Zum Inhalt springen

Partner

Jersey - Stichlänge manchmal größer


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese schon eine Weile ganz begeistert bei Euch mit! Ein tolles Forum und ganz tolle und hilfreiche und anregende Beiträge von Euch hier!

 

Ich versuche mich gerade an einem Shirt (bin Anfängerin), es ist eher etwas dickerer Jersey (aber nicht wie ein Sweatshirt, schon dünner), und ich nähe mit einer normalen Nähmaschine. Das geht auch ganz gut, nur ab und zu wird auf einmal die Stichlänge sehr groß und es entsteht "ein Loch" in der Naht.

 

Woran kann das liegen und was könnte man dann tun, das zu verhindern?

 

Und dann habe ich gleich noch eine Frage. Ich möchte das Shirt dann färben (bisher ist es beige). Muß man denn den Faden in der späteren Wunschfarbe nehmen, oder färbt sich Polyesterfaden mit?

 

Danke für Eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Anonymus

    4

  • banni

    3

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

und Willkomen hier. Vorsicht - dieses Forum macht absolut süchtig. :p

 

Zu Deinem Nahtbild : Was hast Du für eine Nadel in der Maschine? Wenn nicht schon geschehen, tausche sie gegen einen Jerseynadel. Das, was Du beschreibst, ist typisch für falsche Nadel.

 

Polyestergarn färbt sich nicht mit. entweder nimmst du Garn in der Farbe, die das Shirt später bekommen soll oder du versuchst es mit Baumwollgarn. Willst du das Shirt noch irgendwie aufpeppen? Möglicherweise gibt das beige-farbene Garn ja hinterher auch einen netten Kontrast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, nostra! Na, das wird es wohl sein mit der Nadel! Obwohl ich alle möglichen Nadeln gekauft habe vor einiger Zeit (sogar Jeans- und Ledernadeln :) ), kam ich gar nicht auf die Idee, die jetzt auszutauschen. *gg

 

Das mache ich dann natürlich gleich, bevor ich weiternähe.

 

Eigentlich möchte ich nicht, daß sich meine vermutlich noch etwas schiefen Nähte abheben. *hihi* Also werde ich wohl die Farbe jetzt festlegen müssen und dann in der Farbe das Garn wählen. Ich muß ja ohnehin wieder auftrennen, wegen dieser Löcher...

 

Das Shirt ist nach dem Schnitt einer Tunika, die ich bereits genäht habe (Jersey eignet sich allerdings nicht so toll, finde ich, für diesen Schnitt, aber nun habe ich es schon angefangen). Ich habe vor, noch eine Kapuze dranzubasteln, irgendwie, und die Säume mit einem tüllähnlichen Stoff zu versehen. Mal sehen, was das wird, ich werde Bilder machen und an anderer Stelle dann posten (bei Blusen oder so, mal sehen, wo das hinpaßt).

Ich hatte es verlängert, wollte erst ein Kleid draus machen, aber mit dem Shirtstoff sah das ziemlich sackmäßig aus, so wird es nun also doch die Originallänge des Tunikaschnittes.

 

Jedenfalls danke, ich denke, Du hast mir die Problemlösung aufgezeigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe nun eine Jerseynadel eingelegt (auf der Verpackung steht: 130R - 705H, Nr. 70-100, Jersey). Die ersten 20 cm nähte es ganz gleichmäßig, dann verkutzelte es sich unterhalb der unteren Stofflage in langen Schlingen. Das passiert nun jedesmal sofort, wenn ich anfange zu nähen.

 

Was kann das nun sein? Hat jemand eine Idee?

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Guten morgen!

Versuche nochmal einzufädeln. Faden richtig zwischen die Spannungsscheiben und überall kontrollieren und Unterfaden nochmal komplett raus und neu exact einlegen. Bei Geknuddel unten hat das bei mir immer geholfen, auch wenn ich gar keinen Einfädelfehler finden konnte.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo banni,

 

das habe ich schon zweimal neu gemacht. Hat leider nicht geholfen. Ich probier's aber nochmal.

 

Diese Schlingen unten sind ca. 2cm lang und sehr gleichmäßig. Vielleicht sagt das ja irgendwas über den Fehler aus?

 

Nachtrag: Habe jetzt alles nochmal neu eingefädelt, nun ist das Problem tatsächlich behoben! War wohl doch irgendwas nicht richtig. Super! So einfach ist die "Reparatur" also manchmal, wie schön. Danke nochmal banni. :)

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

und Willkomen hier. Vorsicht - dieses Forum macht absolut süchtig. :p

Zu Deinem Nahtbild : Was hast Du für eine Nadel in der Maschine? Wenn nicht schon geschehen, tausche sie gegen einen Jerseynadel. Das, was Du beschreibst, ist typisch für falsche Nadel.

Polyestergarn färbt sich nicht mit. entweder nimmst du Garn in der Farbe, die das Shirt später bekommen soll oder du versuchst es mit Baumwollgarn. Willst du das Shirt noch irgendwie aufpeppen? Möglicherweise gibt das beige-farbene Garn ja hinterher auch einen netten Kontrast.

 

Guten Morgen!

Ich habe nun eine Jerseynadel eingelegt (auf der Verpackung steht: 130R - 705H, Nr. 70-100, Jersey). Die ersten 20 cm nähte es ganz gleichmäßig, dann verkutzelte es sich unterhalb der unteren Stofflage in langen Schlingen. Das passiert nun jedesmal sofort, wenn ich anfange zu nähen.

Was kann das nun sein? Hat jemand eine Idee?

Danke nochmals!

 

wenn sich die maschine während des nähens aus der spannung ausfädelt, sind "drallknöten" im spiel : fadenrolle andersrum auf den stift stecken und neu einfädeln

 

:)Guten morgen!

Versuche nochmal einzufädeln. Faden richtig zwischen die Spannungsscheiben und überall kontrollieren und Unterfaden nochmal komplett raus und neu exact einlegen. Bei Geknuddel unten hat das bei mir immer geholfen, auch wenn ich gar keinen Einfädelfehler finden konnte.

Viel Erfolg!

 

Hallo banni,

das habe ich schon zweimal neu gemacht. Hat leider nicht geholfen. Ich probier's aber nochmal.

Diese Schlingen unten sind ca. 2cm lang und sehr gleichmäßig. Vielleicht sagt das ja irgendwas über den Fehler aus?

Nachtrag: Habe jetzt alles nochmal neu eingefädelt, nun ist das Problem tatsächlich behoben! War wohl doch irgendwas nicht richtig. Super! So einfach ist die "Reparatur" also manchmal, wie schön. Danke nochmal banni. :)

 

eindeutiger fall : EINFÄDELN

aber du hast es ja gemerkt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen die Drallknoten hilft mir auch immer der Spulenfilz unter der Spule am Spulenstift :D.

 

Ach, d a f ü r ist der! Danke Christa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Spulenfilze bei mir immer verloren gehen, bastele ich mir aus alten "Hunden" immer neue. Guck mal: Veronika, die Hausmaus beobachtet das ganze Geschehen immer mit großem Interesse.

 

Bastelanleitung und Schnittmuster für die Spulenfilze gibts bei mir gegen 6 Euro in Briefmarken :rolleyes:

71051205_Spulenfilz002-400.jpg.791e56166771a50f56ec9e641739b214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto kannst du links unten (diese viereckigen Teile) die Hunde sehen;). Das sind so kleine Stoffstückchen, die ich am Anfang und am Ende jeder Naht übernähe. Sie sparen mir Garn, Ärger und Arbeit. Garn, weil ich nicht immer so lange Fäden hängen habe, Arbeit, weil ich diese Fäden ja abschneiden muss und weil ich nicht immer Füßchenrauf-Füßchenrunter machen muss, Ärger, weil der Hund verhindert, dass mir am Nahtanfang der Faden aus der Nadel rutscht oder der Stoff am Nahtanfang vom Loch in der Stichplatte verschluckt wird.

Der Hund hat noch mehr Vorteile. Probiers aus und du wirst schnell selbst drauf kommen.

Diese Hunderasse gehört zu meinen liebsten Haustieren - und die Wollmaus natürlich ;):D

 

Den Trick mit dem Hund hab ich von einer Industrienäherin gelernt. Bei denen heißt der "Absteppfleck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin!

Werde ich sofort probieren! Klingt gut. Mir rutscht nämlich dauernd der Faden aus der Nadel, macht mich wahnsinnig. Wobei ist ja dann eigentlich egal, ob er überm "Hund" oder dem Nähstück rausrutscht - rein muss er ja auf alle Fälle wieder :).

Ich probiers mal aus auf alle Fälle! Bin immer offen und neugierig für neue "bessere" Angewohnheiten und Kniffs. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an der Sache ist aber, dass das Füßchen samt Nadel im Hund am Ende/Anfang der Naht auf dem Hund stehen bleibt. Das Werkstück wird vor/hinter dem Hund abgeschnitten.

Braucht ihr n Foto oder ist das klar genug beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhh, das ist ja eine Superidee mit dem Hund.

Vorhin hab ich nämlich auch ein Top für meine Tochter genäht und jedesmal hat die blöde Nähma am Anfang der Naht den Stoff verschluckt.

Das war nämlich so ein ganz dünnes rutschiges Zeug.

 

Werde ich ab sofort mal ausprobieren.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...