Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strandmatte nähen zum Umbauen zur Tasche, Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte eine Strandmatte nähen, die man dann durch falten zu einer Tasche legen kann (an den Seiten dann mit Knöpfen oder Reißverschluss zugemacht). Da kann man dann z.B. das Handtuch und die Sonnenmilch reinlegen und hat gleich alles beisammen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Stoff nehm ich am Besten? Ich wollte eine Seite aus Baumwolle, Frottee oder so machen, halt zum drauflegen, in der "Mitte" was weiches zum ausfüllen (Volumenvlies denk ich?) und die andere Seite aus irgendwas abwaschbarem....aber was nimmt man da am Besten? :confused:

 

Hab noch nicht so viel Näherfahrung und kenn mich mit Stoffbezeichnungen net so aus....:confused:

 

Danke für Hilfe!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    1

  • karin.b.

    1

  • 7-auf einen streich

    1

  • Lillilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also Volumenvlies würde ich nicht nehmen, wenn das Handtuch nass ist trocknet es schlechter.

 

Für die Unterseite könntest du waschbares Wachstuch nehmen (gibts z.B. beim Schweden) und für die Oberseite dann Frottee.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die außenseite würde ich auch besagtes wachstuch nehmen.

frottee is zwar kuschelig aber auch schnell dreckig und dünn. ich würd stattdessen zu spinacker greifen-so segeltuchartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Unterseite würde ich einen gut waschbaren Duschvorhang nehmen, der nicht so knittert (ganz billiges Plastik knittert oft + stinkt). Ein textiler Duschvorhang wäre vielleicht genau richtig?

 

Das Wachstuch wäre mir möglicherweise zu dick und damit schwer+unhandlich *grübel*

 

Gutes Gelingen!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.