Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Versuche mit der Overlock


Ichwarsnicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor kurzem habe ich mir eine Overlock gegönnt, von ...6. Zu 90% werde ich Jersey nähen. Wie stell ich sie am besten ein? Bzw. wie stellt ihr eure ein für dehnbare Stoffe.

Mein Hauptproblem: die Würste am Anfang und am Ende. Klar kenne ich, kleben, mit Hand unternähen, mit Maschine mit umdrehen unternähen und knoten. Kleben fand ich nicht gut und habs nicht probiert, mit der Hand unternähen mit Stopfnadel: irgendwie nicht schön genug. Maschine mit umdrehen, klappt so gar nicht und knoten: oftmals bekomm ich nicht die 4 Fäden auseinander. Habt ihr Tipps?

 

Eine weitere Sache, ich nähe gerne Mützchen. Die sind vom Schnitt oben rum ja rund und man lässt die Naht sanft auslaufen. Klappt auch, nur stehen dann die Schlaufen blöd über. Was macht ihr damit? Soll/Muss das so sein? Tipps?

 

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

Vielen Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ichwarsnicht

    2

  • Ika

    1

  • charliebrown

    1

  • Großefüß

    1

Hallo,

 

die Fadenenden fädele ich (alle 3/4 Fäden zusammen) in eine dicke stumpfe Stopfnadel, und ziehe das Ende in die Ovi-Naht selbst hinein. Irgendwo weiter hinten wieder rauskommen, leicht dran ziehen, knapp abschneiden, zurückflutschen lassen, so sind die Enden dann völlig in der Naht verschwunden. Da die eh innen liegen, sehe ich darin nichts häßliches, oder reden wir jetzt von etwas verschiedenem? :)

 

Mützenschnitte gibt es viele; kannst du mal ein Beispiel zeigen? Unter Schlaufen kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Du kannst sonst mit der Ovi auch um die Kurve nähen, wenn du dir den Stoff entsprechend gerade hinlegst (gedachte "Abnäher" in den Stoff legen, je nach Kurvenrichtung nach innen oder nach außen zeigend) und sanft führst.

 

Und: Kinder soll man beim Namen nennen. Du hast eine Ovi von W6, richtig?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du die w6 (du darfst hier im Forum Markennamen ruhig nennen) einstellen musst, sollte sich doch in der Bedienungsanleitung finden, oder nicht?

 

Wenn ich Runden schließe, habe ich mittlerweile einen Trick: Kurz bevor ich mit der Runde fertig bin, mache ich die Stiche mit dem Handrad. Sobald der Stoff vor den Nadeln am Nahtbeginn angekommen ist, schalte ich das Messer ab und übernähe die Naht ein paar Stiche. Dann wende ich den Stoff 90 Grad zu den Nadeln und nähe raus. So habe ich keine hässlichen Ecken und die Naht ist gesichert. Wenn du bei deiner Maschine auch ein abschaltbares Messer hast, dann kannst du das ja mal versuchen.

 

An Kanten, wo Overlocknähte aufeinander treffen, werden diese durch drüber nähen automatisch gesichert. Nur an Stellen, wo Overlocknähte durch keine andere Naht gesichert wird, klebe ich mit einem Tröpfchen Textilkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was du meinst mit den Schlaufen.

Auch ich habe dieses Problem, und in anderen Beiträgen habe ich auch schon gelesen, dass es nicht nur mir so geht.

 

Ich ziehe/nähe die Overlocknaht gegen Ende hin nach außen, sodass es einen harmonischen Übergang von der Rundung in den geraden Teil gibt.

 

Die dadurch an der rechten Seite der Naht überstehenden Schlaufen nehme ich in Kauf, denn ich nähe meine Beanies immer doppelt, sodass die Nähte dann im Inneren verschwinden und da stören diese Schlaufen dann nicht.

 

Wenn ich eine Beanie einfach nähe, dann nähe ich mit der normalen NÄMA, da kann man den Übergang dann auch gut auslaufen lassen, ohne dass man dieses Eck in der Mütze hat. Jersey franst ja nicht aus, da geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein Frischling hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor kurzem habe ich mir eine Overlock gegönnt, von ...6. Zu 90% werde ich Jersey nähen. Wie stell ich sie am besten ein?

 

Willkommen hier im Hobbyschneiderin-Forum.

 

Wie eine Maschine heißt und den Hersteller darf man hier getrost schreiben.

 

Ich habe den Thread verschoben zur Rubrik Overlocks.

 

Bestimmt werden noch Tipps gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin das erste Mal im Forum und muss mich erst mal durchwursteln. Danke fürs Verschieben und auch den Hinweis das ich Hersteller nennen darf.

 

Welchen Textilkleber nehmt ihr? Leg ich die "Wurst" dann auf die Naht und mach Kleber drauf?

Unternähen klappt nicht immer, die Schlaufen verheddern sich oft. Ich muss das Würstchen immer lang ziehen, so dass die Schlaufen nicht mehr straff sind.

 

Genau diese Art von Beanie mein ich, die Rundung zum Geraden auslaufen lassen. Die Schlaufen stehen über. Doppellagig ist das für mich auch ok. Aber einlagig... Leider hab ich keine Vernünftige Nähma die einen Dehnbaren Stich kann, nur Zickzack, dass geht zwar ganz gut, find ich optisch nicht so schön. Spar gerade für eine vernünftige "Normale"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oftmals bekomm ich nicht die 4 Fäden auseinander. Habt ihr Tipps?

 

Vielen Lieben Dank

 

nähe etwa 5 cm lang ins Leere.

 

Abschneiden, aber nicht aus einander ziehen.

 

Die mittleren Fäden von der Stoffseite her mit einer Nadel herausziehen.

 

Es entstehen vier Einzelfäden.

 

Jetzt lassen sich die Fäden gut verknoten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vieles ist ja schon gesagt, aber eine weitere Möglichkeit gibt es noch:

 

Mit der Nähma im Zickzack oder hin und zurück über Anfang und Ende der Ovi-Naht nähen. Bietet sich insbes. dann an, wenn sowieso das passende Garn in der Nähma ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.