Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnullerband f. Säugling - welche Länge?


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

der nächste Sippen-Miniwuzel ist seit Frühlingsbeginn da :) Die Mutter wünscht sich ein Schnullerband für den Zwackel. Welche Endlänge kalkuliert Ihr dafür ein? In meinen Nähheften finde ich nichts dazu, kein Schnullerband, keine Längenangabe :nix: Ich finde Abbildungen, ebooks, die ich nicht brauche, aber keine Angabe über die Maße.

Hat jemand einen Tipp für eine nähschneidernde Großtante?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • charliebrown

    3

  • Zwillimama

    3

  • FreakyAngel

    3

Ola,

 

auf jeden Fall sollte es nicht so lang sein, das der Zwurgel sich damit erwürgt! :eek:

Wenn ich mich recht erinnere würde ich die gekauften so auf 25-30cm schätzen (eher 25cm).

 

Schon mal überlegt, daß Schnullerband mit einem Kuscheltier zu kombinieren? Da findet man den Schnuller auch nachts leichter wieder :D

Da ich Elefanten mag, wollte ich für meinen Lütten immer einen Elefanten nähen und am Rüssel dann eine Nucki-Befestigung dran machen. Nun brauchen wir aber - zum Glück - keinen Nucki mehr. Aber ich habe mal eine Art Schlüsselhäuschen (hierbei handelt es sich nur um ein Probeteil, deshalb auch ein wenig unsauber :o) gebastelt:

 

picture.php?albumid=2865&pictureid=34037

 

So in der Art, nur aus kuscheligem Stoff und vorne an den Rüssel dann den Nucki dran? Oder jedes beliebige andere Tier, vielleicht mit Halsband, an dessen (kurzer) Leine der Nucki dran ist und das Halsband zum Abmachen und an der Kleidung zu befestigen?

 

Ups, sorry, ich schweife ab! Du wolltest ja nur die ungefähre Länge wissen, also vergiss den Rest :o

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe nähschneidernde Großtante,

ich habe keine Angabe zu Maßen für Dich aber einen Tipp. Wenn Du der Mutter und dem Zwerg etwas Gutes tun willst, dann schenke kein Schnullerband. Dadurch ist der Schnuller immer verfügbar und es wird verstärkt zum Dauernuckel verleitet, welches letzten Endes schlecht für die Entwicklung vor allem für die Mundmuskulatur und das Sprechen ist. :-))

 

Tipps ändern sich immer wieder:D

Als ich mein erstes Kind bekam, war der Tipp im KH und auch beim Kinderarzt, dem Kind einen Schnuller zu geben.

Beim zweiten Kind habe ich es 5 Jahre später ganz anders gemacht.;)

 

Aber als langjährige Stillberaterin gebe ich dir natürlich Recht.

 

Meine Erfahrung aus 14 Jahren Müttergruppen-Betreuung: besser ist es, Müttern nicht zu viele "Ratschläge" zu geben und sie manches selbst entdecken zu lassen. ;)

 

Zur Maßangabe folgendes: 25 cm reichen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe nähschneidernde Großtante,

ich habe keine Angabe zu Maßen für Dich aber einen Tipp. Wenn Du der Mutter und dem Zwerg etwas Gutes tun willst, dann schenke kein Schnullerband. Dadurch ist der Schnuller immer verfügbar und es wird verstärkt zum Dauernuckel verleitet, welches letzten Endes schlecht für die Entwicklung vor allem für die Mundmuskulatur und das Sprechen ist. :-))

 

Genau das dachte ich bei Jessi auch und hab ihr keinen Schnuller gegeben. Dafür hat sie die Finger genommen. Die wieder aus dem Mund zu bekommen, ist ein Akt in drei Sätzen und der Kiefer noch deformierter als mit Schnuller.

 

Wie macht man´s richtig? Kinder bekomme ich zwar keine mehr, aber es wäre doch gut zu wissen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man´s richtig? Kinder bekomme ich zwar keine mehr, aber es wäre doch gut zu wissen.

 

Es gibt nur eine Gewissheit: was bei dem einen Kind richtig ist, muss bei dem anderen noch lange nicht genauso richtig sein;).

 

Eins meiner liebsten Zitate:

„Es gibt kein Richtig oder Falsch. Das einzige, was man falsch

machen kann, ist zu sagen: ,So ist es richtig‘.“ Hubert von Goisern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Besonders die Längenangabe hilft der nähschneidernden Großtante sehr :D

Die junge Mutter ist ausgebildete Säuglings- und Kinderschwester mit mehr als zehnjähriger Berufspraxis und Erfahrung. Ihr Großer bekam den Schnuller ziemlich selten; das Kind ist pumperlgesund, lebhaft, quietschfidel und quasselt allen die Ohren voll. Die kleine Schwester wird sich vermutlich und so Gott will genauso entwickeln. Die Quasselansätze zeigen sich schon und geschnullert wird kaum (der große Bruder bespaßt sie stattdessen).

Schnuller am Band oder Kuschelviech oder sonstwo fixiert hat, denke ich, ziemliche Vorteile: die Wurfdistanz beim Schnuller-Weitwurf ist kürzer und der nichtschnullernde Mensch tritt nicht dauernd drauf, was wiederum die Schnullerüberlebensdauer deutlich verlängert. :D

Danke nochmal

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sonst vll auch süß ist, wurde oben schonmal erwähnt sind solche schnullertiere

 

mein zwerg hatte einen hasen bei dem man das uhr mit hilfe eines druckknopfes ein stück runter klappen konnte, dadurch wurde dann der nucki gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "mein" Schnullerband damals am Kind ausgemessen. Es mußte so lang sein, daß man es vorne am Brustausschnitt anknipsen konnte und dann genau bis zum Mund reichte. Auf JEDEN Fall darf es nicht so lang sein, daß es einmal um den Hals reicht. Meines war außerdem mit sehr dicken Holzperlen (auch eckigen) bezogen; hätte mein Kind sich damit strangulieren wollen, wäre es im Vorfeld schon so unbequem gewesen, daß ich das gehört hätte.

 

OT: meine zwei Großen hatten den Schnuller genau so lange, bis sie den Daumen nehmen konnten. Danach war der Schnuller out. Beiden habe ich dann so mit sechs Jahren endgültig das Lutschen abgewöhnt (oder besser sie sich, denn die müssen ja auch wollen...).

Bei der Kurzen war eigentlich *immer* und *nur* Schnuller angesagt (normales Einschlafritual war zwei Schnuller in den Händen zu tragen und einen im Mund). Was bin ich nachts gelaufen, um die Schnuller zurückzugeben!

Mit ca. 1,5 Jahren hab ich ihr den Schnulli dann abgewöhnt.

Seitdem lutscht sie am Daumen. *seufz*

 

Übrigens wird sie dieses Jahr eingeschult und ich hoffe, dann hält sie endlich mal das Nicht-Lutschen durch. Den Daumen hab ich ihr nämlich auch schon mindestens fünf Mal abgewöhnt...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch Schnuller (die drei Schnuller-Variante kenn ich auch noch :winke: @ Salat). Abgewöhnt wurden die Dinger mit dem Kindergarteneintritt, Sternchenaufklebern und Belohnungen - erfolgreich.

 

Ich habe immer die Ketten genutzt um den Wurf-Radius einzuschränken (naja, Männe kam einmal von einem Spaziergang heim: ohne Schnuller + Kette, dafür aber mit Kind :D Der Zwerg hat sich die Kette von der Jacke gerissen und so geworfen, daß die Kette in einer Strebe einer Brücke über einem Hochwasser-Fluß landete ;) wir haben uns nie mehr getroffen ;))

 

Wegen der Länge: Europa-Norm 12586 erklärt eine Länge von 22 cm.

Ich habe gerade die Begriffe 'Länge Schnullerkette' gegooglet... gleich der erste Treffer gibt - so finde ich - qualifizierte Informationen.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe gerade die Begriffe 'Länge Schnullerkette' gegooglet... gleich der erste Treffer gibt - so finde ich - qualifizierte Informationen.

Grüße

Zwillimama

 

offensichtlich denke ich manchmal zu kompliziert und frage mit den falschen Stichwörtern. Danke Dir :)

K.

 

P.S. ob man wohl Schnullerweitwurf zu den diversen Disziplinen des Babysports nehmen sollte :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Begriffe 'Länge Schnullerkette' gegooglet... gleich der erste Treffer ...

Grüße

Zwillimama

 

Beschwerde!

 

das passende Stichwort zu verraten, war ein massiver taktischer Fehler.

Diese vieles sites mit Baby-Kram: nützliches, dekoratives, nützlich-dekorativ-praktisches - ich sollte arbeiten, stattdessen gucke ich den niedlichsten Babykram an. Ich seh schon kommen, daß nicht die Mutter die Tante fragt: 'kannste mal ...' , sondern die Tante fragt: 'willste nicht ... haben' ?

:D :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerde abgelehnt, da

 

1.

ich auch arbeiten sollte.... was mach ich eigentlich noch hier?

 

Und 2.

Du so die Chance erhältst den Titel 'weltbeste, tollste und beste Großtante' zu erhalten

 

.

.

.

.

.

.

 

So jetzt hatte ich ganz viel geschrieben und habe es nun doch wieder gelöscht, es war einfach zu grenzwertig.

 

Ich habe mir angewöhnt solche Kleinigkeiten auf Halde zu produzieren, wenn ich von einer Schwangerschaft erfahre (erst kürzlich habe ich wieder einen BOMBEN-Treffer gelandet - mit geringsten Mitteln).

 

Viel Spaß, Kerstin!

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe mir angewöhnt solche Kleinigkeiten auf Halde zu produzieren, wenn ich von einer Schwangerschaft erfahre ...

Viel Spaß, Kerstin!

 

Zwillimama

 

der Tipp ist gut, ich denke aber, die nächste Schwangerschaft wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen. Das Jungvolk ist dabei, sich nach Studium und weiterführender Ausbildung beruflich zu etablieren. Und meine Generation ist aus dem Alter lange raus (deutlich in den 50ern, der 6er vorne dran schielt schon bald um die Ecke). Vorerst scheint bei den anderen Jungen nichts geplant zu sein :)

Wir werden sehen ... die Dinge ergeben sich, so oder so :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch neu hier und habe eine Frage:

 

Überall lese ich von den Richtlinien, dass ein Schnullerband nicht länger als 22cm sein darf.

Kann mir aber jemand sagen, ob damit die gesamte Länge gemeinte ist, also inklusive Schnuller und dem Holzclip zum Befestigen?

Oder nur die Länge des eigentlichen Bandes ohne Schnuller und Clip?

Oder nur die Länge mit Clip?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bin mämlich gerade dabei für meinen Neffen, der im Juli geboren wird ein kleines Willkommenspäckchen zu nähen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall lese ich von den Richtlinien, dass ein Schnullerband nicht länger als 22cm sein darf.

Kann mir aber jemand sagen, ob damit die gesamte Länge gemeinte ist, also inklusive Schnuller und dem Holzclip zum Befestigen?

Oder nur die Länge des eigentlichen Bandes ohne Schnuller und Clip?

Oder nur die Länge mit Clip?

 

Zitat von da

 

Info

 

Gemäß der Europanorm 12586 darf die Länge eines Schnullerhalters 22 cm nicht überschreiten. Die Länge misst sich vom Clip und beinhaltet auch die Länge der Schlaufe bzw. des eingearbeiteten Gummirings. Wegen der Strangulationsgefahr bei Babys und Kleinkindern darf diese Länge nicht überschritten werden.

 

 

Da steht noch mehr.

 

Wie immer Google fragen.

Suchwort: Länge Schnullerkette, wie weiter oben schon erwähnt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich euch erzählen:

 

ich hatte nach den Schnullerband-Einzelteilen für den Winzling geschaut. Online-Shops, klar. Ich wüßte nicht, wo ich hier in der Stadt danach suchen sollte. Und Schlichting verkauft mit Sicherkeit keine Einzelteile :D

Also geguckt und auch gefunden. Hübsche Clips, passende Ringe plus 2 x Porto - mir ist zwar unser Sippenjungvolk viel wert, aber irgendwie passte die Relation nicht so ganz.

Also hab ich heute früh mal einen Schlenker beim Drogeriemarkt vorbei gemacht. Und siehe da: jede Menge hübscher Bänder mit netten Clips und den passenden Ringen. Für ein Spottgeld. Das komplette Dingelchen.

Inspiziert, wie und ob es sich auseinanderfieseln läßt, die Inspektion fiel positiv aus. Nun werde ich morgen das Kaufband auseinandernehmen, das gewünschte Band nähen und besticken und dann sehen wir weiter.

Ich nehme mal an, die jungen Schnullerband-nähenden Mütter wissen, wo sie günstig einkaufen können ... - ich weiß es jetzt auch :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Werde mich nun gleich mal daran machen, die Schnullerkette zu nähen..

 

Und die Clips sind echt ziemlich teuer..hätte ich vllt auch mal so machen sollen wie Zuckerpuppe ;) nun ist es zu spät ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.