Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir jemand sagen was das hier alles ist?


Christina2012

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde...

 

ich habe mal die Dosen und Kästen sortiert, die ich von meinem Opa übernommen habe. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was das alles ist, was ich da gefunden habe.

 

Kann mir jemand von euch helfen? Ich habe zwei Fotos gemacht, auf denen man hoffentlich das eine oder andere erkennen kann.

 

Nummer 5 zum Beispiel - ist das ein Knopflochstepfuß?

 

 

Freue mich über Input von euch :)

 

 

Meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen

 

IMG_27892.JPG

 

 

IMG_27881.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • fusselmieze

    2

  • Crusadora

    2

  • Christina2012

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

 

Na ich versuch mal was ich eindeutig erkenne aufzuschreiben.

 

1 Abstandslineal

 

2 ?

 

3 Knopfännähfuß

 

4 Transporteurabdeckung zum Stopfen oder Freihandquilten

 

5 Knopflochschienen fuß

 

6 verstellbarer Reißverschluß-Fuß, dazu muß aber das "normale" Füßchen mit Halter gegen diesen getauscht werden, dann kann der nach rechts und links veschoben werden, so das die Nadel in Mittelposition daran vorbei kommt. Ähnlich diesem Elna - Deutschland - Zubehör - Nähmaschine-Zubehör - Reißverschluss-Fuss

 

7 irritiert mich immer wenn ich ihn sehe ;) stand aber wo was das sei

 

 

8 Reißverschluß Fuß einseitig, Nr. 6 ist praktischer

 

9 Rollsäumer, erkennbar an der Schnecke in der Mitte

 

10 lieg falschrum, kann ich nicht erkennen, bitte auch mal von unten zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 - ist vermutlich leichter zu erkennen, wenn er gedreht wird. Oder passt er mit 1 zusammen?

7: Blindstich-/ Blindsaumfuß

10: Versäuberungs-/Overlockfuß (wenn ich ihn richtig erkenne)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 sieht aus wie der Knopflochfuß, der zur Pfaff 230 meiner Mutter gehört. Die Schiene mit dem Schieber gehört nach hinten und man näht dann das Knopfloch so lang bis der erste Riegel den eingestellten Anschlag erreicht.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!! Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten. Das ist ja toll. Ein Knopflochfuß wollte ich mir schon kaufen :rolleyes: und als ich vor ein paar Tagen ein Reißverschluss angenäht habe, kam ich nicht an dem dicken Zipper vorbei...

 

Cool... was ich alles habe :)

 

 

Hier noch mal das Bild von Nummer 2 und 10

 

IMG_28211.JPG

 

 

 

Und dann noch eine Frage. Den Reißverschlussfuß setze ich ohne das bisherige Füßchen dran, oder?

 

So wie hier auf dem Bild?

 

http://www.quiltzauberei.de/out/pictures/master/product/1/f036n_z1.jpg

 

 

 

oder mit bisherigem Fuß?? Wie hier: http://www.naehwelt-flach.de/out/pictures/master/product/1/6166.jpg

 

 

 

 

Mensch ich freu mich. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auf beiden Bildern nur einen Nähfuß...

 

Vielleicht stellst du mal ein Bild von deiner Maschine mit einem der Nähfüße dran ein?

 

Dann erkennt man eventuell, was du meinst. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nr. 10 scheint ein sog. Overlockfuß zu sein. Der Steg, den man in der Mitte sieht, verhindert, dass sich die Stoffkante unschön zusammen zieht.

 

(Schau mal, Deine Nähmaschine hat bestimmt verschiedene Versäuberungsstiche z.B. /_/_/ )

 

Nr. 2 ist mir leider unbekannt.

 

Liebe Güße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockfüße haben aber typischerweise rechts keine "Zunge", dieser Fuß hat eine besonders breite und ausgeprägte.

 

Und bei dem anderen rätsel ich nach wie vor, warum der nach hinten noch mal so eine "Extension" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10: Ja, das ist der, den ich meinte. Der geht super, um zu Versäubern: Durch diese Zunge kannst du den Stoff schön dicht an der Kante führen und so auch viel leichter feine Stoffe versäubern, weil sich mit diesem Fuß der Stoff nicht so zusammenzieht.

2: Knopflochfuß würde meiner Meinung nach Sinn machen: Durch die Einstellung der Schiene kannst du erkennen, ob du die gewünschte Knopflochlänge erreicht hast und unten ist extra Platz für die "dicke Raupe", die beim Knopflochnähen ensteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Das kleine Loch ist wahrscheinlich für die Gimpe. Das kann aber nur funktionieren wenn man das Nähgut nach dem Nähen der ersten Raupe umdreht. Das hat mich zuerst etwas irritiert. Das Füßchen der Pfaff 230 hat das nicht und meine Mutter hat die zweite Raupe der Knopflöcher immer im 'Rückwärtsgang' genäht.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...