Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal die Bandführung von Janome


Ulla

Empfohlene Beiträge

Peter hat recherchiert und den Startschuss gegeben

Er schreibt folgendes:

 

Janome sagt mir das:

Die Bandnähführung wird komplett mit unterschiedlichen Gummi-Abstandshaltern

und Schrauben im Set geliefert.

 

Bestellnummer: # 200 444 408

Unverb. Empf. VK: 55,00 Euro

 

Bezusgquellen: https://janome.de/service/haendlersuche/deutsch.php

 

 

Und meine "Quellen" sagen mir, daß es ab Lager lieferbar ist.

 

Ich habe natürlich in der zwischenzeit schon bischen rumgespielt damit

 

 

Hier auf dem Bild habe ich es einmal so eng wie möglich zusammengeschoben, es sind nachgemessene 5 mm.

 

bandfhrungkk7.jpg

dann seht ihr da noch die beiden Gummiunterlagen mit den passenden Befestigungsschrauben. Eine ist 4mm, die andere 6mm dick.

Durch diese Unterlagen lässt sich der Apparat sehr stabil befestigen, obwohl er nur an einer Schraube hängt.

 

Ich habe ihn jetzt gerade an die Janome 6600 angebracht und es funktioniert da auch mit zugeschaltetem Obertransport.

Durch die Langschlitze lässt sich der ganze Apparat auch noch seitlich verschieben, so dass man an breiteren Bändern beide Ränder besticken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    17

  • Pittchen

    3

  • Ebenso Infizierte

    3

  • peterle

    2

hallo Ulla, :)

 

wie immer ,bis du ERSTKLASSIG :D

 

hatte deinen beitrag schon bei den HN bewundert.

 

vielen dank ,für deine informationen ;)

 

liebe grüße Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du schon gespickelt hast, dann kann ich ja noch bisschen was rüberholen:

Ich hab weiter meine Hausaufgaben gemacht und mal verschiedene Bandsorten ausprobiert:

janomebandfhrungaj8.jpg

Das Schwarze ist vorgefalztes Schrägband mit der Artista 9mm breit benäht

Alles weitere habe ich mit der Janome 6600 7mm breit mit Nähgarn benäht

 

Das Orange ist billigstes Geschenkband

Das Terracottafarbene ist ein Stoffstreifen (gechinzte Vorhangqualität)

Das Naturfarbene ist fadengerade geschnittenen Stickleinen, nach dem Nähen ausgefanst

Hellblau ist Satinband

 

Das Grüne ist Satinband mit Stickgarn benäht

 

Das einfache Geschenkband ließ sich am schönsten besticken. Da es recht locker gewebt ist, hat es sich am wenigsten verzogen.

Versuche mit 5mm breitem Band sind misslungen, das Band hat sich einfach zu einer Wurst zusammengezogen.

 

Versuche mit einem 2.aufgelegten Band oder mit dem Kordelfüßchen mitgefürtem Stickgarn ergaben auch recht nette Effekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulla ,:)

 

ja mache ich immer,

 

um zu schauen was du wieder schönes erstellt hast ;)

 

ganz lieb von dir ,daß du uns daran teil haben läßt

 

eine schöne zeit wünscht dir Meggi

 

ps mit bestickten bänder könnte man ja jackenärmel und rockenden verzieren

 

nur mal so eine idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

da bin ich wieder um mich einzuklinken....

 

 

Vielen Dank für Deine und Peters Recherchen!!!

 

 

Konntest Du inzwischen testen, ob die Bandführung auch an der NX600 "zu gebrauchen ist"?

 

 

Und zu Deiner letzten Antwort im geschlossenen Thread an mich: ich bin nicht namenlos, ich heiße Christine..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine (das klingt doch viel netter:) )

leider passt die Bandführung nicht an die Brother NX 600, denn die hat kein Loch in der Stichplatte für die Befestigungsschraube :(

Dabei hätte ich so gerne mal ausprobiert, wie das mit dem Quertransport funktioniert

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät an alle Maschinen passt, die dieses Loch haben um eine Kantenführung (wie rechts im Bild) anzuschrauben.

img0165qk1.jpg

Dann muss nur noch das Gewinde passen, aber da kann man sich ja evtl mit einer anderen Schraube behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine (das klingt doch viel netter:) )

leider passt die Bandführung nicht an die Brother NX 600, denn die hat kein Loch in der Stichplatte für die Befestigungsschraube :(

Dabei hätte ich so gerne mal ausprobiert, wie das mit dem Quertransport funktioniert

 

....

 

Oh, schade. :beleidigt

 

Das wäre doch so ein nettes Zubehörteil gewesen!!!

 

Aber mal abwarten, vielleicht bringt Brother ja auch irgendwann sowas auf den Markt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ulla: Vielen Dank für Deine ausführlichen Tests und die tollen Fotos.

 

Das Teil kann ich bestimmt gut gebrauchen.

 

@EbensoInfizierte:

 

Wenn bei mir mal die Maschine diese Schraublöcher gar nicht oder an der falschen Stelle hat, dann hilft oft ein kleiner Trick:

 

Anstelle der Schraube einfach diesen Grundträger (:confused:) mit einem Stück Doppel- oder Teppichklebebeband befestigen.

Klebt bombenfest und läßt sich trotzdem gut wieder ablösen.

 

Bisher hat das immer geklappt. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich das Teil zum ersten Mal sinnvoll verwendet und gleich 2 AHA-Erlebnisse gehabt :lol: :D

bandschraegwj0.jpg

1. wenn man vorgefalztes Schrägband bestickt, hat man ein Zierband, dass sich wunderbar an Kurven und Rundungen anpasst. Hier habe ich es an einen Halsausschnitt genäht.

 

 

%2$s

2. Man kann das Band alleine und freihändig laufen lassen. Ich habe bei der 6600 das Fußpedal ausgestöpselt und sie nur mit der Starttaste bedient.

Dann stickt sie das Band ganz alleine und man kann nebenher im Forum lesen oder in der Nase bohren oder so :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich lese mit Begeisterung deine Erfahrungsberichte.

Da man dein Video nicht sehen kann erlaube ich mir (ich hoffe du hast nichts dagegen und ich sofort unten bin:)) dein Video reinzubauen.

Mene Damen und Herren

 

 

HIER DAS VUNDERBARE VIDEO AUF YOU TUBE VON ULLA

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=oLRWg_SYxLA]oLRWg_SYxLA[/YOUTUBE]

 

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

 

bin heute seit langem wieder mal hier und finde gleich schon wieder etwas Interessantes.

 

Ob das gute Teil an meine neue Bernina aurora 435 paßt. Mein Händler würde es zwar bestellen, aber falls es nicht paßt, dann verständlicher Weise, auch nicht zurück nehmen.

 

Vielleicht hat es jemand schon mal probieren können?

 

Ich habe in Moment sehr viel Pailettenband aufzunähen und da wäre so ein tolles Teil sehr hilfreich.

 

Ulla, Deine Testversuche sind wirklich immer Klasse und immer mit Bildern.

Vielen lieben Dank.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt gerade nicht im Kopf und meinen Zubehörkatalog von Bernina hab ich gerade verliehen, um nachzuschauen, ob die Stichplatte der aurora das Schraubenloch hat, aber eigentlich gehe ich davon aus.

Bei der Artista passt und funktioniert das Zubehörteil jedenfalls.

Schau mal hier:

http://http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=809276&postcount=30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla

 

leider funktioniert der link bei mir nicht. Ich versuche es später noch einmal.

 

Aber trotzdem lieben Dank.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade geht nicht, und meine Beiträge kann ich auch nicht mehr korrigieren :(

 

schaut einfach hier:

 

Ich war mal so frei ... wenn Du irgenwelche Änderungswünsche hast, schick sie mir einfach per PM oder setze einen zweiten Beitrag rein, ich lösche dann den ersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Beitrag direkt verlinken, aber klappt anscheinend nicht, also dann schaut mal hier:

Beitrag 30

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=66395&page=3

 

Band aufnähen geht am Besten mit dem offenen,durchsichtigen Stickfuß (F2 bei Janome), da habe ich die beste Sicht.

Ich habe bei der 6600 den Stich Mode 2 Nummer 41 genommen , Nadelposition ganz rechts. Dann kann man das Band bequem an der Innenkante des Fußes entlang laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhändig:

müßte ich dann mal ausprobieren - bisher habe ich nur die sozusagen passenden Zubehör-Teilchen für meine Nixe....

 

@Ulla:

 

Einfach nur toll!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade das Video angeschaut, schaut ja wirklich toll aus - ich bin begeistert. Ich glaube ich werd mir die Anschaffung von so einem Maschinchen mal überlegen.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist das Video auf meinem Rechner sehr "unscharf", man kann fast nichts sehen. Schade!

Ob diese technische Wunderwerk auch an die Pfaff 7570 und an die Brother Innov-is 4000D paß??? Also in der Stichplatte haben beide Maschinen eine Gewindebohrung!!!!

Mal sehen ob mein Händler dieses Ding schon ausprobiert hat. Die Möglichkeiten mit diesem Gerät sind ja unerschöpflich!!!!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Videos werden leider nicht besser, sie sind nur laienhaft mit der Foto-Digitalkamera aufgenommen. Ich wollte damit ja nur demonstrieren, dass diese Bandführung auch freihändig funktioniert.

Erst dachte ich, das Teil wäre überflüssiger Schnick-Schnack, aber so exakt kann man die schmalen Bändchen auf eine lange Strecke garnicht von Hand benähen. Vor allem nicht so schnell, das funktioniert mit dem Apparat tadellos mit Vollgas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band aufnähen geht am Besten mit dem offenen,durchsichtigen Stickfuß (F2 bei Janome), da habe ich die beste Sicht.

Ich habe bei der 6600 den Stich Mode 2 Nummer 41 genommen , Nadelposition ganz rechts. Dann kann man das Band bequem an der Innenkante des Fußes entlang laufen lassen.

 

Ich hatte die Frage auch gestellt und das war die Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

Deine Berichte wecken Begehrlichkeiten: Wie hast Du das Band denn auf das T-Shirt genäht, das sieht ja super aus?

 

Lies mal weiter oben, da hab ich es genau beschrieben, oder hast du noch weitere Fragen dazu?

 

oder wollt ihr ein Foto :confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.