Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Historischer Spaziergang München / Süddeutschland


Taleyra

Empfohlene Beiträge

Motiviert durch den historischen Spaziergang in Bremen, wage ich mich mutig vor und schlage vor, so was auch mal in Süddeutschland zu machen :)

 

Wer hätte denn Lust zu so was?

Mein Vorschlag wäre München (egoistischer weise...), lasse mich aber auch für eine andere süddeutsche Stadt begeistern! (Oder österreichische...), solang ich da noch einigermaßen vernünftig hinfahren kann.

 

Epochen: Querbeet, Tudor bis späte Tournüre

 

Als Termin hätte ich mal an nächsten Frühling gedacht. Also April/Mai 2010.

Genug Zeit zum organisieren und (fertig)nähen :)

 

Nachdem ich selber auch ziemlich einsam und alleine vor mich hin nähe, würde ich mich auch mal richtig freuen, andere Kostümbegeisterte zu treffen und Erfahrungen auszutauchen.

 

Ich kenne auch zwei begeisterte Hobbyphotographen, die mein Projekt sehr interessant finden. Daher wäre für die angemessene Dokumentation des Ereignisses auch gesorgt :) Und die Bilder bekommt danach natürlich auch jeder.

 

Wer Lust hat, einfach mal schreiben!

Und immer her mit genauen Orts- und Terminideen.

Bearbeitet von Taleyra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taleyra

    17

  • Caroline

    13

  • charliebrown

    6

  • rosie*the*riveter

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich, ich :D

 

Ich wäre gerne dabei.

Solange es nicht weiter als München wäre. Am liebsten natürlich bei mir in der Nähe. Ich könnte vielleicht noch 1-2 Damen mit bringen.

 

April wäre gut. Da ich hoffentlich an Pfingsten zum WGT fahre.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taleyra,

 

ich (+ besserer Hälft) wäre auf jeden Fall auch dafür zu begeistern. Je nach Termin, gewünschter Epoche und gewünschtem Authentizitätsgrad evtl. auch noch die eine oder andere Person.

 

Mir wäre München persönlich auch am liebsten, könnte mich aber durchaus auch mit Regensburg/Passau/Salzburg oder so anfreunden... :)

 

Insgesamt eine tolle Idee! :D

 

Viele Grüße

Irish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu *dops, dops*, ich will auch mitmachen. Ich kann 1860 anbieten, hab das Kleid bisher nicht mal ausgeführt, wäre eine tolle Gelegenheit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann 1860 anbieten ...

 

Du hast für die Blauen ein Kleid genäht????? :D:D

breites Grinsen

Kerstin

(kann historisierend höchstens sich selbst anbieten :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob wir uns alle auf eine Epoche festlegen sollten...

Ich fände es ganz lustig, wenn jeder einfach das anzieht, was er am liebsten mag. So denke ich, können die meisten mitmachen, die Lust haben.

 

Nachdem ich auch aufs WGT fahre :freu: und der ein oder andere über Pfingsten sicherlich auch so unterwegs ist, fällt das Wochenende vom 22/23/24 Mai schon mal raus als Termin.

 

Als Orte in München würden mir einfallen: Englischer Garten/Hofgarten und Schloß Nymphenburg (schöner Park). Dann gibt es noch Schloss Blutenburg (sieht auf Bildern toll aus) und das Fürstenrieder Schloss (kann aber sein, das man da nicht rein darf, muss ich noch raus finden).

 

Gibt es in Karlsruhe nicht auch einen tollen Schloßpark??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben einen schönen Schloßpark. Vor dem Schloß könnten wir super Bilder machen, auch wenn das Schloß nach dem Krieg neu aufgebaut wurde.

 

Karlsruhe wäre mir natürlich am liebsten :D

Aber ich komme auch nach München.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

 

nachdem ich schon erwähnt wurde, will ich mich kurz vorstellen:

Ich wäre einer der beiden professionellen Hobby-Knipsern ;)

 

Wenn Ihr wollt, würde ich Euch bei Eurerm Spaziergang begleiten und natürlich die Bilder, die dabei entstehen, zur freien Verfügung stellen. Ich selbst habe keine kommerziellen Interessen sondern fröhne einfach meinem teurem Hobby: der Fotografie ;)

 

Als einzigen Gegenzug, den ich mir wünschen würde, wäre, dass ich die Bilder frei veröffentlichen darf. Einen Eindruck der Best-Of könnt Ihr schon Mal auf meiner Seite bekommen: Inspire-Mind.de oder ein paar Bilder aus dem Bereich Mittelalter oder Gothik (WGT).

 

Ich mache das gerne, so wie Ihr das wollt. Ich bin es gewohnt, im Hintergrund zu weilen und schöne Momente zu erhaschen, gerade dadurch dass ich gerne Mal auf Events oder LARP Cons unterwegs bin. Aber ich übe mich immer auch darin Szenen zu stellen. Hauptsache ist aber, dass es allen Spaß macht!

 

Also wenn Ihr wollt, dann werde ich mich auf meine Weise bei Eurem Treffen einbringen. Wenn es nur ein paar wollen oder einfach ein paar nicht, dann können wir das ja auch so regeln, dass ich diese nicht festhalte bzw. nur wenn etwas mit den anderen mache. Aber das sehen wir ja dann noch.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Teil dazu beitragen kann. Aber für mich wird gelten, dass Ihr selbst und Euer Treffen das Wichtigste ist...

 

Vielleicht sehen wir uns ja...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast für die Blauen ein Kleid genäht????? :D:D

breites Grinsen

Kerstin

(kann historisierend höchstens sich selbst anbieten :D )

 

 

*grins*, sozusagen

 

Ich bin derzeit noch dabei, eine Freundin zu überreden, sie müssten allerdings erst mal ein KLeid nähen. Aber da dabei viel Stoff drauf geht und der Schrank sich leeren würde, siehts gut aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namondi,

 

hab mich mal durch deine Bilder geklickt, sie sind sehr schön.

Gerade die mit Feuer.

 

Von mir kannst du gerne Fotos machen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Links zu den Örtlichkeiten in München:

Schloss Schleißheim:

http://www.schloesser-schleissheim.de/

(Ist wirklich sehr schön, das stimmt. Wir haben da mal einen Betriebsausflug hin gemacht)

Nymphenburger Schloss:

http://www.schloss-nymphenburg.de/

Englischer Garten/Hofgarten:

http://www.muenchen.de/Tourismus/Sehenswuerdigkeiten/Gaerten_Parks_und_Friedhoefe/132863/Englischer_Garten.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Englischer_Garten_(M%C3%BCnchen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hofgarten_(M%C3%BCnchen)

Schloss Blutenburg (könnte aber fast sein, dass der Park zu klein ist...)

http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/Schloss/objekte/mu_blut.htm

 

Schönes WE an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Fürstenrieder Schloss ...

 

Sehr praktisch gedacht: der Waldfriedhof ist gleich nebenan :D:D:D

Der Park ist hübsch, aber winzig

Blutenburg hübsch und klein, das große Grün außenherum: die falschen Zuschauer.

Hofgarten (Residenz), Nymphenburg (Hintergrund und die Lustschlösschen), Englischer Garten wären eher geeignet

nur mal so ...

 

Gruß

Kerstinl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wikipedia zum Fürstenrieder Schloss:

Heute dient das Schloss als Exerzitienhaus und Schulpastorales Zentrum, sowie als Tagungsstätte. 1972 bis 1976 erfolgte eine Modernisierung der Anlage.

 

...habe da auch schon ein Exerzitien-Wochenende erlebt... 9. Klasse Klosterschule:D.

 

Wenn es irgendwie klappt, werde ich euch ehrfürchtig beim historischen Spaziergang in der Münchner Umgebung oder in München zusehen.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Münchner Raum auch sehr gerne zuschauen kommen.

 

Ich kenne mich jetzt in München nicht sooo gut aus. Aber Hofgarten, Englischer Garten oder Nymphenburg fände ich jetzt auch gut geeignet. Da hätte man in jedem Fall jede Menge Publikum. Die anderen Lokationen kenne ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt gleich mal eine Umfrage zum Ort einrichten:

(Und weil ich das hier im Forum auf die Schnelle gerade nicht finde, bei doodle.ch)

http://www.doodle.com/2vceaemtytdwvgkf

Wer doodle nicht kennt und dadurch verunsichert/skeptisch ist (wie ich das manchmal bin, wenn ich mit mir unbekannten Internetdingen konfrontiert werde): Die Webseite macht eigentlich nichts anderes, als ein kostenloses Portal für Umfragen bereitzustellen. Man muss sich nicht anmelden und garnichts, um an der Umfrage Teil zu nehmen. Einfach (irgendeinen) Namen angeben und abstimmen!

 

Und gleich noch eine Umfrage zum Wann! Ich habe das ganze jetzt mal bis in den Juni ausgedehnt, da ich das Wochenende des WGT plus das WE davor und danach mal rausgenommen habe (Vorbereitung und Erholung :)). Nicht wundern, dass auch der 10. April fehlt, aber da bin ich Trauzeuge...

 

Hier also der Link zum Wann:

http://doodle.com/rkz3n95idzqrssqk?adminKey=

 

Es wird dann der Termin und der Ort, für den die meisten gestimmt haben.

 

Bin schon mal gespannt :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon abgestimmt.

 

Ort ist mir egal, ich kenne mich in München nicht aus. Ich komme mit dem Zug, weiß nicht was dann am besten ist.

 

Datum, hab für April und Mai gestimmt. Juni wird es vielleicht zu heiß sein in den Klamotten.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bis jetzt sind wir zu dritt...

Vielleicht ist die Umfrage aber auch einfach untergegangen. Ich mache mal noch einen neuen Thread auf mit der Überschrift "Umfrage".

Diejenigen, die schon abgestimmt haben, müssen ja nicht noch mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, Interesse hätte ich auch, vor allem, weil es ein so schöner Vorwand wäre, mal wieder ein neues Outfit "zu bauen". Job bedingt kann ich allerdings erst Anfang 2010 genauer zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.