Zum Inhalt springen

Partner

zubehör?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

da ich mich so abplage beim kräuseln hab ich mich zumindest schon mal für nen ruffler entschieden. den bei zwei mädels ist es fast schon muß :rolleyes:.

 

braucht man nen bisenfuß? wenn ja welchen?

welche füße lohnen, welche eher nicht?

nahtverdeckter reissverschluß?

 

mich würde mal interessieren was ihr euch noch so an zubehör zugelegt hat und ob es sich wirklich gelohnt hat.

ich lese ständig bei meinem händler durch und werd nicht wirklich schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    3

  • Nanne

    2

  • kassandrax

    1

  • nane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, bei meiner Maschine ist folgendes dabei gewesen:

 

Geradstich-Fuß, Zick-Zack-Fuß mit durchsichtigem Mittelteil (jeweils genau 5 mm breit, das kann man schon als Kantenlineal benutzen), Rollsaumfuß, Stickfuß, Knopflochfuß, Knopfannähfuß

 

Davon benutze ich mindestens zwei Füße nicht, nämlich den Geradstichfuß (nehme dafür auch immer den ZZ-Fuß, klappt genauso), und den Knopfannähfuß.

 

Gegönnt habe ich mir noch einen Ruffler, den geb ich auch nicht mehr her, denn er hat mir schon einige Stunden mühevolles Kräuseln erspart.

 

Und einen Teflon-Fuß habe ich, weil ich viel Lack und Leder nähe :D

 

Ein Reißverschlussfuß war nicht dabei, konnte aber wegen der Snap-On-technik von meiner alten Maschine weiterbenutzt werden.

 

Bisher verspüre ich nicht den Wunsch nach noch mehr Füßchen, eventuell vielleicht noch ein Obertransport, aber für die paar Male die ich den wirklich brauchen würde.... Nja, Weihnachten ist ja bald, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die selbe Maschine, die ja von Hause aus mit einer Menge Füsschen ausgestattet wird.

Nahtverdeckte Reissverschlüsse nähe ich mit dem ganz normalen RV-Fuss, die werden klasse.

Allerdings habe ich jetzt mal in Gedanken mit diesem Teil gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine hat ordentlich was dabei, stimmt schon.

den rv-fuß hab ich noch nie probiert :o

drei der füße benutze ich ständig, den rest bislang nicht. müßte mir die auch nochmal durchlesen. manchmal ist man dann doch sehr überrascht was die alles können.

 

von diesem magnetdings hab ich noch nie gehört, interessant.

der bisenfuss würde mich auch interessieren. nur welcher ist am sinnvollsten?

dann hab ich hier bei jemandem im forum gerade bei dem bisenfuss was interessantes gesehen so nen halter für den faden.

 

das ist gar nicht so easy :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,Du hast recht, einfach ist das nicht; vor allem wenn man mal so durch die Zubehörseiten schlendert kann man ganz schön Gelüste kriegen.

Was ich gemacht habe ist, dass ich, als die Näma neu war: Alle Füsschen nacheinander drangemacht und nach Anleitung ausprobiert und dann noch rumgespielt, was man noch machen kann, was nicht in der Anleitung steht....hat echt Spass gemacht und ich hab festgestellt, dass ich eigentlich mehr Füsschen habe, als ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne meinen magnetischen Kantenführer kann ich nicht :D Den hab ich quasi ständig im Gebrauch, sehr praktisch.

 

Einen Geradstichfuß finde ich für wirklich dünne Stöffchen unverzichtbar, einen Rollsaumfuß finde ich auch total klasse.

 

Welche Füße sinnvoll sind ist wirklich abhängig davon was du häufig nähst. Ich könnte mit einem Ruffler z.B. nix anfangen und auch einen Biesenfuß habe ich noch nie vermisst. Ich mag auch meine Knöpfe nicht mit der Maschine annähen und nähe so selten Reißverschlüsse ein das ich keinen Extrafuß für nahtverdeckte Reisser brauche.

Vielleicht gehst du einfach mal in dich und überlegst welche Materialien du hauptsächlich verarbeitest und welche Verarbeitungstechniken dir gefallen und schaust dann, welche Füße dazu in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

materialien vernähe ich sehr vielseitig. von baumwolle über fleece, satin, jersey, nicki, leder, jeans usw.

 

was nähe ich röcke, hosen, kleider (also rv). bei den mädels wird irre viel gerüscht, die lieben das. ansonsten arbeite ich gerne und glaub auch recht häufig mit schrägband. aplizieren versuche ich auch immer mehr. dann auch jacken oder neuerdings auch deko. also von jedem etwas, kann man fast schon sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Nahtverdeckter-Reissverschluss-Fuss hab ich mir gegönnt und seitdem werden selbst bei mir Anfängerin die Reissverschlüsse nahezu perfekt nahtverdeckt :)

Mit dem normalen RV-Fuss hab ich das irgendwie gar nicht auf die Reihe bekommen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...