholt, so das ich da noch eine Fläche habe.

Die Dinger kosten bei Abholung unter 20,00€

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, die machen auch Werksverkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Inge,

Danke für das Angebot! Ich möchte die Pfaff select 1530, die ich von meiner Mutter zurückbekommen habe, einbauen können. Ich weiß nicht, wie die sich von der 1222 unterscheidet in der Form.

Unten stelle ich mal ein Foto von der Select ein. (Ist nicht meine :) sieht aber genauso aus)

 

Wie der Mechanismus genau aussieht, weiß ich noch nicht, da ich den Schrank erst Ende Juni abholen kann.

Ich habe aber noch ein Foto, von dem her ich vermute, das es ein vielleicht doch ein Plexiglaseinsatz sein sollte, da dem Brett auf dem die Nähmaschine steht, die 4 Aussparungen für die 4 Metallbleche fehlen. Die braucht man dann ja, um das Brett ganz hoch in den Freiarmmodus zu fahren.

Ich kenne das System mit den Metallblechen von meiner ganz alten Bernina

 

Am besten melde ich mich nochmal, sobald ich das sagen kann. Wäre schon toll. Danke Dir.:)

 

sd14.gif

diese 1530 steht in einem HORN-Möbel

Pfaff_horn.jpg.71d7d1058f2486050a97aac38a616b0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr sogar noch für meine Privileg aus dem Jahr 1972/-73 solch einen Einsatz bekommen. :D

 

Für Deine Maschine gibt es den dann allemal. ;)

 

Glückwunsch zum tollen Schrank.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Hach, ihr seid einfach toll!! Da freut man sich ja gleich doppelt und dreifach bei Eurer Anteilnahme. Es ist so schön, dass ich damals in dieses unser Forum geraten bin :D seufz

 

Josef, dieses foto ist ein Zufallsfoto - ich hoffe ich bekomme keine Anzeige wg. copyright ;)

 

Das klingt ja alles sehr vielversprechend - ich bin schon ganz ungeduldig!

 

Zitat Helmut: "Ich habe mir noch einen zweiten, ungesägten Einsatz geholt, so das ich da noch eine Fläche habe."

Heißt dass, Du kannst dann eine andere Maschine draufstellen und nähen, während die andere unten steht??? Das wäre praktisch. Geht das? Oder wofür hast du die 2. Fläche?

 

Ich werde mal auf der Horn Seite nach dem Werksverkauf schauen, ich weiß aber garnicht wo die überhaupt sitzen. Im bayrischen Wald wäre .z.B. schwierig ok - habe nachgescheut PLZ 7... und ich bin hier bei HH, das kann ich leider vergessen.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@banni: also PLZ 7 ist bei uns in Süddeutschland.

Ich meine aber - bin mir jedoch nicht ganz sicher - dass Fa. Horn und Rauschenberger identisch ist. Kann das sein? Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Andrea,

 

ich weiß nicht, ob die Firma Horn auch einen Werksverkauf hat, aber über Google kannst Du deren Adresse und Tel.Nr. rausfinden und dort anrufen.

Die Dame am Telefon ist immer (bisher jedenfalls) super nett, hilfs- und auskunftsbereit. :super:

 

Auch habe ich netterweise bisher alle meine Einsätze direkt und gegen Rechnung zugeschickt bekommen, da leider der nächste Händler hier nicht mal eben um die Ecke ist. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@banni: also PLZ 7 ist bei uns in Süddeutschland.

Ich meine aber - bin mir jedoch nicht ganz sicher - dass Fa. Horn und Rauschenberger identisch ist. Kann das sein? Vielleicht hilft dir das weiter.

 

...nein, - Horn und Rauschenberger sind zwei verschiedene Firmen, die aber ähnliche Nähmöbel herstellen.

 

Zwar passen die Einsätze von Horn auch in die Möbel von Rauschenberger und umgekehrt, sie sind aber manchmal in sich unterschiedlich.

 

Ich habe z.B. für dieselbe Machine (Bernina Artista) von beiden Firmen die dazugehörigen Einsätze und der Abstand zur Vorderkante ist deutlich unterschiedlich.

Außerdem find ich persönlich die Dinger von der Firma Horn etwas stabiler, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@banni: also PLZ 7 ist bei uns in Süddeutschland.

Ich meine aber - bin mir jedoch nicht ganz sicher - dass Fa. Horn und Rauschenberger identisch ist. Kann das sein? Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Hall Andrea,

 

ich weiß nicht, ob die Firma Horn auch einen Werksverkauf hat, aber über Google kannst Du deren Adresse und Tel.Nr. rausfinden und dort anrufen.

Die Dame am Telefon ist immer (bisher jedenfalls) super nett, hilfs- und auskunftsbereit. :super:

Auch habe ich netterweise bisher alle meine Einsätze direkt und gegen Rechnung zugeschickt bekommen, da leider der nächste Händler hier nicht mal eben um die Ecke ist. :o

 

Grüße, Sabine

 

...nein, - Horn und Rauschenberger sind zwei verschiedene Firmen, die aber ähnliche Nähmöbel herstellen.

Zwar passen die Einsätze von Horn auch in die Möbel von Rauschenberger und umgekehrt, sie sind aber manchmal in sich unterschiedlich.

Ich habe z.B. für dieselbe Machine (Bernina Artista) von beiden Firmen die dazugehörigen Einsätze und der Abstand zur Vorderkante ist deutlich unterschiedlich.

Außerdem find ich persönlich die Dinger von der Firma Horn etwas stabiler, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Grüße, Sabine

 

sd14.gif

 

werksverkauf ist eigentlich : der verbraucher kann ersatzteile direkt bestellen

 

hauptunterschiede :

horn = mehr für den wohnbereich (die haben auch schrankwände im programm)

rauschenberger = mehr für den gewerblichen bereich und schulen (ganze klassenzimmer für den nadelunterricht)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da gerne auch mal eine Frage, ich habe einen Schrank mit einer Bernina 730 drinnen von 1968 vor Jahren geerbt,die Maschine funktioniert super und ich nähe auch gerne mit ihr.

Wenn ich einen Einsatz für meine Pfaff nachkaufen könnte wäre das super.

Mein Problem woran erkenne ich denn welcher Möbelbauer das gute STück gebaut hat?

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Möbel

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

Indem du uns mal ein Bildchen zeigst :)

 

Ich habe auch eine Bernina von 1967 im Schrank. Der ist nicht von Horn, hat aber noch verschiedene Schildchen. Wenn du den gleichen hast, gehe ich mal auf die Suche. Allerdings bezweifle ich, falls Du einen wie ich hast, dass es da noch was nachgibt. Da ist dann Sägen, feilen und basteln angesagt, vermute ich.

Ich mach nachher mal ein Foto. Oder wart mal .... vielleicht hab ich eins.... kram ...

 

Nein leider nicht, ich melde mich heute nachmitag nochmal, muss jetzt leider weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da gerne auch mal eine Frage, ich habe einen Schrank mit einer Bernina 730 drinnen von 1968 vor Jahren geerbt,die Maschine funktioniert super und ich nähe auch gerne mit ihr.

Wenn ich einen Einsatz für meine Pfaff nachkaufen könnte wäre das super.

Mein Problem woran erkenne ich denn welcher Möbelbauer das gute STück gebaut hat?

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Möbel Birgit

 

Hallo Birgit!

Indem du uns mal ein Bildchen zeigst :)

Ich habe auch eine Bernina von 1967 im Schrank. Der ist nicht von Horn, hat aber noch verschiedene Schildchen. Wenn du den gleichen hast, gehe ich mal auf die Suche. Allerdings bezweifle ich, falls Du einen wie ich hast, dass es da noch was nachgibt. Da ist dann Sägen, feilen und basteln angesagt, vermute ich.

Ich mach nachher mal ein Foto. Oder wart mal .... vielleicht hab ich eins.... kram ...

Nein leider nicht, ich melde mich heute nachmittag nochmal, muss jetzt leider weg

 

sd14.gif

 

es gibt einen "AIRLIFT" zum befestigen an der rückwand für alte nähmöbel

da muß dann natürlich das "tret-rad" ausgebaut werden und die rückwand muß stabil sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Josef, Birgit braucht doch nur eine Einlegeplatte, nicht den Lift.

Mein Tisch mit Lift bei der alten Bernina ist übrigens recht gut und stabil.

Ich mag den Tisch mit seinem schlichten, massiven 60er Jahre Flair sehr gerne. Oben ist eine Holzplatte auf Metallwinkel eingelegt.

 

Hier habe ich noch ein Foto gefunden:

 

Auf den Schildchen steht bei mir: W Qualitätsklassse 1a (:)klar!) und dann auf dem Lift eine holländische Firma: Gebuwin, Winterswuk Holland

P1010477.jpg.ebb4a214bcd90267ba2565afc2cf6853.jpg

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Josef, Birgit braucht doch nur eine Einlegeplatte, nicht den Lift.

Mein Tisch mit Lift bei der alten Bernina ist übrigens recht gut und stabil.

Ich mag den Tisch mit seinem schlichten, massiven 60er Jahre Flair sehr gerne. Oben ist eine Holzplatte auf Metallwinkel eingelegt.

 

Hier habe ich noch ein Foto gefunden:

 

Auf den Schildchen steht bei mir: W Qualitätsklassse 1a (:)klar!) und dann auf dem Lift eine holländische Firma: Gebuwin, Winterswuk Holland

 

ist doch schon recht,

hab ich ja auch blos erwähnt, könnte ja sein, daß irgendjemand sich die bastelarbeit macht und in ein sideboard die nähmaschine einbauen will

 

der hersteller dieses möbels war :

Germania, PIRR und KROME

WO die domizilierten und ob es die noch gibt, weiß ich aber nimmer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die zweite Platte habe ich mir geholt, damit ich noch eine Ablage habe, da ich für einen Verein den Zeitungsversand mache. Habe deshalb auch noch ein fünftes Rad unter der Tür montiert.

 

Die Fa. Horn stellt verschiedene System-Möbel her.

 

Hier ist die Adresse.

 

Der Firmensitz ist in Rudersberg im Wieslauftal. Im Hinterland von Schorndorf im Remstal, Region Stuttgart.

Da ich nur einen Ort weiter wohne, kann ich die Freundlichkeit der Dame, die den Verkauf macht, nur bestätigen.

 

Die Ausschnittplatten werden nach Bestellung gesägt. Ob sie für alle älteren Möbel passen weis ich nicht, da die Plexiplatten im Spritzgussverfahren gefertigt werden.

 

Bei einer Anfrage würde ich das Möbel beschreiben, den Ausschnitt im Möbel ausmessen, die Position der NÄMA eintragen und den genauen Typ und das Fabrikat der NÄMA angeben.

Der Lift in den NÄMA-Möbeln ist anscheinend ein Zukauf.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Andrea für das Bild,mein Schrank sieht leider ganz anders aus,der hat rechts eine Tür die man zum Nähen reinschieben kann und auf der linken Seite 4 große Schubladen mit Einsätzen für Spulen,Garnrollen und Zubehör,diese Schubladen kann man mit einem Riegel der eine Kugel am Ende hat verschließen und wenn die Maschine versenkt ist ,kommt oben eine abschließbare Platte drauf,das Einlegebrett ist aus Holz.

Ich muss ihn vielleicht mal genauer untersuchen vielleicht ist ja irgendwo ein Schildchen versteckt.Meine Mama hat denselben Schrank,nur mit einer Pfaff 260 mit Tret-oder Motorantrieb inside und will sie mir auch nicht überlassen,leider.

Ich habe nämlich auch einenGott dieNähmaschinehat kein zuhause mehr ich muss sie aufnehmen.

Im Moment bin ich auch am Bastln,muss die Kohlen bei meiner Singer Featherweight austauschen,hoffentlich kriege ich das hin,

 

liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.