Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey biegt sich, HILFE........!


Fenya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute Jerseystoff umsäumt. Dabei habe ich eine dreigeteilte Zickzacknaht für elastisches Material benutzt und das Ergebnis ist, dass der Stoff sich nun nach außen biegt. Dabei hatte ich genau nach Anleitung gearbeitet:ohnmacht:

 

Wie kann man das verhindern???

 

LG Fenya:schneider:

DSC00236.jpg.bdb8bd0a7ec80e47a50b0be4b7d11c51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fenya

    3

  • Engelmann Hedi

    1

  • Nati

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :)

Hast Du den Jersey eventuell etwas gezogen? Lässt sich an Deiner Maschine der Füsschendruck verstellen? Er sollte nicht so fest sein, weil sich dadurch der Jersey dehnt.

Über die Suche kommen "ein paar" :rolleyes: Beiträge, wo Du sicher noch einige Tipps findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du kannst eine Nahtband auf der Rückseite mit laufen lassen. Empfiehlt sich bei den Schulternähten von T Shirts oder du lässt eine Streifen Solvy Vlies mitlaufen und diesen nanchher auswaschen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtband würde ich nicht unbedingt empfehlen. Dadurch wird er Saum unelastisch.

Das Problem hatte ich auch mal, als ich eine sehr schmale Saumzugabe hatte. Bei einem Saum von 2,5 oder 3 cm sollte das eigentlich nicht passieren. Wie breit ist dein Saum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dies hier ist ein typischer Fall für die Suche, denn das diskutieren wir alle 14 Tage neu. Nur muss man dazu auf die richtigen Suchbegriffe kommen, gelt :o Gar nicht immer so leicht ...

 

Du sagst, er "biegt" sich, andere nennen das "leiern" oder "dehnen". Z.B. hier kommst du weiter:

Jersey-Stoff nähen - ich bin zu blöde - Hobbyschneiderin + Forum

Oder im UWYH von Merrygold, das Ringelshirt, da gab es das gleiche Thema auch.

 

Nur Mut, du schaffst das!

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Tipps und Links. Stimmt, mein Problem scheint das von vielen Näherinnen zu sein.....

 

Ich versuche es nun mal mit dem Herunterlegen von Seidenpapier und evtl. muss ich mal schauen, wie es sich mit dem Nähfuß verhält. Leider ist der Saum sehr knappkantig. Nun überlege ich schon, ob ich nicht einfach noch mal von vorne beginne und den Saum breiter mache. Es handelt sich um ein Haarband und da sollte das möglich sein:ja:

 

Lieben Gruß

Fenya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eigentlich auch eine gute Idee, wäre evtl. die nächste Möglichkeit, wenn ich es nicht anders hinbekomme... Das größte Problem ist die Menge des Stoffes, weil ich nicht mehr nachkaufen möchte und meinen minimalen Rest dazu verwenden will.

 

LG Fenya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.