Zum Inhalt springen

Partner

Kreisstickapparat von Bernina für Janome


jassrah

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bekomme regelmäßig diesen bernina-Newsletter mit Angeboten von teurem Zubehör.

Dieses Mal, für Juni, entlockt mir das Zubehör doch Interesse: Ein Kreisstickapparat. Nun habe ich für die Janome 4900 einen Kreisstickfuß (flowerstitch), der aber nur kleine süße Kreischen nähen/sticken kann. Dieser Bernina Fuß scheint mir sehr variabel, weil man alle Nähfüsse nutzen kann.

 

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich diesen "Apparat" von Bernina an meine Janome dranbekomme und falls mit Zubehör, z.B. Adapter oder so, mit welchem?

 

Ich hätte doch so gerne solch ein Teil. Und erschwinglich ist es ja auch....

 

Danke für ein paar helfende Antworten im Voraus

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    7

  • jassrah

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • joko01

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Corinna,

 

der Apparat wird mit einer kleinen Schraube neben der Stichplatte befestigt. Bei den Berninamaschinen sind da 2 Vertiefungen vorhanden bzw. vorgesehen.Ich kenne jetzt die Janommaschine nicht, schau mal neben die Stichplatte.

Google mal nach dem Kreisapparat, da ist dann auch eine Beschreibung (Video).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Janomekreissticker wird befestigt, indem die Spulenabdeckung abgenommen wird. Statt dessen wird der Sticker angebracht.

 

Ich glaube, an der Seite hat die Janome keine Bohrung, oder??

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Kreisstickapparat von Bernina läßt sich "offiziell" nicht an die Janome-Maschinen anbringen, weil das besagte Schraubgewinde fehlt - aber mit einem Trick gehts natürlich doch:

Ich klebe den Stickapparat einfach mit etwas Doppelklebeband (Montageband)

fest und dann kann man den prima verwenden. :p

 

Da ich beide Apparate habe, kann ich vergleichen und würde immer zum Bernina-Teil raten.

Ich spanne z.B. den zu bestickenden Stoff in einen runden Holz-Maschinenstickrahmen ein, damit alles schön rund wird.

Mit dem Bernina KreiststickDings kann man jetzt direkt von oben mit diesem Schutz der Nadel , auf der die Mitte des Stoffes festgepint ist, einfach Rastenweise weiterschieben und kann so gleich mehrere konzentrische Kreise sticken. ;)

 

Bei dem Janome Kreiststicker muß man zum Radius ändern erst unter das Ganze fassen, einen Hebel lösen und kann dann weiterschieben. Das ist furchtbar fummelig und es ist fast unmöglich, den Rahmen mit dem Stoff weiter auf dem Pin zu halten. Dann man erst mühsam wieder die genaue Mitte suchen.

Mein persönliches Fazit: Kreistickapparat ist ein super tolles Teil, aber für mich nur der von Bernina. :D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure informativen Antworten. Ist ja wirklich klasse, hier im Forum gleich Hilfe zu bekommen.

Sabine: ich surfte gerade ewig herum, wurde für diesen Kreisnäher von Janome günstig in USA fündig, versenden aber nicht nach Europa, England hats auch günstiger als hier, aber die paar Groschen lohnt nicht.

Nun schreibst du, der Bernina wäre auf die Janome zu kleben.

Das gefällt mir! Da rückt doch der Bernina ganz schnell in den Fokus. Könntest du allerdings vor meinem Kauf mir mal ein Photo deiner Konstruktion senden oder hier reinstellen? Wäre das sehr viel Aufwand? Ich würds mir doch gerne mal vorstellen können.

Vielen Lieben Dank.

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Bernina-Kreissticker nicht passt, behilf Dir mit 'ner Heftzwecke und vielleicht einem aufklebbaren Maßband. Suche mal hier oder über google nach "brother und Kreisstickzubehör". Von brother gibt's erst für die neueren Maschinen einen, nicht aber für die älteren Modelle (ich hatte in jener Frage erklärt,wie's geht). Mithilfe einer Heftzwecke und eventuell einem Maßband kriegst Du einen sehr preiswerten Ersatz und kannst Dir jeden gewünschten Kringel nähen - mit Geradstich, Zickzack, einprogrammierter Bogenkante, etliche Zierstiche.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ja, das mit der Reißzwecke ist ja ganz schön, wenn man nur einen einzelnen Kreis sticken möchte; aber spätestens wenn man 3-4 verschiedene konzentrische Kreise sticken will, stößt man mit der Methode an seine Grenzen.

Das "Hinfummeln" der Reißzwecke an einen nicht zufälligen, sondern definierten Platz hat so seine Tücken.

Es entsteht dasselbe Problem, wie ich schon bei Janome beschrieben habe.

 

Deshalb liebe ich diese "Kreisstickapparate" von Bernina so (ich habe sogar noch 2 Exemplare von den alten Versionen): die haben Rasten, die ganz leicht festzumachen sind und trotzdem noch relativ flexibel in ihrem Abstand sind.

Ich glaube, es ist ein Abstand von 0.5 cm pro Raste.

 

@ Corinna: Du kannst das Dingens auch einfach mit Tesafilm neben dem Transporteur aufkleben - im Prinzip funktioniert das so, wie Kerstin das schon mit Reißzwecke beschrieb, der Radius ist halt nur mit dem Apparat leichter verschiebbar.

Da ich meine Maschinen fast alle in Arbeitsplatten eingelassen habe, befestige ich das Teil gern links vom Transporteur und bin somit nicht durch die Größe des Durchlasses von der Maschine beschränkt.

 

Ich versuche demnächst mal, ein paar Fotos zu machen - kann aber ein paar Tage dauern, da mein Mann im Krankenhaus gerade meine Fürsorge und Aufmerksamkeit braucht. :)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ja, das mit der Reißzwecke ist ja ganz schön, wenn man nur einen einzelnen Kreis sticken möchte; aber spätestens wenn man 3-4 verschiedene konzentrische Kreise sticken will, stößt man mit der Methode an seine Grenzen.

Das "Hinfummeln" der Reißzwecke an einen nicht zufälligen, sondern definierten Platz hat so seine Tücken. ...

Grüße, Sabine

 

Inwiefern? Ich klebe ein skl Maßband auf's Bett der Maschine, damit habe ich jederzeit eine einfache Möglichkeit, den Kreisradius abzulesen.

Bei Bernina hab ich ein eingehängtes Lineal, das zeigt mir auch nichts anderes an.

Die Reißzwecke klebe ich mit einem breiten Klebeband in der gewünschten Entfernung zur Nadel ebenfalls auf's Bett der Nähmaschine. Klebeband: Klebefläche nach unten, den Dorn durchgebohrt und nach oben zeigend.

Bei Bernina hab ich einen verschiebbaren Dorn, in's Lineal intergriert. Den Dorn wie auch die Heftzwecke als Kreismittelpunkt kann ich jederzeit für jeden gewünschten Radius versetzen.

Sicher ist der Bernina-Kreissticker schöner, von der Zweckmäßigkeit und Anwendung her sind beide gleich. Aber da es nun mal für meine brother dieses Zusatzteil nicht gibt und das Zubehör meiner Bernina nicht an die brother paßt, behilft man sich mit simpelsten Mitteln.

Was übrigens nichts taugt, ist der Kreissticker für die (älteren?) Pfaffmaschinen. Da gibt's keinen Dorn, der zwischen Gewebefäden gesteckt wird, sondern nur einen Gummistopfen, der auf dem Stoff aufliegt und sich nach wenigen Stichen schon verschiebt.

 

Um Mißverständnisse auszuschließen: ich will keinesfalls irgendwen davon abhalten, sich schönes und idealerweise auch brauchbares Zubehör zu der jeweiligen Maschine zu kaufen. Nur bietet eben nicht jeder Hersteller jedes nur denkbare Zubehör an.

Und Heftzwecke wie Klebeband hat man im allgemeinen zuhause, selbstklebende Maßbänder müßte man sich eventuell besorgen, genauso tut's ein nichtklebendes, das per Klebeband fixiert wird.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

 

na, im Prinzip sind wir uns doch einig. :bier:

 

Es ging ja anfänglich auch eigentlich nur darum, ob das Berninateil auch an die Janome passen könnte - und das tut es halt mit etwas Trickserei/Tesafilm. ;)

 

Die Reißzwecken-Methode hab ich immer mal versucht, bin aber jedesmal kläglich daran gescheitert. Vermutlich stelle ich mich da zu dusselig an. :o

Aber brauche ich ja auch nicht, denn ich habe ja meine Bernina-Teile. :p

 

Bei Bernina finde ich eben gerade dieses leichte und "von oben" Verschiebbare an dem Dorn so genial.

 

Du hast Recht: dieses ältere Pfaff-Teil war wirklich nicht gut zu gebrauchen, ganz davon abgesehen, daß ich den zu erreichenden Radius auch viiiel zu klein fand. - Husqvarna hatte das dann leicht abgewandelt, indem man eine Reißzwecke von unten in eine Führung steckte - fand ich aber auch nicht so prall. Beide hatten/haben zusätzlich noch den Nachteil, daß sie nicht mit allen Füßchen bzw.-haltern kompatibel sind. :cool:

 

 

Gibt es nicht von Brother mittlerweile auch so eine Vorrichtung?

Ich meine, die mal auf einer Veranstaltung gesehen zu haben. War aber glaube ich mit viel Zubehör und dadurch auch wieder relativ teuer. :rolleyes:

 

Hoffentlich hilft unsere Diskussion wenigstens der Threaderstellerin schon mal was weiter. :wink:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst Du den Kreisnäher für Deine Janome nicht hier im Fachhandel?

 

Ich habe das für meine MC6600 getan... und es funktionert. Ist einfach zu bedienen.

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Gibt es nicht von Brother mittlerweile auch so eine Vorrichtung? <

 

 

doch, gibt es. Für die neueren Maschinen. Ich glaube, vor knapp 2 Jahren oder so haben sie einen Kreisnäher rausgebracht. Für die älteren Maschinen (z.B. meine brother SG3000) passt er angeblich nicht.

Grüße

Kerstin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen.

Ich probiere das mal mit der Reißzwecke, aber generell bin ich der Ansicht, dass so eine Vorrichtung vielleicht schon beqeumer ist.

Und warum ich sie hier nicht im Fachhandel kaufe?

Das werde ich wohl tun. Und die Lust, ein Bernina-Zubrhör dranzukleben, ist doch inzwischen dank eurer Kommentare ausgeprägter als die, ein janome zubehörteil zu kaufen. Überdies ist diese wirklich doppelt so teuer, liegt gerade bei 54, Euro und Bernina bei 26 Euro.

Das ist für mich eben ein Argument (und das war es auch, aml im Ausland zu schauen, ob die das teil auch so teuer verkaufen!).

 

Sabine, dem Mann gute Besserung.

Liebe Grüße an alle von mir, Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Brother bietet für die N1 und 4000 einen Kreisnäher an.

Der rastet mit 2 Nippeln ein und wird mit einer Minischraucbe fixiert.

Bis 30cm Radius kann mit jedem Zierstich gearbeitet werden.

Der Stoff sollte allerdings gestärkt oder mit Vlies hinterbügelt sein.

Ich habe meinem guten Stück gleich mal die passende Tasche verpasst.

503376614_BrotherKreisnher.jpg.fa3f36fcf22377c04fe24cd19c56fd22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, Astrid!

Genauso im Kreis zu sticken, so stelle ich mir das ganze vor.

Eine technische Frage: wie kriegt man es hin, dass Anfang und Ende nicht zu sehen sind in einem Kreis? Muss man da vorher das kleine Muster probesticken und dann auf den Kreis verteilt hochrechnen und je nach dem die Länge des Musters verlängern oder verkürzen? Oder darf man da einfach drauflossticken und hoffen, dass das letzte Muster noch ganz reinpasst, bevor der Anfang wieder erreicht ist?

 

Ihr seht, freies Sticken ist bei mir noch nicht so gängig, mit der Stickmaschine ist das easy - aber die kann ich dafür auch nicht flexibel mit hübschen Kreischen variieren (darum ja auch mein Interesse an diesem Teil).

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine technische Frage: wie kriegt man es hin, dass Anfang und Ende nicht zu sehen sind in einem Kreis? ...

Corinna

 

das musst du austarieren. Ein Stück vor'm schließen des Kreises siehst Du, ob Du ein bisschen und ganz vorsichtig den Stoff ziehen oderr schieben musst.

Je kürzer eine Motivfolge bei Zierstichen z.B. ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, den exakten Anschluss zu erhalten. Am einfachsten natürlich bei Gerad- und Zickzackstichen :D

Je nach Kringelüberschneidung kann man auch genau diesen Ansatzpunkt mit dem nächsten Kringel übernähen. Man kann Techniken kombinieren und kleine oder größere Applikationen auf einen deutlich sichtbaren Ansatz setzen.

Je nach Größe des Kreises, der Motivfolge einer Zierstichkombination, Größe des fertigen Objekts und der Positionierung des/ der Kringel wird man den Ansatz vermutlich nicht mal sehen bzw. es wird nicht auffallen.

 

Leg aber beim Kreissticken wie bei jeder Art Zierstichverarbeitung immer ein Stück Stickvlies unter. Und verwende Maschinenstickgarn und lockere u.U. etwas die Oberfadenspannung (die Betriebsanleitung sagt Dir in welchem Bereich etwa). Die Näherei wird gleichmäßiger und sauberer

 

Übrigens müssen ja nicht nur volle, geschlossene Kreise genäht werden. Mach Halbkreise, Viertelkreise, Tortenstücke. Nebeneinander, übereinander, ineinander, versetzt, sich überschneidend, wechselnde Kurven. Du kannst tolle Effekte herausarbeiten und mit Linien z.B. kombinieren.

 

Probier's aus :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir diesen Apparat zuglegt, kam aber noch nicht zum Ausprobieren.

 

Ich war ganz naiv der Meinung ich könnte den Umfang des Kreises über 2r"pi" ausrechenen und je nach gewähltem Muster am Radius variieren, damit das dann genau einen geschlossenen Kreis gibt. Natürlich mit etwas ziehen oder stauchen am Ende, aber sehen sollte man das eigentlich nicht.

Bin mal gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brother ist eine Schablone dabei mit deren Hilfe man die Muster berechnen kann und so den Kreisumpfang.

Aber ein wenig Schummeln gilt auch.

Nett wird es wenn Muster gespiegelt werden mit vergrößerung des Radius.Da entsehen nette Kombinationen.

Auf jeden Fall wichtig die Stoffe verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! (Entschlossenes SO!)

Ich habe gestern Abend aufgrund Eurer ausgiebigen Kommentare einen Kreisstickapparat bestellt! Und zwar nicht den von Janome, der sicher hübsch ans Maschinchen gepasst hätte, sondern probiere doch die Berninaversion mit Klebeband. Optisch wohl nicht so schön, aber , wenn genauso effektiv, dann sicher ganz prima.

Ich freue mich schon darauf.

Danke für Eure zahlreichen Meldungen und Tipps. Ich bin schon ganz gespannt auf die Lieferung (die natürlich wiedermal nicht nur den Kreisstickapparat beinhaltet......).

 

Liebe Grüße Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun der Abschluss des Ganzen:

Kreisstickapparat kam heute an, wurde sofort kurz auf die Schnelle mit 2 tesastreifen auf die Maschine geklebt und ein Stoff eingespannt:

Klappt allerbestens! Und ich bin wirklich äußerst zufrieden.

 

DANKE FÜR DIE SINNVOLLEN INFOS UND DEN REGEN AUSTAUSCH!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boahh, das ging ja schnell.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

:klatschen:

 

 

 

Dann sind die Feiertage ja gerettet. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich eingangs schon mal angemerkt habe: Der Pin vom Janome Kreissticker läßt sich nur von unten verschieben und dieses kleine Feststellhebelchen finde ich furchtbar fummelig zu handhaben. Ist auch recht schwergängig.

 

Bei so kleinen Stücken, wie in dem Video gezeigt, geht das ja noch.

Aber bei größeren Teilen, wo noch möglichst weit in der Mitte solche Muster/Kreise gestickt werden sollen, wirds dann schon was hakelig. :rolleyes:

 

Wohlgemerkt: Ich spreche hier von mehrfachen, konzentrischen Kreisen. Wie die in dem Video.

Da muß man halt jedesmal zum Verstellen unter das ganze Teil greifen, das Hebelchen lösen, nach Gefühl verschieben (Bernina hat da Rasten), Hebelchen wieder festhakeln und das ganze noch im Blindflug ohne daß dabei der Stoff vom Pin springt. Und wehe, es geht der Unterfaden zu Ende. :cool:

 

Das, und hauptsächlich das! geht mit dem Bernina-Ding einfach leichter. ;)

 

Na ja, und der Janome Kreisapparat passt durch seinen Einklemmmechanismus eben wirklich nur an die bestimmten Janome Maschinen - während der von Bernina halt auch auf die anderen Maschinen gepappt werden kann.

 

Ich will aber das Ding ja gar nicht schlechtreden, sondern gebe hier aber nur meine ganz persönliche Erfahrung wieder. :D

 

Mal ein Vorteil bei dem Janome Gerät: Da der Pin durch besagtes Hebelchen festgestellt wird, kann er gerade bei großen Teilen nicht so schnell verrutschen - bei Bernina muß man da schon aufpassen, daß sich während des Sticknähens die Raste nicht "von selbst" verschiebt. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Bernina muß man da schon aufpassen, daß sich während des Sticknähens die Raste nicht "von selbst" verschiebt. :p

Grüße, Sabine

 

je einen Streifen Klebeband rechts und links vom Schieber drüberkleben

(Vorteil der Reißzwecke: da verschiebt sich nix :D :D :D )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ja: Es ist ja gerade das leichte Verschieben, weshalb ich so von dem Bernina-Ding schwärme; wenn ichs jetzt wieder mit Tesa und von unten festmache, dann ist der Witz ja raus. :D:D

Dann habe ich ja genau dasselbe, wie bei den anderen Varianten. :rolleyes:

 

Aber besagtes Problem ist bei mir bisher eh selten aufgetreten.

Und dann höchstens mal bei großen Stücken, die gern einen Stau im Durchgangsbreich der Maschine verursachen. :o

 

Und das regel ich dann so, daß ich, während Nadel, Fuß und Stoff ihre Kreise ziehen, zusätzlich noch leicht einen Finger auf diesem Plastik-Pinschutz halte. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...