Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern mit der Maschine?


Susa85

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

neulich erzählte mir eine Freundin, sie hätte etwas über eine Versäuberungs-maschine gelesen, die den überstehenden Stoff absdchneidet und gleichzeitig die Naht zusammen näht.

Kennt sich jemand mit den Dingern aus und hat einen Tipp für mich?

Taugen die was? Welche Marken sind zu empfehlen?

Ich nähe sehr gerne nur das versäubern mache ich irgendwie zu halbherzig...

Diese Maschine wäre ideal für mich.

 

Vielen Dank

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    4

  • ladydevimon

    2

  • KiddiesMama

    2

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sowas braucht man nicht wirklich.

 

 

 

 

.... jedenfalls nicht, bis du mal eine hast... :rolleyes:

meine würde ich nicht mehr für geld und gute worte hergeben.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas braucht man nicht wirklich.

 

 

 

 

.... jedenfalls nicht, bis du mal eine hast... :rolleyes:

meine würde ich nicht mehr für geld und gute worte hergeben.

 

lg,

katrin

 

dem kann eine bekennende overlockignorantin nur zustimmen. :rolleyes:

 

aber heute nachmittag gehe ich mir eine aussuchen. :p

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*

 

du betrügst deine nähmaschine? das ist aber nicht nett.... :nana:

 

;)

 

 

 

*neugier* und? welche wird´s?

 

tja, wenn ich das so genau wüßte.

 

die janome 744 wird's nicht. die ist mir zu laut. das ist auf jeden fall sicher.

momentan liebäugle ich mit der babylock imagine. das einzige was mich an der störrt (abgesehen vom preis :rolleyes: ), ist auch da sie lautstärke.

da ich gern mal spät abend die ein oder andere nähsession einlege, ist das für mich ein wichtiges kriterium.

 

in frage kommt auch noch die bernina 1100D. die scheint mir leiser zu sein. allerdings hat's bei der der händler noch nicht so wirklich mit dem kundenservice kapiert.

 

morgen halte ich nochmal mein ohr an die bernina, und dann treffe ich eine entscheidung.

seit letzten wochenende beschäftige ich mich mit nichts anderem mehr als overlocks. das muß ein ende haben.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Reparaturen oder nur ganz ab und zu mal nähen lohnt sich der Kauf einer Overlock wohl nicht, aber ich nähe viiiel lieber (und mehr) seit ich eine hab. Mit Zickzack versäubern war für mich irgendwie keine Lösung, die Fäden standen nach der Wäsche trotzdem weg.

Außerdem wurde es bei mir mit Zickzack manchmal etwas verzogen; je nach Stoff-Art.

Mit einer 4-fädigen Overlock kannst du in einem Rutsch versäubern und nähen und das meiner Erfahrung nach mit so ziemlich allen Stoffen und ohne Verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susa,

 

ich habe mit der Registrierung hier und dem Nähen quasi zeitgleich begonnen. Und viel gelesen - hier. Und deshalb auch keine 2 Wochen (oder so) später eine Overlock zu Hause begrüßt *breitgrins* und ich weiß nicht, ob ich ohne noch immer beim Nähen wäre. Bei mir muss das relativ flott von der Hand gehen und wenn ich mit der Maschine hätte alles versäubern müssen usw. - ohweia.

(Davon einmal abgesehen komme ich mir momentan auch vor, als würde ich im Akkord nähen.)

Jetzt habe ich meine Ovi sogar gegen eine mit Coverfunktion und automatischer Fadenspannung getauscht und bin überglücklich darüber! Die Säume (vor allem mit dicken Stoffen) mit der Zwillingsnaht dauerte manchmal Stunden (welche Zwillingsnadel mag schon Jeans und dann noch doppelt gelegt?) und mit einfacher Nadel doppelt nähen (für den "Zwillingssamum")?? Nee, dazu bin ich dann auch zu faul und gleich doppelte Naht ist ja auch viel gleichmäßiger.

Nun geht das mit der Cover in höchens 10 Minuten: ein paar Minuten für den Umbau um das Umfädeln und dan ein paar Minuten für das Nähen.

Perfekt!! :D

(Wenn ich jetzt noch so gut werde, dass Trennen zum Fremdwort wird, dann klappt das auch noch besser mit der Akkordarbeit. :p )

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich jetzt noch so gut werde, dass Trennen zum Fremdwort wird, dann klappt das auch noch besser mit der Akkordarbeit. :p )

 

 

 

Vergiß es :D

 

Ich nähe seit 10 Jahren und der Trenner ist immer noch mein Freund ;)

 

Aber vielleicht bist Du ja auch begabter als ich :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Trenner: Ich geh mir heute einen richtig ordentlichen Großen kaufen :D , weil ich sonst bald einen Krampf in den Fingern krieg :silly: :lol:

 

LG Barbara - die auch gedacht hat, das hört irgendwann auf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, da trennen hört nie auf *s* aber das macht ja nichts, wenn man danach doch wieder alles ganz flott zusammen nähen kann.

 

und ich sag euch, ich dachte auch immer, eine maschine mit overlockfunktionen reicht aus. nein tut sie nicht - deshalb hab ich mir auch noch ne locke gekauft (brother 1034d) und konnte sie gestern das erste mal ausprobieren (haben tu ich sie schon länger) - und was soll ich sagen: ich liebe sie! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kristina:

ich hab die janome - stimmt schon, daß die was lauter ist als die bernina... aber funktionsmäßig haben sie gleichgezogen, und bei mir spielte das liebe geld dann doc eine entscheidende rolle... :o

aber die bernina wäre auch toll gewesen, muß ich neidvoll eingestehen.

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum trennen

laßt's Euch von 'nem alten Hasen sagen: das trennen hört nie auf. Es wird seltener, sicher, aber dafür an Projekten, wo's wesentlich diffiziler ist.

Nehmt 's gelassen. Es gehört dazu

 

Barbara, statt Nahttrenner nehme ich ein kleines Stickscherchen: keine verkrampften Hände mehr seitdem. Versuch's mal. Man greift anders und führt anders, viel entspannter.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kristina:

ich hab die janome - stimmt schon, daß die was lauter ist als die bernina... aber funktionsmäßig haben sie gleichgezogen, und bei mir spielte das liebe geld dann doc eine entscheidende rolle... :o

aber die bernina wäre auch toll gewesen, muß ich neidvoll eingestehen.

 

grüße,

katrin

 

tja, und jetzt ist es doch die babylock geworden. das schenke ich mir einfach zu geburtstag und weihnachten selber. :D

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...