Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH zur Motivation - DOB Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit war genau diese knapp und bis auf die letzten Weihnachtsgeschenke kurz vor Weihnachten hält meine Nähmaschine Winterschlaf. Das soll sich so langsam wieder ändern. Eine Klausur fehlt noch Ende Januar, dann sind alle geschrieben.

 

Damit ich auch nähe brauche ich aber viel Motivation und ich hoffe, dass ihr mir die wieder gebt. Ich versuche hier wieder aktiver zu sein, gerade hält mich die Wolle mehr gefangen, bis ich DEN Stoff gesehen habe. Ganz spontan, ohne dass ich Stoff haben wollte. Wünderschön, etwas extravagant meiner Meinung nach, etwas besonderes würde ich sagen.

Ich habe keine Ahnung was der Grundstoff für ein Material hat, aber es ist ein Karostoff in verschiedenen Tönen und in dem Karostoff sind Aussparungen mit einem leichten beigen Netzstoff und auf dem Karostoff sind Blätter aus einem dickeren Stoff (was auch immer das ist) in schwarz und bourdeaux appliziert.

 

Foto 1: Farbe stimmen so in etwa

Foto 2: Farben verfälscht, aber wie das Muster angeordnet ist, ist hier gut zu sehen.

 

Teuer, aber ich habe ihn gesehen, angehalten und gleich das Gefühl gehabt: Das ist er! (Wer auch immer :D )

Also 1m gekauft.

 

Was wird er?

Ein Rock!

 

Schnitt? Das ist die Frage. Amy? Eine A-Linie aus der Burda? Mhm...

 

Und was ich unbedingt als nächstes angehe sind Schlafanzüge und Schluffihosen und -shirts für mich. Diese blöden Kaufdinger laufen immer um eine halbe Größe ein, egal wie ich sie wasche :( Und nur dafür liegt hier auch Burda 01/13 bereits bereit. Die eine Hose in grau soll eine neue Schluffi-schlaf-chill-Hose für mich werden.

 

Ich würfele dann mal wer zuerst dran kommt!

 

LG Christiane

IMGP5435.jpg.2a562d84e1d7581b89655e3f9040e04b.jpg

IMGP5433.jpg.d18d791f417a8e0fbc4c1b4ed8092a20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    89

  • haniah

    40

  • ina6019

    20

  • Lieby

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christiane,

 

da bin ich doch wieder dabei. Der neu erstandene Stoff ist ja wirklich was besonderes. Auf das Röckchen bin ich schon gespannt, es wird dir auf jeden Fall gut stehen, die Farbe passt zu dir.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN Stoff hätte ich auch genommen - und nicht nur einen Meter :rolleyes:

 

Es wird schwierig sein, etwas anderes als einen Rock in A-Linie aus nur einem Meter

zu basteln, aber das sollte für den Stoff auch der richtige Schnitt sein. Ich bin jedenfalls

auch gespannt.

 

PS: Tolles neues Foto von Dir, siehst klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby

Oh wie schön dass du mir wieder zuschaust :hug: Und danke schön für das Stoffkompliment :) Die Dame im Verkauf fand ihn gewagt und ich ihn toll :D

 

@ina

Und du bist auch wieder dabei :hug:

(Ich muss noch einen weiteren tollen Bolero irgendwann nähen, meinen aus dem bunten Strickzeugs liebe ich ja!)

 

@Liese/Rosenrabbatz (sorry für mich bleibst du wohl Liese :p)

Schön dass du auch vorbei schaust! :hug:

Glaub mir als ich den gesehen habe gingen mir auch zig Ideen im Kopf rum. Die erste war: Rock!

Die zweite direkt danach: Kombi (Blazer und Rock)

Und der dritte Gedanke: Preis!!!

(Der Meter, ich kanns ja sagen, hat für meine Stoffmeterausgaben mit 19EUR/m für so ein ich-weiß-nicht-was-Gemisch schon seeeeeehr viel gekostet. Klar, der Preis ist okay weil das wirklich ein sehr spezieller und ausgefallener Stoff ist mit den Unterlegungen und Applikationen, aber mehr als ein Meter war da nicht drin :( Studiengebühren von 750Euro kommen Ende des Monats auch noch...) Aber A-Linie könnte ihm gut stehen! In Falten bekomme ich ihn wohl eh nicht. Aber so eine Amy mit Keil, wo er weicher fällt könnte auch gut passen...

Danke schön für das Kompliment zum Foto :)

 

Gerade überlege ich ob ich nicht noch schnell eine Mütze nähe. In der einen Schnittmusterzeitung aus den 60ern näht man aus Jerseyresten eine "Saturnmütze" (warum auch immer die so heißt). Ist glaube ich nur ein eingereihter Kreis in einem Bündchen :D Es soll ja kalt werden ;)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich versuche mich an der Saturnmütze.

Die Mütze stammt aus der Zeitschrift "Neuer Schnitt" Schwabe-Moden aus dem Jahr 01/1962. Ich würde das Modell gern fotografieren, die Frage ist ob ich das darf? Oder ist das rechtlich verboten? Nicht dass es Ärger gibt...

 

So dann schaun wir mal ob das klappt mit dem Schnittmuster :)

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

das ist aber mal ein schöner Stoff! Einen Rock kann ich mir da für Dich auch sehr gut vorstellen. Wie Du siehst, bin ich gern auch wieder dabei...

 

Ob Du das Modell fotographieren darfst? Keine Ahnung... aber neugierig bin ich schon, wie eine Saturnmütze wohl aussieht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Oh, wie schön, dass du auch vorbei schaust :hug:

 

Also die Saturnmütze ist fertig und schaut aus, joah...

Wie bei Dornröschen der Küchenjunge - so eine Mütze.

Ich habe mich gerade schlapp gelacht. Also draußen kann ich die nicht tragen, aber wenn ich mal irgendwann zum Fasching gehe habe ich schon mal eine Mütze :D :D :D

 

Bei der Dame auf dem Bild schaut das irgendwie anders aus...

 

So einmal Spaß für euch :)

 

LG Christiane

 

P.S. Es könnte natürlich auch am Romanitjersey liegen. In dunkler Erinnerung habe ich, dass meine eine Oma so eine ähnliche Mütze aus Samt mit Strickbündchen hatte, die wir Enkel immer gern zum Verkleiden genutzt haben. Und die eine uralte Vorbarbie meiner Mama hatte auch so eine ähnliche Mütze als Kleidung.

IMGP5464.jpg.ef7ce2912a02653b1003c27737fe53db.jpg

IMGP5465.JPG.6ba909f0b00ee0c40d5068f6fed0ccd8.JPG

IMGP5457.jpg.e94f9b66135c573dddc269e1231c9abf.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere ich noch mal aus.

Vielleicht nur das Bündchen stretchig und den Rest nicht?

Das Problem bei diesen Schnittmustern aus den 60ern ist nämlich dass da so rein gar nichts dabei steht.

Beim Bündchen steht stretch, aber für den Rest (habe ich das einfach mal angenommen). Vielleicht würde sie anders fallen wenn das Material Wollstoff ist und nur das Bündchen dehnbar ist?

Andererseits habe ich nachher zwei Kochmützen :D

 

Oder aber ich mache eine ähnliche nur länger, in Beanieform...

 

Nur so gehe ich nicht auf die Straße. Ich finde sie auch nicht schlecht, aber schaut halt irgendwie nach Koch oder Franzose aus oder aus dem Mittelalter entsprungen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, das ist doch schön, wenn man über die Stoffe - und fertige Teile daraus - so eine schöne Verbindung hat. (Also, ich meine deinen Shrug. ;)) Ich habe schon einige Teil aus TR-Stoffen genäht, wo ich noch genau weiß, von wem ich die habe. Finde ich total schön. :)

 

Die Mütze im Heft gefällt mir richtig gut. Und deine könnte schon auch ungefähr so sein, glaube ich.

 

Für mich sieht das Foto eindeutig so aus, dass die Nahtzugaben in den Bund gehen. Während bei deiner Mütze die Nahtzugaben in die Mütze gehen. Das macht einen ordentlichen Unterschied.

 

Außerdem ist - für mich auch ziemlich eindeutig - das Material des Originals dicker Großstrick. Das hat natürlich mehr Stand.

Dein Material ist für diese Optik wohl zu leicht. Du könntest noch eine flexible Vlieseline drunterbügeln - und füttern dann, natürlich. Wenn du überhaupt noch Lust hast, was dran zu machen.

 

Wenn du aber noch eine machst, müsstest du nur gucken, dass du das richtige Material hast. Am Schnitt liegt es, glaube ich, nicht. :)

 

LG - Ina

 

(Ach, Bolero sagst du? War das nicht ein Shrug damals...? :o)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah nee ist ein Shrug gewesen, ich schmeiß die Begriffe manchmal durcheinander :) Jupp, das kenne ich mit dem Verbinden von Wolle, Stoffen und co. Ich freue mich dann immer langfristig an solchen Gedankenstützen :D

 

Für alle die Shrug und Bolero wie ich verwechseln: Shrug ist wohl aus einem Teil und der Bolero hat die ganzen Einzelteile: Vorder-, Rückenteil, Ärmel...

 

Das mit der NZG bei mir stimmt, danke für den Hinweis! Boah, du hast ja einen Blick dafür, das hätte ich nie gesehen :hug:

Das mit dem steifen Stoff probiere ich noch mal. Ich möchte die so wie auf dem hübschen Foto hinbekommen (wobei das Model auch suuuuuper hübsch ist!).

 

Morgen dann noch mal :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die so wie auf dem hübschen Foto hinbekommen (wobei das Model auch suuuuuper hübsch ist!).

 

Ja nee, is' klar - und Du bist nicht hübsch, oder wie??? Mädel, schau in den Spiegel, Du bist n' echter Hingucker!

 

Das Material ist nicht steif genug für die Mütze und dazu wahrscheinlich noch ein bischen schwer. Deshalb zieht's so nach hinten. Meine Mutter hat so eine Mütze mit Schirm (die meine Tochter jetzt trägt), die ist aus einem samtartigen, recht festen Material gemacht und die steht. Also ich denke, wenn Du von einem Samtblazer oder einem Wollrock mal etwas übrig hast, das könnte gut funktionieren. Oder auch ein Baumwollstoff mit Stand (so wie PW-Stoffe etwa). Erstmal mit dem Modell aber die Ideen von Ina umzusetzen, könnte sich durchaus lohnen, damit sie nicht in der Verkleidungskiste landen muss (also die Mütze, nicht die Ina :D)

 

Na klar schaue ich vorbei. Du machst schließlich schöne Sachen! ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hier geht`s ja schon wieder rucki-zucki los. Ich bin auch wieder mit dabei. Dein Stoff ist wirklich super schön *träum*

 

Willkommen mama*2, freue mich dass du vorbei schaust! :hug:

 

 

@haniah

Doll, nun werde ich doppelt rot :D :D :D

Wollstoff habe ich, der ist jetzt nicht sooooooo schwer, aber vlt. reicht das schon. Samt habe ich tatsächlich auch einen Rest, mhm, da wühle ich morgen!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.