Zum Inhalt springen

Partner

Oh, Covert und froh(over)lockert all. Ich habs getan (800DL und CP900)


alpetragius

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe es jetzt auch getan, nachdem ich hier soviel über Overlock und Covermaschinen gelesen habe und quasi mit einem Virus infiziert bin und meine Näma derzeit in Reparatur ist und ausserdem meine Eltern mir etwas Geld für ein Weihnachtsgeschenk gegeben haben....................

Habe ich mir nach langer Überlegung (und viel lesen hier im Forum) jetzt spontan die Bernina 800DL Overlock gekauft. Dann war ich noch im Kaufhaus, wo es Janome Maschinen gibt (es gibt dort 2 oder 3 einfache mechanische Nämas) und wollte eigentlich nur schauen, ob sie Covermaschinen führen. Dort gab es die Janome CoverPro 900 im Angebot für 100 Euronen. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe sie gleich mitgenommen. Habe ausserdem noch eine gute Tasche für eine Näma dazu bekommen. Als ich nach Ersatznadeln für die Cover gefragt habe wurde ich ganz ungläubig angeschaut (... nein.. hier gibt es keine Nadeln... was will die Frau denn bloß von uns......ja.... in der Stadt gibt es sie bestimmt irgendwo zu kaufen....wo? ....keine Ahnung....)

 

Einweisungen und eine richtige Beratung gibt es hier in den Läden im Land leider nicht, aber dafür war der Preis für beide sagenhaft.

 

Von beiden bin schwer begeistert. Ich muss sagen, daß die Bedienung von beiden sehr leicht ist, auch das Einfädeln. Allerdings hätte ich von der Bernina eher etwas mehr vom Handbuch erwartet.

 

Nachdem ich etwas rumprobiert habe, konnte ich gleich ein paar Gummis von den Schlafanzughosen meiner Kinder ersetzten (da brauche ich noch etwas übung) , habe mir ein T-Shirt kürzer gemacht und habe dann für meine TOchter ein Feenkostüm gezaubert. Das ging super von der Hand... ein tolles Gefühl. Dank diesem Forum habe ich auch viele Infos zu einigen Problemen mit der Einstellung und Fehlstichen gefunden.

 

Bin wirklich glücklich mit den 2 neuen.....

 

Liebe Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    2

  • alpetragius

    2

  • Aficionada

    1

  • vintoria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lustiger Threadtitel. :D Man merkt, wie du dich freust. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ach ja, und in deinem Fall wünsche ich dir allzeit eine Packung Ersatznadeln in der Schublade. :p

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viel Spaß damit,

 

da hast Du ja ein riesen Schnäppchen gemacht. Die Cover ist

zwar nur 3 fädig, aber für den Preis genial.

 

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du garantiert keinen Fehler gemacht.

 

Ich hab auch die Bernina 800DL und die "größere Schwester" Deiner Cover, die CP 1000. Einfach genial, die Kombination.

 

Viel Spaß mit Deinen Maschinchen!

 

PS: Sollte noch etwas Weihnachtsgeld übrig sein: Besorg Dir von Bernina das "Overlocker-Handbuch". Es gibt zwar preisgünstigere Bücher zu diesem Thema, aber dieses Buch ist genau auf die Berninas abgestimmt und enthält Stichtabellen mit Einstellungsempfehlungen auch für die 800DL - neben jeder Menge Augenfutter und Ideen, was man mit der Overlock so alles machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

ich werde mir die speziellen Nadeln aus Deutschland mitbringen lassen und vielleicht auch das Overlocker-Handbuch. Das ist ein guter Tip. Als Garn habe ich bisher normales Näma-Garn genommen und fand das ok. Wäre es auch sinnvoll spezielles Overlock-Garn zu benutzen?

Über Weihnachten fliegen einige Familien heim, da finde ich sicherlich jemanden, der mir die Sachen mitbringt.

 

Der Preis kommt u.a. dadurch zustande, daß hier keine Steuern bezahlt werden müssen. Deshalb war auch die Bernina Artista so günstig. Und wenn ich die Maschinen länger als ein halbes Jahr habe, dann kann ich sie m.E. ohne weitere Gebühren nach Deutschland mitbringen, wenn ich sie nicht gleich wieder verkaufen will. Behalten will ich sie sicherlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Garn habe ich bisher normales Näma-Garn genommen und fand das ok. Wäre es auch sinnvoll spezielles Overlock-Garn zu benutzen?

 

Overlock-Garn gibt es als Konen, da ist einfach mehr Menge drauf, da Du beim Overlocken einfach mehr Faden benötigt. Und es ist billiger. Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn Du Dir Deine Basisfarben als 120-er Garn mitbringen läßt. Und lass Dir auch Bauschgarn mitbringen, das nehm ich gerne bei Dessous in den Greifer, das ist sehr weich und dehnbar. Hier reicht dann jeweils 1 oder 2 Konen. Ich habe schwarz, weiß und blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch......und viel Spaß beim Cover - Locken.... ;)

 

die 800DL habe ich selber auch und bin sehr zufrieden damit und seit knapp 3 Wochen habe ich CoverPro 1000CPX.....und ich kann auch nur sagen....super.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...