Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2012 - Jede Menge Nützliches


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

neues Jahr, neues Glück, und nun will ich auch mal versuchen, einen Plan zu fassen und den umzusetzen. Mal gucken, was passiert... :D

 

Bei mir sind zwei Dinge zusammengekommen: Zum einen brauche ich jede Menge nützliche Kleinigkeiten aus Stoff, habe ich festgestellt; zum anderen habe ich einige Kisten voll mit Stoffresten und Zeugs, die mir ganz buchstäblich fast schon über den Kopf wachsen. Also versuche ich mal, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. :)

 

Hier also meine unbescheidene, ungeordnete Liste an geplanten Accessoires, die ich größtenteils mit vorhanden Stoffen umsetzen möchte. Neu kaufen nur im Notfall erlaubt... ;)

 

Geplant:

  • Wand-Utensilo, um Ladekabel und anderes elektronisches Kleinzeug an einer Stelle gut zugänglich zu haben

  • zwei Beutel für Tanzschuhe, mit einem Freihand-Stickmotiv, um die Schuhe beim Transport zu schonen

  • Strumpfhosentasche nach iosefas Anleitung, damit die Sucherei im Koffer endlich ein Ende hat

  • Küchenmaschinen-Abdeckung; die KüMa steht derzeit in einer unzugänglichen Ecke auf der Arbeitsplatte und verstaubt, weil sie nicht sehr oft genutzt wird. Ich hab jetzt ein Küchenhandtuch drüber liegen, aber das ist ja keine Lösung für jemanden, der nähen kann... ;)

  • kleine Tasche mit Klippverschluss/purse frame; vor Ewigkeiten gekauft, soll jetzt endlich mal verwendet werden. Beim Tanzen braucht man ja eine schicke kleine Handtasche, hab ich festgestellt. ;)

  • Kissenhüllen für selbstgenähte Bettwäsche - die Oberbettbezüge habe ich schon vor längerer Zeit genäht, um die Kopfkissen hab ich mich bislang gedrückt :rolleyes:

  • Lätzchen aus alten Geschirrtüchern - wenn wir Spaghetti essen... :D

  • Handtasche; das Schnittmuster will ich von einer kaputten Tasche abnehmen, die eine schöne Größe und Form hat

  • Tasche für mein neues Fahrradkörbchen, um auch bei Regen Sachen trocken transportieren zu können

 

Fertig:

  • Türstopper-Matrioschka aus der Burda November 2011

 

Da ich im ziemlichen Schneckentempo nähe, setze ich mir mal einen Zeitrahmen von einem Monat pro Projekt - in der Hoffnung, deutlich schneller zu sein... Ein bisschen Kleidung soll nebenher schließlich auch noch entstehen. ;)

 

So, Manege frei. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

20110108_restekisten.jpg.a49d1a70bb24ea751de5c56799d63004.jpg

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    24

  • akinom017

    6

  • nutsew

    5

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin

 

Deine Plänge klingen gut, ich werd gerne vorbei schauen und gucken wie es bei Dir voran geht, bei Bedarf gibt es auch einen sanften :stups:

Mamnchmal bräuchte ich den allerdings auch :rolleyes: :D

 

Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Pläne :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckuck, ;)

 

ich hab ein klitzekleines bisschen, naja, geschummelt ist übertrieben. Aber ich hatte mit dem ersten Projekt schon vor ein paar Tagen angefangen...

 

Daher kann ich jetzt das erste Projekt zeigen, das ich heute fertig gestellt habe, die Türstopper-Puppe aus der November-Ausgabe 2011 der Burda: (Bild Nr. 12 in dieser Serie)

 

20110108_tuerstopper.jpg

 

Es ist zwar das mit Abstand am wenigsten dringend benötigte Projekt und das am meisten verzierte, was eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist, aber irgendwie... habe sogar ich mich als erklärter Deko-Feind in diese kitschige Puppe verknallt... :rolleyes:

 

Ein bisschen überrascht bin ich über die fertige Form des unteren Teils; das sah auf dem Bild in der Burda irgendwie ein bisschen anders aus, hatte ich den Eindruck. Aber ich habe mich, selten genug, genau an die Anweisung gehalten, und das soll wohl so sein. Egal, hat funktioniert. :)

 

Der Körper ist aus zwei verschiedenen Wollstoffresten; Unterseite ist grüner, dicker Deko-Filz, auch ein Rest. Verziert mit allen möglichen Borten und Bändern und Zeugs aus dem Fundus. Gesicht ist appliziert, mit aufgestickten Augen, Wangen, Haaren und Mund.

 

Und ich hatte endlich eine Verwendung für die zwei Kilo Sand, die ich im Laufe meines Lebens an unterschiedlichen Stränden Europas gesammelt habe... :D

(von den Steinen und Muscheln, die ich auch noch hier habe, will ich mal lieber gar nicht erst anfangen... mal gucken, was daraus mal werden will... ;)

 

Den Sand habe ich allerdings in einer Zip-loc-Tüte in die Puppe gefüllt, nicht direkt hinein, wie Burda das wollte. Das war mir dann doch zu riskant. :eek:

 

In Ermangelung von Füllwatte habe ich außerdem gefühlte x Kilo Stoffreste aus meinem Zuschnittreste-Korb zum Ausstopfen kleingeschnippelt. Der Korb ist jetzt fast leer, dabei hatte ich da bestimmt ein Jahr lang gesammelt - echt irre, wieviel Volumen so ein kleines Teil hat. :ups: (Gesamthöhe ist 34 cm)

 

Sie bewacht jetzt den Eingang zu meinem Nähzimmer und wird mich hoffentlich lange begleiten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt richtg interessant! Da sind einige Teile dabei, die ich bisher gar nicht hätte als fehlend benennen können. Muss aber jetzt sagen: das ein oder andere brauche ich auch dringend!

 

Ich werde hier ab und an mal reinschauen!

 

Auf jeden Fall schonmal Danke schön für die tollen Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Deine Plänge klingen gut, ich werd gerne vorbei schauen und gucken wie es bei Dir voran geht, bei Bedarf gibt es auch einen sanften :stups:

Mamnchmal bräuchte ich den allerdings auch :rolleyes: :D

 

Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Pläne :schneider:

 

Danke dir! :)

 

Deine Ergebnisse vom letzten Jahr sehen aber auch super aus, Hut ab! So viele fertige Sachen, und die Jacke mit den Prinzessnähten ist ja super klasse, die wird ein toller Hingucker, da schubs ich gerne mal! ;) Ein bisschen Konstruktionsarbeit steht auch noch auf meiner Liste, da bist du mir ja auch schon meilenweit voraus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so meilenweit voraus sicher auch nicht, ich hab ja bisher nur was gezeichnet für die einfacheren Figuren ;)

 

Ja und Herzlichen Glückwunsch zum ersten fertigen Projekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Deine Pläne hören sich spannend an... viel Glück und Spaß bei der Umsetzung!

Ich werde immer mal vorbeischauen...

 

Liebe Grüße nach Hamburg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

auch ich werde hier bestimmt immer wieder reinschauen,denn die Idee mit dem Wanbehang für diverse Ladekabel ist echt genial. Sowas brauche ich wohl auch,da jedes Handy in unserem Haus ein anderes Kabel braucht und die alle an der NäMa und ,somit im Weg , liegen.:D

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

ich lese deine Beiträge immer mit großem Interesse. Auch jetzt hast du wieder meine Neugier geweckt.

Schön, was du startest.:)

Einiges könnten wir auch brauchen.

 

Zur Puppe: Echt gelungen.

Eigentlich eine gute Idee, eine "Nähkomplizin" anzufertigen.

 

Mir geht es ähnlich: Wenn ich als Anti-Deko-Typ für meine Tochter etwas nähe, merk ich erst, wie viel Spaß das Verzieren... macht, muss mich dann regelrecht einbremsen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand; nicht, dass ihr glaubt, dass ich meine guten Vorsätze schon wieder vergessen habe.

 

Da unser Tanzkurs nächste Woche beginnt, habe ich als nächstes Projekt die Beutel für die Tanzschuhe in Angriff genommen. Da nehme ich bislang immer Stoff-Einkaufsbeutel, aber das muss ja stilvoller gehen. ;)

 

Die Beutel nähe ich aus einem Teil geschenkter alter weißer Bettwäsche, Material vermutlich Baumwolle. Als kleine Deko werde ich sie freihand mit der Maschine besticken; passende Motive habe ich mit der Bildersuche ergoogelt.

 

Hier also mein heutiges Tageswerk; die Fäden vernähe ich gerade.. örgs!

 

20120114_tanzbeutel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööööön.

 

Aber weiß? Du bist mutig! Mein Beutel sah innen immer so eklig aus, weil das Wachs abbröckelte. Oder streut ihr kein Wachs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Jetzt wird mir klar, was das immer für ein komisches Zeug auf meinem Schuh ist, wenn mein Süßer mir auf die Zehen getreten ist - und ich hatte mich schon gewundert... :D

 

Danke für die Info; als Tanz-Novizin war mir das ganz neu. Wozu so ein UWYH doch alles gut ist, wieder was gelernt. :)

 

Ja, dass Weiß nicht so ganz die optimale Farbe ist, war mir schon klar. Aber bei meinen Plänen war das das Beste, was ich aus dem Stoff machen konnte. Ich habe soviel davon, dass ich den Beutel sowieso doppeln wollte; das verbirgt/schützt dann auch die Rückseite der Stickerei; und der Schmutz bleibt so auch besser drinnen, denke ich. :)

 

Wachs entferne ich aus Stoff immer mit dem Bügeleisen und Zewa, geht das mit dem Zeug wohl auch? Kochfest ist der Stoff auch. Und bei mir darf ein Gebrauchsgegenstand auch mal danach aussehen, das seh ich nicht so eng. :)

 

@Geschickt: Danke! :) So furchtbar freihand war das jetzt aber nicht; das Motiv war doch vorgezeichnet auf dem Stoff. Nicht, dass noch jemand denkt, ich könnte wirklich so gut zeichnen - dann hätte ich einen anderen Job. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es ist ganz normales Wachs und sollte sich wohl genauso händeln lassen. Und wenn du vorm Reinstecken noch die Sohlen abbürstest (hast du richtige Tanzschuhe mit Ledersohle?), dann kommt ja nicht mehr so viel in den Beutel.

 

Seit wann tanzt du? Ich vermisse es sehr.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast die Näma dazu gebracht, auf den Linien zu nähen, was mir schon bei einer geraden Naht schwer fällt :D

 

Was ist denn Dein Beruf, wenn ich fragen darf? Getanzt habe ich auch mal, aber dann wurde der Goldkurs mangels Beteiligung abgesagt und seit dem sitzen wir so rum und warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Püppi würde mir auch gefallen. Wir brauchen so ein Exemplar für unsere Küchentür,

ich überlege gerade ganz intensiv...

 

Dein Programm hört sich gut an, da schaue ich Dir öfter mal über die Schultern.

Und zum Tanzen kann ich so gar nix sagen, ich bin eher der Typ für Yoga :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben letztes Jahr erst angefangen, zu Tanzen, also als Ehepaar. Es macht riesig Spaß, obwohl ich ein ausgewachsenes Teenager-Tanzschul-Trauma hatte - das ist mittlerweile gsd vorbei... :)

 

Beruflich bin ich in der Neben-Buchhaltung... ;)

 

Gibts keine andere Schule in der Gegend, die einen Goldkurs anbietet? Obwohl, selbst wenn, ist es vermutlich schwierig, sich auf einen anderen Tanzlehrer einzustellen, könnte ich mir vorstellen...?

 

Zum Training nehme ich grad normale hochhackige Sandalen. Hinterher abbürsten ist eine gute Idee - ich notiere, dass die kleine Wurzelbürste, für die ich bislang keine Verwendung hatte, zur Tanzschuhbürste umgewidmet wird und ihren neuen Platz auch im Beutel finden wird. Danke! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Designer-Regel: Die Rückseite muss genauso interessant sein wie die Vorderseite. Darum hier das "Rückseiten-"Motiv des ersten Beutels.

 

Heute oder morgen schreib ich dann noch ein paar Details zum "Stickprozess" - je nachdem, wie spannend der Tatort gleich ist.. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

20120115_tanzbeutel_2.jpg.5c4f380a87ce8987c04269e317ebdba1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

den ersten Versuch hab ich versemmelt... :rolleyes:

 

Drei Lagen Stoff für den Beutel waren dann doch eine zuviel - zu dick für den Kordeldurchzug. Gequiltet durch alle drei Lagen war natürlich auch. Argh! :banghead:

 

Aber aufgeben gildet nicht! Fadentrenner gezückt, Quiltnähte rund um das Motiv getrennt, Motive ausgeschnitten. Dann eben als Applikation. :rolleyes:

 

Wie heißt es so schön? Better finished than perfect. Ich glaube, das drucke ich mir mal als Poster für´s Nähzimmer aus... :cool:

 

Menno...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Better finished than perfect.

 

Das find ich gut!

 

Schade, dass du trennen musst, das kann einen manchmal so richtig rausbringen.

 

Dein Türstopper gefällt mir super - im Moment brauche ich allerdings eher TürSCHLIEßER, weil wir nicht alle Räume im EG heizen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, hab dich gerade erst entdeckt :D.

Also die Aktion Türstopper schiebe ich schon sehr, sehr, sehr....lange vor mir her (zur Zeit benutzen wir eine ausrangierte Waage, die ist schwer genug). Danke für die Inspiration (obwohl es bei mir doch eine Eule werden soll ;)).

Deine Maschinen Stickerei finde ich traumschön !!! Irgendwann werde ich mich bestimmt auch mal an soetwas versuchen.

Auf das Ergebnis des Tanzbeutels bin ich ja echt gespannt.

 

Ich habe lange Jahre getanzt (bis hin zum Tuniertanz), als ich dann meinen Mann kennengelernt habe (absoluter Tanzmuffel) hatte sich das dann leider erledigt. Aber jetzt mache ich diese Zeit nochmal bei meinen Kindern mit :D. Meine Große (14 Jahre) hat schon angefragt, wann sie denn mal einen Tanzkurs machen darf.....(und mit wem tanze ich dann auf dem Abschlussball ???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

 

ich war nicht untätig, aber leider im Endeffekt ziemlich ergebnislos... :rolleyes:

 

Die Motive für den ersten Beutel hatte ich als Negativ-Appli in eine neue Lage Stoff befestigt, aber die Optik gefällt mir nicht sehr gut; ist mir zu sportlich für das elegante Thema.

 

Das Motiv für den zweiten Beutel hatte ich als Stoff-Appli auf dem inzwischen blau eingefärbten Stoff angebracht, siehe Bild.

 

Denn Weiß ist wirklich keine gute Farbe, stimmt schon. Und da ich noch einen Fehlkauf Färbemittel Blau im Schrank hatte, dachte ich mir, verwendest du das. Dann kamen aber zwei neue Probleme:

 

Während des Nähens war es mir auch schon aufgefallen, und das gründliche Auswaschen hat das Problem dann verstärkt: Futterstoff (hier der weiße) ist nicht zum dichten Besticken mit Satinstich geeignet; der franselt in Fadenlauf-Richtung sehr unschön aus. Da hat auch großzügiges Fraycheck vorher nicht geholfen. Bei dem schwarzen Stoff, ein Hosentaschen-Futterstoff, sehr fein und dicht gewebt, gibt es solche Probleme gar nicht.

 

Da außerdem die "mittelfeste" Färbung genau das war, und beim Auswaschen nochmal ziemlich ausgeblutet ist und mit jeder weiteren Wäsche nur häßlicher werden kann*, erkläre ich hiermit das Projekt für vorläufig gescheitert. Jedenfalls mit diesen Materialien, die offensichtlich ungeeignet sind.

 

Eine kleine Stoffbeschau förderte dann doch noch einen hoffentlich besseren Beutel-Stoff zutage; einen Michael Miller Krystal-Basic in blau/türkis gewölkt, und "ganz normalen" weißen Stoff für die Appli habe ich auch noch irgendwo hier liegen. Also werde ich beide Beutel von Grund auf neu machen.

 

Das Gute ist: Ich habe wieder jede Menge gelernt dabei. ;)

 

Das einzige, was ich neu kaufen muss, ist Avalon Wash away oder etwas ähnliches; davon habe ich leider nicht mehr genug. (Weiß zufällig jemand einen Laden in Hamburg, in dem ich das am Samstag ganz sicher erwerben könnte?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

*wozu um alles in der Welt brauche ich Färbemittel, das nicht dauerhaft färbt? Welchen sinnvollen Verwendungszweck hat sowas eigentlich?

20120127_tanzbeutel.jpg.28ac0822375ae35be4ff388f55e8c615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.