Zum Inhalt springen

Partner

Brother (super ace II) lässt Stiche aus


carolinchen2506

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob mein Problem ein typisches Brother Problem ist, oder bei allen Marken vorkommt ( oder womöglich nur bei mir? ). Auf jeden Fall lässt meine Maschine manchmal Stiche aus. Besonders, wenn ich etwas schneller nähe.

Während ich nähe, sehe ich dann, dass der Oberfaden an der Nadel locker ist und er sich offensichtlich nicht mit dem Unterfaden kreuzt.

Ich habe die Fadenspannung schon kontrolliert und auch die Wollflusen entfernt.

Das Problem ist aber immer noch da.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat

 

Liebe Grüße

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carolinchen2506

    4

  • Melmaxx

    2

  • Stoffmaus

    1

  • logefrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hast du schon mal neue Nadeln eingesetzt, sind die richtig drin, bei Jersey die entsprechenden Nadel für elastische Stoffe verwenden, die Maschine ölen ?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

eine neue Nadel hab ich schon eingesetzt. Und die sitzt auch fest drin.

An das Ölen trau ich mich nicht so richtig ran. Ich weiss nicht genau, wo ich da überall ein Tröpfchen ranmachen darf und wo nicht.

 

Liebe Grüße

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

KEIN ÖL! Die Maschine ist Wartungsfrei (ich habe eine ACE I). Hast du mal den Greifer heraus genommen und darunter sauber gemacht? Oder einen dicken Faden mit Knoten durch die Oberspannung gezogen? Ist Spannung auf dem Oberfaden wenn du Fuß runter hast? Und hast du auch die Unterfadenspule richtig herum eingelegt? Oberfaden richtig eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

genau, wollte ich auch sagen- kein Öl!

Ich habe auch eine Super Ace, aber hatte bis jetzt diese Probleme noch nicht. Kannst Du vielleicht noch ein paar Angaben machen?

Trat das Problem schon von Anfang an auf? Hast Du verschiedene Stoffarten mal probiert, tritt das Problem gleichermaßen bei Jersey und Baumwolle auf? Welches Garn verwendest Du? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die ACE sehr empfindlich auf billiges Garn reagiert.

 

Viele Grüße Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna, hallo Melmaxx,

 

eigentlich nähe ich mit meiner Maschine fast nur patchwork, also Baumwollstoffe. Und eben das, was manchmal so im Haushalt anfällt. So wollte ich zB ein viel zu langes T-Shirt meiner Tochter kürzen und hab deshalb an einem ganz alten mal rumprobiert, wie es sich mit dehnbaren Stoffen so näht. Und dabei ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich einen Zickzackstich genäht habe. Da hat die Maschine oft den rechten Stich ausgelassen, so dass es links wie ein Geradstich aussah.

Ich hab es dann mit verschiedenen anderen Stichen versucht, und auch da war das Stichbild nicht optimal. Auch bei Baumwollstoffen nicht.

Dann hab ich Garn und Nadel gewechselt und die Wollflusen entfernt.

Es hat sich dann etwas gebessert, aber vollkommen behoben ist das Problem noch nicht.

 

Zum Thema "Ölen" wollte ich noch etwas sagen: Vor ein paar Wochen (da hatte ich das Stichproblem noch nicht), habe ich meinen Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe angerufen, weil ich einen best. Nähfuss gesucht habe. Dabei habe ich ihn gefragt, ob es denn jetzt, wo ich die Maschine ca 4 Jahre benütze, Zeit sei, sie einmal von ihm durchschauen zu lassen. Er meinte, ein Gerät, das gut läuft, müsse nicht zur Inspektion. Ich sollte lediglich die Wollflusen im Bereich der Spule gut entfernen und

- jetzt kommts: - hier und da ein Tröpchen Öl drauf geben.

Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut...

 

Ach so, noch eine Frage an Corinna: wie kann man die Unterfadenspule falsch einsetzen?

 

Danke für eure Mühe bei der Lösungsfindung

 

Liebe Grüße

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

ich habe auch eine Super Ace und bin nach jetzt 6 Jahren auch nicht mehr ganz zufrieden.

 

Vor 2 Jahren habe ich sie zu einem Näma-Händler gebracht. Kurze Inspektion, ölen... .

 

Heute habe ich sie wieder zur Inspektion gebracht, aber dieses Mal zu einem anderen Händler.

 

Denen habe ich auch eine Liste geschrieben, was kontrolliert werden muß.

 

Ich habe gemerkt, daß das Stichbild bei den Zierstichen nicht einwandfrei ist.

Dann wird der Stoff nicht korrekt transportiert, vor allem bei dickeren Stoffen habe ich das Problem. Einen Oberstofftransport habe ich schon.

Außerdem habe ich bei der Zwillingsnaht auf der linken Stoffseite gar keine Zick-Zack Stiche. Re. Stoffseite ist o.K.

 

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro

 

eine Idee hätte ich noch. Das mit dem ZickZack-Stich kenne ich , wenn ich die maximale Breite benutzt habe, habe sie dann kleiner gestellt, das wird es wohl nicht sein, oder?

Versuche mal,wenn Du den Unterfaden aufspulst nicht die max. Geschwindigkeit zu nehmen, sondern langsam aufzuwickeln (hat was mit der Fadenspannung zu tun).

Dann habe ich auch mit der Unterfadenspannung experimentiert, es heißt zwar dass man diese nicht verstellen braucht, aber es war meine Lösug zum Thema Zwillingsnaht.

Also, wenn Du Dich traust - man muss dazu ganz vorsichtig die Spulenkapsel rausnehmen,da ist ein Schräubchen an der Kapsel. Merk dir einfach, wie Sie eingestellt war und mach eine kleine Drehung nach links oder rechts und probiere dann jeweils mit Anpassung der Oberfadenspannung das Nähergebnis.

Mir hat man mal gesagt, dass die Unterfadenspannung von Hause aus bei der Brother sehr fest eingestellt wäre, vielleicht hat diese nachgelassen.

Für meine Zwillingsnaht auf Jersey stelle ich sie immer etwas lockerer, muss dann die Oberfadenspannung lockern, dann gibts nicht so eine wulstige Naht.

Teste mal, mit einer anderen Farbe auf der Unterspule, so kannst Du an der Naht am besten erkennen, ob der Oberfaden nach unten zieht oder nach oben usw.

 

So, jetzt aber nach www.ab-ins-bett.de! http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/biggrin.gif

:D

Nächtliche Grüße und viel Glück,

 

Cordula!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Brother (super ace III) und habe das Problem beim Säumen. Wenn ich über die verdickten Nähte steppe, muss ich der Maschine nachhelfen - selbstständig über den Knuppel macht sie schon lange nicht mehr - und dabei läßt sie gerne Stiche aus. Auch beim Zickzackstich ist es mir aufgefallen.

 

Momentan macht mir meine Maschine keine Freude. Aber man kann doch nicht alle fünf Jahre eine neue Maschine kaufen. Andere sind nach zwanzig Jahren mit ihren Maschinen noch zufrieden.

 

Liebe Grüße von Martina, die schon ein wenig über eine neue Maschine grübelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich einen Zickzackstich genäht habe. Da hat die Maschine oft den rechten Stich ausgelassen, so dass es links wie ein Geradstich aussah.

Das kann bei Jersey vorkommen und ist oft ein Anzeichen dafür, das Nadel oder Garn nicht zum Stoff passen oder die Nadel nicht mehr einwandfrei ist. Ich probiere in dem Fall andere Nadelstärken, Stretchnadel, dünneres Garn...

 

Ich hab es dann mit verschiedenen anderen Stichen versucht, und auch da war das Stichbild nicht optimal.

Dann solltest du das Maschinchen zum Einstellen wegbringen, sowas kommt vor das sich nach einigen Jahren Dinge verstellen, irgendwo was verbogen ist...

 

Zum Thema "Ölen" wollte ich noch etwas sagen: Vor ein paar Wochen (da hatte ich das Stichproblem noch nicht), habe ich meinen Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe angerufen, weil ich einen best. Nähfuss gesucht habe. Dabei habe ich ihn gefragt, ob es denn jetzt, wo ich die Maschine ca 4 Jahre benütze, Zeit sei, sie einmal von ihm durchschauen zu lassen. Er meinte, ein Gerät, das gut läuft, müsse nicht zur Inspektion. Ich sollte lediglich die Wollflusen im Bereich der Spule gut entfernen und

- jetzt kommts: - hier und da ein Tröpchen Öl drauf geben.

Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut...

Das ist auch gut so denn an der ACE gibts kaum was zu ölen, die Maschine ist geschmiert und es steht nicht umsonst in der Anleitung das nicht geölt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Ace ölen, egal welche Nummer. Und wenn Dein Händler gemeint hat, etwas Öl hier und etwas Öl da, dann wechsel mal besser den Händler, die Maschinen bekommen nämlich ein Fett.

Ausgelassene Stiche: nimm eine Jersey- oder Stretchnadel.

Wenn das Stichbild nimmer ok ist, muss sie vom Händler neu eingestellt werden. Es kann verschiedene Ursachen haben.

Saum und Knubbel: hat sie vorher ohne Probleme über solche Stellen transportiert und jetzt nimmer oder ging das schon von Anfang an nicht? Die Ace haben einen automatischen Nähfußdruck. Das Teil, das dafür zuständig ist, ist aus Plastik und kann Risse bekommen. Dadurch stimmt dann der Nähfußdruck nimmer und sie transportiert nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen.

 

Ich vermute, dass es ein Zusammenspiel vieler Faktoren war. Alte Nadel, Flusen in der Maschine, dehnbarer Stoff, falscher Faden...

 

Auf jeden Fall werde ich nicht mit Öl rangehen.

 

Danke nochmal für eure Tipps

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...