Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann näht Ihr denn so??? Habt Ihr mehr Zeit als ich?


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Also erstmal bin ich total begeistert, was ich hier oftmals so finde - auch wenn einige kritische Stimmen hier ja auch auftauchen. Ich muß aber sagen, da steckt oft viel Herzblut, Zeit und letztlich auch Arbeit drin. :)

Jetzt aber meine Frage: Wann macht Ihr das alles??? Wie kanppst Ihr Euch die Zeit zum Nähen ab?? Ich selbst habe zwei Kinder und bin oft unzufrieden, weil ich eigentlich gerne mehr nähen würde, wenn ich denn mehr Zeit hätte neben dem Haushalt, den Kinderfahrgeschäften, Sport und, und, und ...Die Ufo´s stapeln sich dann natürlich auch.......

Bin gespannt auf Eure Antworten

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    2

  • nähmarie

    2

  • Frau-Jule

    1

  • stelletta

    1

Mhmm eigentlich fast immer abends. Ich habe auch eine kleine Tochter, fast 3 Jahre alt. Ab 8 bin ich dann meistens am nähen, aber nicht jeden Tag, manchmal auch schon früher, wenn sich der Vater rührend um die Tochter kümmert :D. Es kommt aber auch schon mal vor, das Elaine fragt "Mama gehst du wieder nähen, damit ich vom Bett zugucken kann?" Macht sie liebend gerne, weil sie gerne in unserem Bett rumkuschelt ;) und fragt mich Löcher in den Bauch. In der Regel schläft sie auch einmal am Wochenende bei der Oma (purer Luxus, ich weiß) und wenn wir nicht weg gehen oder anderes machen, wird die Zeit dann meistens komplett zum nähen genutzt.

Ich muss dazu sagen, das ich vor zwölf selten im Bett bin.

 

Achja ich gehe auch noch halbtags arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie man gerade unschwer an der Uhrzeit erkennen kann: NACHTS. :cool:

Ich habe zwei Kinder (4 und 2 Jahre alt), die tagsüber Mama schon für die obligatorische Hausarbeit hergeben müssen. Also nähe ich abends ab halb acht, wenn die Mäuse schlafen. Arbeiten tue ich von zuhause aus, ich nähe (ich Glückliche, die im Schlafanzug an die Arbeit gehen kann! :D) Lederpuschen und weitere Dinge für Kinder. Mein Mann arbeiten Schicht, da nutze ich die Spätschicht sehr für meine Arbeiten, und in der Frühschicht quäle ich ihn manchmal, dass er freiwillig Kopfhörer zum Fernsehnschaun aufzieht, weil meine Werkstatt gleichzeitig Wohn- und Esszimmer ist. Man kann schließlich nicht immer zuschneiden...

Das einzige, was ich mitunter auch tagsüber genäht habe, war das Brautkleid für meine Schwester, sonst hätte die Zeit nicht gereicht.

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es leider auch nur abends bzw. nachts. Wenn ich denn überhaupt dazu komme. Im Moment ist es sehr schwierig, da mein Kleiner nicht einschlafen will und es sich ziemlich lange hinzieht und ich daher nicht mehr den Elan habe meine Sachen aufzustellen. Leider habe ich kein eigenes Nähzimmer und so muss ich im Wohn-/Esszimmer nähen. Ich hoffe, dass sich dieser Zustand ändert, da ich noch soooo viel für Weihnachten machen muss. Ansonsten geht es immer ganz gut. Es ist ähnlich wie bei meinen Vorschreiberinnen. Tagsüber gehe ich arbeiten und komme erst am Nachmittag nach Hause. Dann muss ich mich aber noch um den Kleinen kümmern, sonst hat er gar nichts von seiner Mama. Ein Nähzimmer ist schon seit längerer Zeit geplant, aber für den Ausbau fehlt leider auch etwas Zeit. :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor einem Jahr bin ich in einen Nähkurs gegangen. Vormittags. Das ließ sich gut regeln, da ich 2 schulpflichtige Kinder habe. (8 und 13Jahre).

Seitdem ich den Kurs nicht mehr besuche, knappse ich mir einen Vormittag auch weiterhin ab, und nähe dann. Da wird dann auch der Haushalt mal hintenangestellt :D. Ansonsten nähe ich zwischendurch mal die eine oder andere Naht, aber nicht lange. Bei uns ist am Nachmittag auch immer irgendetwas los (Taxi Mama, Sport....). Abends nähe ich eigentlich nur, wenn mein Mann nicht da ist. (So wie gestern abend :D:D:D) Ich finds so schade zu nähen, wenn er denn mal abends zu Hause ist. Schnitt kopieren und zuschneiden geschieht auch mal während das Essen auf dem Herd köchelt.

Ich beniede auch all diejenigen, die hier soviel Zeit mit dem Nähen verbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch Vollzeit und habe zwei Kinder (7 und 4). Dafür schmeißt mein Mann aber den Haushalt fast komplett :D, so dass mir die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind, tatsächlich meist zum Nähen bleibt (wobei ich während der Woche meist nur Schnitte kopiere und zuschneide, damit wir den Abend auch mal gemeinsam verbringen).

 

Am Wochenende sind die Kinder auch oft beschäftigt (Chorprobe, Freundinnen, zusammen spielen, rausgehen), so dass ich mir immer mal die ein oder andere Stunde an der Maschine gönnen kann. Da ich aber die Kinderkleidung auch fast ausnahmslos mit der Ovi zusammennähe, geht einfache Sachen recht flott, das Verzieren und Tüddeln dauert meist länger :o.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite Vollzeit und mache den Haushalt, finde aber trotzdem meist abends Zeit zum Nähen. Wochenends sind wir meistens weg oder haben Freunde da, aber WENN mal eines "frei" ist, wird es auch zum Nähen genutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eigentlich tagsüber genug Zeit zum nähen wenn, ja wenn ich

 

1. mich hier schneller wieder losreißen könnte

2. genug Stoffe hätte um all meine Wünsche zu bewerkstelligen

und 3. nicht immer erst tagelang um die schon fertigen Schnitte und jungfräulichen Stoffe herumschleichen würde

 

Sollte doch jetzt auch noch ganz dringend 1-2 Fleecepulli und eine Fleecejacke zuschneiden und nähen, da wir am Freitag für eine Woche zum campen fahren und ich ja schließlich nicht frieren will :o

 

Seltsamer Weise bin ich nur bei meinen eigenen Sachen so zimperlich, was das zuschneiden angeht, bei Stoffen für meine Familie bin ich weitaus mutiger :rolleyes:

 

Lieber Gruss

Petra

 

die jetzt den -96.gif und dann mutig zuschneidet und :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es ein wenig einfacher mit der Zeitplanung da meine Tochter schon 17 ist und die Woche im Internat ist seit zwei Jahren.

Ich arbeite auch zuhause und es erleichtert auch.

Also, ich bin ein Frühaufsteherin und bevor ich anfange zu arbeiten kann ich meistens ein oder zwei Stunde an nähen verbringen, zur Zeit ist es eher Socken stricken! dann ich mache zwei Stunden mitaggspause und davon kann ich auch meistens eine fürs Hobby nehmen. Ja Haushalt muss auch getan werden und ich habe ein grosses Haus, das braucht auch Zeit!

Abends bin ich meistens zu müde für's nähen aber............nicht für stricken!

Ich bewundere euch die noch kleine Kindern habt, ich hätte als meine klein war nicht die Zeit dafür gehabt.

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens nähen stelle ich mir toll vor!

Ich hab eine einjährige Tochter, die hat leider noch null Verständnis, wenn ich zuschneiden oder nähen will, wenn sie dabei ist. Ich hoffe aber sehr, dass sie im Laufe der Zeit 1. es gemütlich findet, wenn sie spielt und ich nähe und 2. dass sie auch mal ganz scharf auf von Mama genähte Sachen wird (das hab ich hier schon oft gelesen und finde es richtig schön) :)

Ich nähe also neben Arbeit und Kinderbetreuung abends, einmal die Woche bei einem Nähkurs/Nähkränzchen. Manchmal ist der feste Termin leider die einzige Gelegenheit. Oft bin ich abends einfach zu müde, um noch die Maschinen aufzubauen, ein Nähzimmer habe ich leider nicht. Wenn sie dann stehen, bereue ich es nie...ausser gestern, da ist meine Maschine kaputtgegangen und muss heute mal zum Händler. Das hat mir nach einem anstrengenden Tag echt den Rest gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann abends nach 8, wenn der Kleine im Bett ist, oder am Wochenende (falls ich zu Hause bin), wenn er seinen Mittagsschlaf macht!

 

Da kommt leider auch nicht allzuviel Zeit zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch gerne mehr zeit. ich gehe zwar nicht arbeiten ,habe aber auch mit mann(schichtarbeit),sohn (13),pflegebedürftiger schwiegermutter,großem haus ,hund und garten mehr wie genug arbeit,die mich vom nähen abhält:(

 

abends kann ich mich meist nicht mehr so aufraffen. wen ich glück habe ,dann kann ich mir nachmttags schon mal ne stunde abzweigen. ansonsten muß das wochenende herhalten.

 

ich bewundere und beneide auch die leute,bei denen das nähen scheinbar wie am fließband läuft.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann abends nach 8, wenn der Kleine im Bett ist, oder am Wochenende (falls ich zu Hause bin), wenn er seinen Mittagsschlaf macht!

 

Da kommt leider auch nicht allzuviel Zeit zusammen...

 

Dem kann ich mich anschließen, wenn meine 9 Monate alte Tochter im Bett ist, gehts los. Aber nicht jeden Abend, sonst würde sich mein Mann total vernachlässigt fühlen. :D

 

 

Liebe Grüße

die Meggi :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

neben dem Haushalt, den Kinderfahrgeschäften, Sport und, und, und ...Die Ufo´s stapeln sich dann natürlich auch.......

Bin gespannt auf Eure Antworten

LG Sabine

 

DAS würde ich abschaffen :p

Ich habe sonst keine Hobbys, da stehe ich auch zu.

Nähen ist meins, mal mehr mal weniger.

Hauptsächlich abends oder halt Sonntags.

 

Es kommt nur darauf an wöfur Du Deine Zeit "ausgibts",

weg geht sie ganz von alleine :p :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja von Glück reden! :) Bin nämlich momentan arbeitslos, keine Kinder und weiß manchmal nicht, was ich vor aller Langeweile daheim anstellen soll.

 

Zwar muss ich mir meistens teuere Stoffkäufe verkneifen, aber ich hab deutlich viel Zeit zum Nähen. Meistens nähe ich vormittags oder mal ein paar Stunden nachmittags, je nach Tageslaune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch abends, wenn die Kinder verschwunden sind... leider bin ich dann des öfteren auch selbst schon sooo müde, dass ich kaum einen klaren Gedanken fassen kann... Zur Zeit nähe ich Topflappen für Weihnachten, das geht dann auch ohne große Konzentration :D

Schade, dass ein Abend nicht mehr Stunden hat...

Liebe Grüße

Wiebke1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich anschließen, wenn meine 9 Monate alte Tochter im Bett ist, gehts los. Aber nicht jeden Abend, sonst würde sich mein Mann total vernachlässigt fühlen. :D

 

Das ist wohl einer der Vorteile, wenn der Mann länger unterwegs ist!

Man kann sich ja alles schön reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe nachmittags. Morgens muß ich arbeiten, dann meinen Sohn von der Schule holen. Mittagessen. Danach habe ich Zeit für mich.

Abends ist dann die Familie dran.

 

Früher konnte ich kaum nähen, mein Sohn wollte dann immer auf meinem Schoß sitzen, an der Nähmaschine nicht so gut.

Aber seit er drei ist gehts ganz gut.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Mutti einer 3-jährigen Tochter und Hausfrau, da kann ich mir bequemerweise schon Zeit fürs Nähen beschaffen.

Seit September geht meine Tochter in den Kiga, da nehm ich mir vormittags zwischen einkaufen und kochen ein bisschen Zeit zum nähen. Ansonsten nähe ich abends ein wenig, wenn die Maus schläft, so wie viele von euch.

Ab und zu nähe ich auch nachmittags, ich frag dann immer ganz höflich mein Kind, ob ich denn ein wenig nähen könne und bis jetzt hat sie noch nie nein gesagt. Sie malt nämlich zur Zeit den ganzen Tag über, da stört es sie nicht, wenn sie sich allein beschäftigen muss.

 

Von da her hab ich "genug" Zeit zum Nähen, soll aber nicht heißen, dass ich jeden Tag nähe.

 

Worum ich viele von euch aber beneide, ist ein eigenes Nähzimmer :traenen: :banghead:, wir haben nur ein kleines Reihenhaus, da muss ich meine Maschine jeden Mal am Tisch im Esszimmer (welches auch gleichzeitig Küche und Wohnzimmer in einem ist) aufbauen...mühsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin halbtags berufstätig, hab 2 Kinder, 1 Haus, einen riesigen Garten...aber trotzdem sehr viel Zeit zum Nähen (die ich aber leider oft hier im Forum verbringe ;)). Die Kinder sind groß genug, um selber ihre Termine mit dem Fahrrad zu "erledigen", spielen möchten sie auch nicht mehr mit mir :rolleyes:, bei den Hausaufgaben brauchen sie seltenst Hilfe...also eigentlich sind sie (manchmal) nur froh, wenn ich "anwesend" bin...damit es hier nicht so leer ist. Wie ich mir diese Zeit dann einteile (Haushalt...Hobby = Nähen...) das ist eigentlich mir überlassen. Aber auch als sie noch jünger waren, konnte ich immer schon recht viel Zeit mit Nähen bzw. Vorbereitung auf's Nähen verbringen, da sie sich immer schon gut allein beschäftigen konnten. Mein Mann...der guckt abends gerne fern und das mach ich eher weniger...also verkrümel ich mich eh meist in mein Näh + Arbeitszimmer... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bewundere ALLE, die Beruf, Kinder, Haus, Mann u.ä. so managen, dass sie regelmäßig Zeit zum Nähen haben.

 

WIIIIEE macht ihr das nur?

 

Also ich habe 2 Kinder zwar 25 u. 21 J. aber irgendwie "anhänglich".

Genieße den Luxus Hausfrau zu sein, versorge Haus und Garten. Hab' für alle in der Familie immer ein offenes Ohr (wird auch reichlich genutzt).

So 2-3 mal die Woche geht's zum Sport, alleine oder mit Göga. Was in der Küche selbst hergestellt werden kann, wird auch selbst hergestellt. Daneben gibt es alle 14 Tg. Stammtisch, gelegentliche Treffen mit Freunden, etc.

 

Ich bin schon froh, wenn ich nachmittags mal 2 Std. Zeit für ein Rendevous mit meiner Näma habe (leider nicht tägl.). Abendtermine spreche ich im Vorfeld mit meinem Mann ab, damit er weiß, dass er sich selbst um Abendgestaltung kümmern muss;).

An den Wochenenden habe ich mehr Zeit, da momentan im Garten wenig zu machen ist.

 

Ich gestehe auch, manchmal sitze ich im Wohnzimmer vor'm Fernseher und habe den "Schlepptop" auf den Knien, so wie jetzt.

 

Aber es soll ja auch Spaß machen. Wenn ich unter Zeitdruck ran gehe, ist die Sache meist zum Scheitern verurteilt, daher lasse ich es dann einfach sein.

 

LG

Monika (deren Männer morgen lange unterwegs sind:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit komm ich auch einfach nicht zum Nähen und ich bewundere alle, die es sich so richten, dass sie Zeit für ihr Hobby haben.

Ich arbeite Vollzeit (Wochenschnitt der letzten 6 Monate 48 Wochenstunden) und mach einiges an Fortbildungen, hab einen 8-jährigen Sohn (der niemals herumkutschiert wird, Hobbys muss er so wählen, dass er da alleine hinkommt), einen Mann (der von sich behauptet, mir absolut nicht zur Last zu fallen :rolleyes:), eine Altbausanierung laufen und eine dementsprechende Wohnsituation und daneben noch einen sehr großen Garten, einen entsprechenden Haushalt und diverses Getier.

Ich liebe das Nähen und Quilten, aber momentan siehts zeitlich echt schlecht aus. Hab auch zu viel feinen Staub im Haus als dass ich die Nähmaschinen stehen lassen möchte. Und jedes mal aufbauen lohnt sich nicht...

Wenn wir fertig gebaut haben, bekomme ich ein großes Nähzimmer, da kann ich dann auch mal bloß für ein halbes Stündchen meiner Leidenschaft frönen. In der Vergangenheit hab ich zwangsläufig abends und nachts genäht - da hab ich Ruhe und bin ich auch besonders kreativ.

 

Einstweilen tröste ich mich hier im Forum und stricke fleißig Socken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Andere Leute sind für mich nicht mehr Maß aller Dinge.

Mir egal wer den zweitausendsieberhundertdreiundachtzigsten Pulli der öffentlichen Lobhudelei zur Schau stellt.

Ich nähe wann ich Zeit UND Lust habe. Für Notfälle gibt es Ernstingsfamily...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir die Zeit! Immer wenn ich Lust dazu habe!

Im Moment habe ich weniger Lust.

Das einziges Teil das ich seit 3 Monaten genäht habe ist diese grosse Kissen für meine Nichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.