Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reisverschluss


Christina70

Empfohlene Beiträge

Ich mache eine Strandmatte und die hat an jeder Seite grosse Taschen mit je einem Reisverschluss.

Der Reisverschluss ist zwar im Schnittmuster eingezeichnet, aber nur wo er hinkommt.

Kann ich dort einfach einen Schnitt machen und diesen so einnähen? Oder muss ein Teil des Stoffes rausgeschnitten werden?

Es ist mein erstes Werk und brauche nun Hilfe von Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christina70

    3

  • Mango

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Stoff einfach rausschneiden kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne dein Schnittmuster nicht, es gibt Schnittmuster, die enthalten bereits die Nahtzugaben, und es gibt Schnittmuster, da musst du die Nahtzugabe noch selbst anzeichnen. Wie das bei deinem ist, findest du auf der Packung oder in der Anleitung.

 

Deine Frage konkret zu beantworten ist schwierig, weil ich auch nicht weiß, ob es sich um Taschen handelt, die aufgesetzt werden, oder ob in den Oberstoff der Reißverschluss eingearbeitetet wird und der Taschenbeutel dahinter gesetzt, oder vielleicht noch eine dritte Möglichkeit? Die Verarbeitung ist dann ganz unterschiedlich. Kannst du das noch genauer beschreiben oder sagen, um welches Schnittmuster es sich handelt?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango

 

Ich musste das Schnittmuster vergrössern, im Heft ist es 1:10

Das Muster ist aus dem neuen Berninaheft "inspiration" Nr. 38 Sommer 2007

 

Ich versuche noch Bilder anzuhängen.

 

Zwar steht das die Masse ohne Nahtzugaben sind. Aber es wird nicht erklärt wie man den Reisverschluss nun hineinnäht. Für mich als Anfängerin eine grosse Herausforderung.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Schnittmuster-1-10.jpg.4629bd54c4c0b860ad8e87b09d8c3c9c.jpg

reisverschluss1.jpg.5381f8fd026fa682122052265eb8d7eb.jpg

reisverschluss2.jpg.3cc96ccb83f9aea8bcdebeef29d32754.jpg

strandmatte.jpg.443deec044049db3b9e0b5c63f78bf48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

nach dem Foto sieht es für mich so aus, als ob das Teil wo der Reißverschluss hinsoll, ein Streifen extra geschnitten, bzw. abgeschintten ist.

Das ist auch eine einfache Art, wie du den Reißverschluss reinbekommen kannst.

 

Falls es nicht als 2 Schnittteile ausgewiesen ist, dann teilst du das Schnittteil mit dem RV so, dass der obere Streifen etwa 5 cm breit ist. An beiden Seiten musst du eine Nahtzugabe anzeichnen.

Diese Kanten versäuberst Du. Dann nähst du von beiden Seiten her einige cm weit zu. Die offene Strecke dazwischen ist so lang, wie Dein Reißverschluss. Bügle die Nähte schön auseinander und dabei auch die Nahtkanten durchgehend um.

Jetzt hast Du das komplette Taschenschnittteil mit einem offenen Schlitz.

Unter diesen Schlitz nähst du jetzt Deinen Reißverschluss. Den legst du mittig drunter und steckst oder heftest ihn etwas fest.

 

Ich hoffe, das war verständlich.

Falls Du noch Fragen hast, dann nur zu.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich gerade eine ausführlich Erklärung geschrieben, wie das mit einer aufgesetzten Tasche funktioniert, dann festgestellt, dass die Tasche lose baumelt und dann aus Versehen den IE verlassen, so dass alles weg war. :banghead:

 

Deshalb jetzt zweiter Versuch:

 

Ich sehe das wie Ursel, dass oben ein extra Streifen aufgesetzt ist. Den musst du also mit Nahtzugaben extra zuschneiden und zwar so breit wie die ganze Matte. Das Taschenteil schneidest du mindestens doppelt so lang zu, wie die fertige Tasche hoch sein soll plus Nahtzugabe an allen 4 Seiten. Die Oberkante versäuberst du, schlägst die Nahtzugabe um und nähst das eine Band vom Reißverschluß so dran, dass die Zähnchen mit der umgeschlagenen Kante bündig liegen. Dann faltest du die Tasche links auf links und nähst die Seitennähte zu, dazu schließst du am besten den Reißverschluß und legst die noch offene Kante bündig an die obere Kante vom Reißverschlußband. Jetzt die Tasche wenden und das obere Reißverschlußband auf das hintere Taschenteil heften oder stecken.

Beim extra Streifen wird die Unterkante umgeschlagen und das andere Reißverschlußband mit den Zähnchen bündig untergesteppt. Dabei musst du darauf achten, dass die Tasche in die richtige Position in der Mitte der Tasche kommt, weil der Streifen ja breiter ist als die Tasche. Den Streifen auf die Matte legen und an der Unterkante aufsteppen, die drei anderen Seiten sollten dabei exakt auf dem Mattenstoff liegen. Sie können dann wie eine Stofflage weiterverarbeitet werden.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei

 

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Da am äusseren Taschenende auch noch ein offener Reisverschluss eingenäht wird, kann ich die oberen Kante nicht zunähen. Die werden verstürtzt und gleichzeitig mit dem offenen Reisverschluss mitvernäht. Oh man ist das kompliziert. Auf was habe ich mich da nur eingelassen.

 

Dann probiere ich das mal. Vielen Dank

 

Gruss

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen