Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Keine Zeit zum Nähen


Lady Fantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Nachdem mich die Uni seit 2 Wochen wieder fest im Griff hat, heißt es für mein geliebtes Hobby: Keine Zeit. Ständig gibt es irgendwas oder irgendwen, der sich vordrängelt. Damit ich überhaupt zu was komme, habe ich nun den Dienstagabend zu meinem festen Nähtermin erkoren... Dabei ist mir die Frage gekommen, wie das andere Hobbyschneiderinnen machen...

 

Habt Ihr auch feste Zeiten oder näht Ihr immer dann, wenn mal wieder ein bisschen Luft ist?

 

Liebe Grüße

Sewinggirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corri

    2

  • Lady Fantasy

    2

  • MerryGold

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe immer dann wenn ich Luft habe. Im Moment ist die aber auch sehr begrenzt, durch Kinder und Garten. Dazu kommt dann auch immer noch der innere Schweineund den man ja dann noch überwinden muß, weil nach getaner Arbeit und Ruhe ist das Sofa ja auch eine willkommene Abwechslung.

Wenn mein Gatte dann am WE da ist nähe ich hauptsächlich. Und in meinem Nähkurs jeden Mittwoch abend. Den erhalte ich mir, auch wenn ich für meine Belange nicht mehr bräuchte.Aber da habe ich dann wenigstens den Druck, auch wenn ich k.o. bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit?

Was'n det?

Ich nähe nur noch, wenn ich dazu wirklich richtig Lust habe, dann findet sich auch der passende Termin - und sei es mitten in der Nacht!

Alle anderen Taktiken erweisen sich bei mir als Mumpitz: Nähen ohne große Lust dazu verursacht bei mir ein Zwangsgefühl, dazu brauche ich dann eigentlich nicht zu nähen....

Zwängen bin ich auch so schon ausreichend unterworfen.:o

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich dienstags abends mit Nähen für die Uniarbeit belohnst, ist das doch klasse. Ich persönlich bin eher der spontane Typ, der das tut, wozu er gerade Lust hat. Mir wäre ein fester Tag zu einengend , aber vielleicht ist so etwas für dich genau richtig.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir mit der Uni ähnlich, und jetzt im Winter war das mit dem Nähen auch echt ein Problem. Jetzt im Sommer bin ich länger wach, und dann kann ich mich nach dem Lernen auch mal mit Nähen belohnen, auch wenn es schon nach 9 ist, ist ja schließlich noch hell :)

 

Einen festen Termin hab ich nicht, ich kann nur nähen wenn mir auch danach ist und ich Ideen habe.

 

Ansonsten hab ich mich jetzt auch von dem "muss unbdeingt heute fertig werden" Druck gelöst und mir eine WIP und UFO Kiste angeschafft, die ich weg aus meinem Blickfeld in den Schrank stellen kann - seither hab ich auch wieder viel mehr Freude am Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich in der Uni Prüfungszeit habe, hab ich total Bock auf Nähen... :D

 

Leider komme ich zurzeit auch gar nicht dazu, es gibt einfach so viel zutun... da hab ich nicht den Nerv mich hinzusetzen, denn wenn ich nicht 100% Lust habe, wird mein Projekt nicht gut. Da kann ichs gleich lassen.. auch wenn mir momentan ein Projekt das bis Juni fertig werden soll im Nacken sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (wieder) angefangen zu nähen, als ich Kinder bekam. Es ist eine Tätigkeit, die von ihnen akzeptiert wird als "Mama arbeitet". Wenn ich etwas am Schreibtisch mache, dann ist das für sie gleichbedeutend mit: Mama tut nichts, kann also mit mir spielen.

 

Also nähe ich nebenbei, immer ein bisschen. Dabei kann mal an einem Tag ein ganzes Kleidunsstück herausschauen (wenn die Kleinen gut für sich spielen) oder auch mal nur eine halbe Naht. Das ist nicht ideal, vor allem, wenn ich mich mal so richtig in ein Projekt verbeisse. Aber zumindest habe ich das Gefühl, die "Kinderzeit" auch irgendwie für mich zu nutzen. Es ist etwas erfüllender, als nur Matchboxautos hin und her zu schieben.

 

Die Zeit, wo beide Kinder weg sind (zwei halbe Tage pro Woche) brauche ich zum lernen und für Sport. Am Abend nähen packe ich fast nie, ich bin einfach kein Abendmensch. Sehr früh morgens ist eher meine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh nähe dann wenn ich lust habe, und dann nehme ich mir die Zeit uns alles andere muß warten :D Dann geht das auch meist recht fix und fluppt gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da auch ähnlich wie dir! Im Semester komme ich leider fast gar nicht zum nähen und in der Prüfungsphase werde ich dann ganz kreativ und schmiede Pläne, was ich alles in den Semesterferien nähen möchte :-)

Möchte dieses Semester aber gerne auch IM Semester mal nähen, da es irgendwie eine gute auszeit für den Kopf vom Lernen ist - mal schauen, ob's klappt!

Ich kann leider schlecht alles einfach stehen lassen, da mein zimmer so klein ist - das macht dann etappenweises Nähen nicht grad leichter :(

Und nachts nähen geht auch nicht, wie viele hier immer schreiben... Das wäre viel zu laut, meine armen Mitbewohner und Nachbarn :rolleyes:

Aber ein fester Tag wäre für mich nichts. Nähe nur dann, wenn mich's eben grad "packt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so gerne nähen, aber leider fehlt mir, wie dir, die Zeit. Ich habe mir eigentlich vor genommen, den Dienstag als festen Nähtag (bzw. Abend) festzulegen, weil das mein freier Abend ist (mein Freund ist bei seinem Sport). Da ich aber keinen festen Nähplatz habe, muss ich immer alles herräumen, um es ein paar Stunden später wieder wegzuräumen. Da ist mir für die 3 Stunden nähen dann einfach immer zu umständlich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auf jeden fall Recht, Jadzia! Aber :-) ich brauch zum nähen irgendwie Ruhe und viiiel Zeit, mal so'n Stündchen jeden Tag geht bei mir (noch) nicht... Ist aber bestimmt klasse, wenn mans kann.

Ich lerne auch nicht den ganzen Tag(bin weit davon entfernt), aber da gibt's ja noch genug andere Sache zu tun: einkaufen, kochen, Sport und andere Hobbies, Treffen mit Freunden, tanzen gehen z.B.. Das füllt den Tag schon ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon versucht, mir einen festen Tag unter der Woche zu Hause, fürs Nähen einzuplanen. Leider funktionierte das eher weniger. Seit ca. 2 Jahren besuche ich daher wieder einen Nähkurs. Schließlich lernt man nie aus und ich kann auch direkt nach der Arbeit „durchfahren“. Da der Nähkurs nicht umsonst ist, haben auch die meisten Menschen um mich herum Verständnis dafür, dass dieser Termin grundsätzlicher erst einmal geblockt ist. Wobei, ist die Planung eines solchen Näh-Tages zu Hause, nicht auch eine Charakterfrage???

 

Ich wünsche allen "Heimnähern" auf jeden Fall viel Spaß und gutes Durchhaltevermögen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir persönlich gut hilf, ist der regelmäßige Nähabend mit zwei Freundinnen. Jeden Donnerstag (soweit es nicht wirklich wichtige Verpflichtungen verhindern) treffen wir uns zu dritt oder auch mal nur zu zweit zum nähen. Oder zum Schnitte konstruieren oder zum Stricken oder zum Burda lesen. Auf jeden Fall tut mir dieser feste Termin sehr gut - auch weil man im stressigen Joballtag was zum drauf freuen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas Zeit zu haben, gehe ich seit 20 Jahren donnerstags zu meinem Nähkurs. Allerdings fällt dieser Termin oft wegen anderen "wichtigen" Veranstaltungen aus. :mad:

Da ich kein Nähzimmer habe, muss ich den ganzen Nähkram immer erst einmal herbeischleppen und dann wieder wegschleppen. Das ist schon mal recht demotivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich keinen festen Tag in der Woche geplant.

 

Aber wenn ich mal früher als halb neun zu Hause bin (das ist meistens Donnerstags, da hab ich keine Kurse) dann setzt ich mich schonmal den ganzen Abend hin zum werkeln.

 

Und für die freien Minuten über den Tag verteilt hab ich immer ein kleines Strick-Projekt dabei, auch wenn ich manchmal nur 1 Reihe schaffe, aber in den Wartezeiten auf Kurse, beim Arzt, in der Mittagspause etc kann man sich unheimlich viel Zeit schaffen.

 

Nähen tu ich meist am Wochenende, und mache dann auch einen "Stundenplan" bzw. eine to-do-Liste für den Tag, das klappt ganz gut. Und ich versuche, unnötige Zeitfresser zu umgehen (Samstags nach der ersten Foren-Runde wird der PC z. B. gnadenlos ausgeschaltet, sonst les ich mehr im Forum als das ich nähe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

unter der Woche komme ich auch kaum zum Nähen. Nur Mittwochs, wenn ich meine Nährunde zu Hause habe. Ich nutze hauptsächlich das Wochenende und damit ich mich da nicht verzettele gibt es eine ToDo-Liste dafür. Und an die halte ich mich meistens jedenfalls. Das System hat sich bei mir bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Glück das ich einen hochgradig verständnisvollen Mann habe, der sich nicht dran stört das unser Wohnzimmer wie ein Schneideratelier aussieht (und auch so bleibt - incl. Bodydouble vor dem Bücherregal). Ich kann also alles liegen und stehen lassen (und ich hab mir einen Zuschneidetisch zusätzlich reinstellen dürfen, damit ich nicht mit Hosenschnitten am Boden rumkriechen muß - ich habs gut gelle?).

 

Ich mach jeden Tag irgendetwas nähiges - und wenn es nur Gummis an BH feststecken oder Schnitt kopieren ist. Manchmal 3 h bis ich ins Bett gehe, manchmal nur 20 min bevor ich zum Tanzen los muß (noch ein Hobby das Zeit braucht). Stricken tu ich auf dem Weg in die Arbeit (Mann bedient das Auto ich bedien die Stricknadeln dafür hat er dann neue Socken - Arbeitsteilung ist alles hi hi hi). Ich würde hohl drehen wenn ich nicht die Zeit für mein kreatives Selbst hätte, ich brauch das wie die Luft zum Atmen, gerade als ausgleich zu meinen extrem kopfgesteuerten Job.

 

So gesehen hab ich einen festen Tag zum nähen ja. Nämlich Mo - DI - Mi - Do - Fr - Sa - So. *lach*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, mir die Zeit zu nehmen. Hab einen Vollzeit- und einen Nebenjob, putze die Wohnung, gehe einkaufen, kümmere mich mit um umsere Werkstatt etc. etc. aber Zeit nebenher gibt es immer noch. Da ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze, brauche ich abends einfach irgendwas Kreatives, irgendwas "für die Finger", das eben keine Computertastatur ist. Ich hab einen Tag in der Woche Nähkurs, der Rest wird eben so eingeteilt, dass ich meine Sucht befriedigen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.