Zum Inhalt springen

Partner

Schößchen konstruieren


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie komme ich nicht weiter.

An das Rückenteil eines Blazersmit Prinzessnähten möchte ich gerne ein Schößchen anbauen. Dazu habe ich mal etwas gemalt (unbegabt!)

das untere, mittlere Rückenteil soll das Schößchen werden. Auf dem anderen Bild ist es nochmal einzeln aufgemalt. Ich möchte in der Mitte einen Schlitz haben, seitlich (an der Prinzessnaht) eine ca. 4cm tiefe Falte, zwischen dieser und dem Schlitz nochmals jeweils links und rechts eine 4cm Falte. Ich hoffe ihr versteht bisher was ich meine.

Nun muss ich doch die im 2. Bild grün gezeichneten Seiten nach außen etwas ausstellen? Oder falsch? Wenn ja, wie viel?

Muss ich diese Naht am seitlichen hinteren Teil unten auch ausstellen oder bleibt sie gerade? Es soll ja eine richtige gebügelte Falte werden, also nichts gerüschtes. Irgendwie kann ich mir den Schnitt nicht wirklich vorstellen. Klar, die jeweiligen 4 cm muss ich zugeben, mir geht es aber um die seitlichen Nähte. Ich tendiere ja dazu die unteren Nähte nicht auszustellen, sondern einen Beleg anzuschneiden. Oje, hoffentlich kann jemand meinen Gedanken folgen?

1160220406_Schchen.jpg.4da3d32aa94594971272f6b05bf804f0.jpg

1211894441_Schchengro.jpg.7f870bf3c2304931fa650fc6f58cec42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    6

  • Bineffm

    2

  • stofftante

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willst Du NUR einen Teil mit den Falten einsetzen - oder soll das auch glockig schwingen? Wenn Du Dir mal den Rock McCalls 5523 anguckst - sowas wie bei Modell B - da laufen die Schnittteile für den Einsatz an den Seiten einfach senkrecht nach unten. Oder so wie bei Modell D - das sind Kreisbögen - da ist sowohl die untere als auch die obere Kante ein Bogen und die Seiten laufen entsprechend schräg...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich einfach ein Rechteck in der passenden Größe nehmen - und die untere Kante dann eben nicht gerade sondern bogenförmig.... Wenn Du das Schnittteil unten breiter machst als oben - kriegst Du damit an der unteren Kante ja keine Bogen - sondern du kriegst einen glockigen Fall - die untere Kante bleibt dabei eher gerade.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil hier liegen, falls ich mal meine Kamera finde, stelle ich ein Bild ein. Trotzdem habe ich noch einen Knoten im Kopf

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, eben erst gelesen. Ich finde da leider keine Antwort auf meine Konstruktionsfrage. Das Schößchen in dem Thread ist auch ein anderes. Leider.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiss jetzt nicht genau wie du das mit den Falten gemeint hast, mein Hirn ist heute grade nicht so brauchbar.

 

Aber wenn ich ein Schösschen wollte, hätte das als "Kuchenstück" konstruiert, also wie aus einem Kreis herausgeschnitten. Und bei dem Stück die Spitze an der gewünschten Höhe gekappt. Das gäbe Falten wie bei einem Kreisrock, ich find die bei einem Schösschen reizend ^^ ... was natürlich nicht viel mit dem gefalteten Schösschen zu tun hat das dir vorschwebt, aber vielleicht als Denkanstoss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich doch die im 2. Bild grün gezeichneten Seiten nach außen etwas ausstellen? Oder falsch? Wenn ja, wie viel?

Muss ich diese Naht am seitlichen hinteren Teil unten auch ausstellen oder bleibt sie gerade? Es soll ja eine richtige gebügelte Falte werden, also nichts gerüschtes. Irgendwie kann ich mir den Schnitt nicht wirklich vorstellen. Klar, die jeweiligen 4 cm muss ich zugeben, mir geht es aber um die seitlichen Nähte. Ich tendiere ja dazu die unteren Nähte nicht auszustellen, sondern einen Beleg anzuschneiden.

 

Nein, du stellst die Seite nicht aus. Es werden Faltenbelege an den Seitennähten angeschnitten und an deinem "Schößchenteil" und ein Deckel darüber genäht. Das wird dann oben in der Quernaht mitgefaßt.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, Heidi, dann habe ich ja doch nicht so falsch gedacht. Also wie ich schrieb: an der unteren Seitennaht Beleg anschneiden.....richtig?

Also ergibt es ein Rechteck, das dann unten bogenförmig geschnitten wird?

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge Dir ein Bild an.

ich würde den Bogen von der Seitennaht aus schon anfangen.

Ich habe jetz mal die Faltentiefe von 2.5 cm gewählt (ist ein bißchen wenig - 3 wären besser gewessen n.m.M.). Es kommt natürlich auf den Stoff an. Das würde ich vorher mit einem Stück Stoff ausprobieren

Du siehst die linke Seite des Schnittes und dann etwas extra den Faltenteil mit eingezeichneten Belegen und Falten.

lg

heidi

301995336_schchen.jpg.6ced5df287228ab230d871c44fee6296.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für deine Mühe Heidi!

Wenn ich das richtig verstehe, kommen die schraffierten Teile aufeinander, richtig? Ja, die Faltentiefe müsste erhöht werden, aber das ist ja erstmal gut so. Ich bastel dann heute Abend mal.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...