Zum Inhalt springen

Partner

Tagesdecke-Rückseite


Möhrchen1976

Empfohlene Beiträge

Guten morgen ihr Lieben!

Im Moment bin ich dabei eine Tagesdecke für meine Mutter bzw. meine Eltern, zu machen. Die Decke soll eine Größe von 2,40 x 2,80 Metern haben. Das ist mein erstes großes Projekt und grenzt etwas an Größenwahn, da ich bis jetzt nur MugRugs oder Tischläufer gequiltet habe:rolleyes:.

Ich habe vor, große Blöcke zu machen von 80x80 cm und die einzeln zu quilten und sie dann per Quilt-as-you-go miteinander zu verbinden.

Jetzt zu meiner Frage (na endlich): Für die Rückseite hatte ich vor Baumwoll-Flanell zu nehmen, damit es auch kuschelig ist. Soll ich den Flanell schon zurecht schneiden und gleichzeitig quilten, also mit den 80x80 Blöcken, oder eher als großes, ganzes Stück als Rückseite nehmen? Ich habe bedenken, dass die Nähte vom quilten kratzen könnten.

Ich hoffe irgendwer versteht mein Geschreibsel:rolleyes::confused:

 

Liebe Grüße

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Möhrchen1976

    2

  • sikibo

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, so einen großen hab ich noch nicht gemacht, und Qsyg auch nicht. Aber wie willst du denn quilten, dass die Nähte davon kratzen sollten? Bei mir hat bisher noch nichts gekratzt. Ich erinnere mich aber schon an Stellen, bei denen ich FMQ gemacht hab und den Faden am Anfang nicht vernünftig hoch geholt habe. Da gab es (besonders bei Polygarn) schon etwas härtere Knubbelchen, die ich aber großzügig überfühle...

Also echt störend wäre - könnte ich mir vorstellen - wenn du das in Monofil (transparentes "Plastik"garn) hättest oder so Stellen, an denen sich viiiele ganz kleine Stiche in Monofil häufen. Aber sonst: nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie am Top musst du die Rückseite schon befestigen, sonst schlackert sie ja rum. Quiltnähte muss sie also haben, ich glaube nicht, dass die kratzen.

Wann du das machst ist vermutlich egal, aber mit der riesen Decke ist das hantieren vermutlich schwierig. Ich nehme an, du arbeitest nicht ohne Grund mit quilt-as-you-go?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie am Top musst du die Rückseite schon befestigen, sonst schlackert sie ja rum. Quiltnähte muss sie also haben, ich glaube nicht, dass die kratzen.

Wann du das machst ist vermutlich egal, aber mit der riesen Decke ist das hantieren vermutlich schwierig. Ich nehme an, du arbeitest nicht ohne Grund mit quilt-as-you-go?

 

Stimmt, nicht ohne Grund.:D. ich glaube nämlich nicht, dass ich es hinkriege die ganze komplette Decke durch die Maschine zu führen. ich glaube ich probiere es mal an nem Reststück.

 

Wegen dem kratzen: Meine Mama bekommt jetzt Bestrahlung und da wird die Haut ja teilweise sehr empfindich, daher meine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall die Rückseite/den Flanell gleich mitquilten - sonst wär`s ja kein "- as you go" ;):).

Und ich persönlich würde sogar noch kleinere Teile machen. 80 x 80 finde ich schon ziemlich groß.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem kratzen: Meine Mama bekommt jetzt Bestrahlung und da wird die Haut ja teilweise sehr empfindich, daher meine Bedenken.

 

Dann würde ich unten auch dickeres BW-Quiltgarn nehmen, was du eben noch so durch die Näma bekommst. Von Mettler oder von Valdani sind die "bauschigsten", aber von Superior fühlt sich auch schön an. Das ist wohl Stärke 30 oder 35. Wenn du dann nicht so ganzkleine Stiche machst, sollte das gehen. Sonst kannst du ihr ja auch eine Fühlprobe machen, brauchst ja eh ein Probesandwich. Jedenfalls brauch ich immer eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ganz anderer Gedanke: hast du mal drüber nachgedacht, das Teil von einem Longarm-Service quilten zu lassen? Dann kannst du das Top machen wie gewohnt und die Quilterei kannste deligieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...