Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 143 Drehstrom auf Lichtstrom


Martin1983

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die gute alte Pfaff 143-4B gekauft und freue mich schon wahnsinnig damit zu nähen; diese hat ja einen Rollfuß.. ;-)

 

Nun zu meinem kleinen Problem:

Der Motor der Nähmaschine läuft leider auf Starkstrom (Drehstrom) und ich möchte diesen aber auf Lichtstrom, also mit dem "normalen" Stecker betreiben.

Soviel ich weiß, kann man den Motor mit der Steinmetzschaltung so umbauen, dass er auch auf 220 (230) Volt läuft. Dadurch hat der Motor zwar nur noch ca. 70% Leistung, aber das stört mich nicht und wäre vollkommen ausreichend.

 

Ich weiß auch, dass ich für mein Vorhaben einen MP-Kondensator benötige.

Meine Informationen beziehe ich hier von: http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html

 

Soweit ich das verstanden habe, müsste doch das hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE5NTgxNzk4NDI=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=mkp&s_haupt_kategorie=alle&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1200der passende Kondensator sein, da:

 

0,37 x 70µF/kw = ca. 26µF => MKP mit 25µF

 

Die Daten des Motors lauten:

Quick Elektromotor GmbH Darmstadt

Typ: NDK6008/24

Volt: 220/380

Amp: 147/0,85

Watt: 370 (0,38kw)

PS: 1/2

Upm: 1400

Per/s: 50

 

Ich bin theoretisch nicht so sehr erfahren in Elektrik, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Wie und wo schließe ich jetzt was an??

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten ;-)

 

Gruß Martin

 

 

Hier die Bilder:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

Bearbeitet von Martin1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Martin1983

    6

  • josef

    4

  • kamichri

    2

  • pallikari

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martin,

 

die Steinmetzschaltung ist OK.

Die Conradseite kommt nicht.

Ich würde den Anschluss von einem zugelassenen Handwerker machen lassen.

 

Gruß Helmuth

 

ach ja: Nun aus verschiedenen Gründen: Eingriffe an elektrischen Bauteilen sollte eine Elektrotechnische Fachkraft machen und die Sicherheitsregeln beachten! (;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

0,37 x 70nF/kw = ca. 26nF => MKP mit 25nF

 

 

 

Steinmetz ist OK, du musst den Motor von Stern auf Dreieck brücken...und ich würde einen 40uF (micro Farad) nehmen...25nF (nano Farad) wäre ja wiklich arg klein.

 

Falls du keine "elektrotechnischen" Vorkentnisse mitbringst, würde ich schon einen Elektriker damit beauftragen...denn 240V x 16 A könnten dich ordentlich in die Ecke befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die Steinmetzschaltung ist OK.

Die Conradseite kommt nicht.

Ich würde den Anschluss von einem zugelassenen Handwerker machen lassen.

Gruß Helmuth

ach ja: Nun aus verschiedenen Gründen: Eingriffe an elektrischen Bauteilen sollte eine Elektrotechnische Fachkraft machen und die Sicherheitsregeln beachten! (;))

 

jaaaaaa, sonst tritt uns peterle nochmal ans bein :D

Wie Motor drosseln auf 220V / Infos zu Pfaff 437 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Steinmetz ist OK, du musst den Motor von Stern auf Dreieck brücken...und ich würde einen 40uF (micro Farad) nehmen...25nF (nano Farad) wäre ja wiklich arg klein.

 

Falls du keine "elektrotechnischen" Vorkentnisse mitbringst, würde ich schon einen Elektriker damit beauftragen...denn 240V x 16 A könnten dich ordentlich in die Ecke befördern.

 

oder auch gleich um

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach.... macht euch keine Sorgen um mich...

So unerfahren bin ich praktisch nicht... und lebensmüde ja auch nicht ;-)

 

Kenne da einen Elektriker, der das wahrscheinlich anschließen wird, aber das dauert noch ....

 

Wollte ja nur wißen wie es "theoretisch" gehen soll..

 

Wo und Wie schließe ich jetzt den Kondensator an??

Und wie schalte ich in "Stern"... ähhmmm "Dreieck" ??

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein theoretisch...

 

als erstes würde ich die Brücke im Motor rausnehmen (damit löst du die Sternschaltung auf), kann man schlecht erkennen in Bild 3.

 

Dann nimmst du 3adriges Kabel 3 x 1,5mm

 

an "S" kommt die Phase (schwarze oder braune Ader)

an "B" der Nuller (blaue Ader)

zwischen "G und B" oder "G und S" kommt der MKP je nach Drehrichtung des Motors.

 

Die grün/gelbe Ader ans Gehäuse des Motors.

 

Was sehr zu empfehlen wäre: ein Motorschutz (mit eingebautem Schalter) anstatt des jetzigen Schalters...aber das müsste dein Elektriker ja wissen.

Bearbeitet von pallikari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

danke für eure hilfreichen Antworten...

Denke ich habe es jetzt verstanden wie es geschaltet wird..

Die Brücken müssen doch so im Dreieck gesetzt werden, oder?

Ich würde es wie in dem folgenden Bild schalten:

 

07.jpg

 

Bin mal gespannt ob mein Elektriker es auch so macht ..

 

 

Wo kriege ich am besten einen passenden Kondensator her??

Nur bei Conrad ?? oder gibt es noch woanders was billigeres??

 

Ist der Kondensator mit 25 Mikrofarad jetzt der opimalste oder nicht?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

du hast die bilder des motor nachgereicht ...

mach bitte an diesem steinalten motor nichts alleine !!!

 

da ist ja noch ein flach-ovaler stecker dran,

das bedeutet diese kiste ist mindestens 50 jahre alt

 

sowas darf nur ein ausgebildeter elektriker umklemmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja der Motor hat den ganz alten Stecker...

Ist aber nichts anderes...

Da war ja auch ein Adapter von "Stecker Alt" auf "Stecker Neu" dabei..

 

Kann mir denn jetzt jemand sagen, ob ich jetzt einen Kondensator mit 25 Mikrofarad kaufen kann, oder nicht?

Wenn ja, dann wo bitte?? Gibt es da nur Conrad Electro?

Oder müssen es mehr Mikrofarad sein?

Will ja wenigstens schon alle Teile haben, wenn der Elektriker bei mir mal auftaucht und es anschließt.

 

Danke & Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich da lese was du alles machen willst (ich nehme dir nicht ab das ein Elektriker kommt) stellen sich bei mir alle Haare zu Berge. Hast du dir mal überlegt wie oft schon ein Haus abgebrand ist weil ein Kabel durchgebrand ist.

Die ganzen Kabel gehören erneuert. EIn Stromschlag ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Laß die Finger davon und suche dir wirklich einen Elektriker der dir das macht, opfere einige Euronen und habe dann Freude damit.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kamichri

Ja.... ganz bestimmt alle Kabel müßen erneuert... So ein blödsinn..

Da kann ich mir ja sofort ne ganz neue Maschine zulegen, da die ja auch erneuert gehört... sonst explodiert diese noch und ich gehe noch in einer Atomwolke auf ;-).... oh Mann...

Auf so einen unkonstruktiven und überhaupt nicht hilfreichen Beitrag kann ich verzichten.

Ich glaube ich muss das Forum wechseln und zwar in ein Elektriker Forum!!

Danke an Josef und Pallikari

 

Und mir ist es sowas von egal was du mir glaubst oder nicht...

 

Und es regt mich sowas von auf hier immer zu hören.. oh du kriegst einen Stromschlag... Ja... ich bin ja auch so blöd und greife mit meinen Fingern mittem in die 10000Volt geladenen Kabel rein..........!!!

 

Tschüß

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

danke für eure hilfreichen Antworten...

Denke ich habe es jetzt verstanden wie es geschaltet wird..

Die Brücken müssen doch so im Dreieck gesetzt werden, oder?

...

Bin mal gespannt ob mein Elektriker es auch so macht ..

 

Wo kriege ich am besten einen passenden Kondensator her??

Nur bei Conrad ?? oder gibt es noch woanders was billigeres??

 

Ist der Kondensator mit 25 Mikrofarad jetzt der opimalste oder nicht?

 

Gruß Martin

 

nun haben wir den salat, dieser bursche will sich doch auch gleich noch BILLIGER hinrichten

 

peterle hatte recht, solche sachen kann man nicht im internet frickeln

 

davon abgesehen, nach der handwerksordnung ist es nicht statthaft, daß personen unbefugt an starkstrom hantieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann wie konnte ich nur, du bist ja ein Mann! Wie konnte ich dir so gute Ratschläge geben - es wird nie mehr vorkommen

 

kamichri

 

PS mein Mann ist gelernter Starkstromelektriker

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder!

 

Muss mich jetzt doch mal einmischen. Die Tipps für die Umstellung meiner Maschine waren Gold wert. Ich hab mich da aber nicht selbst dran gemacht, sondern einen Elektriker kommen lassen.

 

Da die sowas aber nicht täglich machen - die standen mit großen Augen vor meiner Maschine und haben mich gefragt, für was ich den so ein Teil überhaupt brauche - war die Anleitung von josef und pallikari sehr hilfreich. Den Kondensator habe ich bei Conrad gekauft. Für 6,50 Euro. Die Kosten für den Elektriker beliefen sich auf 25 Euro. Also alles in allem sehr günstig.

 

Ich möchte mich hier auch nochmal für die Hilfe bedanken. Die Maschine läuft und die nächste Maschine kommt sicher bald. Meinen Elektriker habe ich schon vorgewarnt.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit so gut.... Schaltung ist korrekt und ich habe mir jetzt einen MKP mit 30 Mikrofarad bestellt (mind. 400-450V).:p

Hoffe der tuts auch ;-)

Werde euch mal berichten (wenn ich noch lebe und es noch jemanden interessiert "NUR SPASS") wie der Motor mit der Steinmetzschaltung läuft und ob er läuft.

Die Vorarbeit ist ja schon getan... Wenn der Kondensator kommt, dann schließe ich den an und laß einen abschließenden Blick von einem bekannten Elektriker drauf werfen.

Danke für die Tips... besonders von Pallikari !!!

 

Gruß Martin

Bearbeitet von Martin1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Senf auch noch dazu :-) :

PFAFF 118, 400V, 0,37 KW

Habe selbst meinen Motor umgebaut, auch wenn ich kein Elektriker bin, ich halte aber einen Dipl.Ing Fh für ausreichend qualifiziert :D.

Die Praxis fragt auch nicht immer nach allen Regeln und Gesetzen und in England ist jemand Elektriker, wenn er sich ein Schild an die Tür nagelt und da sterben auch nicht jeden Tag massenweise Leute an einem Stromschlag, oder?

Der Ton macht die Musik und wer es sich zutraut, der findet die notwendigen Informationen eh frei im Netz und wird den Umbau selbst vornehmen, egal ob es von anderer Seite Kritik und barsche Töne hagelt.

 

Leider vermisse ich einen kleinen und aus meiner Sicht entscheidenen Hinweis:

Alle Kabelenden müssen mit Aderendhülsen / Ring-Kabelschuh verquetscht werden (Löten wäre möglich, ist aber nicht erlaubt, VDE100). Ordentliche Ringhülsen im Motoranschlußkasten machen nicht nur Sinn, die sind zudem beim Anklemmen auch hilfreich.

733474_BB_00_FB.EPS.jpg

617806_GB_00_FB.EPS.jpg

 

Warum die Hülsen? Recht einfach erklärt, die Vibrationen im Betrieb sind nicht unerheblich, sauber verquetschte Kabelenden lösen sich nicht aus der Verschraubung und es kommt nicht zum Kurzschluß. Früher wurden die Kabelenden als Öse verzwirbelt und dann verlötet, das funktioniert auch 100%, aber ist leider nicht erlaubt. Zudem sind manche Kabel etwas widerspenstig gegen Lötzin und Heimwerkerlötkolben ...

Alte (bestehende) Verkabelung: 400V: Netzstecker zum Motorschalter(Schutzschalter) vom Motorschutzschalter zum Motor sollten komplett ersetzt werden, das schafft Übersicht in der Anschaltung und somit können Fehler in der Verklemmung vermieden werden.

Kosten für Anschlußkabel 230V: 3 x 1,5 m2 (sogar gutes Ölflex) bei 5m Kabellänge liegen deutlich unter 10,- €, also ohne Bedeutung.

Aderendhülsenquetschzangen werden die wenigsten besitzen, also ausleihen, oder den Fachmann anklemmen lassen, oder nur die Kabel anfertigen lassen.

Bis jetzt reden wir noch immer von wenigen Euro (max. 40,-) bei einer Industriemaschine im Neuwert von mehreren tausend Euro, also cool bleiben.

 

Meine Investitionen waren auch überschaubar:

Anschlußkabel Schuko / 230V , Gummikabel mit geradem Stecker,3 x 2,5 m2, l=5m 9,-€

Kondensator 25 uF 12,- €

Befestigungswinkel für Kondensator: 0,25 €

Aderendhülsen und Ring-Kabelöse (Ringhülsen) : 1,05 €

 

Arbeitsaufwand: 0,5 Stunden

 

Die Maschine habe ich falsch geerdet gekauft und den Fehler entsprechend beseitigt, da verstehe ich keinen Spaß.

Der Motorschutzschlater muss auch auf den neuen Strom (Ampere) richtig eingestellt werden(gem. Tabelle Steinmetzschaltung)

400V = 1,1 A, 230V = 2A , auch das sind Näherungswerte und ist am Mororschutzschalter selten genau einstellbar, sollte aber nicht übergangen werden.

Im Regelfall wird der Schutzschalter sogar auch bei stärkerer Belastung nicht auslösen, selbst ohne entsprechende Anpassung vom Strom.

 

Bezugsquellen:

Aderendhülsen und Ring-Kabelösen bekommt man im Baumarkt, beim Elektriker und wer googeln möchte, in großer Vielfalt im Netz.

einen Elektriker vor-ort fragen könnte das aber auch für ein Trinkgeld schnell erledigen.

 

Also immer cool bleiben, die Eigenverantwortung sensibilisieren, auf mögliche Gefahren und damit verbundenen Konsequenzen hinweisen und lieber mit Rat und Tat zur Seite stehen, als drauflos wettern, denn das hilft mal NULL :-).

 

Wer Hilfe beim Umbau benötigt und in der Region Sauerland wohnt, dem stehe ich gern zur Seite (kostenlos).

Eine bebilderte Anleitung für den normalen 08-15 Drehstrommotorumbau werde ich noch verfassen und auch als PDf zur Verfügung stellen (Gefahrenhinweise im Kopftext).

 

Bis dahin: Vor Umbau Stecker ziehen und nach dem Umbau im Badezimmer über FI abgesichert anschalten *smile*...wenn der FI nicht rausfliegt (Personenschutzschalter, max. 30mA), dann sieht das schon gut aus...

 

So long

Udo

PS. Wer mit Strom, Spannung, Ampere, Schucko, Aderendhülse, Motor, Stern, Dreieck, 400V, 380V, 220V, 230V, Motorschutzschalter, Elektriker, VDE 100, nichts anfangen kann, der möge sich bitte eine Hobbymaschine zulegen ... :cool: Finger weg von Industriemaschinen: Verletzungsgefahr/Lebensgefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...