Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Tanznachthemd'


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Ich nähe ab und zu was für das Tanz/Ballettstudio in dem meine Tochter tanzt. Jetzt hat mich die Lehrerin gefragt, ob ich für einen Ballett/moderndanceaufrtitt etwas nähen würde. Es geht um ein Kleidchen, was einem Nachthemd ähnelt und aus einem sehr dehnbaren, leicht transparenten und leichtem Stoff sein soll. Aber was nehm ich da am besten? Jersey? Aber was für einen, wie heißt der dann?

 

Wäre ganz toll, wenn jemand tipps hätte!

 

Liebe Grüßle

 

Xaida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xaida

    7

  • Rosenrabbatz

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mesh???

 

Ist sehr dehnbar, transparent und leicht. Nur das Auffinden

in den gewünschten Farben könnte ein Problem werden... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal! Ich googel dann mal :)

 

Ist Mesh nicht ganz durchsichtig, oder gibt es da auch verschiedene Ausführungen?

 

Ich bräuchte schwarz oder ein creme... also keine sehr anspruchsvollen Farben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mesh kommt es auf die Farben an, sind sie hautähnlich,

ist der Stoff kaum durchsichtig. Hat er ein Großflächiges Muster,

'leidet' die Transparenz auch.

 

Schwarz dürfte sicher einfacher zu finden sein. Was soll denn drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanzsport verwendet Lycra, Crepe, Mesh, Samt, Georgette, Net, Stretch Satin, Chiffon, ...

 

Je näher am Körper, desto mehr elastizität ist nötig.

Aber wenn es ein lockeres Nachthemd werden soll, kann auch Chiffon/Georgette reichen. Mesh ist preislich ziemlich happig.

Man kann es ohne Schnitt nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesh ist preislich ziemlich happig.

 

:eek:

 

Ich habe bisher zwei mal Mesh gekauft - beide megagünstig -

hatte ich nur Glück???

 

Mein Chiffon hingegen war sündhaft teuer...

 

Die Sache mit dem Schnitt unterschreibe ich allerdings - körpernah

oder nicht ist schon eine wichtige Frage. Da der Stoff sehr dehnbar

sein soll, habe ich automatisch geschlussfolgert (!), dass der

Schnitt in die Kategorie 'körpernah' fällt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. das mit dem schnitt hab ich mir auch fast gedacht :)

 

Ich mache das nach keinem Schnittmuster. Es sollte oben körpernah sein, aber nach unten schön schwingen. Und dann nur Träger, also so n Hängerchen.... die bahnen sind ähnlich diesem SChnittmuster:

Schnittmuster: Bahnenkleid - Download - Aus dem Katalog - Kurzgr Katalog - burda style

nur dass das Kleid kürzer ist... ich hoffe ihr versteht, was ich meine?!

 

Drunter sollte wenig gezogen werden.... Ne kurze Panty und BH oder enges Top oder so.

 

Liebe Grüßle und danke, dass ihr mir helft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUSS es denn oben rum auch durchsichtig sein?

 

Den Schnitt darf ich mir hier im Büro leider nicht ansehen, aber

unter einem Hängerchen kann ich mir durchaus etwas vorstellen.

 

Ich würde spontan zwei verschiedene Stoffe verwenden: für

das Büstenteil Viskosejersey (der ist ja nun wirklich in allen

Farben zu haben) und für den Rest einen der Stoffe, die von

Lyanna angesprochen wurden. Ein Chiffon z. B. schwingt wesentlich

schöner als ein Mesh. Und in Polyqualität ist er auch ziemlich

preisgünstig zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zwei mal Mesh gekauft - beide megagünstig -

hatte ich nur Glück???

 

Mesh und Mesh ist zweierlei. Im Tanzsportbedarf handelt es sich dabei um sehr sehr feines Netz, Preise liegen bei über 30 Euro den Meter.

 

Als elastisches Material käme Stretchchiffon in Betracht. Den habe ich jedenfalls schon in schwarz bei Karstadt bekommen, vielleicht gibt es den auch in weiß. Ich empfehle auch mal mit dem Begriff zu googlen, vielleicht gibt es Onlinehändler, die Stretchchiffon führen.

 

gl Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xaida,

 

schau Dir bitte***edit***

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Das ist eine Händlerbesprechung und damit Grenzüberschreitend. Bitte in der Händlerbesprechung posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tanzsportbedarf handelt es sich dabei um sehr sehr feines Netz, Preise liegen bei über 30 Euro den Meter.

 

Ich weiß - aber das ist mein Mesh auch.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Mesh für den Tanzsport besonders

'bewegungsfreudig' sein muss - ich mache bekleidet jedenfalls

nur höchst selten einen Spagat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte auf jeden Fall ein Kleid werden, das aus einem, Stoff besteht. Hängerchen ist evtl auch falsch ausgedrückt, da die ja weniger figurbetont sind :)

 

Also ich werde mich heute Abend mal noch an den Pc setzen und all eure Vorschläge googlen und durchdenken....

 

Danke an alle.... soll aber nicht heißen, dass weiter Tipps, Anregungen und Ideen nicht mehr willkommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Mesh für den Tanzsport besonders

'bewegungsfreudig' sein muss - ich mache bekleidet jedenfalls

nur höchst selten einen Spagat. :rolleyes:

 

hihihi, ich denke, die Lateintänzerinnen tragen, wenn überhaupt, dann auch eher eine Netzstrumpfhose an den Beinen als Mesh......:D

 

Ich habe selbst bisher relativ günstigen Mesh gekauft, der aber ein deutlich sichtbares Netz hat und nur einseitig elastisch ist. Ich vermute halt, dass der enorme Preisunterschied zu den Tanzsportqualitäten halt darin begründet liegt, dass diese Mesh noch um einiges feiner und wahrscheinlich bi-elastisch ist.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaida: Ich hab mal Balletttänzer mit so einem durchsichtigen Nachthemd gesehen.

Das sah so ähnlich wie in diesem Schnitt aus: M6121 | Misses' Tunics | Tops/Tunics | McCall's Patterns (ohne Zipfel, mit wäre aber auch süß)

 

Wenn du eh durchsichtigen schwarzen Stoff suchst, könnte man das Bustenteil separat aus Lycra (bielastischer Jersey) bauen. Wäre am Busen undurchsichtig und elastisch. Den Chiffon könnte man mit Gummi drunter leicht kräuseln und mit Tellerrock oder Bahnen dranhängen, dann spannt es auch nicht an der Brust beim Tanzen.

Je nachdem wie jung die Tochter ist, ist das ganze eigentlich leicht zu konstruieren. ;)

 

 

Und hier etwas offtopic:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Mesh für den Tanzsport besonders

'bewegungsfreudig' sein muss - ich mache bekleidet jedenfalls

nur höchst selten einen Spagat.

Es liegt eher an dem Haut Couture Gefühl. Je aufwendiger, exquisiter, desto wohler fühlt sich die Dame. :D Mesh hab ich aber auch nur bi-elastisch gefunden.

An den Beinen tragen wir nur Strumpfhosen. Ganzkörperkostüme sind zwar der Wahnsinn, werden aber ungern genommen. Die kaschieren nix!

Wer es kann, kann es tragen: [YOUTUBE=Yulia - Riccardo - Move]y-8uHyiKEQ8[/YOUTUBE]

Wer kann erkennen, wie das Kleid konstruiert ist? Ich grübel schon ne Weile, wie es wohl geht, dass man da noch reinschlüpfen kann. Kann mir nicht vorstellen, wo der Reißverschluss ist... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist nicht für meine Tochter sondern für eine 17-jährige. Somit also auch kein Kind mehr.... das Nachthemd darf nicht zu verspielt sein und sollte en bis unter die Taille und dann erst weiter werden. Das alles aber nicht angesetzt... ihr wisst wie ich meine?

 

hatte bis jetzt noch keine Zeit.... werde mich morgen schlauer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich zum Thema Hängerchen ja auch verbessert :)

 

Hängerchen ist evtl auch falsch ausgedrückt, da die ja weniger figurbetont sind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um ein Kleidchen, was einem Nachthemd ähnelt und aus einem sehr dehnbaren, leicht transparenten und leichtem Stoff sein soll.

 

Nochmal: Stretch-Chiffon, also Chiffon mit Elasthananteil.

Ist sehr dehnbar, leicht transparent (im Gegensatz zu normalem Chiffon, der sehr transparent ist) und von geringem Gewicht. Trotzdem schwer genug bei Drehungen zu fliegen und nicht am Körper zu kleben.

 

Der Elasthananteil ist allerdings nur ca. 5%, also soviel wie z.B. bei Leggins oder bei Viscose- oder Baumwoll-Elasthanshirts. Noch dehnbarer ist dann Lycra mit 20% Elasthan, der ist dann aber nicht leicht transparant.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähbärchen Danke für die 'zusammenfassung' :)

 

Ich habe mir jetzt auch schon stoffproben bestellt. Bin gespannt ob ich das, was ich will bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.