Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umrandungsstiche passen nicht richtig zum Motiv


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein richtiger Neuling in der Maschinenstickerei.

 

Und bin so richtig am verzweifeln...! :o

 

Ich habe jetzt mal Motive gestickt welche mit so schwarzen Umrandungen sind. Also Konturen.

Ich weiss nicht wie man es sonst nennen sollte.

 

Und die Konturen sind etwas verschoben.

Also es ist nicht da wo es hin soll..

 

Versteht jemand was ich meine?

 

Bitte hilft mir..!!!!!

 

Danke und Viele Gruesse

Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aless

    5

  • Joey

    1

  • zimtstern

    1

  • Stickfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Aless,

 

hast Du das Stickvlies und den zu bestickenenden Stoff schön straff in den Rahmen eingespannt?

Ist es ein dehnbarer Stoff? Sind das Freebies die Du sticken willst - oder Motive aus Deiner Maschine?

 

Wenn Die Umrandungen verschoben sind, liegt das meist daran, dass Vlies und Stoff nicht richtig eingespannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe diese Problem bei einigen Motiven mit dem Kontur-Stich schon gehabt.

- Ist das Stickvlies richtig eingespannt? Sobald dieses nicht richtig gut eingespannt ist, kann es zu diesen "Verschiebungen" kommen.

Ich selber sticke nur auf Filmoplast, und befestige den Stoff noch zusätzlich mit Stecknadeln. Aber auch hier kann trotzdem die Kontur noch "verrutschen".

 

- es kann aber auch ganz einfach am Motiv liegen. Dieses wurde dann evtl. nicht sauber digitalisiert. Ich habe nun schon öfter die Erfahrung gemacht, daß dieses bei den Freebies häufiger vorkommt. Muß aber nicht immer so sein.

 

Leider kann ich Dir nicht mehr Hilfe geben. Ich bin mir aber sicher, daß die Profis hier im Forum noch weitere hilfreiche Tipps Dir schreiben.

 

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und viel Erfolg

 

Lieben Gruß, stickfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Stoff (Baumwollstoff) und das Flies (von Sulky) habe ich ganz fest eingespannt.

 

Das eine Motiv war ein Freebee. Ich habe dann auch gedacht das es an dem Motiv liegt. Deswegen habe ich dann eins von meiner Maschine gestickt aber da war das auch..

 

Jetzt habe ich aber auch noch ein anderes Problem.. Es funktionier irgendwie garnix mehr...

 

Ich krieg das net hin..

 

Seit heute mittag mache ich rum und jetzt zieht die maschine den Unterfaden hoch.. Egal welche Fadenspannund ich einstelle..

 

HILFEEEEEEE!!!!!!!!!

 

Viele Gruesse Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Seit heute mittag mache ich rum und jetzt zieht die maschine den Unterfaden hoch.. Egal welche Fadenspannund ich einstelle..

 

...

Hallo Aless,

 

dann kontrolliere 1. ob die Unterfadenspule richtig (Drehrichtung) in der Spulenkapsel liegt.

Und 2. ob der Oberfaden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegt.

Beim Umfädeln vergisst man schon mal das Stick-Füsschen ganz anzuheben :banghead: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt alles so gemacht..

 

und es wird nicht besser.. Selbst bei der niedrigsten Fadenspannung (0) kommt der Unterfaden hoch..

 

ich habe alles kontroliert...

 

Ich glaube langsam das der Stoff evtl einfach nur schlecht ist..

was nehmt ihr den fuer einen Stoff?

Ich moechte Aufnaeher fuer die Hosen meiner Kinder machen..

 

Gruss

Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aless,

 

ich glaube nicht, daß es am Stoff liegt. Ich habe schon viele Stoffe bestickt und hatte bisher keine Probleme damit.

 

Nachdem Du ja schon kontrolliert has, ob der Oberfaden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegt, verrate mir doch mal, was Du für einen Unterfaden benutzt.

 

Ich habe nämlich gestern ein Motiv gestickt, bei dem mir auch der Unterfaden hochgekommen ist. Nachdem ich alles kontrolliert hatte, habe ich einen Blick in die Spulenkapsel geworfen und festgestellt, daß ich keinen Stick-Unterfaden drin hatte.

 

Normalerweise ist das auch kein Problem bei meiner Maschine - aber genau diesen Faden, den ich drin hatte, wollte meine Maschine nicht als Unterfaden.

 

Nachdem ich dann den Unterfaden gewechselt habe, lief alles wieder einwandfrei.

 

Wo wohnst Du denn?? Vielleicht wohnt ja jemand von uns in Deiner Nähe?!

 

Liebe Grüße

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe als Unterfaden im Moment Sulky 40.. Aber jetzt wo du das sagst.. Die Maschine macht das erst seit ich den aufgespult habe.. Da meine Bestellung mit dem Unterfaden noch nicht da ist.. Vorher war Sulky Cotton unten drin.. das war noch von der Vorbesitzerin auf den Spulen..

 

 

Ich komme aus Lampertheim, das liegt bei Mannheim...

 

Viele Gruesse

Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

stimmt denn überhaupt deine Unterfadenspannung?

 

Wie du schon schriebst, den gewohnten Unterfaden hast du im Moment nicht, für den ist aber die Spannung an deiner Spulenkapsel eingestellt.

 

Nun schriebst du, dass du Sulky 40 verwendet hast; das ist eigentlich ein Stickfaden für oben; er ist dicker als der Unterfaden und so kann schon deine Unterfadensapnnung nicht stimmen. Allerdings müßte die Spannung damit wesentlich höher sein in deinem Gehäuse und das würde bedeuten, dass der Unterfaden in der Stickerei zu stramm wäre und bei dir tritt genau das Gegenteil auf. Könnte es sein, dass Flusen zwischen Spulenkapselaußenwand und der Blattfeder am Außenrand liegen und die Feder deshalb gar keine oder eine zu geringe Spannung erzeugt?

 

Prüfen kannst du das ohne Messwerkzeuge bei richtig eingelegter aufgespulter Spule, indem du mit einer Hand den Faden etwas herausziehst und mit der anderen Hand das Spulengehäuse sicherst. Dann langsam das Spulengehäuse loslassen, sieht jetzt aus wie eine Spinne, die an ihrem Faden hängt; wenn die "Spinne" dann langsam etwas Faden spinnt, sprich, die Kapsel langsam etwas Faden freigibt, wenn du den "Haltearm" auf und ab bewegst, dann ist die Spannung richtig. Tut sich da nichts, ist die Spannung zu hoch und rauscht die Spule gleich nach unten, ist die Spannung zu niedrig. Das kann man mit der einen kleinen Schraube (die, die zum offenen Ende hin liegt) , die durch die Blattfeder in Spulengehäuse ragt, einstellen.

 

Ich weiß, es kursiert immer noch, bloß nichts an der Unterfadenspannung ändern, das muss der Fachmann/frau machen. Solange man nun eine Sorte Garn benutzt und keine Rückstände vom Nähen/'Sticken an der Spulenkapsel haften, geht das vielleicht, aber nicht bei unterschiedlichen Stärken und bei einer reinigungsbedürftigen Spulenkapsel; und mit obigem Test ist das Regulieren auch kein Problem. Erst, wenn die Unterfadenspannung stimmt, kann man auch wirklich die Oberfadenspannung anpassen.

 

Ein ausgewogener Satinstich oder enger Zickzack hat auf der Unterseite in der Mitte 1/3 Unterfaden und rechts und links je 1/3 Oberfaden bezogen auf die Gesamtbreite der Kolumne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basabi,

 

Die Maschine wurde bevor ich sie gekauft habe.. Bei einem Haendler gereinigt und die unterfadenspannung eingestellt..

 

ich habe auch schon geschaut.. sauber ist die auf alle faelle..

 

jetzt wuerde ich das gerne ausprobieren mit der spinne.. aber ich kapiere das net so..

 

gruss aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.