Zum Inhalt springen

Partner

Nähtipps Bundverarbeitung Hose/Rock gesucht


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

ich hänge gerade an der Bundverarbeitung meiner Burdahose, bei der ich schon wieder vergessen habe den Bund am Obertritt zu kürzen :rolleyes: Sieht man hier ganz gut.

 

Grundsätzlich suche ich eine saubere Technik, wie ich

  1. bei einem Bund die Kante schön sauber gerade in die Verlängerung des Obertritts hinbekomme.
  2. die Ecke des Bundes schön in einem 90° Winkel hinbekomme
  3. wann ich am besten ein Knopfloch verwende und wann besser einen anderen Verschluss
  4. wann ich ein Knopfloch am besten nähe? Bei mir verrutscht die Naht immer, aufgrund der NZG :rolleyes: NZG sind zurückgeschnitten. Oder ist ein etwas schiefes Knopfloch gar nicht sooo schlimm, weil es eh keiner sieht, da der Knopf drüber ist.
  5. Wie weit darf ich und ich welcher Formschneide ich die NZG an der Ecke? Ich schaffe es regelmäßig, dass nach dem Umdrehen Fransen rausgucken.
  6. einen ordentlichen Verschluss in den Bund bekomme. Dafür habe ich gerade diese Erklärung gefunden, die ich ausprobieren werde. Das müsste ja auch mit Verschlüssen zu machen sein, die man annäht.

 

Ich habe schon einiges gesucht, aber genau diese Problematik habe ich noch nicht ausreichend für mich erklärt gefunden. Vermutlich weil ich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben habe.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    7

  • AndreaS.

    6

  • haniah

    4

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich persönlich mag es gern wenn der Bund über die vordere Mitte hinausgeht

 

für die Übergänge hab ich auch noch keine optimale Methode und dann letztlich doch eingeschlagen genäht

 

um das ausfransen zu vermeiden, wende nicht 90Grad, sondern 1-2 Querstiche, ausformen geht auch gut mit einem verknoteten Faden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

ich hänge gerade an der Bundverarbeitung meiner Burdahose, bei der ich schon wieder vergessen habe den Bund am Obertritt zu kürzen :rolleyes: Sieht man hier ganz gut.

 

Grundsätzlich suche ich eine saubere Technik, wie ich

  1. bei einem Bund die Kante schön sauber gerade in die Verlängerung des Obertritts hinbekomme.
  2. die Ecke des Bundes schön in einem 90° Winkel hinbekomme
  3. wann ich am besten ein Knopfloch verwende und wann besser einen anderen Verschluss
  4. wann ich ein Knopfloch am besten nähe? Bei mir verrutscht die Naht immer, aufgrund der NZG :rolleyes: NZG sind zurückgeschnitten. Oder ist ein etwas schiefes Knopfloch gar nicht sooo schlimm, weil es eh keiner sieht, da der Knopf drüber ist.
  5. Wie weit darf ich und ich welcher Formschneide ich die NZG an der Ecke? Ich schaffe es regelmäßig, dass nach dem Umdrehen Fransen rausgucken.
  6. einen ordentlichen Verschluss in den Bund bekomme. Dafür habe ich gerade diese Erklärung gefunden, die ich ausprobieren werde. Das müsste ja auch mit Verschlüssen zu machen sein, die man annäht.

 

Ich habe schon einiges gesucht, aber genau diese Problematik habe ich noch nicht ausreichend für mich erklärt gefunden. Vermutlich weil ich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben habe.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! :hug:

 

Vielleicht hilft das:

 

Ziemlich zum Schluss, nach dem Reissverschluss, kommt da was zur Bundverarbeitung. Ich mache es immer wie da beschrieben und finde es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Du hast doch, meine ich mich zu erinnern, den Jeanskurs von Angela Wolf. Sie zeigt, wie sie senkrecht anzeichnet, wie die NZ oben nach innen umgeklappt wird, damit der Bund im gedrehten Zustand keine Naht nach außen zeigt und man sieht, wie sie beide Bundseiten aneinander angleicht.

 

Meines Erachtens zeigt sie recht genau, wie sie den Bund ausformt und ich glaube mich zu erinnern, dass sie NICHT die Ecken abschneidet - nämlich genau aus dem Grund, dass sich das auflösen kann.

 

Ich schneide keine NZ im Bund mehr zurück. Bei der ersten Curvy Fit habe ich das schön lehrbuchmäßig gemacht und die Hose löst sich am Bund auf :rolleyes:

 

Beim Knopfloch kann ich nichts sagen, die werden bei mir immer eher so-la-la. Da ein dicker Jeansknopf drüber ist, stört mich das eher weniger. Wobei, so ein wunderschönes Augenknopfloch, wie die Bernina von Heidrun das macht - das hat schon was *seufz*

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eckige Ecken näht man am besten in der Ecke schräg. Klingt unlogisch, hilft aber. :D

 

Das heißt, man näht die Ecke nicht im 90-Grad-Winkel, sondern macht, je nach Stoffdicke, genau in der Ecke nochmal einen oder zwei Stiche im 45-Grad-Winkel.

 

Also nicht so nähen:

 

__

|

 

 

sondern so:

<__

/

|

 

Kann man erkennen, was ich meine? :)

 

Mit dem Zurückschneiden hatte ich bislang keine Probleme, muss ich sagen. Hängt vielleicht auch vom Stoff ab, und wie sehr zurückgeschnitten wurde? Ich schneide in der Kurve (Ecke) schon so bis ein, zwei Millimeter vor der Naht zurück, an den Längskanten bleibt mehr stehen.

 

Und beim Ausformen vorsichtig sein, natürlich.

 

Bei den Knopflöchern an Stellen mit unterschiedlicher Dicke ist eine sog. Hebamme nütztlich; such hier mal danach. Das ist im Prinzip nur ein flacher Streifen, der teils unter das Füßchen gelegt wird, um die Höhenunterschiede auszugleichen. Kann man sich selbst aus Pappe machen, wird aber auch von einigen Nähmaschinenhändlern als Zubehörteil angeboten, iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Übergänge hab ich auch noch keine optimale Methode und dann letztlich doch eingeschlagen genäht
Prima, dann finden wir ja vllt noch ne gute Verarbeitungsweise auch für Dich :)

 

Danke für das Video Kirstin. Da war in der Tat eine interessante Sache dabei! Die haben die NZG der kurzen Naht zurückgeschnitten, dann beide NZG zu einer Seite umgeklappt und das Bundteil umgestülpt. Ich habe immer versucht die NZG noch auseinander zu bügeln. Die Knopflöcher bezogen sich eher auf die Verarbeitung mit Knopflochgummi für Kinderhosen.

 

Danke für den Hinweis Katja :hug: Dann schau ich mir diese Kapitel heute mal in Ruhe an.

 

Für eckige Ecken näht man am besten in der Ecke schräg. Klingt unlogisch, hilft aber. :D

 

Das heißt, man näht die Ecke nicht im 90-Grad-Winkel, sondern macht, je nach Stoffdicke, genau in der Ecke nochmal einen oder zwei Stiche im 45-Grad-Winkel.

 

Also nicht so nähen:

 

__

|

 

 

sondern so:

<__

/

|

 

Kann man erkennen, was ich meine? :)

 

Mit dem Zurückschneiden hatte ich bislang keine Probleme, muss ich sagen. Hängt vielleicht auch vom Stoff ab, und wie sehr zurückgeschnitten wurde? Ich schneide in der Kurve (Ecke) schon so bis ein, zwei Millimeter vor der Naht zurück, an den Längskanten bleibt mehr stehen.

 

Und beim Ausformen vorsichtig sein, natürlich.

 

Bei den Knopflöchern an Stellen mit unterschiedlicher Dicke ist eine sog. Hebamme nütztlich; such hier mal danach. Das ist im Prinzip nur ein flacher Streifen, der teils unter das Füßchen gelegt wird, um die Höhenunterschiede auszugleichen. Kann man sich selbst aus Pappe machen, wird aber auch von einigen Nähmaschinenhändlern als Zubehörteil angeboten, iirc.

Man kann erkennen was Du meinst & danke für die Hinweise Kerstin :hug: Das mit den schrägen Stichen werde ich auch mal probieren. Ich mach glaub ich ein Nesselteil, an dem ich das alles mal teste. Auch die Erklärung mit dem Faden von der anderen Seite durchziehen, werde ich an dem Probeteil versuchen.

 

Weitere Anregungen und Tipps werden weiterhin gerne genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Krägen näh ich im Moment auch nicht :lol:

 

Aber, ich glaube zu mindest den Verschluss gut zu positionieren könnte ich mit der Anleitung geschafft haben:

bumo-hose4.jpg.ff9a5c318321ce8c863c5da0ff584f95.jpg

Manchmal frag ich mich wirklich, warum ich nicht von alleine auf solche Ideen komme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Manchmal frag ich mich wirklich, warum ich nicht von alleine auf solche Ideen komme :rolleyes:

 

damit wir alle was davon haben und mitlernen :hug:

 

du weiß doch: auf einen, der fragt kommen wenigstens zehn, die nicht gefragt haben und sich doch über die Antwort freuen. ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ecken, die wirklich ganz knapp zurückgeschnitten werden, ca 1 cm vor- und hinterher die Stichlänge auf 1. Sagt Frau S.

Vor allem aber rechte Winkel gehen ohne das schräge Abschneiden. NZG stufig zurückschneiden, an der Naht umknicken und dann wenden. Das ist, zugegeben, bei einem Bündchen deutlich fummeliger als bei einer Jackenecke.

Zum ausformen nehme ich gern die Schnabelschere, die sticht nicht schnell durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun's Nähkursleitung. Eine echte Nähkursleitung, die auch weiß, was sie da macht.

 

Lehrling, das war so gut gesagt; genauso ist das nämlich! Ohne Fragen zu stellen gäbe es das Forum in der Form nicht. Und das wäre doch total schade!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ist frau s.?
Oh, ich bin im falschen Film -äh Thread - nicht bei den Zuckerpuppen.

Katja weiß es :hug:

 

Eine echte Nähkursleitung, die auch weiß, was sie da macht.
Mhm. Und auch sonst gut informiert ist. Sie hat es sicher nicht gelesen, meinte aber direkt, als ich sagte, "Geschickt eingefädelt " käme wieder, dass Frau Dingens - PingelInge - dann wohl auch wieder mitmache. Sie habe einige Innungstermine abgesagt - man sei auf Aufnahme war zu verlauten :D. (Darf ich schreiben). Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu ausführlich, knittingwoman? ;) Du scheinst mir eher ein Fan der kurzen Statements zu sein :hug: Du tippst immer auf Handy oder Tablet, hab ich Recht?

 

Heidrun schreibt ja üblicherweise auch viel im Nähcafé bei uns, den Zuckerpuppen. Und weil wir uns auch persönlich kennen und schon lange im Austausch sind, kennen wir auch Hintergründe. So wie die Sache mit Frau S., der Nähkursleiterin von Heidrun. Sie hat nämlich schon öfter von ihr erzählt.

 

Diese Frau S. kennt auch die Frau Szoltisek-Sparrer (das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben, ich will nicht extra nachschlagen), die Innungsvorsitzende der Maßschneider. Sie war bei der ersten Staffel von "geschickt eingefädelt" in der Jury als fachlich kompetentes Jury-Mitglied.

 

Konnte ich alle Klarheiten beseitigen, wie man so schön sagt? ;)

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, der Kurs von Angela Wolf war wirklich sehr, sehr erhellend! Ich habe mir eben die beiden Lektionen vom Waistband und Knopflöcher und Knöpfe angeschaut. Da sind ganz viele Erleuchtungen gekommen.

 

Heute habe ich eine lila Leinenhose in der Mache. Wenn ich zum Bund komme, hoffe ich, dass ich an die Bilder denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kurs von Angela Wolf war wirklich sehr, sehr erhellend!

 

Der ist super, gell? Irgendwann kaufe ich auch mal den von Jennifer Morgenstern (heißt sie, glaub ich).

 

@knittingwoman: darf ich Dich mal was fragen? Du schreibst immer so kurz und knapp, dass ich das einfach auf Dein technisches Equipment geschoben habe - schließlich tippe ich mir am Tablet auch ungern einen Wolf und mit dem Handy schon mal gar nicht. Wenn Du aber normal am Computer sitzt - warum schreibst Du nicht mehr? Ich glaube, es würde manchmal den Diskussionsfluss nach vorne bringen, da Du auch guten Input mitbringst (ich denke hier z.B. stark an den Jeans-Thread). Nur, bitte: das ist gar nicht wertend gemeint. Ich frage mich das schon länger...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr Ihr Zwei, haniah und knittingwoman, dass das hier jetzt nicht ausartet! Sonst würde ich Euch bitte die Diskussion woanders weiter zu führen. Denn eigentlich möchte ich nicht, dass sich hier jemand erst so lange durch andere Sachen durchlesen muss.

 

Danke Euch & liebe Grüße :hug::hug::hug:

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts sollhier ausarten, bin einfach mensch der knappen worte und überlege mir sehr gut wo und was ich schreibe, ich bin nicht allwissend, aber wenn ich etwas beitragen kann, mach ich das gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen kleinen WIP erstellt, der zeigt wie ich bei der nächsten Hose vorgegangen bin. Ich hoffe, er hilft allen weiter, die wie ich Probleme mit der Verarbeitung haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...