Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder gehts ums Garn...


-Mahina-

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich weiß, dass es schon etliche Themen dazu gibt, aber es geht um ein aktuelles Angebot, welches ich nicht einschätzen kann.

 

Im moment möchte ich einfach (wenn möglich) etwas sparen, deshalb kommen drei Marken zur Auswahl

 

-FuFu's

-Marathon

-Brildor

 

Zu jedem habe ich ein Angebot gefunden (bei Fufus einfach einen Vergleichskauf)

 

 

Bei Fufu's würden mich 70 Konen 137€ kosten (1,65€/Kone zzgl. MwSt. also 1,96€/Kone ) PLUS Versandkosten

 

 

Marathon gibts 80 Konen für 145€ (1,81€/Kone) KEINE Versandkosten

 

 

Brildor auch 70 Konen für 159€ (2,27€/Kone, allerdings mit Koffer-also eigentlcih dadurch nur 1,85€/Kone) PLUS Versand

 

 

 

Ich weiß natürlich selber welches am "günstigsten" ist, aber welches ist das "Beste"?

 

Ich bin kurz vorm verzweifeln...jeder hat seine Vor und Nachteile, bsp. Vorkasse - Rechnung, Farbkarte Testgarn - noch nie gesehen,gestickt. Lieferzeit bzw. Betriebsferien...und so...Ich hab eine innov-is 90e, die Kleine kommt mit allem klar (bin ich zumindest überzeugt von !) :D

 

Ich bin ja kompletter Neuling-möchte nicht beim ersten "Großkauf" eine Fehlentscheidung treffen, allerdings bin ich seeehhhrr ungeduldig, also von jedem mal eins bestellen warten,teste,entscheiden geht nich :o

 

Welches würdet ihr nehmen und warum...

 

 

Herzliche Grüße

 

Mahina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Mahina-

    5

  • MichaelDUS

    2

  • sewfrank

    1

  • landfrau68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mahina,

 

bevor ich mir von einer mir nicht bekannten Garnsorte gleich 70 oder 80 Konen zulege, würde ich mir erst mal von jeder Sorte eine Kone zulegen und gucken, ob mir das überhaupt gefällt.

 

Stickgarne sind sehr unterschiedlich, dies ist auch abhängig vom Material. Sie sind auch in der Farbwirkung sehr unterschiedlich. Einige sind hochglänzend, andere eher matt. Entsprechend deinem persönlichen Geschmack solltest du eine Entscheidung treffen. Jede® hat eigene Vorlieben, was Stickgarn angeht. Daher wird es dir kaum helfen, wenn ich dir sagen würde, dass ich ein bestimmtes Garn vorziehe. Denn es könnte sein, dass dir genau bei diesem Garn die Farbwirkung überhaupt nicht gefällt. Daher erst mal jeweils eine Testkone und eine Farbkarte bestellen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Danke für deine Antwort :hug:

mhhhh..ich hasse es geduldig zu sein :mad:

Was das matte bzw. glänzen angehtbin ich total offen, ich habe im Moment normales Nähgarn und FuFu's im Vergleich, ich könnte mich da jetzt nicht entscheiden, wenn es rein um das Glänzen oder das Matte gehen würde...

 

Das muss immer alles so schwer sein :confused:

 

War überzeugt, das Fufu's zu nehmen, aber die aktuellen Preise machen 0,30€/Kone, zu dem Preis den ich gesehen hatte, aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sehe ich auch so wie MichaelDUS. Auch wenn 2x Versandkosten anfallen sollten. Meine Brother innov-is 900 mag das fufu´s -leider- überhaupt nicht und selbst innerhalb einer gleichen Modellreihe gibt es unterschiedliche Vorlieben. Also, wirklich erst mal testen.

 

Viel Freude und viel Spaß wünscht Dir

 

landfrau68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahina,

 

So wie es Michael beschreibt hab ich es auch gemacht. Querbeet durch alle Hersteller hab ich mich dabei gewuselt und viele, viele, viiiieeele Probemuster gestickt. Ich hab mit meiner Maschine scheinbar wirklich Glück, die nimmt jedes Garn ohne zu murren. So richtig mag ich mich darum auf einen bestimmten Hersteller nicht einschießen. Es gibt beinahe bei jedem Hersteller kleiner Sortimente, bei einigen sogar Testrollen gratis. Jede Maschine hat da so ihre Eigenheiten, Du wirst es wohl oder übel probieren müssen. Bei FuFu´s und Marathon haben sich die Preise in letzter Zeit eigentlich nicht verändert. Probiere daher lieber in aller Ruhe aus, bevor Du Dir einen größeren Vorrat anschaffst. Auch das Vlies, die Nadel, der Unterfaden und die Qualität des Musters spielen beim Ergebnis natürlich eine Rolle.

 

Viel Spaß beim Probieren

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Danke euch :)

 

auch wenn mir keiner die Entscheidung abnehmen will (is ja meist immer so, wenn es um sowas wichtiges geht) :D

 

Werde ne Nacht drüber schlafen und mal schauen wo ich günstig je eine Testkone bekomme :p

 

Zu FuFu's: Bei einer Firma steht auf der HP 1,35€/Kone, habe heute die aktuelle Preisliste-mit Probekone und Farbkarte- erhalten, darauf sind es dann 1,65€/Kone beides zzgl. MwSt. weiß natürlich nicht wann die HP zuletzt aktualiesiert wurde, aber der Preis gefiel mir besser :p

 

Herzliche Grüße

 

Mahina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könntest du mir eine PN oder so schicken?...

 

Nimms nicht persönlich Mahina, aber PN widersprechen dem Forum. Es ist ein offenes Forum, wo wir uns mit Tipps/Tricks usw. aushelfen. Und ein solches Forum lebt davon, dass dieser Austausch öffentlich ist. Es ist einfach doof, wenn man eine Frage hat und man beim Suchen feststellt, dass schon jemand die gleiche Frage gestellt hat, aber man die Antwort nicht sehen kann, da sie per PN beantwortet wurde...

 

Und für Bezugsquellensuchen und -angebote gibt es hier einen Bereich, der Markt heisst. Da kann jeder öffentlich reinstellen, was gesucht bzw. was angeboten wird.

 

Eigentlich alles ganz einfach ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Marathon (Polyester) läuft auf der Brother 750 sehr gut, habe bei 250000 Stichen nur einen Fadenriss gehabt (natürlich habe ich aber jeweils nach ca. 60000-80000 die Nadel gewechselt), weiß nicht wie weit oder wann er wieder gerissen wäre weil nach 350000 der Faden ,,alle" war:rolleyes:

 

 

Gütermann Sulky läuft auch super aaaaaaaaber.... durch die Spulenform (keine Kone) ist, nach dem der Faden zu 1/3 verbraucht ist reist der Faden häufiger wenn er waagerecht an der Maschine angebracht ist, weil er wohl nicht so ,,sauber" ablaufen kann.

Wenn man aber eine Möglichkeit findet die Spule aufrecht zu stellen (bei mir war es eine andere Nähmaschine neben der Sticki auf der ich dann die Spule senkrecht stellen konnte:rolleyes: dann hatte ich wiederum keinen Fadenbruch:) Bei dem Rayon habe ich aber alle 20000-30000 Stichen die Nadel gewechselt.

(Entweder könnte die Firma Sulky die Spulenform in eine Kone ändern DER GARN IST AN SICH SPITZE!!!) :D oder Brother das Gehäuse der Maschine damit man einen senkrechten Stift für den Sulky Garn anbringen kann:D:D)

 

Unterfaden ,,Brildor Masterfil" (:winke:stickí) ist super, habe aber nichts anderes bisher ausprobiert:p

 

 

Marathon Rayon werde ich demnächst testen.

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

auf meiner Maschine (Brother PR600) läuft alles gleich gut, ausser Madeira, da hab ich ständig Fadenbruch. Mir persönlich gefällt das Fufus besonders gut, gerade wegen dem schönen Glanz, aber für einige Sachen benutze ich dann lieber Brildor, weil es nicht so stark glänzt.

Man muss es also ausprobieren, einige Maschinen mögen kein Marathon, die anderen kein Sulki. Bei der einen Maschine läuft Madeira gut , bei der anderen eben Isacord :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe elna 8300, hab fu-fu, brildor, und marathon ausprobiert. keine gute ergebnisse. jetzt habe ich madeira, nicht viel gestickt, aber bis jetzt kein einziges problem. bei all anderen hätte ich schon entweder fadenriss oder schlaufen! probier einfach aus mit ein paar konnen von jeder marke, kann man dadurch doch viel geld sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die janome MC 200. Ich sticke mit Marathon und madeira und habe mit beiden keine Probleme. Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mit "meinen" ja zufrieden bin. :)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich glaube, bei der Entscheidung, welches Garn das beste ist, kann Dir nur Deine Maschine helfen.

 

Am besten (wenn es denn möglich ist) von jedem Garn eine Probekone bestellen und direkt am lebenden Objekt ausprobieren.

 

ich z. B. komme mit Fufus super klar (Bernina Aurora 440), jemand anders aus dem Forum mit der selben Maschine kommt damit überhaupt nicht klar.

 

Wenn ich Dir jetzt also sage, ich habe die gleiche Maschine wie du, probier es mit Marke xxxx, die läuft bei mir einwandfrei, dann muss es nicht heißen dass es bei Dir genauso ist.

 

Zu dem Preis von Fufus: Wenn es eine Preiserhöhung gegeben hat, dann muss das innerhalb der letzten 4 Wochen passiert sein. Meine Lieferung vom November hatte noch 1,35 netto gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen dank an euch alle. Ich hab mich jetzt doch entscheiden können (war keine allzu ruhige Nacht), auch wenn ich damit Gefahr laufe, dass ich mit dem Garn nicht zurecht komme (oder meine Kleine es nicht mag), konnte ich bei dem Angebot nicht nein sagen. Ihr könnt ja hinterher immernoch "Ich habs dir gleich gesagt" murren :p

Nehme jetzt das Brildor (habs so günstig bekommen, dass sogar noch Nadeln und so drin sind im Budget) :D

Da komm ich gleich mit meiner nächsten Frage, kann ich mit meiner Maschine die von Schmetz nehmen?

Maschinen-Sticknadeln von Schmetz

Stärke 75-90

da steht dann noch dabei (H-E)

Wahrscheinlich langt ihr euch jetzt an den Kopf, aber sind die dann "Universal", oder kommt es auf die Maschine an? :banghead:

 

sorry, aber ich weiß echt nix...is sicher die dämlichste Frage des Tages, aber wenn es mir einer sagt, dann weiß ich es ja in Zukunft... immerhin weiß ich schon, dass man für versch. Stoffe versch. Nadeln braucht-is doch schonmal was, gelle :D

 

 

Herzliche Grüße

 

Mahina

 

 

Zu Fufu's, ist die preisliste Dez. 2010... war ich scheinbar nur n bissl zu spät dran :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...